aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

The Wiring Unlimited book von Victron energy

Klaus700 am 31 Jul 2025 21:47:51

Hallo

Victron hat ein Handbuch verfügbar das manch einem eine Hilfe bei der Ergänzung oder Änderung seiner Wohnmobil Elektroinstallation sein kann.

Zitat Anfang:
Willkommen bei „Wiring Unlimited“, einem Buch über die elektrische Verkabelung von Systemen mit Batterien, Wechselrichtern, Ladegeräten und Wechselrichtern/Ladegeräten.

Mit diesem Buch wollen wir die Grundlagen der Verdrahtung von elektrischen Systemen erklären. Wir erklären die Bedeutung von „richtig hinbekommen“ und behandeln die Probleme, die sich ergeben können, wenn ein System über eine schlechte Verkabelung verfügt. Es hilft auch Elektroinstallateuren oder Anwendern bei der Fehlersuche, die durch schlechte Verkabelung entstanden sind, so dass eine korrekte Schlussfolgerung für die jeweiligen elektrischen Systeme gezogen werden kann.

Verkabelungsprobleme sind oft eine Ursache für Systemprobleme oder können zu einer unzureichenden Leistung der Systeme führen.

Für einen störungsfreien Betrieb jedes elektrischen Systems, insbesondere von Systemen, die einen Wechselrichter/Ladegerät und Batterien enthalten, die „Hochstromgeräte“ sind, ist es wichtig, dass die Verkabelung des Systems korrekt ausgeführt wird.

Dieses Buch wird Ihnen dabei helfen, „es richtig zu machen“.
Zitat Ende

Nachstehende Links führen zur jeweiligen Version:

HTML- Version: --> Link
PDF-Version: --> Link

Grüße
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 31 Jul 2025 21:51:40

Die Links "tun" nicht...

Klaus700 am 31 Jul 2025 21:56:16

Vorherige links gingen nicht.

Nachstehende Links führen zur jeweiligen Version:

HTML- Version:--> Link

Grüße
Klaus

Anzeige vom Forum

ClausK65 am 01 Aug 2025 04:43:55

Danke für den Link.
Leider habe ich persönlich aber gleich auf den ersten Seiten ein kleines Problem mit den SI Einheiten. Speziell mit der Spannung die mal als U und dann als V in Formeln auftaucht. Ich habe mal gelernt, dass in Formeln immer U steht. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt und verstehe das nicht mehr. :?
Ich werde mir das mal in Ruhe durchlesen müssen. Schaden kann es nicht.

Grüße

morkon am 01 Aug 2025 08:24:44

Hallo,

Du hast vollkommen recht damit, das mit dem U und V.
Ist einfach so nicht richtig!
Richtig ist, wie du bemerkt hast, R=U/I und nicht R=V/I.

Ist schade, dass in einem eigentlich guten Werk so ein blöder Fehler steckt.

Beim ersten Überfliegen ist mir das aber auch gar nicht aufgefallen. Die NI * hat das einfach ausgeglichen.

Gruß

* NI = Natürliche Intelligenz :lach:

mithrandir am 01 Aug 2025 08:35:31

morkon hat geschrieben:Richtig ist, wie du bemerkt hast, R=U/I und nicht R=V/I.

Kann es ein, dass da was eingescannt wurde und ab und zu das U als V oder umgekehrt interpretiert wurde?
Vielleicht hat sich die OCR Software ein U für ein V vormachen lassen.

rkopka am 01 Aug 2025 10:09:21

ClausK65 hat geschrieben:Leider habe ich persönlich aber gleich auf den ersten Seiten ein kleines Problem mit den SI Einheiten. Speziell mit der Spannung die mal als U und dann als V in Formeln auftaucht. Ich habe mal gelernt, dass in Formeln immer U steht.

Evt. haben sie aus englischsprachigen Dokumenten kopiert. Dort wird statt U ein V verwendet, was wegen des gleichen Buchstabens für die Einheit und das Formelzeichen fehleranfällig ist. --> Link
Oder das Dokument wurde in Englisch erstellt und dann nur übersetzt ohne überall auf die deutsche Schreibweise zu wechseln. Die englischen Begriffe stehen hauptsächlich in den Bildern.

RK

supcamper am 01 Aug 2025 12:01:33

ClausK65 hat geschrieben:Danke für den Link.
Leider habe ich persönlich aber gleich auf den ersten Seiten ein kleines Problem mit den SI Einheiten. Speziell mit der Spannung die mal als U und dann als V in Formeln auftaucht.

Du meinst nicht die SI-Einheiten, sondern die Formelzeichen, mit denen Du Probleme hast.
--> Link
--> Link

In der Elektrotechnik, ist es nicht unüblich den Buchstaben “V” als Formelzeichen für ein elektrisches Potential zu verwenden.
Eine elektrische Spannung (Potentialunterschied zwischen zwei Punkten) wird üblicherweise mit dem Formelzeichen “U” bezeichnet.
Ich bezweifle, dass Formelzeichen (nicht deren Schreibweise) wirklich genormt sind, international schonmal gar nicht - im Gegensatz zu SI-Einheiten (Volt, Ampere, Ohm…)
Wer sich besser auskennt darf mich gerne aufklären.

Bei dem bemängelten Dokument vermute ich allerdings auch, dass das “V” für Spannung aus der Übersetzung aus dem Englischen kommt.
Aber wer das nicht überblickt, wird auch den Inhalt des Dokumentes nicht verstehen, welches ich für eine sehr gute und praxisorientierte Zusammenstellung halte.

So long!

Uli.F am 01 Aug 2025 12:47:41

Klaus700 hat geschrieben:HTML- Version:--> Link

... vielen Dank, dafür ein dickes Plus! Als "Nachschlagewerk" sehr hilfreich - das mit V statt U bekomme ich auch als Dilettant noch auf die Reihe 8).

cbra am 01 Aug 2025 13:31:00

ClausK65 hat geschrieben:Danke für den Link.
Leider habe ich persönlich aber gleich auf den ersten Seiten ein kleines Problem mit den SI Einheiten. Speziell mit der Spannung die mal als U und dann als V in Formeln auftaucht. Ich habe mal gelernt, dass in Formeln immer U steht. A...

Grüße

Unter 2.2 - ziemlich am Anfang - schreiben sie
....Aus dem Ohm'schen Gesetz können auch andere Formeln abgeleitet werden. Alle möglichen Formeln sind in der Abbildung
unten aufgelistet. Bitte beachten Sie, dass weltweit zwei Symbole verwendet werden, die für Spannung stehen. Diese sind U
oder V.....
passt für mich

ätt TE - Danke und plus

Tdr01 am 01 Aug 2025 14:44:33

[/quote]

Unter 2.2 - ziemlich am Anfang - schreiben sie
....Aus dem Ohm'schen Gesetz können auch andere Formeln abgeleitet werden. Alle möglichen Formeln sind in der Abbildung
unten aufgelistet. Bitte beachten Sie, dass weltweit zwei Symbole verwendet werden, die für Spannung stehen. Diese sind U
oder V.....
passt für mich

ätt TE - Danke und plus[/quote]

genauso lese ich das auch.
Sie erklären es doch schon ganz am Anfang.
Vicron ist halt kein deutscher Siemens sondern ein internationaler Laden.
Und Deutsch ist sicherlich nciht deren Firmensprache.

Gruß
Thomas

stoppie am 01 Aug 2025 17:49:13

Tdr01 hat geschrieben:……Vicron ist halt kein deutscher Siemens sondern ein internationaler Laden……
:lol:
Ääähhhhhh - Siemens ist sowas von international (in fast 200 Ländern vertreten) - internationaler geht es fast nicht.

Klaus700 am 01 Aug 2025 18:52:08

stoppie hat geschrieben:
Ääähhhhhh - Siemens ist sowas von international

Es geht hier um ein Handbuch von Victron energy

Grüße
Klaus

BossHogg am 01 Aug 2025 23:36:06

Was ich in fast jedem Beitrag von mir empfohlen hatte oder den Link nannte.
Und damit gleich als Fanboy beschimpft wurde.

Man macht die Installation richtig, oder besser gar nicht!

thomker am 03 Aug 2025 20:29:29

BossHogg hat geschrieben:Was ich in fast jedem Beitrag von mir empfohlen hatte oder den Link nannte.
Und damit gleich als Fanboy beschimpft wurde.

...soweit ich weiß, bist Du explizit dafür nicht ein einziges Mal kritisiert worden, netter Versuch...den Fanboy hast Du Dir anders verdient.

BossHogg am 04 Aug 2025 06:16:34

Servus,
ich verwies auf entspr.
Victrongeräte die im Verbund zusammenspielen und damit weitere Funktionen bereitstellen die über die mehrerer Einzelgeräte hinausgehen.
Auch sind damit zwangsläufig Funktionserweiterungen durch die updates möglich.

Ein weiteres Buch von Victron ist energy unlimited
--> Link

Hier geht es um verschiedene Themen zur Nutzung von Stromspeichern, vorwiegend Blei.
Abgesehen von der Chemie sind da einige Grundlagen auch für Li brauchbar.

Klaus700 am 04 Aug 2025 14:10:30

BossHogg hat geschrieben:Servus,
ich verwies auf entspr......

Ein weiteres Buch von Victron ist energy unlimited
--> Link

Hier geht es um verschiedene Themen zur Nutzung von Stromspeichern, vorwiegend Blei.
Abgesehen von der Chemie sind da einige Grundlagen auch für Li brauchbar.

Natürlich sind die Grundlagen noch gültig, aber das von dir verlinkte ist von 2011 und damit wenig Anwendbar auf heutige Fahrzeugtechnik.

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unbekannter Knopf-kennt den jemand?
Adria Coral Axess 650 DL MUSS Ausstattung z B Warndreieck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt