aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi D6E Lautstärke optimieren

Nachtfalter am 08 Sep 2025 17:18:23

Truma Combi D6E – Lautstärke optimieren (Lauf- und Lüftungsgeräusche reduzieren)

Hallo liebe Forengemeinde und Truma Spezialisten!

In meinem Frankia Yucon K-Peak (BD 6.0) auf Mercedes Sprinter ist eine Truma Combi D6E verbaut, die von der Lautstärke her, dem darüberliegenden Passagier (Heizung ist unterm Bett im Seitenbettkasten verbaut) schon einiges an Schallresistenz abverlangt, gerade auch in der Anlaufphase, so die ersten 10-15 Minuten, ist an Schlaf oder Weiterschlaf nicht zu denken.

Ich habe mit meinem Händler gesprochen, welche Optimierungsmassnahmen hinsichtlich Schallreduzierung möglich und sinnvoll sind. Jedoch ist dort die diesbezügliche Sachkompetenz wenig bis nicht vorhanden.

Daher hoffe ich hier die eine oder andere Anregung, Hinweis oder Hilfestellung zu bekommen.

Hat jemand schon positive Optimierungs-Maßnahmen durchgeführt?

Besten Dank schon mal im Voraus!
Der Nachtfalter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kamann am 08 Sep 2025 17:40:31

Hallo:
mein Truma hat nach dem Anspringen eine kleine Verpuffung und dann ist ein Gebläse mit Verbrennung kurz zu hören!!
Was mir die Gewissheit gibt, dass läuft, was mir wichtig ist denn die Wassererwärmung ist ansonten geräuschlos...
So long KH

heiner57 am 08 Sep 2025 19:31:16

Hallo "Nachtfalter" ,

MEINER Meinung nach hast du lt deinem anderen Threat ganz andere bedeutend größere Probleme mit deinem Händler!

Warum soll der dir in DIESEM Fall helfen wollen?

Die anderen von dir genannten Mängel sind doch ( meiner Meinung nach) viel wichtiger!
Konzentriere dich auf diese Themen.

Wir haben auch ne Diesel-Truma unter einem Bett. Hört man. Richen event. Nachbarn zeitweise.

Aufgrund unseres "Campingverhaltens" wird die Heizung selten genutzt; erzeugt aber in Verbindung von
"Geräusch" und gleichzeitiger Wärme irgendetwas "Positives".

Sicherlich bekommst du noch Tipps von anderen Mitgliedern, beachte aber das du momentan keine SICHTBAREN
"Verbesserungen" selbst durchführen solltest.

VG
Heinrich

Anzeige vom Forum

Nachtfalter am 08 Sep 2025 19:50:13

Hallo Heinrich,

danke für Deinen Hinweis.

Losgelöst von den vielseitigen Frankia Yucon Problemen, von denen ich in meinem anderen Threat derzeit berichte, interessiert mich ein Lösungsansatz für die Truma „Lautstärke“.

Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass ich das jetzt, sofort und selbst durchführen würde. Viele Optimierungen brauchen vor allem Zeit….
Und außerdem könnte dies auch ein interessantes Thema für anderen Foren-Teilnehmer sein, wo es sich möglicherweise lohnt, verschiedene Erfahrungen & Tipps in einem Beitrag zu bündeln.

Einen schönen Abend wünscht
Der Nachtfalter

heiner57 am 08 Sep 2025 20:02:06

Hallo "Nachtfalter"

eins habe ich vergessen;

DU darfst gern am Ende deines Beitrags deinen (Vor)namen nennen.
Machen hier" höflichkeitshalber" viele der langjährigen(älteren) Mitglieder.

Viele Grüße
der

Heinrich

babl am 09 Sep 2025 08:13:02

Schwierig, mit Dämmung musst du aufpassen das es keinen Hitzestau gibt.
Das Anlaufen einer Luftheizung egal ob Diesel oder Gas ist immer da.
danach werden beide mit der Zeit leiser.
Das nächste ist das Lüftergeräuch, hier kannst du mit Drezahlanpassungen einiges erreichen.
Hören tust du es immer.
Alternativ am Stellplatz Landstrom einstecken, hast ja eine E

LG
Thomas

P.S. das Schnarchen meiner Frau ist schimmer :lol:

Marsu123 am 09 Sep 2025 09:38:09

Hallo Nachtfalter,

wurde die Truma direkt auf den Holzboden geschraubt, oder sind dort Silentblöcke zwischen Heizung und Boden ?

Sowas :
Silentblöcke.jpg

Die entkoppeln schon eine Menge ungewollter Geräuschübertragungen.

Grüße Ralf.

huohler am 09 Sep 2025 10:45:25

babl hat geschrieben:P.S. das Schnarchen meiner Frau ist schimmer :lol:

Obwohl komplett unterschiedlicher Womos hab ich das gleiche Problem :stupid:

:lol:

War beim Frankia Yucon keine Frau dabei? :sleeping:

Sorry, aber wie sagt man so schön: Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht mehr sorgen.
Seh zu dass du das Ding zurück gibst und achte beim nächsten darauf das die Heizung etwas weiter weg ist. Das gleiche gilt übrigens auch für Kompressorkühlschränke.

Hubert

RichyG am 09 Sep 2025 11:27:27

huohler hat geschrieben: Das gleiche gilt übrigens auch für Kompressorkühlschränke.
Hubert

Ein wenig stark verallgemeinert Und wird gerne immer wieder hervorgekramt. Hubert, hast Du einen Kompressorkühlschrank? Aufgemerkt bei der Produktwahl :ja:
Unserer hat ne Nachtschaltung! Von 22 Uhr bis 7 Uhr ist der flüsterleise. Kannste aber natürlich auch ne andere Uhrzeit einstellen. Aber ich weiß: :thema:

huohler am 09 Sep 2025 12:22:48

RichyG hat geschrieben:Ein wenig stark verallgemeinert Und wird gerne immer wieder hervorgekramt. Hubert, hast Du einen Kompressorkühlschrank? Aufgemerkt bei der Produktwahl:

Ja, ich hatte im alten Womo (Carthago Ti) und jetzt auch Kompressorkühlschrank.
Ich wollte den Kompressor an sich nicht schlecht reden. Für mich kommt nichts anderes ins Womo. Ich habe auch nie Probleme gehabt da ich ein größeres Fahrzeug habe und nicht direkt mit dem Kopf neben dem Kühlschrank oder der Heizung liege. Bei kleinen Kastenwagen ist das leider oft der Fall. Die Hersteller geben sich nicht viel Mühe die Technik anders anzuordnen, da aufgrund der beengten Platzverhältnisse anderes in der Grundrissplanung Vorrang hat. Der Kühlschrank oder die Heizung kann noch so leise sein. Direkt neben oder unter dem Kopf werden diese Geräte in der Nacht immer stören.

Hubert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Induktionskochplatte - Empfehlungen?
Truma Boiler BO schaltet nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt