Hallo,
inwieweit ist ein extra Tiefentladeschutz sinnvoll, wenn ich einen LiFePo4 Akku verwende? Wird das nicht durch das BMS im Akku sowieso gesichert?
LG Ulrich
|
Hallo, inwieweit ist ein extra Tiefentladeschutz sinnvoll, wenn ich einen LiFePo4 Akku verwende? Wird das nicht durch das BMS im Akku sowieso gesichert? LG Ulrich Im Womo ist ein Tiefentladeschutz durch das EBL und ggfs Wechselrichter gegeben. Damit ist ein Tiefentladeschutz über ein BMS verzichtbar, genau wie ein dritter, vierter oder fünfter Tiefentladeschutz. Gruss Manfred Schon dann bist aber je nach Einstellung bei 11 V. Bei uns würde im Extremfall vom EBL bis runter auf ca. 13,2 V zum Starterakku Strom fließen. Dann schaltet das EBL ab. Stehen wir länger, oder das Womo steht im Winter länger, ziehe ich am Starterakku die 40 A Sicherung dann fließt vom EBL kein Strom mehr. Dafür kommt ein 30 W Solarpanel mit Saugnäpfe an die Frontscheibe, direkt mit der Starterbatterie verbunden. Lädt seit Anfang Coronazeit den Starterakku. Kostet bei Ali ab 15 EURO. Unser Starterakku ist jetzt im dreizehnten Lebensjahr bei zwei Tiefentladungen wo das EBL defekt war. Zweimal weil vergessen das Radio auszumachen. Hier das 30 W Paneel Ich glaube, ich habe meine Frage nicht gut genug formuliert. Ich plane gerade die Elektrik für meinen Mini-Camper und frage mich ob ich dafür einen extra Tiefentladeschutz mit einbauen muss oder ob ich den wieder streichen kann. Der LiFePo4 Akku hat ja ein BMS. Schaltet das nicht schon automatisch ab, wenn der Akku zu leer wird? Zum besseren Verständnis hier nochmal meine Schaltplan, bei dem ich alles unnötige raus nehmen möchte: Kommt darauf an ob du Zugriff auf das BMS hast. Hast keinen gehe davon aus das bei 11 V es abschaltet. Hast du Zugriff auf das BMS kannst auch den Wert hochsetzen z.b. 13 V. Kannst du streichen, den zweiten Trennschalter daneben ebenfalls und die Sicherung S60 am Eingang des Sicherungsverteilers. Dafür gehört Plus direkt am Pol abgesichert. Hier mit einer Hauptsicherung (zB 60) und einer kleinen für den Shunt. Alternativ kannst du für den Shunt nach dem Hauptschalter abzweigen, wenn er die Batterie komplett isolieren soll. Gruss Manfred Extra tiefentlanden Schutz brauchst du nicht...wenn der Accu ein BMS hat...Manfred hat das wesentliche schon geschrieben. Ein vernünftig funktionierendes BMS hat doch einen Tiefentladeschutz. Da extra einen seperaten Tiefentladeschutz einzubauen ist Nonsens. Servus, Ziehe einen Elektrofachmann hinzu, Du hast einige Lücken was Elektrokenntnisse angeht. Gerade Li Akkus sind mit Vorsicht zu genießen!
HAst du nicht. Sondern einen Wissensmangel. Du verbast ja eien Shunt. Bauart unbekannt. BMS hat der Accu. aber vermutlich kein BT. Der shunt sagt dir alles. Und als Regel merke dir das: Hat der Accu eien Spannung von 12 Volt. Ist der Fetzenleer und gehört sofort geladen. Die letzten 10 % sollten nie angegriffen werden. Wird das Mobil abgestellt. Gehört der Accu abgeschaltet. Somit kann dir die restliche Elektronik nie den Accu entleeren bei längerer Standzeit.
Damit ist deine Frage hinfällig. Und falls dein Accu ohne BT ist. vorher überprüfen. Wie das geht. --> Link Falls es ein Accu mit BT ist. einfach mal lesen und durchdenken. Wissen sammeln. Hilft dir sicher. --> Link Obs du es machst ist dir überlassen. Der Lohn ist meistens ein funktionierendes System von Accu. Franz Ob du einen (zweiten) Tiefentladeschutz brauchst, kommt auf dein Sicherheitsbedürfnis an. Wenn du für Notfälle noch einen Rest Ladung in der Batterie behalten willst und das BMS sich nicht entsprechend einstellen läßt, dann bau dir einen einstellbaren Batteriewächter ein. Wenn du kein Problem damit hast, plötzlich ohne Strom dazu stehen, reicht das BMS. |
Anzeige
|