Hallo,
wir haben uns vor ca. einem Monat einen Knaus Traveller 640 aus 1992 gekauft. Dieser verfügt über ein Gfk Dach mit Alkoven in Sandwichbauweise und ein Gfk Heck. Die Seitenwände bestehen aus Alu. Die Basis bildet ein Fiat Ducato 290 mit 2,5L Turbo diesel.
Derzeit sind wir dabei, die zahlreichen Schäden und deren Folgen rund um den Aufbau zu beseitigen. Da die Vorbesitzer dies stets auch selbst versucht haben, allerdings unfassbar gepfuscht haben, geht die meiste Zeit dafür drauf, diesen Pfusch zu beseitigen und zu verstehen, wie der ursprüngliche Aufbau des Wohnmobil gewesen ist, um diesen möglichst wieder herzustellen. Wir hoffen, dass ihr uns dabei helfen könnt.
Zu unserem aktuellen Problem:
Dachaufbau: Im Originalzustand verfügte Das Womo über eine Dachreling. Diese wurde von den Vorbesitzern entfernt (Grund unbekannt, aber egal), die Löcher der Verschraubungen im Dach allerdings nur schlecht abgedichtet. Somit trat hier und auch an den undichten Dachluken Wasser ein, sodass der Dachhimel innen (unter dem Gfk Sandwich) nass und schimmelig wurde und sich von der Decke gelöst hat.
Unser Plan: Dach abdichten (bereits erledigt) und den Himmel erneuern.
Problem: Mit 99%-iger Sicherheit wurde der Himmel bereits einmal entfernt und wahrscheinlich erneuert. Anders kann ich mir die vorhandene Konstruktion nicht erklären: Der Himmel besteht aus (von oben nach unten) Styropor, Sperrholz, Stoffbespannung. Das ganze ist, bzw. war am Gfk Dach schlecht mit Kleber befestigt. Rechts und links, auf Breite der Hängeschranke, befindet sich kein Styropor im Himmel, möglicherweise um die Wölbung des Gfk Dachs auszugleichen. Zudem sind die Hängeschranke von oben (häh!?) durch das Himmelsperrholz mit jeweils ca. 50 Schrauben alle paar cm am Himmel befestigt.
Nun meine Frage: Ist das so auch im Originalzustand gewesen? Das kann ich mir nicht vorstellen... Alles wirkt irgendwie zusammen gepfuscht. Auch das Styropor, das ja aufgrund der Dämmung im Gfk Sandwich unnötig ist, macht für mich keinen Sinn.
Was sagt ihr dazu?
Gerne versuche ich später ein paar Bilder nachzureichen.
Grüße von der Nordsee
Christoph
Christoph