xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL630 im LMC Explorer aus 2014 zeigt den Fehler E022 an

turm am 24 Jul 2025 18:59:28

Hallo ,
mein EBL630 im LMC Explorer von 2014 zeigt am LT631 bei der Versorgungsbatterie 0% und 0A an. Beim Einschalten kommt der Fehler E022(IBS Fehler, Batteriesensor). Trotz Tausch des Hella IBS bleibt der Fehler. Kontrolle der 12V und Kontrolle auf Kabelbruch des Sensorkabels ist erfolgt. Der Rest vom EBL funktioniert tadellos.
Kennt jemand eine Möglichkeit eines Checks des EBL (LIN BL8 Eingang) siehe Anlage, einer Reparatur oder der Beschaffung eines Neugerätes?
Außer dem Blockschaltbild aus der Bedienungsanleitung habe bisher keine Doku für einen Check gefunden. Die LMC Servicepartner bieten auch nur Tauschen des gesamten EBL's an.
Für Hinweise wäre ich dankbar.
VG Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CarstenRichert am 29 Nov 2025 01:47:24

Moin moin.
Das selbige Problem habe ich gerade auch mit dem EBL630b und dem LT632b, beides zeigt das Panel mit 00 an bis auf die genaue Akku Kapazität, die zeigt das Panel genau mit 13,3Volt an. Hinzu kommt dann noch, das einige Verbraucher nun nicht mehr funktionieren, wie z.B. Wasserpumpe, Truma inet Heizung, Lüfter der Truma. Alles andere funktioniert. Fehler zeigt das Panel: U--- und e022an. Das soll angeblich der Hella Shunt am Akku sein, der funktioniert aber bis EBL! Habe auch schon alles Versucht, wie z.B. Akku abklemmen, Starterbatterie abgeklemmt, Fehler Löschen Sicherrungen alle gezogen und und und.
So, wie ich es jetzt nach langem lesen heraus gelesen habe, soll es am Panel liegen, was wohl defekt ist. Nur bekommt man die Panels nicht mal eben an jeder Ecke und Schaudt braucht man erst garnicht anschreiben, da die keinen Support mehr anbieten. Es ist einfach nur eine Frechheit von Schaudt! Mein LMC ist erst gerade mal 2,5Jahre alt.
Gruß Carsten

Travel6 am 29 Nov 2025 10:07:53

In der Betriebsanleitung vom Bedienteil ist der Fehler 22 der Batteriesensor Totalausfall beschrieben. Ich würde als erstes einmal die Stilllegung wie in der Betiebsanleitung beschrieben durchführen. Wenn du einen Hauptschalter einbaut hast .diesen eingeschaltet lassen.Hauptschalter oder Natoknochen kann probleme bereiten.Durch das Stilllegen werden die Bus Module runtergefahren und nach beenden der Stilllegung wieder neu gestartet.Wenn du die Bedienungsanleitung nicht hast bei Schaudt runterladen. Bei mir hat das Stilllegen und Neustarten bis jetzt immer geholfen.Nach Stilllegen 5 Minuten warten dann erst Neustart. Und das Fahrzeug vom Landstrom nehmen damit sich evt ausgelöste Thermosicherungen zurücksetzen können.

Anzeige vom Forum

CarstenRichert am 29 Nov 2025 11:49:51

Moin moin Travel6.
Es ist ein Natoknochen verbaut, den Hat die Werkstatt auch tot geschaltet, so dass die LiFePO4 mit Solarregler und Booster 40ahmp nicht während der Montage der Spannungsrisse auf dem Dach nichts geladen wird. Sie haben das Fahrzeug aber zum Lacker bewegt und nun nach Vier Wochen habe ich natürlich den Natoknochen wieder rein gemacht, so dass auch die LiFePO4 wären der Fahrt geladen wird.
Zuhause angekommen, ist mir dann aufgefallen, dass das LT632 blinkt und ich wollte es dann durch testen, da habe ich die ganzen Fehler festgestellt und nichts funktionierte mehr, bis auf das Licht.
Ich habe alles unternommen auch die Starterbatterie und Wohnraumbatterie zusammen jeweils an Masse abgenommen, eine Stunde gewartet, alles resetet, alle Fehler gelöscht und das mehrfach, alles mit dem Multimeter durch gemessen auch die Durchgänge, aber nichts. Hella Shunt ist auch ok. Immer wieder Fehler U--- und 022 , die e260 habe ich schon lange und ignoriere den Fehler ( den Fehler e260 haben 50-60% alle LT632 und Schaudt EBLs ).
Nun habe ich im bekannten Kreis einen, der auch einen LMC fährt, nur allerdings ein Baujahr 2018 und mit dem LT631, aber egal gesagt getan und hin zu Ihm, dann kurz das Panal getauscht und siehe da, alles funktioniert. Somit ist das eindeutig, dass das Panel LT632 defekt ist und zur Reparatur muss. Nur gibt Schaudt Lippert keinerlei Support für uns.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gruß Carsten

ManfredK am 29 Nov 2025 12:03:43

CarstenRichert hat geschrieben:Moin moin.
.... und Schaudt braucht man erst garnicht anschreiben, da die keinen Support mehr anbieten.
Gruß Carsten

Hast du das mal über deinen Fachhändler probiert - denn der Support incl. Reparaturen ist nur für den einzelnen Endkunden, nicht aber für Fachhändler geändert worden

CarstenRichert am 29 Nov 2025 13:25:57

Moin Manfredk.
Das Panel geht Montag zum LMC Vertragshändler.
Ist nur traurig, dass LMC immer noch zur heutigen Zeit so ein bekanntes Problem mit dem Panels verbaut. Die Panels sind sowas von anfällig, dass es nicht mehr schön ist und man sucht sich vorher einen Wolf.
Aber egal, habe den Fehler ja gefunden. Stellt sich nur die Frage, ob LMC Vertragshändler es bis zu 08.12 hin bekommt.
Gruß aus dem sehr hohen Norden.

Travel6 am 29 Nov 2025 18:05:21

--> Link
Frag mal hier !!

CarstenRichert am 30 Nov 2025 12:58:47

Moin Travel.
Vielen dank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze