rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Getriebe 244

Haggi1 am 13 Aug 2025 11:30:17

Moin,
Ich habe ein Fiat Ducato 244 2,8L mit128 PS. Bj. 2002 Eura Mobil Aufbau.
Nun lassen sich die Gänge nicht mehr richtig schalten sowie im Stand noch bei laufenden Motor.
Es ist das Getriebe mit dem Kennbuchstaben 20UM05 bei einer Anfrage bei einem Getriebe instandsetzer sollte ich das Getriebe Fotografieren da er behauptet das es 3 verschiede Getriebe mit dem Kennbuchstaben gibt, ist das wirklich so?
Ein 2. Händler hat nur nach dem Kennbuchstaben gefragt und kann sofort liefern und nimmt dann das alte Getriebe gleich wieder mit.
Nun habe ich auch kein Interesse daran das ich unter umständen ein falsches Getriebe bekomme und möglicherweise eine Hebebühne 1 Woche lang Blockiere.
Kann mir einer eine Firma empfehlen die mit Austauschgetrieben handelt und gute erfahrungen gemacht hat.

Gruß Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deacheapa am 13 Aug 2025 12:08:18

Jörg,
das
Beim Ducato 244 kommt es öfter vor, dass der Umlenkhebel für die Schaltung auf dem Getriebe sehr schwer geht oder festrostet.
Wenn man von unten ans Getriebe schaut, sieht man den Umlenkhebel. Man kann ihn z.B. mit WD 40 wieder gangbar machen.

hast Du sicherlich schon ausgeschlossen?
Wäre ja "blöd" wenn es nur das ist.
Suche mal nach
Fiat Ducato 244, 3850 Kg, Bj. 2006 94KW : Gangschaltung schwergängig

mv4 am 13 Aug 2025 14:58:09

an der Kupplung liegt es nicht?

ja es gab mind. 3 verschiedene Getriebe für den 244er

und ja das 20UM05 Getriebe 2.8 JTD 5-Gang ist für deinen Motor

Anzeige vom Forum

Haggi1 am 14 Aug 2025 16:46:20

Moin,
Die Hebel von der Schaltung habe ich auch schon mit WD40 eingesprüht hat aber nichts gebracht. Nun habe ich ein AT Getriebe bestellt.
Nun schauen wir mal wenn es demontiert ist ob sich das dann schalten läßt.
Ich werde weiter berichten woran es gelegen hat.
Gruß Jörg.

mv4 am 14 Aug 2025 18:10:26

WD40 ist allerdings auch ungeeignet...das nur als Hinweis..ich glaube auch nicht das es daran liegt. Eher das das Getriebe evt. Längere Zeit zu wenig Öl hatte...und dadurch die Synchronisierung gelitten hat. Wie viel km hast du runter? Wenn du die erste Kupplung drin hast...dann gleich mit wechseln. Auch die Antriebswellen prüfen...die kannst du zwar auch ohne Demontage vom Getriebe tauschen...Aber wenn man einmal drüber ist....

kamann am 14 Aug 2025 21:58:11

Hallo: mal ein Tip:
Seilzüge aushängen und an den Schaltbock mal die Gängikeitprüfen. ev. dem Bock ausbauen und gängig machen!!
So long KH

Haggi1 am 14 Aug 2025 23:55:00

Moin,
Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Das Wohnmobil hat 150000 gelaufen, natürlich kommt die Kupplung, Manschetten von den Antriebswellen, Motorsimmerring, und auch der Turbolader kommt neu da man jetzt ganz gut daran kommt.
Hat sonst noch einer ein Vorschlag was in dem zuge erneuert werden könnte wenn schon alles demontiert ist.
Gruß Jörg

Tinduck am 15 Aug 2025 08:16:41

Bei 150.000 Getriebe neu ist eher ungewöhnlich, das hält normalerweise ein Autoleben lang, wenn Öl immer bis Max. aufgefüllt ist.

Und wenn es sich auch im Stand schlecht schalten lässt, sind es nicht (nur) die Synchronringe.

Sicher, dass alles vom Schaltknüppel bis zum Getriebe in Ordnung ist? Ölstand schon gecheckt? Kupplung trennt ordentlich?

OK, wenn es hin ist, ist es hin. Hatte das Womo Vorbesitzer?

Grundsätzlich hilft beim nächsten Getriebe, ein bisschen gemütlicher zu Schalten, wenns nicht pressiert, und immer schön die Kupplung komplett durchtreten beim Schalten. Ausserdem Körperteile weg von Kupplung und Schaltknüppel während Marschfahrt. Beim Runterschalten evtl. Zwischengas benutzen, insbesondere in den unteren Gängen und bei kaltem Getriebe. Nicht falsch verstehen, ich weiss ja nicht, wie du das machst. Manche Leute haben schlechte Angewohnheiten, was das angeht.

bis denn,

Uwe

Haggi1 am 15 Aug 2025 11:45:22

Hallo Uwe,

ich fahre mein Wohnmobil nun seit etwa 18 Jahren und habe es damals mit 28.500 km übernommen.
Bei rund 100.000 km fing der 5. Gang an zu „singen“. Daraufhin habe ich das Getriebeöl gewechselt und etwa 2,7 Liter eingefüllt – drin waren nur noch ca. 1,5 Liter. Danach war das Geräusch verschwunden, und das Getriebe lief bis vor Kurzem problemlos.

Im letzten Urlaub begann der Ärger: Im Stand ließ sich der 3. Gang nicht mehr herausnehmen. Ich musste kurz im 3. Gang anfahren, dann ließ er sich wieder lösen. Im Fahrbetrieb funktionierte das Getriebe danach weiterhin einwandfrei – bis letzte Woche.

Da auch die Kupplung verschlissen ist und das Getriebe ohnehin ausgebaut werden muss, habe ich beschlossen, es gleich zu erneuern. Die 800 € dafür tun mir nicht weh. Viel schlimmer wäre es, wenn nach dem Zusammenbau herauskäme, dass der Fehler nicht an der Kupplung lag und das Getriebe weiterhin Probleme macht – dann wäre die ganze Arbeit umsonst gewesen.me, dass der Fehler nicht an der Kupplung lag und das Getriebe weiterhin Probleme macht – dann wäre die ganze Arbeit umsonst gewesen.

Gruß Jörg

Joachim260 am 15 Aug 2025 12:30:46

Haggi1 hat geschrieben:Moin,
Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Das Wohnmobil hat 150000 gelaufen, natürlich kommt die Kupplung, Manschetten von den Antriebswellen, Motorsimmerring, und auch der Turbolader kommt neu da man jetzt ganz gut daran kommt.
Hat sonst noch einer ein Vorschlag was in dem zuge erneuert werden könnte wenn schon alles demontiert ist.
Gruß Jörg

Vielleicht den Motor, den bekommt man auch besser raus wenn das Getriebe schon mal raus ist und wenn du schon die Manschetten wechselst vielleicht doch besser auch die Antriebswellen :lol: .
Aber mal im Ernst, warum willst du den Turbo tauschen, der ist doch gerade erst richtig eingefahren?

Gruß
Joachim

Haggi1 am 15 Aug 2025 17:41:15

Hallo Joachim,
Der Turbolader macht seitdem wir in den Alpen mehrere Pässe gefahren sind sehr laute Pfeifgeräusche desweiteren war die Stange von der Schaufelrad Verstellung abgeschert und musste geschweißt werden.
Deswegen tausche ich den Turbolader gleich mit.
Nichts ist schlimmer als im Urlaub liegen zu bleiben.

Gruß Jörg

Haggi1 am 05 Sep 2025 15:55:43

Moin,

kurze Rückmeldung von meiner Seite:
Wir haben das Getriebe, die Kupplung und den Turbolader ausgetauscht – war schon ein gutes Stück Arbeit.

Das Pfeifen vom Turbolader ist jetzt verschwunden, und das Getriebe läuft einwandfrei. Einziger Wermutstropfen: Der 5. Gang ist etwas zu kurz übersetzt. Da ich das alte Getriebe noch nicht zurückgegeben habe, werde ich vorsichtshalber den 5. Gang dort ausbauen.

Der Getriebelieferant hatte eigentlich zugesagt, einen passenden 5. Gang nachzuliefern – nun kam aber die Rückmeldung, dass stattdessen ein komplett neues Getriebe geliefert wird. Ich werde jedoch kein zweites Mal das komplette Getriebe tauschen. Lieber ersetze ich jetzt nur den 5. Gang.

Alles in allem hat der Spaß gekostet:
– Getriebe: 775 €
– Kupplung: 130 €
– Turbolader: 250 €
– Hebebühne (mit Hilfe von einem Freund): 500 €

Unterm Strich also eine ziemlich kostengünstige Lösung für den ganzen Aufwand.

Gruß,
Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie nennen sich die Sicherungen beim Boxer?
Hobby T70GE Fiat Ducato Bj 2019
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt