xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil Elektrisches Grauwasserventil Schalter Polbelegung

maddin am 10 Aug 2025 17:26:16

Liebe Camperkollegen, ich suche seit zwei Jahren nach einer Lösung, den von Euramobil verbauten Hella-Schalter für den Grauwasserablass so nutzen zu können, dass er schaltet (öffnet und schließt), ohne Handbremse und Zündung-an. Mir ist das zu umständlich.
Ich würde sehr gerne diesen original Schalter weiter behalten, oder einen Serien-gleichen Hella-Schalter nehmen, der zum System passt...

Hat schon mal jemand von euch diesen Schalter (sie Fotos) von der Polenbelegung analysieren können?

Danke und beste Grüße Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 10 Aug 2025 19:30:02

Könnte es sein das er von Kontakt 3 auf die Kontakte 1 oder 7 umschaltet und gleichzeitig Kontakt 4 auf die Kontakte 2 oder 8 schaltet?

Grüße
Dirk

Marsu123 am 11 Aug 2025 06:46:01

Moin,

Google mal nach "Hella Modulschalter Belegungsplan" oder "Hella Modulschalter 4100".

Da kommt dann sowas :
--> Link

Musst halt schauen welches Schaltermodell du genau hast.
Oder Hella anschreiben, die schicken dir in der Regel den Belegungsplan.

Viel Erfolg.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

w0mo am 11 Aug 2025 06:51:02

Moin!

Das ist die Hella-Schalterserie 4100, Details zur Beschaltung findest du --> Link

Nur den Schalter tauschen bringt nix, die 12V Ansteuerung kommen nur bei Zündung an und Handbremse.
Du müßtest 4 und 7 mit 12V z.B. vom Aufbau versorgen.

Ich habe den Schalter durch zwei per Funk ansteuerbare Relais ersetzt und kann das Abwasserventil dadurch vom Fahrersitz aus steuern.

Gruß
der Michi

maddin am 11 Aug 2025 17:39:24

Hallo Michi,
danke für deinen Beitrag zu meinem Schalt-problem.
Die Idee mit eine Fernbedienung ist auch verlockend.
Gerne würde ich erstmal vorrangig diesen Schalter so ansteuern können dass ich ihn wie gewünscht nutzen kann.
Alternativ, wenn es einfacher wäre, würde ich auch einen System-passenden anderen Schalter einbauen, der nicht so kompliziert ist/wäre.

Ich bin absolut kein Fachmann in solchen Dingen, daher frage ich sowas lieber bei Leute ab die etwas davon verstehen.

Du meintest Pool 4 und 7 wären mit Dauerplus zu versorgen dann sollte es gehen?

Bei deinem Link, welchen du mir geschickt hast, habe ich meinen Schalter gar nicht gefunden?
Ein Schaltplan wäre natürlich auch hilfreich. Nicht für mich persönlich, aber für einen der sich damit besser auskennt als ich.

BG
Martin

maddin am 11 Aug 2025 17:43:56

Pechvogel hat geschrieben:Könnte es sein das er von Kontakt 3 auf die Kontakte 1 oder 7 umschaltet und gleichzeitig Kontakt 4 auf die Kontakte 2 oder 8 schaltet?

Grüße
Dirk

Hallo Dirk,
danke für deinen Beitrag. Kannst du mir deine Gedankengänge etwas präziser formulieren?
Ich habe nämlich wenig Ahnung davon und möchte nicht dass mir das Womo abfackelt. *grins*

BG
Martin

w0mo am 11 Aug 2025 19:09:22

Moin Martin,

sorry, ich hatte nicht gesehen, daß der Link nur auf die Startseite führt.

Markiere
  • Schaltfunktion: tastend
  • Schaltdiagramm: 2 Kreise
  • Schaltstufen: zwei
und drücke "Weiter"

Dann schau dir die Schalter mit Funktion 15 und 17 an, je nach dem, was du für LEDs im Schalter hast.

Bei mir lag auf Kontakt 4 und 7 Zündungsplus, das wird dann entweder auf Kontakt 3 oder Kontakt 8 geschaltet, dadurch bestimmst du die Drehrichtung des Motors am Ventil.
Irgendwo im Fahrzeug muß es zusätzlich noch eine Schaltung geben, die beim Lösen der Handbremse Zündungsplus so zum Ventilmotor schaltet, daß das Ventil schließt.

Gruß
der Michi

maddin am 11 Aug 2025 20:57:56

Hallo Michi, danke für deine weitere Ausführung.
Die Funktion, dass bei Zündung-an der Stellmotor von selbst schlließt, brauche ich gar nicht. Ich bin erwachsen genug um den Schalter per Knopfdruck zu öffnen, und danach auch wieder zu verschließen. Ich brauche keine Vorgaben von einem Schaltsystem ;)
Würde das die Steckerbelegung nicht vereinfachen?

BG
Martin

w0mo am 11 Aug 2025 21:04:44

IMHO nicht.
Auch wenn du den Schalter änderst, macht das System beim Lösen der Handbremse das Ventil zu.

Gruß
der Michi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Extra Tiefentladeschutz bei LiFePo4 Akku sinnvoll?
Schwach leuchtende Seitenmarkierungsleuchten auf der Beifahr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt