rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Jackery 2000 V2 mit 2 x 200 Watt Panelen

DeltaSierra am 30 Nov 2025 19:40:24

Hallo Ihr Lieben,

wir überlegen, unsern Campervan Moveo DB60 Light mit einer externen Stromquelle etwas unabhängiger zu gestalten.
Wir möchten keine fest installieren Solarpanele aufs Dach schrauben.
Momentan haben wir die Jackery 2000 V2 mit 2 x 200 Watt Panelen im Auge. Was haltet Ihr von der Idee. Wenn man irgend steht, wo der Bauer keinen Strom anbietet, könnte man mit ein paar Stunden Sonneneinstrahlung und den beiden Solarpanelen relativ gut zurechtkommen, oder?
Unser Kühlschrank ist ein Thetford 12 Volt mit 6A und nachts 4A. Klar, Heizung und Klo benötigen auch Strom, aber sollte so ein Solargenerator nicht helfen, die Wohnraumbatterie zu unterstützen? Die Jackery müsste den Kühlschrank alleine ohne Solarunterstützung ca. 1,4 Tage laufen lassen. Hat jemand sowas schon mal ausprobiert?
Mich interessiert die Jackery, da man die auch noch vielseitig Outdoor und zuhause einsetzen kann, wo man sie gerade braucht.
Viele Grüße

DS

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 30 Nov 2025 19:52:19

Wenn Geld keine Rolle spielt warum nicht.
Mein 200 W Solarkoffer hat 165 EURO gekostet. Brauchbare Lifepo4 200 Gibt's ab 300 Euro.
Wer nicht selbst bauen will oder kann das Angebot ok

bert am 30 Nov 2025 19:59:20

Ich habe 2x200Wp am Dach vom Kastenwagen.

Ihr müsst die 2 Module dann auch im Bus wo verstauen.
Auch wenn die nass sind, ob das so optimal ist?
Weiters müssen die so gesichert sein das bei Wind den anderen und dir selbst kein Schaden entsteht.
Geklaut sollten die auch nicht ohne weiteres werden.

Vorteil der fixen Anlage ist auch die Ladung während dem Parken und dem Fahren.
Auch an Orten wo du die Module nicht aufstellen kannst.

Anzeige vom Forum

DeltaSierra am 30 Nov 2025 20:23:18

Danke Ruedi und Bert für eure schnellen Antworten. Fixe Anlage ist sicher praktisch, aber dann ist es eben nur für den Camper was, daheim und Outdoor Hobbies können dann nicht mitmachen. Mich reizt die Flexibilität einer solchen Anlage. Mit 2048 Wattstunden kommt wie gesagt der Kühlschrank 1,4 Tage weit, mit den Panelen ist mehr drin.

Mein Schwager hat eine fest installierte Anlage auf dem Dach und ist vollkommen autark. Sein Fahrzeug ist aufgelastet, darf jedes Jahr zur HU und ist mit allem ausgestattet, was er wichtig findet. Ende vom Lied: der alte Pott fährt mit 80 km/h auf der Autobahn und zieht den Hass der LKW Fahrer auf sich. Dann meinte er noch, mit einer losen Anlage kann man flexibler die Sonne nutzen, ohne selber in der prallen Sonne zu stehen. Man stellt einfach die Panele um, wie die Sonne steht.
Klar, man muss die Anlage während der Fahrt als Ladung sichern, aber bei der 3,5t Grenze ist man mit zwei Menschen und einem Hund schnell zu schwer, ohne es zu ahnen. Auf Diebe muss man sicher auch achten, aber wir wollen eh keine klassischen Campingplätze ansteuern, sondern eher Bauernhöfe, die bei Landgenuss mitmachen.

Ruedi1952 am 30 Nov 2025 20:45:15

Wir haben 2016 den ersten Solarkoffer 100 W gekauft reichte locker unsere 75 AH Batterie aufzuladen. Habe ein Verlängerungskabel mit Anderson Stecker gebaut.
Hatten so ca. 7m Reichweite, könnten unter Bäumen stehen und den Koffer in die Sonne stellen.
Nein bis heute hat ihn keiner geklaut, hatten ihn manchmal mit einem Kabelschloss z.b. am Vorderrad befestigt.
Jetzt mit 2 * 130 AH Lifepo4 ist ein 200 W Solarkoffer als Ersatz für den 100W Koffer gekommen.
Jetzt mit alle Kabel kommen wir ca. auf 15m Reichweite.

RaGu am 30 Nov 2025 20:58:43

DeltaSierra hat geschrieben:Unser Kühlschrank ist ein Thetford 12 Volt mit 6A und nachts 4A. Klar, Heizung und Klo benötigen auch Strom, aber sollte so ein Solargenerator nicht helfen, die Wohnraumbatterie zu unterstützen? Die Jackery müsste den Kühlschrank alleine ohne Solarunterstützung ca. 1,4 Tage laufen lassen.

Und wie bindest du die Jackery ins Bordnetz (Kühlschrank) ein?

leverkusen3 am 30 Nov 2025 21:13:34

DeltaSierra hat geschrieben:Momentan haben wir die Jackery 2000 V2 mit 2 x 200 Watt Panelen im Auge.

DS

Hallo

Wo ist bei dir der Gewichtsvorteil deiner Idee gegenüber fest verbauten Panelen und einer Lifepo4 Aufbaubatterie?
Wieviel knappen Stauraum kosten dich diese Teile?
Besonders in so einem kleinen Auto?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Irmie am 30 Nov 2025 22:35:31

Hallo,

das wirkliche Problem habt ihr noch gar nicht gesehen! Will oder kann man die Panele wirklich überall über Nacht draußen stehen lassen? Oder sind sie morgens dann nicht mehr da?

Mit ein paar Stunden Strom aus den Panelen ist es meistens nicht getan. Das dauert schon etwas länger bis die Akkus wieder voll sind.

Früh morgens, wenn wir noch schlafen, ist es ja im Sommer auch schon hell und die Panele könnten Strom erzeugen, wenn sie denn draußen ständen. Oder wollt ihr gegen 5 Uhr einen Wecker klingel lassen um dann die Panele herauszustellen?

Bei unseren 200W Panelen sind die 200Ah Akkus meistens zwischen 9 Uhr und 10 Uhr wieder voll, im Frühjahr oder Herbst gegen 11 Uhr.

Im Winter ist die von euch angedachte Methode, auf Grund des Sonnenstandes, aber erfolgreicher.

BossHogg am 01 Dez 2025 04:02:30

Servus,
Welcher Typ ist der Kühler?
Wenn Absorber, einige Modelle haben eine Heizpatrone von ca. 120W! Das sind dann 10A die Vollzeit gezogen werden! D.h. 24h!
Mit Kompressor ist es dagegen Intervallbetrieb.

mv4 am 01 Dez 2025 07:06:07

Hallo DS...hat dein Mobil nicht sogar schon einen 200Ah Li Accu Orginal verbaut?

Du hast ja einen Kompressor Kühli...damit kommst du mit 200Ah ohne Ladestrom etwa 3 Tage hin..(ohne andere Verbraucher)

"Wenn man irgend steht, wo der Bauer keinen Strom anbietet" ... :D gut formuliert...meistens bietet der Bauer irgendwo auch keinen an...es sei denn du stehst neben einer Steckdose

ja deine Idee würde soweit funktionieren...ich würde aber trotzdem in betracht ziehen ein semiflex panel aufs Dach zu machen..so klein ist der 6m Van ja dann auch nicht.

Ruedi1952 am 01 Dez 2025 08:00:34

Also unserem Solarkoffer wollte niemand haben.
Vermutlich der allgemeinen Meinung folgend uninteressant.
In Outdoorkreise Leute die mit Geländefahrzeuge unterwegs sind, werden mobile Solarpanele sehr häufig verwendet

Ruedi1952 am 01 Dez 2025 12:40:13

Vom Womo zum Paneel sind es max. 17 Schritte.
Finden so immer einen sonnigen Platz, auch wenn wir unter Bäumen stehen.

Tinduck am 01 Dez 2025 13:59:09

Ist eigentlich fast egal, ob solche Panels geklaut werden oder nicht. Der Punkt ist einfach, dass sie viel weniger Ertrag bringen, weil sie zu selten in der Sonne stehen.

Fest montierte Panels laden tagsüber immer (außer vielleicht bei Horror-Gewitter), mal mehr, mal weniger, aber immer ein bisschen, selbst im Schatten. Das läppert sich.

So ein Solarkoffer ist eine gute Ergänzung zu einer bestehenden fest montierten Anlage, insbesondere bei niedrigem Sonnenstand. Aber ein vollwertiger Ersatz ist das nicht.

Und was die Powerstation angeht - da ist doch primär der Spielfaktor der Grund für die Anschaffung. Ja, man könnte dann sein Waffeleisen mit aufs Picknick nehmen. Wow. Hab ich schon immer vermisst. Elektrowerkzeuge sind auch kein Argument - die haben heute einen Akku, wenn man was Vernünftiges kauft, und die bekommt man auch im Womo geladen mit den richtigen Ladegeräten und/oder nem kleinen WR für die 12-V-Steckdose. Wenn man mit dem Womo unterwegs ist, hat so ne Powerstation keinen Killer-Anwendungsfall, den man nicht anders und billiger hinbekommt.

Ich würde mir an Deiner Stelle die Panels fest aufs Dach montieren und damit den vorhandenen (?) 200-Ah-LiFePO-Akku füttern. Das bringt dir mehr Autakie als mobile Panels mit Powerstation, weil einfach mehr reinkommt. Und um Größenordnungen billiger ist das auch noch, diese Zubehör-Solarpanels für Powerstations (und sie selber auch) sind gnadenlos überteuert.

bis denn,

Uwe

Joachim260 am 01 Dez 2025 14:03:32

hallo

Meine erste Frage wäre fahrt ihr viel oder steht ihr auch mal mehrere Tage am selben Ort? Nur wenn man längere Zeit am selben Ort ist macht das in meinen Augen Sinn, denn während der Fahrt ist es nicht nutzbar.

Gruß
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL630 im LMC Explorer aus 2014 zeigt den Fehler E022 an
Störung Schaudt EBL630B bzw Panel632 und Busmodule
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt