aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Traveller 640 Bj 1992 Merkwürdiger Dach Heckaufbau

Christoph111 am 27 Jul 2025 06:57:20

Hallo,
wir haben uns vor ca. einem Monat einen Knaus Traveller 640 aus 1992 gekauft. Dieser verfügt über ein Gfk Dach mit Alkoven in Sandwichbauweise und ein Gfk Heck. Die Seitenwände bestehen aus Alu. Die Basis bildet ein Fiat Ducato 290 mit 2,5L Turbo diesel.

Derzeit sind wir dabei, die zahlreichen Schäden und deren Folgen rund um den Aufbau zu beseitigen. Da die Vorbesitzer dies stets auch selbst versucht haben, allerdings unfassbar gepfuscht haben, geht die meiste Zeit dafür drauf, diesen Pfusch zu beseitigen und zu verstehen, wie der ursprüngliche Aufbau des Wohnmobil gewesen ist, um diesen möglichst wieder herzustellen. Wir hoffen, dass ihr uns dabei helfen könnt.

Zu unserem aktuellen Problem:
Dachaufbau: Im Originalzustand verfügte Das Womo über eine Dachreling. Diese wurde von den Vorbesitzern entfernt (Grund unbekannt, aber egal), die Löcher der Verschraubungen im Dach allerdings nur schlecht abgedichtet. Somit trat hier und auch an den undichten Dachluken Wasser ein, sodass der Dachhimel innen (unter dem Gfk Sandwich) nass und schimmelig wurde und sich von der Decke gelöst hat.
Unser Plan: Dach abdichten (bereits erledigt) und den Himmel erneuern.
Problem: Mit 99%-iger Sicherheit wurde der Himmel bereits einmal entfernt und wahrscheinlich erneuert. Anders kann ich mir die vorhandene Konstruktion nicht erklären: Der Himmel besteht aus (von oben nach unten) Styropor, Sperrholz, Stoffbespannung. Das ganze ist, bzw. war am Gfk Dach schlecht mit Kleber befestigt. Rechts und links, auf Breite der Hängeschranke, befindet sich kein Styropor im Himmel, möglicherweise um die Wölbung des Gfk Dachs auszugleichen. Zudem sind die Hängeschranke von oben (häh!?) durch das Himmelsperrholz mit jeweils ca. 50 Schrauben alle paar cm am Himmel befestigt.

Nun meine Frage: Ist das so auch im Originalzustand gewesen? Das kann ich mir nicht vorstellen... Alles wirkt irgendwie zusammen gepfuscht. Auch das Styropor, das ja aufgrund der Dämmung im Gfk Sandwich unnötig ist, macht für mich keinen Sinn.
Was sagt ihr dazu?
Gerne versuche ich später ein paar Bilder nachzureichen.

Grüße von der Nordsee
Christoph
Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 27 Jul 2025 10:27:25

Was willst du jetzt von uns genau wissen ? Das du dir Pfusch andrehen lassen hast...? Du hast dir ein Wohnmobil gekauft was über 30 Jahre alt ist...sicher mit mehreren Vorbesitzerin...und jeder von diesen Vorbesitzer hat mehr oder weniger an dem Teil repariert oder versucht zu reparieren....ob es Pfusch war stellt sich oft erst hinterher heraus....das wird nach dir auch nicht anders sein.

Pechvogel am 27 Jul 2025 10:49:56

mv4 hat geschrieben:....das wird nach dir auch nicht anders sein.

Das fängt ja schon damit an das Knaus 1992 bestimmt noch keine GFK-Dächer verbaut hat.
Vom GFK-Heck mal ganz zu schweigen.

Klar kann man da was auf die originale Oberfläche „drüberpappen“ aber der Aufbau der Wand / des Daches wird dadurch ja nur ergänzt.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

joe52 am 27 Jul 2025 11:06:34

doch, wurde schon gebaut.

Christoph111 am 27 Jul 2025 13:15:57

Zunächst mal würde ich mir konstruktive Beiträge wünschen. Weniger Verbitterung und weniger "von oben herab" wären ein guter Anfang...
Dirk, du implizierst mit deinem Beitrag, dass ich nicht in der Lage bin, ein gfk Dach/Heck zu erkennen oder was soll ich damit jetzt anfangen?
Mv4, die Erkenntnis mit dem Pfusch habe ich schon selbst. Ich wusste dies auch bereits beim Kauf. Verschafft dir das Verfassen solch gehässiger Beiträge Genugtuung oder bist du einfach so?

Falls jemand weiß, wie der Himmel ursprünglich mal gebaut wurde und wie die Oberschränke am Himmel/Dach befestigt waren, würde ich mich freuen, von euch zu hören.

Bastlbernie am 27 Jul 2025 16:12:37

mv4 hat geschrieben:Was willst du jetzt von uns genau wissen ? Das du dir Pfusch andrehen lassen hast...

Er hat ne Frage gestellt, einfach nochmal lesen. Den Rest kannst dir sparen...
Gruß, Bernd

mv4 am 27 Jul 2025 19:27:03

Das war nicht gehässig gemeint...sorry wenn das so rübergekommen ist. Ich wollte nur genau wissen was deine Frage ist....du hast teilweise Fragen gestellt die du dir schon selbst beantwortet hast....daher die Nachfrage.

Das da die Heckenschützen die sonst nix dazu beitragen können gleich bereitstehen war klar.... interessiert mich allerdings herzlich wenig.

Bastlbernie am 28 Jul 2025 08:46:33

mv4 hat geschrieben:
Das da die Heckenschützen die sonst nix dazu beitragen können gleich bereitstehen war klar.... interessiert mich allerdings herzlich wenig.

Beleidigst du gerne andere Menschen? Wenn man nix zu sagen hat einfach mal die Klappe halten!
Das zielt auf Unkenntnis in der Sache (Ich) und mangelnder zwischenmenschlicher Umgang (Du). Aber schön wenn deine Selbsterkenntnis ausreicht um zu erkennen dass du möglicherweise über`s Ziel hinausgeschossen bist.

"Heckenschütze", Junge, Junge, Junge...die Welt 2025...

mv4 am 28 Jul 2025 09:09:20

hast du auch was zum Thema beizutragen?

sieht nicht so aus.

zum TE...die Baureihe hatte soweit ich weiß keine Stoffbespannung...nur Sperrholz

Stoff hatten die späteren Traver Liner

Bastlbernie am 28 Jul 2025 17:42:33

Ich schreibs noch 1x für dich , extra langsam damit du es besser lesen kannst:

"Das zielt auf Unkenntnis in der Sache (Ich) und mangelnder zwischenmenschlicher Umgang (Du)"

Ich bin jetzt hier raus, möchte nicht wissen wie du im richtigen Leben bist...

Dem Threadersteller wünsche ich sachdienliche Hinweise von versierten Fachleuten damit er mit seinem Anliegen weiter kommt.

Olli2305 am 29 Jul 2025 07:58:47

Fotos wären wie immer hilfreich.
Ich kenne das Modell nicht, aber Hangeschränke werden , egal ob Decke oder Wand, in der Holzkonstruktion oder extra dafür eingezogene Leisten befestigt. Das ist auch bei Sandwich Aufbauten so, da wurde an der Stelle Holz-, oder bei Holzfreien Aufbauten Kunststoffleisten eingelegt.
Bei Schränken die auf dem Boden stehen, muss das nicht der Fall sein, die bekommen ihre Stabilität durch einen Verbund untereinander und sind am Boden fixiert. Diese sind oft einfach in der Sperrholzplatte der Wand/Decke fixiert.

Stiwwel am 29 Jul 2025 10:01:17

Soweit ich weiß, sind die früheren Knaus Modelle ldentisch mit den Weinsberg Modellen.
Anbei ein Foto bei dem Du auf der rechten Seite den Aufbau des Daches gut erkennen kannst

Christoph111 am 30 Jul 2025 17:34:17

Das Bild von Stiwwel zeigt glaube ich den Aufbau eines Dachs mit Aluhaut und bringt mich somit nicht weiter oder?

Mv4, alles gut :)

Ich habe jetzt mal einige Bilder gemacht, um die Sache zu verdeutlichen.

Auf diesem Bild sieht man den Aufbau des Gfk Sandwiches und darunter liegenden Himmels an der ausgebauten Dachluke. Das hier keine Rahmenhölzer statt des Styropors eingesetzt wurden, stützt denke ich meinen Verdacht, dass der Himmel nicht mehr original ist, oder?
35681

Diese Bilder zeigen den ausgebauten Abschnitt des Dachhimmels von unten und von oben. Der Kleber (Bauschaum?) ist spärlich aufgetragen und hatte kaum Kontakt und sehr schlechten Halt am Gfk Dach. Rechts und links ist kein Styropor vorhanden. Hier waren die Hängeschränke von oben am Himmel festgeschraubt:
356823568335684

Die letzten beiden Bilder zeigen das Gfk Dach von innen, ohne den vorderen Abschnitt des Himmels. Es sind keine alten Schraublöcher vorhanden. Abgesehen von einigen Kleberesten des aktuellen Dachhimmels sind auch keine Klebereste einer möglichen vollflächigen ursprünglichen Verklebung vorhanden:
3568535686

Falls ich nicht durch euch oder eigene neue Erkenntnisse eine Erleuchtung erlangen, sieht mein aktueller Plan so aus:
Die Sperrholzplatte des Himmels wird natürlich ersetzt, entweder durch Sperrholz oder Hartfaserplatte wie auf dem Bild von Stiwwel. Darauf kommen Rahmenhölzer, sowohl seitlich zur Montage der Hängeschränke, als auch um den Ausschnitt der Dachluke. Zusätzlich noch 2 Latten quer. Dazwischen kommt Styrodur. Das ganze wird dann vollflächig unter das Dach geklebt (mit MS-Polymerkleber oder Soudal fix all?)

Was sagt ihr dazu?

Grüße
Christoph

mv4 am 30 Jul 2025 19:45:30

ja kannst du so machen..auf die hölzer kannst du eigentlich verzichten....styrodur ist viel druckbeständiger. da nimmt man keine Rahmenhölzer mehr.

wenn du als Wand und Decken Verkleidung Stoff oder ähnliches nehmen willst...im Yachtbereich gibt es da tolle sachen.

anhand der Bilder gehe ich fest davon aus das das Styropur nachträglich eingebaut wurde. (Warum auch immer...vielleicht war die Dämmwirkung für den damaligen Besitzer zu gering ?? weil er der Camper als Dauerwohnung nutzen wollte)

der alte Kleber war ein PU Kleber ...zu dünn aufgetragen und nicht für ausreichent Feuchtigkeit gesorgt (PU kleber brauchen Luftfeuchtigkeit zum aufschäumen und aushärten...und sicher dazu die Decke nicht fest genug angepresst...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachklima neu abdichten nach lösen der Schrauben?
Dometic Midi Heki Gummi nachrusten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt