|
Hallo zusammen . Haben zwar in unsere Womo einen Backofen aber ich überlege mir eine Heißluft Fritteuse zuzulegen. Sie sollte nicht so unförmig und groß sein , damit ich sie zum Transport in den Backofen stellen kann. Aber doch für 2-3 Leute reichen . Bitte um Erfahrungen und Tipps Hallo, wie sind denn die Innenmaße deines Backofens? Berechtigte Frage.Ich kenne inzwischen so einige Heissluftfriteusen-Modelle und keines davon würde in einen Womo-Zwergbackofen passen. Aber kann ja sein, dass es noch kleinere Modelle gibt. Ob die dann für 2-3 Personen in einem Rutsch reichen, ist die andere Frage - die, die wir haben, ist nicht gerade klein und macht gerade mal Pommes für 2-3 Personen in einem Durchlauf, geht also nur für die Beilage, wenn man nicht etappenweise essen will. Der Begriff Heissluftfriteuse ist übrigens zum heulen, da wird nix frittiert. Das sind eigentlich nur Umluftbacköfen. bis denn, Uwe Moin, tja, die "perfekte Heißluftfritte" dürfte bei jedem ein bisschen anders ausfallen. Wir haben uns vor kurzem eine von Cosori zugelegt und sind damit sehr zufrieden. Eine ganze Familie würde ich damit aber ungern bekochen wollen. Dann darfst Du nämlich in Etappen "frittieren". Aber für 2 Personen passt das schon. Wenn ich mir jedoch so überlege, dass die gängigen WoMo Backöfen gerne mal nur die Höhe haben, um eine Pizza zu backen, könnte es mit der Unterbringung einer Heißluftfritteuse im Backofen schwierig werden. Gruss, Frank Wir haben eine Phillips, kleinste die es gibt. Und eigentlich ist das falsch, wir haben drei Stück davon. Eine zu Hause, eine im Wohnmobil und eine auf dem Boot. Im Wohnmobil steht sie einfach in einem unserer Oberschränke. Wir haben dafür den Grill zu Hause gelassen, da die Fritt den deutlich übertrifft. Für zwei Personen ist die mehr als ausreichend, wenn wir noch Teenager mit hätten, wäre es aber nichts. Nie mehr ohne, die macht am wenigsten Abwasch. Grüße Don Moin. Wir haben auch ein Gas-Backofen über dem Kühlschrank aber zusätzlich noch ein Heißluft- Fritteuse. Ich spiele mit dem Gedanken den Backofen auszubauen und ein Heißluft-Slim-Kombi-Mikrowelle von Panasonic einzubauen. Sollte auch in das Fach passen. Einige habe es auch schon gemacht, sie bei YouTube. Panasonic NN-CT56 Heißluft-Slim-Kombi-Mikrowelle --> Link Gruß Ralf at grau Mach das! Die Heißluftfriteuse sollte einige Programme vorgespeichert haben! Ein großer Garraum für Hähnchen kann interessant sein, dazu eine Rotisserie zum Wenden. Bei einer normalen Friteuse empfehle ich nur Modelle mit Ablaßhahn! Den Behälter zu kippen gibt nur eine riesen Sauerei! Plus einen Behälter zum Öl auffangen! Wozu braucht man die? Wir haben sowas noch nie vermisst, weder zu Hause, noch unterwegs Grüsse Dachte ich früher auch Heute das beste Gadget im Womo welches sehr oft genutzt wird Die kleinste und günstigste bestellt .. 35 euro oder so ..passt gut in die Schublade Timer und temperatur genügen uns völlig .. programme noch nie vermisst Dazu die backpapierformen Damit spart man quasi die reinigung Ofenkartoffeln, bratwurst , hähnchen , aufläufe , brot aufbacken .. bis zu fertiggerichte ( fischstäbchen, frühlingsrolle, pommes, usw ) Der omnia fliegt jetzt raus Unbedingt auch an Zubehör denken. Also ein Behältnis, das Sud auffängt. Z.B, für gefüllte Paprikaschoten. Es gibt auch Silikoneinsätze die das machen. Und ein weiteres Gitter um die Fläche für Speisen zu verdoppeln = Etagenkochen. Bei mir arbeitet die Friteuse (von Phillips) in der Garage, so habe ich den Küchengeruch aus dem WoMo verbannt. Für den Transport habe ich zum Schutz eine große Tasche.
Denke ich immer noch nicht 8) machen wir nicht, sehr selten mal zu Hause dafür habe ich einen Grill dafür auch selten -> Omnia -> Omnia Fertiggerichte und Convenience Food, gibt es bei uns nicht, wir machen alles frisch zubereitet. Nöö :mrgreen: Aber jeder was und wie er mag.. Grüße Jeder wie er mag .. Gründe ? Wir haben dank 350 w solar zumindest im sommer genug energie selten unter 90 % der 400 ah .. das ist also kein Thema den omnia zu putzen ist mir zu viel sauerei .. dann die schlechte temperaturkontrolle bezw verteilung Dazu alles in ringform .. Event machen wir ja nen bedienungsfehler .. aber ehrlich .. so richtig hat das nie geklappt weshalb der bisher unnütz mitfährt Unsre Nachbarin schwört auch drauf .. aber die hat auch keine Heissluftfritteuse :-)
Schlaue Nachbarin :lol: :lol: :lol: :lol: Guten Appetit meine Frau wollte vor einem halben Jahr auch unbedingt eine Heißluft Friteuse. Ich halte ja nix von tausend Geräten in der Küche und war skeptisch, aber bei deutlich unter 100€ kann man es ja mal probieren. Nach ein paar Wochen können wir uns das Ding nicht mehr wegdenken. Vieles ist ähnlich wie mit dem Backofen, nur schneller und erheblich sparsamer im Stromverbrauch. Folgerichtig haben wir nun auch eine im Wohnmobil. Obwohl wir einen Gasbackofen haben, back ich die Brötchen schneller und besser in der HF auf. Auch alles was mit Fett spritzt ist viel sauberer in der HF. Wehrmutstropfen: Wir mussten einen Platz im Kleiderschrank dafür opfern. Dass die Dinger doch relativ sperrig sind ist wohl das größte Problem im Wohnmobil. Genau das spiegelt die Ausgangsfrage hier wieder. Hubert PS - wer noch keine Heißluft Friteuse benutzt hat kann hier gar nicht mitreden. Ich habe vorher auch ähnlich argumentiert. Für alles was die kann haben wir doch schon Geräte. Bike …Habe deinen Beitrag mit der schlauen Nachbarin mal positiv bewertet .. zur kompensation des unnötigen - Und nietzsche hat doch recht :-9 es lebt sich auch sehr sehr gut mit 99% :D Stimmt … hab ich mir auch mit nem doofen statement verdient
Das Du das mit dem (-) nicht warst, war mir eh klar - aber mancher muß halt mal.......... :eek: ...........und das mit dem Nitsche .........darüber müsste man, wie die alten Römer, mal "zu Tische liegen" :mrgreen: Grüße aus DK
Das war ich nicht ..versprochen..im Gegenteil .. fand ich doof ..daher bekamst du doch ein plus von mir Soo viel ist mir ein kochtopp doch nocht wert
...weiß ich doch, wäre auch nicht Dein Niveau - alles gut. Grüße heiszluftfrisöse :?: wo :?: hartmut :thema: Eure privaten Befindlichkeiten bitte per KN. Hier geht es um die Heißluftfritteuse…. Auf eine Heißluftfritteuse im Wohnmobil möchte ich nicht mehr verzichten. Damit kann man viele leckere Sachen zubereiten, die man auf einem Grill bzw. in einem Omnia nicht machen kann. Eben auch viele Gerichte, für die man sonst einen Backofen benötigen würde. Wie immer aber das Problem: Wo bleibe ich mit dem Teil? Es beansprucht schon einen gewissen Platz. Die Fritteuse steht bei uns in einem Fach unter der Dinette und da passt sie ganz gut hin. Thomas Hallo, das es mit dem Transport im Backofen schwierig wird wurde ja schon beschrieben und die perfekte Fritteuse für jeden wird es nicht geben. Wir haben in der Küche im Haus eine Cosori, die wird von oben bedient, für unsere "Womo" absolut ungeeignet da wir jedes mal ein Leiter bräuchten um die Tasten zu bedienen. Daher haben wir in der Feuerwehr die für uns perfekte Fritteuse mit Bedienung von vorne und sie passt auch noch perfekt in den Auszug, für diesen war der Platz recht begrenzt. Dank Schleppkette bleibt sie dort immer stehen und wird nur bei Bedarf ausgezogen und das nervige verräumen oder Kabel anschließen entfällt auch. Für alle, die mit Platzproblemen kämpfen, habe ich diesen Vorschlag: --> Link Ich komme dann gerne mal zum Probeessen vorbei :lol: Hallo zusammen, als ehemaliger hartnäckiger HLF-Verweigerer muss ich leider gestehen, dass die Dinger ihren Platz auch im Wohnmobil verdient haben. Wir haben für nur 40€ beim Lidl die Silvercrest »SHFD 1400 C1«, 2,4 l erworben (immer mal wieder im Angebot) und sind mehr als zufrieden, obwohl wir im Haushalt inzwischen zum Vergleich ein Top-Gerät von Philips (Dual Basket 5000 Series) haben. Die Gründe: Kompakt und leicht, relative geringe Stromaufnahme, superleise, einfachste Bedienung, gute Ergebnisse. Danke erstmal für die Tipps . Noch eine Frage . Kann man darin auch Brot backen . Ab nächstes Jahr sind wir mehr unterwegs ( Altersteilzeit ) Da möchte ich meinen Man mit richtigen Brot verwöhnen Ja, Brot kann man in den meisten HLF backen. Wir hatten auch mal einen Gasbackofen in einem Wohnmobil. Ich weiß heute noch, wie ich mich immer geärgert habe dass die Brötchen auf einer Seite fast verbrannt und auf der anderen Seite noch komplett weiß waren. Das wurde mit dem Omnia besser, aber erst die HLF hat den Durchbruch in Sachen Zubereitungsqualität gebracht. Hätte ich nicht gedacht. Bei uns verschwindet sie unter einem unbenutzten Sitz in einer Filztasche, damit man sie schnell rein und raus geschoben hat. Einziger Punkt: Induktion und HLF gehen nicht zusammen da der WR "nur" 2400W liefert. Jetzt suche ich eine HLF bis maximal 1000W, dann können wir endlich gasfrei werden. Bisher sind wir auch mit dem OMINA gut hingekommen. Aber daheim nutzen wir die HLF sehr gerne, auch zu Brot backen. Da wir Ende des Jahres dann doch für drei Monate in Spanien sind, möchte ich dort nicht auf so ein Gerät verzichten. Unser Gerät Zuhause hat oben und unten ein Heizelement. Andere Geräte kommen mit nur einer Heizwendel aus. Macht das einen Unterschied beim Backen? Für das Wohnmobil möchte ich nämlich ein Gerät mit recht großem Innenraum, aber etwas weniger Leistung. (Ein Heizelement) Ich habe Bedenken, dass ich mit einem zu starken Gerät die Sicherung des Stellplatzes über beanspruchen würde. Nicht überall konnte ich dauerhaft 10A aus der Leitung ziehen. Darum dachte ich an ein Gerät mit 1.700W Link zum eBay Artikel oder Link zum eBay Artikel Das käme auch meinem Wechselrichter mit nur 2.000W Leistung und den beiden 100Ah LiFePO4 entgegen. Alles vor dem Hintergrund, dass wir drei Monate in Spanien und vor allem, fast alles an einem Ort bleiben. Für Kurztrips würde ich die HLF wieder aus dem Wohnmobil nehmen und mich auf den OMNIA beschränken. Aber wenn man drei Monate im Süden bleibt, ist die Lage wohl eine andere. LG Carsten
Hallo Carsten, im Einzelfall kann z. B. die Heissluftfriteuse an denWechselrichter und die Induktionsplatte an den Landstrom. Gruß Uwe Ich habe nun diese hier gefunden: --> Link Ich sehe drei Vorteile in diesem Gerät: - nur 1.500W - bis 230° Grad - Wassersprühfunktion. und der Preis ist auch heiß. Der Frittierkorb der MEDION X10 XL Heißluftfritteuse hat die Maße 20,9 cm x 21,1 cm und eine diagonale Länge von 25,5 cm. Das würde noch für eine Brot-/Kuchenform reichen. LG Carsten wir haben die hier: --> Link reicht gerade so für 2 Portionen Pommes zu der Bratwurst vom Grill. 3 Aufbaubrötchen gehen auch so rein. Dafür nur 2,5kg und passt locker in die Schublade neben den Toaster. Achtung wer es online bestellen will. Die dabei gezeigt Backpapiereinlage passt nicht, weil eckig. Es braucht runde. --> Link Wir haben im WoMo die grosse Ninja mit zwei Fächern. Die steht während der Fahrt auf der Herdabdeckung gesichert und zum Kochen auf dem Ablagebord, das genau dafür gebaut worden ist. Für uns die perfekte Lösung, zumal der Backofen im Zuge der Umrüstung auf Kompressorkühlschrank gleich mit entsorgt wurde... LG Dieter Hallo, wir haben geschwankt zwischen Heißluftfrittöse oder Heißluftbackofen, im Steinhaus haben wir eine Heißluftfrittöse von Tefal und sind damit sehr zufrieden, besonders bei Pommes und Kartoffelecken hat sich die Rührfunktion bewährt. Für das Wohnmobil haben wir uns für den Heißluftbackofen von Gastrobach mit Pizzastein entschieden, Preis/ Leistung passt und man kann ihn für vieles nutzen. Pommes Quiche kleine Pizza Lammkotelett Muffins Aufläufe Lasagne Jakobsmuscheln usw. Für zwei Personen ideal, bei mehr Personen würde ich auf einen größeren Backofen gehen. Hallo Freunde der heißen, knusprigen Kartoffelstäbchen! Ich habe gestern eine für uns passende HLF gefunden und gekauft. Eine MEDIOIN X10XL (MD 11780) für 59,-€ im Medion-Fabrikverkauf in Essen. Warum ausgerechnet dieses Modell? - 4,9Kg - 1.500W - 230° Grad max. - Wassersprayfunktion - Korb innen 21 x 21 cm Diagonal 25,7 cm - Abmessungen der HLF: ca. 36,5 x 27 x 31cm - Korb ist ILAC beschichtet und das Gitter kann man einfach entnehmen. Damit reicht der Korb für eine kleine Brotform, um 500g Brote/Kuchen zu backen. (Wir mögen auch unterwegs mal ein frisches dunkles Brot.) Mit dem Thermometer habe ich gute 220 Grad im Korb messen können. Also deutlich mehr, als in meiner HLF daheim. Die Wassersprayfunktion soll manche Speisen knuspriger machen, und beim Brot backen beim aufgehen helfen. Zuhause stelle ich beim Brot backen einen Wasserbehälter mit kochendem Wasser mit in den Ofen. Ob diese HLF das mit dem eingespritzten Wasser auch hinbekommt, werde ich ausprobieren. Das man in bei Betrieb in die HLF hinein sehen kann fand ich auch sehr gut. Vor allem wollte ich aber eine HLF, die nicht eine so hohe Stromaufnahme hat, damit sie auch mal am Wechselrichter oder an schwach abgesicherten Campingplatznetzen funktioniert, ohne gleich die Sicherung raus zu hauen. Die 1.500W sind mir da sehr genehm. Trotzdem ist die groß genug für etwas mehr Pommes, Brot, Kuchen..... und schafft trotzdem etwa die angegebenen 230°Grad für knusprige Hähnchenstücke oder Minutensteaks. Den Preis fand ich auch angemessen. LG Carsten
Den habe ich heute auch verbaut. Dometic Backofen raus - Panasonic rein. -steht verschraubt auf 9mm Siebdruckplatte. Passt wie A. auf Eimer. -Am Abluftkamin noch ein 120er Lüfter mit Temp.wächter. (60°C) -Seperat mit Relais (shelly 1 gen3 12v) schaltbare Steckdose. Sowie über WR als auch mit Landstrom zu betreiben. -am WR braucht ne TK Pizza (15-20min) ca. 25-30 Amp aus dem Akku. gruß HP |
Anzeige
|