aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarregler für Hausdachmodule

georg1025 am 06 Aug 2025 12:57:44

Hallo.
Da sich mein Solarrichter (Votronic 420 Duo Digital ) langsam verabschiedet,
ich bin auf der suche nach einem neuen Solarregler für meine beiden Hausdachmodule mit zusmmen 380 Watt.
In der Auswal wäre ein Victron MPPT 100/30 binn mir aber nicht sicher ob der ausreichen ist und ob ich die Fernanzeige von meinem Votronic weiter verwenden kann.
Und wie kann ich die Erhaltungsladung der Starterbatterie lösen da ja der Victron keinen Ausgang dafür hat.

Gr. Georg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Knaussi am 06 Aug 2025 15:06:10

Also egal ob du die beiden Module in Reihe oder parallel verschaltet hast, der Victron 100/30 passt auf jeden Fall. Ein 100/20 würde auch reichen und der hat meines Wissens auch einen Load Ausgang, mit dem du an die Starterbatterie gehen kannst.
LG Knaussi. Ich denke auch die Votronic Anzeige sollte funktionieren. Ich habe auch Victron Laderegler und die Anzeige ist von Büttner und funktioniert. Wenn Du bei den Victron die Smart Variante wählst, bekommst du deine Daten auf eine ausgereifte App.
LG Knaussi

neyoo am 06 Aug 2025 15:14:19

Knaussi hat geschrieben:Also egal ob du die beiden Module in Reihe oder parallel verschaltet hast, der Victron 100/30 passt auf jeden Fall. -----

Nicht ganz, der passt nur, wenn parallel verschaltet wird. Bei Reihe kommt man bei Kälte über 50 V und schlachtet den Regler.
Die Ladung kann man mit ner Diode und Widerstand machen, gibts auch für 50 Euro zum kaufen.

viele grüße
neyoo

Anzeige vom Forum

georg1025 am 06 Aug 2025 15:19:19

Hallo,

Kwnaussi in der Sitze hab ich schon 21A in der Anzeige gesehen , würde das trotzdem passen mit dem 100/20 wär natürlich gut wegen der Starterbatterie mit dem Load Ausgang.

LG Georg

georg1025 am 06 Aug 2025 15:25:21

Hallo neyoo
wie schaut das mit dem Wiederstand und der Diode hast du da eine Anleitung oder Fotos zum nach basteln.

Georg

Ossobuco am 06 Aug 2025 15:54:45

georg1025 hat geschrieben:Kwnaussi in der Sitze hab ich schon 21A in der Anzeige gesehen , würde das trotzdem passen mit dem 100/20 wär natürlich gut wegen der Starterbatterie mit dem Load Ausgang.

Ich bin zwar nicht Knausi,
aber Victron gibt 290 Wp für den 100/20 an:
--> Link

Hier ein Artikel von Victron zur Verwendung größerer Solarpanels so wie bei dir.
--> Link

BossHogg am 06 Aug 2025 19:52:04

Servus,
lade Dir das Handbuch des Victron SR herunter.
Darin wir erwähnt, daß bei den Modellen ohne dezidierte Ausgang über ein VE-direct zu TX Kabel bspw. ein SSR Baustein angesteuert werden kann der wie ein Lastausgang anzusprechen ist.

Knaussi am 06 Aug 2025 22:20:08

Nicht ganz, der passt nur, wenn parallel verschaltet wird. Bei Reihe kommt man bei Kälte über 50 V und schlachtet den Regler.

viele grüße
neyoo[/quote]

Gebe Dir Recht, da ist zu wenig Puffer, ich hatte nur auf VMP 35V geschaut, aber bei VOC 44V x 2 wirds knapp. Bei mir habe ich in der Spitze mal etwa 10% mehr Leistung wie die Normdaten abgelesen, aber vielleicht kann da noch mehr reinkommen, z.B. bei einem Sommerregen, der die Platten kühlt

RaGu am 06 Aug 2025 22:26:03

BossHogg hat geschrieben:Darin wir erwähnt, daß bei den Modellen ohne dezidierte Ausgang über ein VE-direct zu TX Kabel bspw. ein SSR Baustein angesteuert werden kann der wie ein Lastausgang anzusprechen ist.

Ah, der Victron-Jünger hat gesprochen!
Kein zweiter Ausgang am Regler? Pah! Nicht mit heiligem VE.Direct, einem SSR und einem Schuss Elektronen-Voodoo!
Ich liebe es, wenn einfache Fragen mit einem Schwall aus halbdokumentierten Bastlerlösungen beantwortet werden, die man nur versteht, wenn man Elektrotechnik im Schlaf rückwärts träumt.
Also: Der Solarregler hat keinen zweiten Ausgang, aber mit einem geheimen VE.Direct-Kabel, einem SSR-Baustein aus dem Zauberladen und einer Portion guter Hoffnung kann man sich irgendwie einen basteln – wenn man’s richtig anschließt, bei Vollmond und mit einem Opfer an den Victron-Gott.
Du hättest auch einfach schreiben können:
„Nein, der Regler kann das nicht direkt. Aber mit Bastelei, Zusatzhardware und Glück kann man sich was zusammenfrickeln.“

neyoo am 06 Aug 2025 23:00:39

georg1025 hat geschrieben:Hallo neyoo
wie schaut das mit dem Wiederstand und der Diode hast du da eine Anleitung oder Fotos zum nach basteln.

Georg

schau mal hier:
--> Link

viele grüße
neyoo

rkopka am 07 Aug 2025 10:29:34

georg1025 hat geschrieben:wie schaut das mit dem Wiederstand und der Diode hast du da eine Anleitung oder Fotos zum nach basteln.
neyoo hat geschrieben:schau mal hier:
--> Link

Statt des PTC kann man auch eine 21W Halogenbirne nutzen. Ich hab einfach ein Rücklicht genommen, eine Birne dringelassen und die Diode zusätzlich eingeschleift. Im Fehlerfall (eine Batterie auf 0V) leuchtet es dann auch noch. Im Normalfall höchstens ein leichtes Glimmen.

RK

georg1025 am 07 Aug 2025 17:15:24

So hab jetzt den Smart Solar MPPT 100/30 bestellt,damit bin ich doch im Sicheren Bereich und hab noch etwas Luft nach oben.
Das mit der Diode werde ich dann wenn der Regler eingebaut ist in Angriff nehme. Zur Not kann ich das Victron Ladegerät für die Starterbatterie ankllemen.

Gr Georg

neyoo am 07 Aug 2025 22:30:52

rkopka hat geschrieben:Statt des PTC kann man auch eine 21W Halogenbirne nutzen. Ich hab einfach ein Rücklicht genommen, eine Birne dringelassen und die Diode zusätzlich eingeschleift. Im Fehlerfall (eine Batterie auf 0V) leuchtet es dann auch noch. Im Normalfall höchstens ein leichtes Glimmen.

RK

Oder du hängst an den Ausgang die 21W oder auch 2 mal 21W Birne mit Diode, das sollte dann auch gehen. Kannst ja 30A Strom drüber schicken, das wären dann über 400W.
Oder einen Hochlastwiderstand mit 5 Ohm und 30W.

viele grüße
neyoo

rkopka am 08 Aug 2025 09:48:51

rkopka hat geschrieben:Statt des PTC kann man auch eine 21W Halogenbirne nutzen. Ich hab einfach ein Rücklicht genommen, eine Birne dringelassen und die Diode zusätzlich eingeschleift. Im Fehlerfall (eine Batterie auf 0V) leuchtet es dann auch noch. Im Normalfall höchstens ein leichtes Glimmen.
neyoo hat geschrieben:Oder du hängst an den Ausgang die 21W oder auch 2 mal 21W Birne mit Diode, das sollte dann auch gehen. Kannst ja 30A Strom drüber schicken, das wären dann über 400W.
Oder einen Hochlastwiderstand mit 5 Ohm und 30W.

Ja, es waren 2x 21W parallel. --> Link oder alternativ --> Link

Hochlastwiderstand ist nicht ganz das richtige, da der keine PTC Funktion hat, wie ein PTC Widerstand oder eben auch eine Glühbirne.

Wie kommst du auf 30A oder 400W ? Die Schaltung hängt zwischen den Pluspolen. Damit ist die Spannungsdifferenz maximal (im Fehlerfall) 12V. Mit 2 Birnen hat man dann 42W oder 3,5A. Im normalen Ladefall sind die Spannungen maximal 2V (worst case 4V) auseinander und damit selbst mit einem angenommenen Kaltwiderstand von 10% 0,35Ohm nur 5A, die nicht lange fliessen, weil sich die Birne aufheizt. Oder sind das nur die Nennwerte der Diode ?

RK

neyoo am 08 Aug 2025 11:41:51

Der Solaregler kann 30A , also genug Reserve.
Ein PTC ist natürlich die bessere Wahl, andere Widerstände gehen auch, aber eben mit Nachteilen.

Im Normalfall hast du 2V bis max 4V oder weniger. Aber im Extremfall bis zu 14V - was wir aber nicht hoffen. Dann sollte trotzdem nichts abrauchen, und bei Verwendung vom PTC ist das ja auch so.

viele grüße
neyoo

georg1025 am 14 Aug 2025 20:33:58

"georg1025 So hab jetzt den Smart Solar MPPT 100/30 bestellt, damit bin ich doch im Sicheren Bereich und hab noch etwas Luft nach oben.
Das mit der Diode werde ich dann wenn der Regler eingebaut ist in Angriff nehme. Zur Not kann ich das Ladegerät für die Starterbatterie anklemmen.

Smart Solar ist versuchsweise angeschlossen mit den Einstellungen von Franz in der Hoffnung das ich alles Richtig gemacht hab.
Hatte vorher das Problem das die Spannung nicht zur Kapazität passte da der SR nicht auf seine Spannung von 14.4 V kam.
Frage müssen im BMS auch noch Einstellungen vorgenommen werden.

Gr. Georg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Euramobil Profila 695 Umbau Solar, Lifepo4, Ladebooster
Solarregler an CBE DS-300 KN Elektroblock anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt