und nkon einige Li Akkus liefern. EVE MB 56 628Ah prismatisch
Ich räume dann mal ein paar Regale in der Werkstatt aus.Tests folgen wenn die Zellen hier sind.
--> Link
|
und nkon einige Li Akkus liefern. EVE MB 56 628Ah prismatisch Ich räume dann mal ein paar Regale in der Werkstatt aus.Tests folgen wenn die Zellen hier sind. --> Link Boeh, das ist ja Brutal geil…… :D Da bin ja mal gespannt, wie groß dein Lager ist! Normalerweise, wäre ich dabei, habe aber 3 Akkus drin, die noch nicht so alt sind! Viel Spaß damit! Grüße Andy Wow... Wie haben die das hinbekommen? Neues, dünneres Material für die Folien? Ist auf jeden Fall ne Ansage, die Kapazität. Und für unter 500 Euro für vier Zellen auch nicht gerade teuer. bis denn, Uwe
Na dann guck mal, daß Deine Regale genug Traglast haben! 16s? Das Ding kriegste nie wieder bewegt :evil: Aber ich bin auch neugierig auf Deinen Bericht... Die 628 er sind exakt doppelt so groß wie die 314er. Die Zellen sind jetzt 35 × 7 × 20… Circa Werte. Vorteile sind der günstigere Preis und nur ein BMS notwendig. LG Dieter
Welches BMS kann 340 A konstanten Entladestrom (bei 4S1P, noch höhere Parallelität entsprechend mehr)? Und man braucht bei so ner großen Zelle auch ordentlichen Balancerstrom, auch dafür ist ein BMS evtl. zu schmalbrüstig. Also sollten da mindestens 2 x 200 A BMSe drauf... also nix gespart ggnü. 2 kleineren Akkus, ausser ein paar Kleinteile. Ich würd da, wenn die Kapazität gewünscht ist, auf jeden Fall mehrere Akkus draus machen. Redundanz und so. Alles in eine Kiste werfen und ein zu kleines BMS drauf - ist m. Mn. nach Perlen vor die Säue. Man kauft ja auch keinen 500 PS Wagen und zieht da 145er Teerschneider drauf... bis denn, Uwe
Nur mal ein Beispiel: --> Link Dagegen wirst du aber sicher noch Argumente bringen. Balancer gibt es auch passende von Daly.
Hallo Uwe Das JK B2A8S30P-HC für bis zu 8S oder das JK B2A24S30P für bis zu 24S, das kann 2A Balancer Strom und 300A. Das passt gut zu den 0,5 C Entladestrom, für den diese Zellen freigegeben sind. Mit freundlichen Grüßen Thomas
340A bei 48V sind 16Kw...darum geht's wohl nicht. Meist reichen 50 oder 100A völlig aus... eben ...nur weil man einen so großen Speicher besitzt heißt das ja nicht das man den möglichen Entladestrom voll ausnutzt...je größer die Kapazität desto schonender kann man ihn behandeln. tolles Projekt ! ein guter Stromspeicher für stantionäre Anwendungen...was willst du damit machen? OK, mir war nicht bewusst, dass es inzwischen so dicke BMS gibt - bin da irgendwie bei 200 A stehengeblieben :) bis denn, Uwe Jo, und bei 12V... Ein 50A BMS bei 48V macht schon 2,4Kw... hallo, hab mir auch welche reserviert. mfg karl Es gibt ja auch BMS, die die Entladeströme nicht über Halbleiter, sondern über Hochstromrelais schicken, da sind dann auch 500A machbar.
Hallo Hast du so ein BMS schon mal eingesetzt? Bei mir hat es sich nicht Bewährt. Der Balancer Strom ist mit unter 10mA mickrig. Ich habe noch ein nahezu ungebrauchtes von JBD in der Schublade liegen. Das versende ich gerne an Dich gegen 20€ Portoersatz. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Ja Thomas, hab ich und zwar das REC BMS in meinem damaligen Eigenbau-Akku mit Winston Blöcken und einem entsprechenden Relais. Das REC hat auch mit 5A ausreichend Balancerstrom. Man muss also nur das richtige kaufen … Ich bin echt sm überlegen, mir 8 von den Zellen zu kaufen. Würde in etwa da hinpassen, wo meine 8 314er stehen, anstelle des dicken Gehöuses mit Siebdruckplatten käme dann ein Gehäuse aus dünnen Kunststoffplatten und eine Umwicklung mit Glasfaserband. 2x 200A BMS würde mir reichen, denn 4 Akkus à 200A kann der Multiplus eh nicht verdauen… Aber ja, hat noch a bisserl Zeit - aber vielleicht warte ich auch, bis die 1200er Zellen kommen. LG Dieter Servus, Ja, REC BMS wird es auch bei mir werden. Sind die Akkus zum Einbau im Wohnmobil freigegeben? EN-Prüfnummer? CE-Zeichen? Wenn nicht vorhanden wird es im Fall der Fälle eng mit der Versicherung. Bei jeden Brand wird zuerst die Batterie überprüft.
Hat ein billiger China-Akku das alles? Wird trotzdem zehntausendfach verbaut - und ist auch noch qualitativ schlechter als jeder vernünftige Eigenbau. Haste mal nen Fall zur Hand, wo die Versicherung ein abgebranntes Womo nicht bezahlt hat, weil ein Eigenbau-Akku drin war? Dazu kommt, wenn die Batterie nicht Brandursache war, kann die Versicherung sich darauf auch nicht zurückziehen. Natürlich kann einem auch der Himmel auf den Kopf fallen. bis denn, Uwe
Servus, ein nach den UN Transportvorschriften geprüfter Akku (bzw. die Zelle) darf in den Handel! Damit sind die Sicherheitsvorschriften eingehalten. Waa der Konfektionierer damit anstellt ist dessen Sache. Also aufpassen als Diy und keinen Murks bauen (manche kriegen es als Gewerbliche nicht auf die Kette!). |
Anzeige
|