aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Boiler BO schaltet nicht

Rudi89 am 06 Aug 2025 19:13:49

Hi zusammen,

ich hab ein altes WoMo gekauft (Bj89) und bin aktuell am Boiler, der nicht anspringen will.

Also am Truma Regler leuchtet auch kein Lämpchen. Wasser ist befüllt, der Boiler auch.

Platine am Boiler freigelegt. 13V liegen an, Sicherung auf der Platine ist ok. Keine sichtlichen Schäden...

Was nun???

Ach Kabel zum Regler sind "durchgeklingelt". Dioden getestet.

Ich weiß wirklich nicht weiter...

Kleines Bild im Anhang, welches aber auch nicht weiter hilft

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 06 Aug 2025 19:49:27

Servus,
der Anschluß ist nicht verpolt??

Rudi89 am 06 Aug 2025 20:09:03

BossHogg hat geschrieben:Servus,
der Anschluß ist nicht verpolt??

Leider ist der Anschluss nicht verpolt, das wäre auch fast zu einfach gewesen

Anzeige vom Forum

BossHogg am 07 Aug 2025 05:34:57

Servus,
suche nach einer Thermosicherung, wenn die durch ist, hast Du die Symptome.
--> Link

Rudi89 am 07 Aug 2025 07:43:38

BossHogg hat geschrieben:Servus,
suche nach einer Thermosicherung, wenn die durch ist, hast Du die Symptome.
--> Link

Ok, klingt plausibel. Dafür muss ich aber den ganzen Boiler ausbauen und zerlegen, oder?

Rudi89 am 16 Aug 2025 10:24:15

Hello, kann mir jemand sagen, wie ich genau an diese Sicherung komme und wie ich diese prüfen kann?

Danke Euch :)

chrisc4 am 16 Aug 2025 13:20:37

Evtl hängt das Lüfterrad oder es kommt kein Gas. Wenn die Abluftöffnug aussen in der Nähe von einem Fenster ist, dann gibt's einen Fensterkontaktm der verhindert, dass Abgase bei geöffnetem Fenster nach innen gelangen.
Eigentlich sollte aber die Kontrollleuchte blinken.

Rudi89 am 16 Aug 2025 15:07:47

chrisc4 hat geschrieben:Evtl hängt das Lüfterrad oder es kommt kein Gas. Wenn die Abluftöffnug aussen in der Nähe von einem Fenster ist, dann gibt's einen Fensterkontaktm der verhindert, dass Abgase bei geöffnetem Fenster nach innen gelangen.
Eigentlich sollte aber die Kontrollleuchte blinken.

Hmm also Fenster sind auf jeden Fall geschlossen, keine Besserung... Es gibt ein Lüftterrad am Boiler? Wofür?

Hobbyaufgeber am 10 Sep 2025 09:16:10

auf dem Bild scheint der Sicherungshalter ein wenig 'grün',
hast Du die 13V unten an beiden Lötpunkten des Sicherungshalters?

Joachim260 am 10 Sep 2025 10:30:00

Hallo

bei mir war mal der Kondensatablauf zu, da sammelt sich dann Wasser im Brennraum des Boilers, dann geht auch nichts mehr. Normalerweise leuchtet dann aber Störung, es könnte ja aber auch sein, daß die Störungsanzeige defekt ist. Schaltet das Magnetventil fürs Gas?

Gruß
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi D6E Lautstärke optimieren
Truma Boiler B103 10 liter Baujahr 1997
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt