|
Betreff einer Nachrüstung Diesel Standheizung zusätzlich zur Gasheizung. Ich bin am Überlegen wegen o.g. Projekt. Meine Truma Gastherme sitz bei meinem Laika Kosmo 409L in der Dinette. Gerne würde ich in der Dinette noch zusätzlich einen Diesel Standheizung einbauen, weil dort ja auch die Anschlüsse für die Luftverteilung sind. Mit einem T-Stück würde ich dann die Wärmezufuhr der Standheizung den Wärmekreislauf zufügen. Frage ist nun grundsätzlich, ob es möglich ist aus technischer Hinsicht die Standheizung dorthin zu verbauen und den vorhandenen Wäremkreislauf zu verwenden. Standheizung wäre wahrscheinlich Autoterm Air 2D Diesel Standheizung. Ich freue mich über evtl. Rückmeldungen LG Marcus
Diese Anlaufgeräusche sind nicht schlafördernd. Schau dir mal die DB Werte ab. Ich kanne diese aus der Erfahrung. Ist was für Landrover oder Unterflurmontage Gruß Andreas
M.E. gibt das Chaos - die Heizungen blasen sich gegenseitig Heißluft um die Ohren. Die Luftstränge müssen einzelnen Erzeugern zugeordnet werden.
Da deine Autotherm ein Lufzerhitzer ist und du auch warmes Wasser willst, musst du die Luft erstmals durch einen Wärmetauscher Luft-Wasser schicken. Den musst du im bestehenden Wasserkreislauf einbauen. Geeignet hierzu sind Turbokühler, Wärmetauscher, wie auch immer. Genauso hab ich dies vor 1, 2 Jahren umgesetzt, nie mehr mit Gas geheizt. Gibt irgendwo einen Beitrag mit Bildern hierzu. Lautstärke? Völlig egal, es ist warm. PS: gibt aber auch Dieselheizungen die dir das Wasser direkt erhitzen, wäre bei einem Neukaif vermutlich die einfachere Variante. Servus, ich habe die Autotherm 2 seit einigen Jahren ohne Probleme zusätzlich zur Gasheizung. Erhöht die Autarkie. Zudem als Ausfallsicherung bzgl. der Gasheizung, welche doch gelegentlich mal Störung hatte. Die Autotherm hat mehrere Heizmodi, eine davon angenehm leise. Grüße Hans Hallo, die Autotherm 2 hatte ich vor 3 Jahren bei meinem Bulliausbau verbaut. Tolle preiswerte Dieselheizung. Aber diese Heizung ins vorhandene Luftsystem der Truma mittels T-Stück anzuschließen, funktioniert wohl nicht. Der Ausströmet bzw. der Lüfter ist nicht geeignet für ein mehrere Meter langes Rohrsystems. Und die vorhandene Gas-Truma mag so ein Durcheinander überhaupt nicht. Aber als Zusatzheizung zu der Truma habe ich auch im Hinterkopf. Aber nur um etwas gasunabhängiger im Winter zu sein. Man kann auch die vorhandene Gas-Truma gegen eine Diesel-Truma tauschen. Die Anschlußverrohrung sowie der Abgaskamin passt auch. Ist aber eine kostspielige Angelegenheit. Und nicht vergessen, das Tickern der Dieselpumpe, Geruchsbelästigung besonders bei Starten. Grüße Micha Moin Marcus, ich hatte letztes Jahr auch diese Idee fuer unseren Gipsy und habe einige Stunden im Netz verbracht. Fazit: - Airterm von einem deutschen Haendler der nicht nur 5 Stueck/Jahr verkauft ist super - ich wuerde nicht in die vorhandene Luftverteilung eingreifen - Betrieb nicht gleichzeitig mit Gasheizung - Planung: Fahrzeugtank oder kleiner eigener Tank - Schalldaempfer fuer Ansaug- und Abgasluft ! - kein ChingChangChong - die Airterm-Nachbauten jucken zwar fuer 120-150 Oecken: sind aber sehr laut - sich einlesen ueber die verschiedenen Steuergeraete - dir Geraeuschkulisse wird von jedem anders wahrgenommen: was fuer den einen bruellend laut ist empfindet ein anderer als wohliges Grundrauschen. evtl ueber Aussenanbau nachdenken: es gibt durchdachte Gehaeuse aus Edelstahl Mehr faellt mir grad nicht ein aber wenn Du noch Fragen hast ....... Gruss Fletch - Das mit der bestehenden (zu langen) Verrohrung sehe ich auch als mögliches Problem. Mögen die Autoterm nicht wirklich. Startgeräusch und auch beim Abstellvorgang sind schon laut. Darum läuft meine 4kW abgesenkt durch und in der Früh dann volle Leistung um verkoken zu verhindern. Bei der Thermostatfunktion stellt die ab. Da nervt dann das abstellen und das starten in der Nacht. Geruchsbelästigung kann ich nur kurz feststellen wenn die startet, aber Rauch gar nicht. Die Pumpe ist bei mir unter der Dinette montiert, ordentlich entkoppelt aber kaum zu hören. vergessen: - 2 Kw sind mehr als genug ..... :->>>>> Gruss Fletch Hallo, wir heizen mit einer Webasto - Dieselheizung. Auch die ist unter dem Fahrzeug verbaut. Das Ticken der Pumpe hört man im Fahrzeug nicht. Die ersten 10 Minuten ist das Gebläse aber deutlich hörbar. Dann ist es genauso leise wie eine Gasheizung. Die Heizungsrohre sind genauso lang wie bei einer Truma - Gasheizung. Der Webasto - Heizung scheinen die langen Leitungswege also nicht zu stören. Dafür ist die Webastoheizung auch deutlich teurer. Ein Autotherm - Nachbau aus China kostet mit fast allen Montageteilen 69€. Ich bin heute in einem anderen Forum, auf diesen hersteller von standheizungen hingewiesen worden sieht für mich sehr interessant aus (wenn ich gerade bedarf hätte) sollen ziemlich leise sein --> Link Müsste nochmal das Nordkapp Datenblatt suchen. Aber wie ich mich damals für die Autoterm entschieden hatte war die Nordkapp nicht für Dauerbetrieb geeignet. Vielleicht hat sich das geändert. Ja, die Dieselheizungen sind beim starten am lautesten, dann geht es. Aber die Autoterm dreht beim abstellen auch nochmal kurz in die Höhe. Nervt beim schlafen darum läuft die in der Nacht auf fixer Stufe. Die Autoterm sind mit Rohrlänge, Abzweigern und Verjüngungen sensibel. Es steht aber genau in der Einbauanleitung was problemlos geht. Wenn man die regelmäßig auf voller Leistung laufen lässt sind die echt problemlos. Hatte im Frühjahr mal aus Interesse in die Brennkammer gekuckt. Da sieht es aus wie neu nach 5 Jahren Betriebszeit. In meiner Halle bei der Werkbank läuft eine Vevor aber ebenso zuverlässig. Das Teil hat damals keine 80€ gekostet und läuft über ein 12V PC Netzteil auch schon mehrere Jahre. Auch die stinkt im Betrieb nicht und nur minimale Rauchentwicklung beim Startvorgang. In meiner Halle bei der Werkbank läuft eine Vevor aber ebenso zuverlässig. Das Teil hat damals keine 80€ gekostet und läuft über ein 12V PC Netzteil auch schon mehrere Jahre. Auch die stinkt im Betrieb nicht und nur minimale Rauchentwicklung beim Startvorgang.[/quote] Moin, Und wie laut ist deine Vevor ? Viele Grüße Marcus Das ist eine fertige Kiste mit internem Tank. Würde ich im Bus so nicht haben wollen. Die Pumpe ist nicht entkoppelt und die hört man deutlich. Aber das würde man sicher auch in den Griff bekommen. Grundsätzlich ist die ja gleich aufgebaut wie die Autoterm. Aber Auspuff und Schellen sind auf jeden Fall dünner. Tut aber was sie soll.
Hallo Marcus, Ich habe mir zusätzlich zu meiner Truma 6000 E eine Webasto Dieselheizung unter Flur professionell einbauen lassen. Diese wurde mit einem T-Stück an die bestehenden Truma Verrohrung angeschlossen. Das klappt gut und heizt sogar das Wasser, aber eher als Nebeneffekt. Trotzdem wird das Wasser richtig heiß. Das liegt wahrscheinlich da dran, dass der Eintritt in die Verrohrung direkt neben der Therme liegt. Auch die Webasto ist beim anheizen sehr laut und muss auf Dauerbetrieb gestellt werden, um es über die Nacht erträglich zu machen. Sie zieht auch wesentlich mehr Strom aus der Batterie als meine Truma dies tut, selbst bei der kleinsten Stellung. Deine Frage jedoch, ob man mit T-Stück in die bestehenden Rohre einbinden kann, kann ich dir versichern, dass dies so von professionellen Werkstätten, die viele Webastoheizungen im Jahr installieren, gemacht wird. Und je nachdem, wo du einbindest, wird auch dein Wasser warm. Ich wurde hinterher noch darauf hingewiesen, dass die Dieselheizung mit wesentlich höherer Temperatur fährt als die Truma und das daher ein Teil der Truma Schläuche mit AutoTherm Schläuchen ersetzt werden sollten, da die AutoThermschläuche oder Webasto Schläuche eine höhere Temperatur aushalten. Die Firma, die das bei mir professionell eingebaut hat (für relativ viel Geld) fand das nicht als notwendig. Astrid
Bläst es dann nicht die warme Luft vor allem beim Ansauggitter der Truma raus - und wenig kommt in der Verteilung an? Vor allem: so eine Truma hat 4 Heiz-Abgänge. In welchen baut man da das T-Stück ein und kommt aus den anderen Abgängen überhaupt nennenswert was raus? Damit das richtig funktioniert, müsste man wohl schon etwas mehr Aufwand treiben und die Zuleitungen mit Strangsperren voneinander trennbar machen? Also im Prinzip ein größerer Luftverteiler mit 2 Heizungen daran, die voneinander isoliert werden können? Für ab und zu Zuheizen muss das wohl nicht sein, aber als vollwertigen Ersatz würde ich das nicht bezeichnen, wenn die Luftverteilung nicht wie im Original ist. Da fängt man sich auch schnell mal ne kalte Ecke ein, wo dann womöglich die Wasserleitung einfriert... bis denn, Uwe
Nein, es gibt kein Problem damit. Sie funktioniert einwandfrei. Siehe bitte auch meine nächste Antwort. Liebe Grüße, Astrid
Nun, ich bin bestimmt keine Heizungsfachfrau, habe mich aber im Detail mit dem Professionellen der Einbaufirma unterhalten. Er behauptete erstens, dass die meisten Truma nur einen Ausgang nutzen und nur einen Heizungsstrang haben, das aber mein Pilote zwei Heizstränge habe, wo drüber er sich anscheinend geärgert hatte. Er hat nur einen Heizstrang verbunden mit dem T-Stück, und erklärte mir, dass es bei ihm selbst im November auf 2000 m Höhe ausgereicht hat, bei einem wesentlich größeren Wohnmobil als meinem eigenen. Wenn ich Probleme damit haben sollte, könnte ich ja zurückkommen, und für etwas mehr Geld würde er mir auch eine zweite Verbindung in den zweiten Heizstrang machen, es wäre aber bestimmt nicht notwendig. Ich habe es nie gebraucht, aber ich gestehe gerne, dass ich die Heizung selten benutze, weil sie mir einfach zu laut ist, im Vergleich zur Truma. Astrid
Hallo Astrid, da hat Uwe schon Recht.... mal eben ein T Stück, damit ist es nicht getan. Wie hier auf dem Bild zu sehen, haben die meisten neueren Truma Combi die 4 Ausgänge und meistens auch alle angeschlossen :wink:
???? Ich habe dem TE geantwortet, mit dem, was ich bei meinem Einbau erfahren habe ob euch das nun Sinn ergibt oder nicht. Ich behaupte nicht mal, dass es mir Sinn ergeben hat. Ich habe nur berichtet. Wenn ihr bessere und andere Ideen habt, ganz toll, antwortet bitte dem TE. Meine Heizung ist fünf Jahre alt, genauso wie mein Wohnmobil. Nur weil es als unlogisch erscheint, heißt das nicht, dass dieser Fachbetrieb das nicht gesagt hat und auch nicht so installiert hat. Ich habe auch nie geschrieben, dass das T-Stück an der Truma angebracht wurde, sondern an den Heizstrang (das ist nach dem Ausgang der Truma). Über die Truma kann ich nichts sagen. Aber Ausgangsbasis vom TE war ja die die Autoterm. Die sind mit der Verlegung und Anzahl der Abzweiger wirklich sensibel. Kurz nach dem Gerät mögen die gar keine Bögen. Da kommt es schnell zur Überhitzung. Man kann das aber schön online in der Einbauanleitung nachlesen. Auch was Abzweiger (in verschiedenen Winkelausführungen) den Luftstrom reduzieren. Darum kann es zu Problemen kommen an den originalen Schläuchen einer Gasheizung. Die Gas-Truma hat da keine Probleme mit der Länge oder einem Zusatzgebläse. Wenn die Autoterm bei mir auf abgesenkter Stufe läuft empfinde ich die nicht als störend in der Nacht. Aber eben nicht "fast" lautlos wie meine ehemalige Truma 6.
P.S. die Einbaufirma war die Fa. Steitz GmbH in Gross-Gerau, ich habe mit dem Herrn Steitz selbst persönlich gesprochen. Später habe ich die Heizung nochmals bei einer anderen ebenfalls Webasto Partnerfirma überprüfen lassen, der Firma Fetzer in Gießen, weil mir die Heizung zu laut war. Dabei habe ich jedoch genau diesen Punkt nochmals angesprochen und auch die Firma Fetzer fand nichts falsch an der Installation.
Astrid, alles OK und schön das es bei Dir funktioniert. War nicht böse gemeint. Mir ging es nur um die Aussage des Fachmann´s das die meisten Truma nur 1 Auslass nutzen und nur 1 Strang haben. :gruebel: Ich habe z.B. alle 4 Auslässe und auch alle 4 Stränge angeschlossen. Truma sagt dazu (Auszug): Bei der Combi D 6 müssen, um einen Wärmestau zu vermeiden, alle 4 Warm luftstutzen angeschlossen sein.
Alles gut. Ich habe dem Fachmann selber die Meinung gegeigt, denn meine Meinung war zwei Stränge durch ein kleines Wohnmobil sind besser als ein Strang, besonders wenn sie in entgegengesetzten Richtungen laufen. Ich wäre der Meinung gewesen. eine professionelle Installation hätte die Einbindung beider Stränge eingeschlossen. Hat es aber nicht und er ist Webasto Partner und ich nicht. Ich denke wir sind immer noch beim Thema, denn ob Webasto oder AutoTherm, die Installation müsste ziemlich ähnlich sein. Ich wollte ursprünglich eine AutoTherm, konnte aber keine Firma finden weder in Deutschland noch in Polen noch in der Tschechei, die bereit war, diese in einen Teilintegrierten zu installieren. So kam ich zu den Firmen Seitz und Fetzer, wobei Seitz wirklich viele Webasto Dieselheizungen installiert, auch in Dickschiffen. hallo, ich habe eine eberspächer 4kw unterflur und ins vorhandene trumanetz eingespeist, fünkioniert einwandfrei und im innen raum nicht zu hören mfg karl Das Ding pustet aber auch wieder nur in einen Strang, und auf dem ersten Foto ist im Hintergrund mindestens noch ein weiterer zu sehen. (Über die Effizienz von nicht isolierten Heizungsleitungen unterm Boden reden wir gerade mal nicht…) Luftverteilung? Wie oben schon gesagt, vordergründig mag das Mobil damit warm bleiben, aber wenn die Luftverteilung im Dieselbetrieb nicht exakt so (oder besser) wie mit der laufenden Truma ist, wirst Du da bei tiefen Minusgraden Probleme mit kalten Ecken bekommen. Wo dann im Zweifel mal ne Wasserleitung einfriert oder sich zumindest Feuchtigkeit absetzt. Wenn man bei solchen Temperaturen nicht unterwegs ist, OK, aber für Wintercamper eher eine zweifelhafte Lösung. Die Luftverteilung einer Truma gut hinzubekommen, ist selbst für Hersteller keine triviale Übung. Es gibt genug Mobile, die da schon ab Werk Probleme haben. bis denn, Uwe Wir sind gerade mit unserem Kasten in Frankreich unterwegs. Die Truma Combi 4 habe ich ergänzt durch eine China-Dieselheizung mit 4kw. Diese heizt "einfach so" aus eine Schrank quer in den Durchgang vor den Betten, innen eingebaut. Die Umwälzung übernimmt die Truma, in der CP-Plus Bedieneinheit gibt es diese Funktion schliesslich. Das funktioniert prima! Einziges Problem: Jetzt bei 10° Plus ist die 4KW-Dieselheizung auch auf der schwächsten Stufe noch zu stark. Auf Stufe 1 von 10 hatten wir morgens "Sauna". Das kann die Truma besser. Kürzlich in Arosa bei -10° war das dann aber kein Problem :-) Dies ist mittlerweile mein fünftes Womo, das ich mit einer Diesel-Luftheizung nachgerüstet habe. 2KW genügen eigentlich immer, sonst könnte man ja auch noch mit Gas dazuheizen. Was den Lärm betrifft, ja, die Truma ist leiser. Ich kann aber mit beiden gut schlafen. Das Ticken der Dieselpumpe sollte man aber schon mit einer "Flüsterpumpe" umgehen... Gruss aus der Bourgogne Vagant Flüsterpumpe und mit einer Gummihalterung von der Karosserie entkoppeln. Dann hörst man das tackern nur noch außen minimal. Ich schlafe auch problemlos bei der Dieselheizung. Lediglich das starten und abstellen ist mir definitiv zu laut. Da hört man bei der Gasheizung kaum was. Moin, in welchem Schrank hast Du denn die Standheizung eingebaut ? Wie hast Du die Kraftstoffentnahme gemacht ? viele Grüße Marcus [ Hoffe alle sind gut ins neue Jahr gekommen. Hatte tatsächlich Zeit gehabt über Projekt Diesel Standheizung nach zu denken. Überlegt hatte ich mir, ob es nicht möglich ist, die Standheizung in der Garage meines Ti zu montieren, den Abzweig für die Warmluft würde ich mit einen zusätzlichen Warmluftschlauch ins Fahrzeug leiten, also nicht in der vorhandenen Warmluftverteilung der Gasheizung. Luftverteilung sollte durch die Umwälzfunktion geschehen, die ich mit der CP Plus ja ansteuern kann. Kraftstoffzufuhr entweder über separaten Tank oder aus Tankentlüftung mit speziellen Kraftstoffentnehmer. Was haltet ihr davon ? Viele Grüße Marcus Prosit 2026! Sehe ich kein Problem. Du musst nur eine Stromversorgung (würde ich 6² nehmen) und ev. die Spritleitung nach hinten legen. In den Garagenboden musst du dann eine Flanschplatte schneiden für die Heizung. Von einem seperaten Tank halte ich nicht so viel, ist aber Geschmackssache und sicher weniger Installationsaufwand. Habe nur Laika gelesen und keine Marke vom Basisfahrzeug. Ich habe bei meiner Autoterm noch das Q Startmodem und kann die per App steuern. Da ist eine Simkarte im Modul und man bekommt auch Rückmeldung über Temp. oder ev. Störungen. Danke für Info. Mein Laika ist auf Ducato 8. Kann man das irgendwie in meinem Profil einstellen ? Gruß Marcus Meine Chinaheizung hat Bluetooth, das ist recht angenehm. In der Garage wäre mir der Platz zu wertvoll, da würde ich vorher unterflur montieren. Ist halt aufwändig. Separater Tank ist meiner bescheidenen Meinung nach eigentlich nicht zulässig... Welches Chinateil hast Du denn ? Gruß Marcus Ein frohes neues Jahr, eine zusätzliche Dieselheizung einzubauen schwelgt mir auch im Kopf. Aber die meisten hier besprochenen Einbauten, ob selbst gebaut oder von einer Fachfirma verbaut, sehe ich eher als Bastellösung. Bitte nicht falsch verstehen ich möchte niemanden zu nahe treten. Das einbinden in das vorhandene Trumagebläse mittels Y oder T-Stück oder wie auch immer, ist wohl auch nicht optimal. Welche der 4 Auslässe nehme ich? Wenn ich an einen Strang gehe, bläst die Dieselgeheizte Luft auch in die entgegengesetzte Richtung, also in die Truma. Ich liebäugle auch mit einer Webasto wassergeführt und einem zusätzlichen Wärmetauscher zum Innenraum aufwärmen. Die warme Innenluft könnte dann mit der vorhandenen Trumagebläse verteilt werden. Ohne in das System Truma einzugreifen. Wurde auch so von einem Forumteilnehmer verwirklicht.
Das würde aber auch mit der Luftheizung funktionieren (ohne Wasser Umweg), wenn Du den "Warmluftschlauch" an den "Eingang" der Truma legst. So würde die warme Luft des Dieselheizer durch das Truma Gebläse verteilt wie beim Gasbetrieb. :wink:
Wo ist der Warmlufteingang an der Truma 6 ? Gibt es einen, wo bedenkenlos eingebunden werden kann?
Na einfach den Warmluftschlauch der Dieselheizung vor die Luftansaugung der Truma legen :wink: Schau mal hier ab 13:30 --> Link
Da kann man offiziell nix einbinden. Mir war wichtig dass das ganze auch einen Wert hat wenn die Truma (oder die Autoterm) ausfällt. Daher hab ich die Autoterm (sie ist unterflur montiert) in den Truma Kreislauf in einen der vier Abgänge der Truma eingebunden. Zusätzlich ist ein weiterer Strang unterflur zum Heck des Kawa, mit Auslässen vor die Hecktür, gelegt. Jetzt hab ich mehrere Möglichkeiten: - Truma leitet über die Autoterm-Einbindung (die Autoterm selbst ist dabei Ansaug- seitig verschlossen) auch etwas Warmluft vor die Hecktüren (dort war bisher ein „ Kältesee“) - Autoterm verteilt auch über die Truma-Leitungen, unter Einsatz eines dafür gefertigten Deckels für das Ansauggitter der Truma. Was da ankommt ist zwar nicht üppig, aber auch nicht gar nichts. Als Überbrückung bei einem Ausfall der Truma zumindest brauchbar - zumindest theoretisch, beide Heizungen laufen und versorgen getrennt Heck (Autoterm) und den Rest (Truma). VG
Ist eine Vevor mit BT... Eine Vevor habe ich auch aber in meiner Halle. Läuft seit Jahren ohne Probleme und hat 75€ gekostet. Da ist der Tank in der Heizungskiste integriert. Musste nur den Schlauch für das Abgas raus bohren. Das Teil hat 75€ gekostet. Ist halt gesamt etwas weniger wertig als die Autoterm. Aber die kostet auch nur einen Bruchteil. Eine Vevor Dieselheizung für 75 € ? Ich bin weder Geizhals noch baller ich mein Geld so raus. Bin auch kein Sicherheitsfanatiker. Aber sowas möchte ich nicht unter meinem Wohnmobil, in dem ich auch wohne und schlafe, haben. Das ist aber nur mein persönliches Empfinden. Genau darum habe ich im Bus die Autoterm. Hatte da auch meine Bedenken. Die Vevor läuft in meiner Halle bei der Werkbank nur wenn ich anwesend bin. Aber die macht das nicht schlecht, kostet jetzt 95,90€. --> Link Habe meine schon etwa fünf Jahre, da war die etwas günstiger. |
Anzeige
|