xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klima und Heizfunktion

kaisinho am 25 Sep 2025 08:38:26

Guten Morgen,
wie haben am Montag für unser Wohnmobil eine Dometic Freshjet 2600 FJX7 eingebaut bekommen. Uns war natürlich klar, dass die Heizung einer Wärmepumpe ihre Grenzen hat, aber als wir gestern abend einmal die Heizfunktion testen wollten waren wir schon enttäuscht. Bei ca. 9 Grad Außentemperatur brachte die Klima in der Heizfunktion fast gar nichts. Sie konnte unser Wohnmobil gerade einmal von 11,5 auf 13 Grad "erwärmen". Als wir beim Händler in der Halle standen (Hallentempertur so ca. 17 Grad) konnte die Anlage das Fahrzeug deutlich über 22 Grad erwärmen. Ist das bei den jetzt geringeren Außentemperaturen normal?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 25 Sep 2025 09:10:47

Moin,

nein ist nicht Normal.
Diese Anlage soll 2300Watt Heizleistung haben. Bitte mal mit der Heizleistung deiner "alten" Heizung vergleichen.
Wenn die "alte" Heizung 6000Watt hat (z.B. Truma Combi 6), dann musst du der neuen die dreifache Zeit geben, warm sollte es dann aber schon werden.
Problematisch wird es bei Außentemperaturen von +5 bis -5°C, weil dann der Wärmetauscher Vereisen kann.
Bei +9°C sollte die Heizung Problemlos funktionieren.

Grüße Ralf.

chrisc4 am 25 Sep 2025 09:19:08

Ein kleiner, mehrstufigen Heizlüfter mit Umfallschutz ist deutlich effektiver.
Ich habe eine Funksteckdose, damit kann ich den Heizlüfter per Fernbedienung ein/ausschalten.
Allerdings beim 1Euro pro Kilowattstunde ist das eine teures Vergnügen.

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 25 Sep 2025 09:34:50

chrisc4 hat geschrieben:Ein kleiner, mehrstufigen Heizlüfter mit Umfallschutz ist deutlich effektiver.

Das ist ja ein Klasse Tipp :rolleyes: :abgelehnt:
Er läßt sich für 3000,- Euro eine Heizung einbauen um dann einen 25,-Euro Heizlüfter zu nutzen....

Denk noch mal drüber nach :?

Grüße Ralf.

Spueler am 25 Sep 2025 09:44:41

chrisc4 hat geschrieben:Ein kleiner, mehrstufigen Heizlüfter mit Umfallschutz ist deutlich effektiver.

Der kann nicht effektiver sein, da er einem maximalen Wirkungsgrad von 1 hat. Die Klimaanlage als Wärmepumpe ist eher im Bereich 2-3 zu Hause. Braucht also für die gleiche Wärmemenge nicht einmal halb so viel Strom.
Das eigentliche Problem ist die Vereisung der Dacheinheit, daher auch die Begrenzung auf die Plusgrade. Bei kleinen Einstelligen Temperaturen funktioniert das dann also nicht mehr.

Statt Heizlüfter kann ich dann aber eine Heizung mit E-Heizstab empfehlen. Dann kommt die Wärme auch überall an und man hat nichts im Wege stehen und keine Kabel quer durchs Auto.

Mit einem recht einfachen Adapter Schuko auf Typ2 kann man übrigens auch an öffentlichen Ladestationen die Batterien laden und eine Heizung anwerfen. Die Preise sind in der Regel deutlich unter denen auf Campingplätzen. Würde ich aber nur unter Beobachtung machen, da man ja kein Elektroauto ist.

rkopka am 25 Sep 2025 10:02:59

Spueler hat geschrieben:Statt Heizlüfter kann ich dann aber eine Heizung mit E-Heizstab empfehlen. Dann kommt die Wärme auch überall an und man hat nichts im Wege stehen und keine Kabel quer durchs Auto.

Allerdings muß man dann auch viel mehr aufheizen, was wegen der begrenzten Leistung auch länger dauert. Mit dem Heizlüfter kann man gezielt gewisse Bereiche erwärmen. Wir haben teilweise einen kleinen Heizstrahler verwendet, um sofort ein warmes Gefühl zu haben, bis die Gasheizung das Innere etwas angenehmer gemacht hat.

Mit einem recht einfachen Adapter Schuko auf Typ2 kann man übrigens auch an öffentlichen Ladestationen die Batterien laden und eine Heizung anwerfen. Die Preise sind in der Regel deutlich unter denen auf Campingplätzen. Würde ich aber nur unter Beobachtung machen, da man ja kein Elektroauto ist.

Da hab ich gerade erst einen Artikel dazu gelesen (E-Fahrrad an Ladestation laden). Das ist durch die AGBs i.A. nicht zugelassen. Bisher ist es wohl zu selten, daß die Betreiber dagegen aktiv vorgehen, wäre aber möglich.

RK

KAWAMANE am 25 Sep 2025 10:10:45

Moin,
nicht vergessen:
Kühle Luft von oben ist optimal zum Kühlen.
Warme Luft von oben ist suboptimal zum Wärmen.
Kühle Luft oben fällt nach unten, es zirkuliert also.
Warme Luft oben bleibt oben, es zirkuliert deutlich weniger.

Gruß
Bruno

battman am 25 Sep 2025 10:20:55

Ist die Dometic Freshjet 2600 FJX7 jetzt als Hauptheizung gedacht oder ist die Heizfunktion nur ein zusätzlicher Nebeneffekt ?

pwglobe am 25 Sep 2025 10:22:21

Hallo, die Heizleistung ist auch bei unserer Saphir Comfort SC mit 1700W nicht umwerfend, obwohl wir auch unten Ausströmer haben, da die Anlage im Staukasten sitzt.
Wir nutzen die Heizfunktion lediglich zur Unterstützung der ALDE wenn wir schnell Aufheizen wollen, im Dauereinsatz ist sie zu schwach und zu laut.

Aber ich denke trotzdem, dass bei euch mehr Heizleistung kommen müsste, evtl. nochmal den Händler aufsuchen.

chrisc4 am 25 Sep 2025 10:28:54

Mit einer Dachklima das Wohnmobil heizen funktioniert leider nicht! Das Problem kennt jeder, der es versucht hat. Da werden z.B.1200 Watt verbraucht und zeigt kaum Wirkung! Die Heizfuktion ist nur ein Marketinggag!
Bei meinem kleinen Heizlüfter kann ich z.B. 500 Watt (Stufe 1) einstellen und es wird gemütlich warm und ist sehr leise, aussen wird der nur handwarm, ganz ohne Wärmepumpe.
Wobei ich glaube, dass die Heizfunktion bei der Klimaanlage nicht über den Wärmetauscher läuft, sondern über eine Heizspirale.

Marsu123 am 25 Sep 2025 11:45:23

chrisc4 hat geschrieben:Wobei ich glaube, dass die Heizfunktion bei der Klimaanlage nicht über den Wärmetauscher läuft, sondern über eine Heizspirale.

Nein, das ist nicht so.
Heizen und Kühlen läuft beides über die Wärmepumpe.
Die Dometic Freshjet 2600 FJX7 hat keine Heizspirale.

chrisc4 am 25 Sep 2025 11:53:14

Das gibt es aber als Ersatzteil --> Link

Dometic Freshjet 2600 FJX7 ist ganz neu, die heizt tatsächlich über die Wärmepumpe, habe ich gerade gelesen.

Marsu123 am 25 Sep 2025 12:04:39

chrisc4 hat geschrieben:
Dometic Freshjet 2600 FJX7 ist ganz neu, die heizt tatsächlich über die Wärmepumpe, habe ich gerade gelesen.

Genau so ist es :)

UweHD am 25 Sep 2025 14:27:15

chrisc4 hat geschrieben: ...Wobei ich glaube, dass die Heizfunktion bei der Klimaanlage nicht über den Wärmetauscher läuft, sondern über eine Heizspirale.

Wir haben eine Truma Aventa Comfort der 1. Generation, da läuft die Heizfunktion auch schon über die Wärmepumpe.
Eingangsstrom bei Heizbetrieb lt. Handbuch 3,7A (ca. 850 Watt) und damit erreichte Heizleistung 1.700 Watt. Das ist jetzt keine beeindruckender CoP-Faktor, aber in jedem Fall besser als ein Heizlüfter mit CoP 1.
Ich kann auch bestätigen, dass die Heizleistung der Klimaanlage ungefähr den kolportierten 1,7kW entspricht. Man darf damit nicht die Heizleistung der 6kW Truma Gasheizung erwarten.

kaisinho am 25 Sep 2025 14:41:48

battman hat geschrieben:Ist die Dometic Freshjet 2600 FJX7 jetzt als Hauptheizung gedacht oder ist die Heizfunktion nur ein zusätzlicher Nebeneffekt ?

Nein, sie sollte eigentlich in der Übergangszeit oder auf SP/CP mit pauschalen Strompreisen eingesetzt werden. Wir haben eine Truma Combi 6 eingebaut. Die heizt sehr gut.
Die Klima soll in erster Linie in warmen Nächten für Abkühlung sorgen. Das macht sie auch sehr gut. Allerdings dachte ich, dass bei Außentemperaturen um 9 Grad mehr als ein laues warmes Lüftchen kommt.

chrisc4 am 25 Sep 2025 14:53:27

Heizen mit Dachklima mit Wärmepumpe.
Nachteil, der Kompressor läuft und das brummt ordentlich, ein Heizlüfter dagegen auf Stufe 1 ist flüsterleise und kann z.B. unter den Tisch gestellt werden, das ist sehr angenehm. Bei der Dachklima bleibt es unten kalt, da die warme Luft oben bleibt. Diese Funktion ist deshalb bei einer Dachklima praktisch nutzlos, auch eine Wärmepumpe ändert daran nichts.

KAWADO am 25 Sep 2025 15:33:44

chrisc4 hat geschrieben:Bei der Dachklima bleibt es unten kalt, da die warme Luft oben bleibt.

Diese Funktion ist deshalb bei einer Dachklima praktisch nutzlos, auch eine Wärmepumpe ändert daran nichts.

Und die warme Luft von Deinem Heizlüfter bleibt dann eher unten? :wink:

mithrandir am 25 Sep 2025 15:42:23

KAWADO hat geschrieben:Und die warme Luft von Deinem Heizlüfter bleibt dann eher unten? :wink:

Habe ich mich auch gefragt. Wir haben in der Wohnung eine Klima, die heizt und kühlt. Die Geräte hängen unter der Decke an der Wand und es funktioniert beides.
Normalerweise pustet so ein gerät und dadurch entsteht ja eine Vermischung und im Idealfall ein Luftstrom.
Die Klimaanlagenbauer sind ja clever genug den Luftstrom nicht gegen die Decke oder senkrecht nach unten zu lenken.

UweHD am 26 Sep 2025 12:25:32

chrisc4 hat geschrieben:Heizen mit Dachklima mit Wärmepumpe.
Nachteil, der Kompressor läuft und das brummt ordentlich, ..<..>.. Bei der Dachklima bleibt es unten kalt, da die warme Luft oben bleibt. Diese Funktion ist deshalb bei einer Dachklima praktisch nutzlos.

Beim Geräuschniveau gebe ich dir vollumfänglich recht, allein deshalb würde ich mit der Dachklima niemals heizen wollen. Das Geld für ein bisschen Gas kann ich mir dann doch noch leisten :)
Aber ich muss dir widersprechen, dass das Heizen nicht gehen soll bzw. dass die warme Luft nur oben bleibt. Das stimmt einfach nicht, der Deckenausströmer sorgt i.d.R. für eine gute Durchmischung. Sicherlich schlechte als mit der Truma Combi 6, die wir serienmäßig verbaut haben - allein schon wegen der Erwärmung des Doppelbodens und der Hinterlüftung der Polster. Aber es funktioniert sicherlich wenn jemand unbedingt den Pauschalstromtarif maximal ausreizen möchte.

700MEG am 06 Dez 2025 09:36:43

Moin,
da noch keine Gasflasche an Bord war haben wir die Heizfunktion von der bei unserem in diesem Jahr gebraucht erworbenen vollintegrierten Auto vorhandenen Dachklimaanlage am Tag der Abholung vom Händler direkt für die erste Übernachtung auf dem Stellplatz genutzt und waren zuerst über den Geräuschpegel der Anlage erschrocken. Ich hatte die Quipon Air Light 2650 auf Vollgas gestellt und damit war bei um +10°C Außenlufttemperatur ordentlich Wärmeenergieeintrag im Wohnmobil zu realisieren. Das Lüftergeräusch war auf höchster Leistung sehr nervig und mit Umstellen auf den Lüfterautomatikmodus ist das wesentlich angenehmer geworden aber definitiv nicht leise gewesen. In der Nacht musste ich die abends eingestellte Solltemperatur von +22°C auf +19°C herunterstellen da es im hinteren Bereich des Wohnmobiles zum Schlafen viel zu warm wurde. Obwohl die Dachklimaanlage wirklich gut zum Heizen funktionierte ist die thermische Behaglichkeit im vorderen Fahrzeugbereich bei den Drehsitzen nicht so optimal gewesen. Der Wärmeverlust im Bereich der Frontscheibe und der Armaturentafel war extrem spürbar. Wärme "wandert" eben kontinuierlich in kühlere Bereiche (2. Hauptatz der Thermodynamik).

Zuhause nutzen wir die Heizfunktion unserer Midea PortaSplit (mobile Klimaanlage = --> Link) regelmäßig. Da das Gerät wesentlich leiser und leistungsfähiger als die Dachklimaanlage vom Wohnmobil ist bin ich am überlegen die Quipon auszubauen und alternativ die Midea PortaSplit bei Bedarf auf Reisen mitzunehmen. Die wiegt zwar insgesamt etwa 10 kg mehr und benötigt eine Möglichkeit das Außengerät nach draußen stellen zu können, heizt und kühlt aber ziemlich sicher wesentlich effizienter als die Dachklimaanlage.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank N3142 zündet bei Gas nicht
Lageabhängigkeit Absorber-Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt