|
Hallo, vielleicht hat jemand das gleiche Problem auch schon gehabt. Unser Womo mit einem Fiat Ducato 160 PS Automatik Baujahr 2020 hat folgendes Problem. Den Motor kann ich problemlos starten wenn die Reise beginnt. Auch wenn ich Kurzstrecken fahren gibt es keine Probleme. Wenn ich jedoch mehrere hundert Kilometer fahre und dann eine Pause einlege, kann es passieren, dass er nicht mehr starten möchte. Das Gleiche ist mir schon passiert wenn ich die Autobahn nach einer langen Strecke verlasse und an der Ampel stehe und die Start/Stop Automatik den Motor abschaltet. Batterie gecheckt, okay. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem schon gehabt. Bei Fiat bekomme ich erst in 3 Wochen einen Termin. Mit sonnigen Grüßen, Holger Hallo Holger, was heißt . Dreht der Anlasser aber der Motor startet nicht oder läuft der Anlasser auch schon nicht? Grüße Dirk Ja, hier! Unser Womo auf Fiat 250 mit dem 3,0 l Motor hat die gleichen (temperaturabhängigen / thermischen) Probleme. Wenn der Motor warm ist springt er (gelegentlich) nicht mehr an. Der Anlasser dreht, der Motor springt aber nicht oder nur "auf 3 Zylinder" an, läuft also nicht wirklich. Wir müssen dann 60 bis 90 min. mit offener Kühlerhaube warten bis der Motor wieder kalt ist. Dann läuft er wieder. Es wurde von Fiat schon alles mögliche teuer getauscht, der Fehler / das Phänomen bleibt. Die gelbe Motorlampe leuchtet bei uns dauerhaft. Ein weiterer Kanditat ist hier, allerdings glaubt der Kollege seinem Problem auf der Spur zu sein: --> Link Wenn der Anlasser nicht genug Energie bekommt kann das passieren. Hier würde ich einmal messen (lassen) und den Fehler zuerst auf der Masse-Seite suchen (lassen). Machen manche Werkstätten (oder an einer Tanke mit Werkstatt) einfach mal zwischendurch - gibt ein Trinkgeld. Kann eine Kleinigkeit sein. Hallo Dirk, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich weiß nicht, wie ich dir direkt antworten kann. Die Kontrollleuchten gehen an, aber sonst passiert nichts. Auch kein klacken vom Anlasser. Gruß, Holger Hallo Max, Danke für die schnelle Hilfe. Das passiert nur dann, wenn viele km gefahren wurden. Bei Kurzstrecken ist es noch nie aufgetreten. Kann das von dir vermutete Problem mit dem Massekabel und der höheren Temperatur im Motorraum nach langer Strecke zusammenhängen? Ich habe leider null Ahnung von Motoren. Holger Gut, Anlasser dreht bei Dir nicht, dann ist unser Problem ein anderes! ;-)
Es kann sein, dass sich etwas im Betrieb "los wackel"t und nach längerem Stehen wieder etwas setzt oder eine Verbindung kalt besser funktioniert als warm. Prinzipiell hat ein Masseproblem nichts mit den gefahrenen Kilometern zu tun. Manchmal ist es einfach nur eine lockere Verschraubung o.Ä.
Anlasser-Relais das sich bei Wärme "verklemmt"?? Grüße Dirk Moin zusammen, bei uns war es ein Thermisches Problem die Platine hatte Lötrisse Ducato 2009 156 PS 3 Liter nachdem unser Wohnmobil im Dezember 2020 (Motorkontrolleuchte ging beim starten nicht aus) bei Temperaturen unter 6 Grad nicht mehr startete weil die Wegfahrsperre nicht freischaltete beging ich mich auf die Suche nach der Ursache. Als erstes habe ich die Antenne im Lenkradschloss überprüft, die war heil. Bei Fiat habe ich angefragt ob dieses Problem bekannt sei, als Antwort habe ich bekommen, wir benötigen das Fahrzeug hier in der Werkstatt wir könnten es abschleppen lassen und müssten dann nach der Ursache forschen. Ich habe dann alle Kabel die vom Bodycomputer zum Motorsteuergerät überprüft aber hier war nichts zu finden, auch der Bodycomputer selbst ok. Da es aber nur bei Kälte war musste es ein Thermisches Problem sein, jetzt ging es in den Motorraum ans Motorsteuergerät das ich mit einem Heißluftfön erwärmte, nach ca.10 Minute habe ich das WoMo gestartet und er sprang sofort an dann wieder abkühlen lassen und er ließ sich wieder nicht starten. Da der Fehler jetzt gefunden wurde habe ich bei Augustin ein Motorsteuergerät angefragt und war erstmal sprachlos 1.569 € für ein neues, das wollte ich nicht ausgeben und habe ich im Netz geschaut und die Firma ECU gefunden, die hat ihren Sitz bei Dresden dort angerufen gab es gleich die Auskunft das der Fehler bei den Steuergeräten bekannt ist und es repariert werden kann am nächsten Tag 29.12.2020 wurde das Steuergerät per Express abgeholt und kam per Express am 06.01.2021 wieder bei mir an, gekostet hat die ganze Reparatur inkl. Fracht 327,25 €. Dann gleich eingebaut und alles ist wie es sein soll Juhu. Sollte jemand mal ein Problem mit einem Steuergerät oder Bodycomputer haben kann ich die Firma ECU sehr empfehlen.
Drehte sich in dem Fall bei euch der Anlasser? Ich denke schon, oder?
Nein der Anlasser drehte nicht das Steuergerät schaltete nicht frei, bei ECU kannte man das Problem mit dem Steuergerät. Gruß Johnmax Hallo Pechvogel, Hallo Johnmax. Vielen Dank für die Rückmeldungen. Und natürlich auch an alle anderen. Motorsteuergerät und Anlasser-Relais sind gute Möglichkeiten und machen auch für mich Sinn. Das werde ich der Werkstatt schon einmal mit auf den Weg geben. Das mit dem Massekabel haben die ja auch schon als Möglichkeiten genannt, genauso wie Zündschloss. Sonnige Grüße, Holger Hallo Holger, wir sind zur Zeit in Schweden unterwegs und haben das gleiche Problem. Ducato 2.3 MJ 2020,20.000km, 160PS mit Wandlerautoatik. Vor einer Woche zu Hause los, nach ca. 200km flotter Autobahnfahrt, 30 Min. Pause, springt er nicht an. Leises einmaliges Klicken i.d. Nähe Anlasser zu hören. Starterbatterie lt. Anzeige wir immer 3/4 voll. Alle Anschlüsse geprüft, Plus und Masse an Batterie usw. plötzlich gehts. Heute, 1.200km nach dem ersten Vorfall, das gleiche Scenario, dawischen lief er einwandfrei, auch 2 längere Etappen. Baerlock mit Wegfahrsperre ist montiert, Cobra Alarmanlage auch. Was ist aus Deinem Problem geworden? Grüße Andreas
Hallo Holger, ich habe Deinen Beitrag erst heute gelesen, aber ich habe absolut das gleiche Problem. (Fiat Ducato, Baujahr 2020, 160 PS). Diese Problem ist Hymer zum Beispiel seit 2016 bekannt und stattet meines Wissen nach ab diesem Zeitpunkt seine Fahrzeuge mit Booster aus. Mein Fahrzeug ist von Dethleffs, aber auch die wissen um das Problem. Zitat aus der Wissensdatenbank: "Die technischen Entwicklungen der Kraftfahrzeug- als auch der Nutzfahrzeugindustrie stellen uns als Auf- und Ausbauhersteller vor immer neue Herausforderungen. In diesem Zuge haben sich intelligente Batteriemanagementsysteme in den Basisfahrzeugen unserer Produkte etabliert. Diese sorgen für eine optimale Nutzung der Energieressourcen im 12V System des Basisfahrzeugs, leider betrachten diese nicht Anforderungen für unsere Installationen, z.B. die Ladung der Aufbaubatterie während der Fahrt. Um diesen Problemen entgegenzuwirken haben die verschiedenen Lieferanten der Caravaning Branche eine Lösung gefunden - den Ladebooster. Im Hause Dethleffs setzen wir auf die Produkte der Firma Schaudt GmbH. Dieses Bauteil sorgt dafür, dass die Aufbaubatterie eine konstante Ladespannung und einen passenden Ladestrom während der Fahrt erhält und man so nach entsprechender Fahrt am Über-nachtungsort mit vollen Batteriereserven ankommt." Hast Du in Deinem Fahrzeug einen Booster? Gruß Pensionär
Das ist aber ein anderes Problem. Der Booster lädt ja nur die Aufbaubatterie, nicht die Starterbatterie. Er kann aber ein Problem sein, wenn er wegen Spannungssteuerung die Starterbatterie auch ohne Motor weiter entlädt. RK Ich habe das gleiche Problem. Sunlight A70 auf Basis von Fiat Ducato 2.3. Habe gelesen dass es eventuell an dem Anschluss des Aufbaus an die Starterbatterie liegt (s. Foto). Was denkt ihr? Ich denk garnix, ich weiß es. Die braunen Kabel gehören auf die Karosserie. Weitere Infos und Bilder im Nachbarforum von den capronfreunden viele grüße neyoo Wenn ein warmer Motor nicht anspringt tippe ich auf defekten Nockenwellen-Sensor.
In diesem Fall der falsche Tip Gibts denn Fehlercodes im Motorsteuergerät? Manchmal hängt auch der Einrücker des Anlassers. Leichte Schläge auf den Anlasser bei gleichzeitigem Startversuch können in dem Fall helfen. Typisch dafür ist, dass es klickt (Starterrelais zieht an), aber dann nichts mehr passiert. Kommt aber immer auf den Anlasser und dessen Verschaltung in der Elektrik an, keine Ahnung, ob das beim Duc auch zutrifft. Unseren Iveco konnten wir mit der Methode wieder starten, als er nicht mehr wollte. Ist danach nie wieder vorgekommen, war nach einer extremen Streusalz-Fahrt im Winter, vielleicht lags daran. bis denn, Uwe Also ich verabschide mich aus dem Tread hier, Ihr könnt nach eurem Wissen dem Fragesteller helfen. Auf dem Bild ist alles deutlich zu sehen, ich kann nichts dafür, daß ihr mit Lösungen für andere Probleme daherkommt. Auch Euch kann ich empfehlen mal über den Tellerrand zu schauen, um herauszubekommen, was es mit den Massekabeln auf sich hat. viele grüße neyoo
Richtig so, ich gebe mittlerweile auch auf. Anleitungen/Hinweis zur Problemlösung werden oft nicht angenommen. Wenn doch, dann gibt es keine Rückmeldung mehr, ob bzw. dass es geklappt hat. So wie auch hier werden Anleitungen für völlig andere Problemkonstellationen gegeben. Wenn man dann mal einen auf 47-jährige Berufserfahrung gestützen rechtlichen Hinweis gibt, dann ist man plötzlich "Leute" aus den entferntesten Teilen der Republik und man würde sich anmaßen... Thomas 1000 Dank für die Tipps. Ich werde heute den Tipp von neyoo umsetzen (braune Kabel von Minuspol zu Karosserie umlegen). Ob das Problem dadurch gelöst wird, kann ich erst bei der nächsten längeren Tour sagen, da es ja nur sporadisch nach längerer Fahrt auftritt. Also erst im nächsten Jahr. Tipp umgesetzt. Funktioniert alles wieder einwandfrei. Ob das ursprüngliche Problem damit nicht wieder auftritt werde ich erst nach ca. einem Jahr Erfahrung wissen. Danke an alle |
Anzeige
|