rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen Getriebe Erster Gang springt im Schubbetrieb raus

Ginnes am 27 Jul 2025 17:50:33

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Wir haben einen Mooveo TEI 74 auf Basis Jumper, BJ 2021, 140PS und manuelles 6 Gang Getriebe.

Nach ca. 50.000km mußten wir feststellen, daß der 1. Gang sofort raussprang sobald das Fahrzeug in den Schubbetrieb kam.
Die Garantie war rum, wir haben aber glücklicherweise eine Anschlußgarantie abgeschlossen und bekamen ein neues Getriebe mit nur kleinem Eigenanteil.
So weit so gut.

Jetzt zeigt aber auch das neue Getriebe dasselbe Verhalten nach weniger als 10.000km: (noch) nicht sofort, aber nach ein paar Sekunden springt der Gang raus.
Den Gang händisch halten: keine Chance!

Mit einem solchen Getriebe kann man "ganz normal" fahren - "nur" springt eben der 1. Gang im Schubbetrieb raus.
Heute sind wir eine Bergstaße runter gefahren, ca. 4,5km und ca. 350 Höhenmeter: der 1. Gang ist nicht zum bremsen geeignet, ergo mit dem 2. Gang, der aber viel zu wenig Bremsleistung bietet.
Also 2. Gang, immer feste bremsen & dann Pause machen um die Bremsen abzukühlen.
Das kann's doch nicht sein!

Laut Werkstatt ist das auch ein "bekannter Fehler" bei diversen Citroen-Getrieben.

==> Gibt es unter den Foristen noch weitere solche Fälle?
Wie ist das bei Euch ausgegangen, war irgendwann mal Ruhe damit?
Gibt es ggf. ein spez. Getriebe welches einfach nur funktioniert?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 28 Jul 2025 09:55:02

Neue Info:

Wir haben jetzt einen Termin für den Tausch des Getriebe im Oktober. Geht auf Citroen's Kappe, weil das jetzige Tauschgetriebe nach weniger als 1 Jahr bereits wieder defekt wurde.
Ob das dann neue Getriebe diese Schwäche nicht aufweist? Keiner weiß es :?
Die Garantiezeit wird sich dadurch nicht verlängern: passiert dasselbe nächstes Jahr erneut, dann stehen wir halt dumm da :x

AndyAmmer am 28 Jul 2025 11:17:13

Fotografiert mal vor dem Termin die Getriebenummer. Better safe than sorry.

Andy

Anzeige vom Forum

Irmie am 28 Jul 2025 13:32:57

Hallo,

du bekommst das baugleiches Getriebe wieder verbaut und der Spaß geht nach einiger Zeit wieder los.

Aber vermutlich könntest du Glück haben und der Fehler tritt nicht in der gesamten Serie auf. Unser Jumper, gleiches Baujahr, hatte dieses Problem nicht.

Dafür hatten wir mit der AdBlue - Pumpe Ärger.

Ginnes am 28 Jul 2025 14:08:05

Irmie hat geschrieben:Dafür hatten wir mit der AdBlue - Pumpe Ärger.

Diesen Ärger hatten wir schon erwartet - und daher die besagte Garantieverlängerung abgeschlossen.
Haben dann aber feststellen können, daß unser Womo wohl schon einen neuen AdBlue Tank hat...und waren wegen der Getriebeproblematik dann doch sehr froh über die vorhandene Garantieverlängerung.
Wäre Material + Arbeit wohl so um die 6k€ gewesen.

UweHD am 28 Jul 2025 16:39:59

Ginnes hat geschrieben: ...==> Gibt es unter den Foristen noch weitere solche Fälle?...

Wir haben einen 2021'er Jumper, allerdings mit der 165PS Motorisierung. Ob das Getriebe identisch ist kann ich nicht sagen.
Probleme hatten wir bislang keine.

audibirne am 28 Jul 2025 21:58:58

Ginnes hat geschrieben:Neue Info:

Ob das dann neue Getriebe diese Schwäche nicht aufweist? Keiner weiß es :?
Die Garantiezeit wird sich dadurch nicht verlängern: passiert dasselbe nächstes Jahr erneut, dann stehen wir halt dumm da :x

moin
ist das rechtens wenn die ein neues wieder einbauen und das wieder nach 10 monaten fratze , das du keine garantie hast ?
gruss

Ginnes am 28 Jul 2025 22:25:05

audibirne hat geschrieben:ist das rechtens wenn die ein neues wieder einbauen und das wieder nach 10 monaten fratze , das du keine garantie hast ?
gruss

Scheinbar ja. Für den ersten Reparaturversuch gelten wohl 12 Monate Garantie - die werden nicht bei jedem neuerlichen Reparaturversuch erneuert.

Gefühlsmäßig müßte dann eigentlich unsere Garantieverlängerung für eine neuerliche Reparatur sorgen.
Ob dem so ist?
Puuuh - das werden wohl dann die Rechtsanwälte klären müssen.
Schon traurig, so eine Situation.

Eigentlich müßte Citroen sagen: Ok. wir haben Mist gebaut - wir bringen das in Ordnung.
So ähnlich wie sie das bei den AdBlue Tanks (-Pumpen) wohl machen - oder machen müssen, da gibt's wohl nen Gerichtsbeschluß.

Unsere Werkstatt kann jedenfalls "nur" ein neues Getriebe bestellen - ob das wieder eines mit dieser Fehleranfälligkeit ist oder nicht ist völlig ungewiß.

Schaun wer mal.

morpheus22 am 07 Aug 2025 14:05:37

Ginnes hat geschrieben:Heute sind wir eine Bergstaße runter gefahren, ca. 4,5km und ca. 350 Höhenmeter: der 1. Gang ist nicht zum bremsen geeignet, ergo mit dem 2. Gang, der aber viel zu wenig Bremsleistung bietet.
Ich komme da auf ein durchschnittliches Gefälle von 7,8%, also vergleichbar mit den Kassler Bergen(A7). Ich glaube, da bin ich noch nie im 1. Gang runter. :gruebel:
Ich fahre den Boxer aus 2019 und habe über dieses "erste Gang Problem" auch schon gelesen. Ich für meinen Teil benutze den 1. Gang zum Anfahren und vielleicht noch bei sehr steilen Gefällen oder Steigungen. Für den Rest nehme ich die Bremse, ist billiger als ein neues Getriebe. Kann aber jeder machen, wie er lustig ist. :wink:

Ginnes am 07 Aug 2025 15:55:28

morpheus22 hat geschrieben:Ich komme da auf ein durchschnittliches Gefälle von 7,8%, also vergleichbar mit den Kassler Bergen(A7).

Durchschnittlich mag das stimmen.
Da hat es aber Teilstrecken mit 10% und mehr, bei denen es der 2. Gang nicht mehr ausgebremst bekommt, die Drehzahl wird höher und höher.
Klar gibt's auch ne Bremse - aber ich will nicht zu denen gehören, deren Karre unten nach Bremsbelag stinkt.

Darfst Du aber gerne machen - eben jeder, wie er lustig ist.

Noch was: das Getriebe wird nicht durch den Schubbetrieb defekt - es ist eine Fehlkonstruktion die (wenn es auftritt) keinen Schubbetrieb im 1. Gang abkann.

thomker am 07 Aug 2025 19:14:29

...na im ersten Gang runter hatte ich auch noch nicht, 2.Gang schon oft, ab 4000U/min jeweils kurz und heftig bremsen, dann wieder ohne Bremse bis es von vorne losgeht...

mv4 am 07 Aug 2025 20:12:55

Ginnes...in den ersten Gang schalte ich nicht mal den zirler Berg runter...und der hat mehr Gefälle . Wenn bei dir der erste Gang im Schubbetrieb rausgedrückt wird...dann würde ich den zweiten nehmen....ist besser fürs Getriebe. :wink:

Ginnes am 07 Aug 2025 22:07:54

mv4 hat geschrieben:dann würde ich den zweiten nehmen....ist besser fürs Getriebe. :wink:

Warum, woher diese Weisheit?
Bitte schlaue Erklärung.

OK gut, es scheint wohl in Ordnung daß der erste Gang einfach so raushupft - das Problem ist dann wohl hinterm Lenkrad.
Mea culpa.
Wenn Ihr das so akzeptiert, dann wünsche allen, daß zumindest der zweite Gang "hält".

mv4 am 08 Aug 2025 07:37:40

weil der erste Gang nur fürs anfahren gedacht ist...aber nicht fürs ständige Fahren damit. Aus diesen Grund bekommst du den ersten Gang wärend der fahrt auch ganz schlecht eingelegt

Auserdem nervst du den Verkerhr hinter dir wenn du im ersten Gang ein eigentlich lächerliches Gefälle von nur 7,78 % (von deinen Beispiel Marokko) versuchst runter zu schleichen. nimm den zweiten und bremse zwischen durch das Fahrzeug stärker ab. Das funktioniert wesendlich besser ...wie schon schon geschrieben das beweisen dir täglich hunderte Autos am Zirler Berg und dort sind es teilweise 16%.

Ruedi1952 am 08 Aug 2025 08:21:39

Die Kasseler Berge im ersten Gang runter ist doch ein Witz?
Die schlimmsten Steigungen macht unser 110 PS Alkoven im dritten Gang hoch und auch runter.
In den Alpen sind wir auch mal vor Spitzkehren im ersten Gang, meist aber im zweiten Gang runter.

Ginnes am 08 Aug 2025 18:11:21

Oh, hier gibt's scheinbar lauter super Könner unter den Womofahrern.

Jetzt mal im Ernst: ich sprach nicht von breiten, autobahnartigen Gefällstrecken die Euch wohl grade vorschweben,
sondern das war ein sehr schmales, beschi...enes weil marodes Sträßchen mit Löchern und heftigen Querrillen,
viel Spaß wenn Ihr da im 2. oder gar 3. Gang drüber schanzt.

Ruedi1952 am 08 Aug 2025 19:29:17

Kasseler Berge kenne ich nur die AB.
Vergleibar vermutlich Mosel, Alpen,
Bei Landstraße sieht es natürlich anders aus.
Vermutlich sind die Synchronringe hinüber.
Ist man außerhalb der Garantie kann man es reparieren.

mv4 am 08 Aug 2025 19:46:32

Mal davon abgesehen das ein Gang nicht von selber rausspringen darf...man kann auch im 2. Gang bergab langsam fahren.
Solche Wege und Schmale Straßen in schlechten Zustand findet man im italienischen Hinterland zu hauf...öfters als einen lieb ist.
Das steilste Stück was ich je gefahren bin waren 25% (ausgeschildert) von Asisi kommend Richtung Cattolica etwa 5km vor Cattolica... Teerstraße schlechter Zustand ...mit gefrässten querrillen und engen Kurven ...sehr schmal...und auch das geht im 2.Gang ...Bremsen muss man natürlich auch immer öfters mal. Intervall-Bremsen

So schnell ist der Ducato im 2. Gang zwischen 1000 und 3000 Touren auch nicht. Getriebe habe ich das M40 drin ...6Gang

mv4 am 08 Aug 2025 21:13:35

Sorry muss mich revidieren ...es waren nur 21% Gefälle...habe gerade nochmal nachgeschaut...reicht auch zu.

morpheus22 am 15 Aug 2025 11:27:24

Ginnes hat geschrieben:sondern das war ein sehr schmales, beschi...enes weil marodes Sträßchen mit Löchern und heftigen Querrillen,
viel Spaß wenn Ihr da im 2. oder gar 3. Gang drüber schanzt.
Ja, kenne ich. War letztes Jahr in Schottland, da gibt's solche Straßen zu hauf. Auch Straßen mit 20% Gefälle. Kam nie auf die Idee mit dem 1. Gang dort zu fahren, auch weil es sich für mich nicht gut anfühlt.
Erster Gang zum Anfahren ja, aber mehr nicht, meiner Ansicht nach. Selbstverständlich steht es dir frei weiterhin mit dem ersten Gang bergab zu fahren, mit den entsprechenden Konsequenzen, oder du passt deine Fahrweise an. ;D

RudiRadlos am 15 Aug 2025 12:18:33

Ginnes hat geschrieben:Nach ca. 50.000km mußten wir feststellen, daß der 1. Gang sofort raussprang sobald das Fahrzeug in den Schubbetrieb kam ... und bekamen ein neues Getriebe mit nur kleinem Eigenanteil. Jetzt zeigt aber auch das neue Getriebe dasselbe Verhalten nach weniger als 10.000km: (noch) nicht sofort, aber nach ein paar Sekunden springt der Gang raus. ==> Gibt es unter den Foristen noch weitere solche Fälle?

Hallo,

ich finde es peinlich, dass hier seit geraumer Zeit nur "richtiges Bergabfahren" gelehrt wird.
Wenn man zur Kernfrage nix zielführendes beitragen kann, könnte man ja einfach mal nichts schreiben, anstatt dem Fragenden Ratschläge zur Bergabfahrt zu geben.

P.S. Sein Getriebe hat offenbar einen technischen Defekt, das ist sein Problem.

Gruß,

Rüdiger

UweHD am 15 Aug 2025 13:00:59

RudiRadlos hat geschrieben: ...P.S. Sein Getriebe hat offenbar einen technischen Defekt, das ist sein Problem....

Grundsätzlich hast du recht, nur führt halt manchmal eine Fehlbedienung zu genau einem solchen Defekt - und eine Verhaltensänderung kann eine Lösung sein.
Und nein: Man fährt keine Gefällstrecken im ersten Gang runter, aus vielfältigen Gründen. Zu langsames Bergabfahren belastet Bremsen und Antrieb stärker als eine angemessene Geschwindigkeit - auch wenn es auf den ersten Blick widersinnig klingt.

neyoo am 15 Aug 2025 13:08:32

RudiRadlos hat geschrieben:..

ich finde es peinlich, dass hier seit geraumer Zeit nur "richtiges Bergabfahren" gelehrt wird.
Wenn man zur Kernfrage nix zielführendes beitragen kann, könnte man ja einfach mal nichts schreiben, anstatt dem Fragenden Ratschläge zur Bergabfahrt zu geben.Rüdiger

RudiRadlos hat geschrieben:P.S. Sein Getriebe hat offenbar einen technischen Defekt, das ist sein Problem.

Gruß,

Rüdiger

Ich gebe dir mal grob recht. Das Getriebe hat wohl einen Defekt. Das sehe ich auch so.

Trotz alle dem kann es auch sein, daß bei eintsprechender Fahrweise das Getriebe "so blöd" beansprucht wird, daß dieser Defekt erst zum tragen kommt / verstärkt wird. - Aber das ist eine Vermutung. Manchmal wirkt es Wunder, wenn man seine Fahrweise dem Fahrzeug anpasst, statt das Material in einer Weise quält, die diese Konstruktion nicht verträgt.
Wenn ich den Motor immer bis zur Höchstdrehzahl fahre, und DANN in den nächsten Gang schalte, wird jeder sagen: Wie kann man nur.......
Klar, ich überdrehe den Motor nicht, das steht ja in der Anleitung, bis wohin man drehen darf....
Macht aber trotzdem keiner dauernd.
Desewegen finde ich das Hinterfragen der Fahrweise durchaus berechtigt. ( auch wenn das Getriebe mal grundsätzlich ein Problem hat. )

viele grüße
neyoo

morpheus22 am 15 Aug 2025 13:32:32

neyoo hat geschrieben:auch wenn das Getriebe mal grundsätzlich ein Problem hat
Was es ja offensichtlich hat, da das erste Getriebe die gleichen Symptome hatte. Aus meiner Erinnerung ist es beim ersten Gang so, dass wohl die Lagerung für eine Dauerbelastung nicht ausgelegt ist.
Somit gibt es aus meiner Sicht doch nur 2 Lösungen:
a) Das Tauschgetriebe hat ja auch eine Gewährleistung, keine Ahnung wie lange. Fahrstil beibehalten und hoffen, dass innerhalb der Gewährleistung wieder der Fehler auftritt, damit man wieder eine Tauschgetriebe wenigstens anteilig bezahlen kriegt.
b) Fahrstil anpassen und möglicherweise einen höheren Bremsverschleiß in Kauf nehmen.

okay es gäbe noch c) über den Verbraucherschutz gehen. keine Ahnung wie da die Aussichten sind.

mv4 am 15 Aug 2025 15:31:58

RudiRadlos hat geschrieben:P.S. Sein Getriebe hat offenbar einen technischen Defekt, das ist sein Problem.
Gruß,
Rüdiger

Kannst peinlich finden wie du willst....der technische Defekt wie du es nennst....kommt von dieser Fahrweise....kannst du gerne nachmachen und uns dann von deinen Erfahrungen berichten.

Das sollten auch keine Belehrungen sein ...sondern nur Hinweise was er falsch macht...es ist sein Geld ..und wenn er davon gerne Getriebe kauft...auch seine Sache.

Ginnes am 15 Aug 2025 15:49:30

mv4 hat geschrieben:kommt von dieser Fahrweise....

Sorry daß ich Dich jetzt mal direkt anspreche, aber so langsam platzt mir der Kragen.

Sag mal: hast Du eigentlich gar nix kapiert? Nur oberschlau daherbabbeln & alles besser wissen?

Ich hab schon viele hunderttausend km abgespult mit PKW, etwas LKW, viel Motorrad
und möchte mir nicht vorhalten lassen ich könne nicht Auto fahren.

Wenn das KEIN Materialproblem wäre, warum bekomme ich das dann von Citroen / meiner Versicherung ersetzt?
Warum reicht ein 10sec-Video damit die Werkstatt sagt "Oh, das müssen wir wohl nochmal wechseln"?
Warum bezeichnen Citroen Werkstätten das als "bekanntes Problem"?

Wärst Du damit zufrieden wenn Du im Stop&Go Verkehr anfährst, ein paar m zuckelst und dann wieder vom Gas gehen mußt - und Bumms, haut es Dir sofort den Gang raus?

Neee, kann Dir ja nicht passieren, gell.
Einfach mal Verstand einschalten und das Lästermaul halten.

mv4 am 15 Aug 2025 17:24:32

Ich habe weder geschrieben noch gedacht das du nicht Autofahren kannst...also mässige dich etwas im Ton.

Außerdem hatte ich schon geschrieben das das Getriebe nicht in Ordnung sein kann wenn der Gang herausspringt.

seniorcrosser am 15 Aug 2025 17:47:42

Da sind wohl die Schiebemuffen zum 1sten Gang hin schlecht gehärtet. Bedienungsfehler liegt da wohl
keiner vor. Wird ein Serienfehler sein.

Luppo am 15 Aug 2025 21:11:31

Wir haben einen 21er Jumper mit der 2.2 HDI/165 PS-Maschine, 45 tkm.
Keine Probleme bisher.
Ich bin allerdings auch eher der Intervallbremser. Je nach Gefälle hälst Du die Geschwindigkeit mit dem Gang sowieso nicht.

Enola am 15 Aug 2025 22:21:21

Ginnes hat geschrieben:Wärst Du damit zufrieden wenn Du im Stop&Go Verkehr anfährst, ein paar m zuckelst und dann wieder vom Gas gehen mußt - und Bumms, haut es Dir sofort den Gang

dir spricht eigentlich auch niemand ab, dass du nicht Autofahren kannst.
Die Hinweise gehen eher in die Richtung, deine Fahrweise den Unzulänglichkeiten deines Getriebes anzupassen, damit nach dem Einbau des 3. Getriebes Ruhe einkehrt und du das Reisen geniessen kannst.
Und wenn du das Getriebe bei Bergabfahrten im 1. Gang nicht zerstörst, sondern halt die dafür gebauten Bremsen malträtierst, wirst du vermutlich auch im Stop and go Verkehr in Zukunft stressfrei mitschwimmen können.
So hab ich die Hinweise interpretiert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DVBT Antenne anbauen
Ducato nach vielen km mit Startproblemen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt