rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abluftventilator selbst gebaut

GertE am 13 Aug 2025 22:34:55

IMG_7745.jpeg
IMG_7763.jpeg
Hitzewelle in Deutschland. 44 Grad im Wohnmobil. Da liegt der Gedanke nahe, die Wärme nach draußen abzuführen. Als Bastler, denkt man da nicht an einen teuren MAXXFan. Ein guter 120mm Rechnerventilator oder zwei, eine 10mm Acrylglasscheibe, ein einstellbares PWM-Modul, Einmeter Kunststoff-U-Profil, ein Kippschalter, Kabel, etwas Kleinmaterial, viel Geduld bei der Kabelverlegung und fertig ist für 80€ der Deckenventilator in der hinteren Heki, direkt über dem Bett meines Kastenwagens. Die Platte mit dem Ventilator kann jederzeit herausgezogen werden. Die Funktion von Insekten- und Verdunklungsplissee und die Bedienbarkeit der Dachluke ist voll erhalten. Platz für einen zweiten Ventilator gibts auch noch. Der Ventilator läuft leise, hat nur eine geringe Leistungsaufnahme und einen hohen Luftstrom. Bei den Temperaturen kann er rödeln, ohne dass der Batterie der Saft ausgeht.
Das er was bringt, sieht man an der Temperatur, die geht langsam aber stetig nach unten. Ist sicher keine Klimaanlage, aber er bringt etwas erträglichere Temperaturen ins Womo.

Weinsberg Carabus Edition Fire 2018

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 14 Aug 2025 09:09:12

Danke fürs Zeigen, dafür :daumen2:

Ich habe als Behelf einfach einen billigen 230V-Lüfterventilator --> Link mit Expandergummis innen vors Seitenfenster gehängt und über den WR betrieben.

Lüfter.png

Das Insektengitter zeigt allerdings nach einiger Nutzungszeit eine leichte Verschmutzung.
Beobachte dies!

Helmut

GertE am 14 Aug 2025 12:01:52

Das Insektengitter mache ich nicht vor, wenn der Lüfter läuft, das Bild ist nur zur Demonstration, dass die Plissees voll funktionsfähig bleiben.

Anzeige vom Forum

MilesandMore am 14 Aug 2025 13:53:58

Vielen Dank für den Beitrag als ehemaliger PC Bastler kam mir auch schon der Gedanke.
Lüfter liegen etliche herum.

Wo hast du den Strom hergenommen?
Hast du den Lüfter in die Acrylglasscheibe eingearbeitet?

Beste Gruesse Bernd

GertE am 14 Aug 2025 15:13:25

Ich habe von Noiseblocker den B12-PS ausgesucht, der lässt sich regeln, verbraucht wenig Strom, er lauft leise und hat eine magn. Lagerung. Dazu eine fertige PWM-Reglung (4pin) mit Spott. Vom Ventilator habe ich auf abblasenden Seite die Ecken mit den Löchern abgesägt. Den Ventilator habe ich mit der abgeschnittenen Seite auf die Acrylplatte aufgelegt und mit einer Dekupiersäge den Umriss ausgesägt. Den Ventilator kann ich jetzt von unten durch die Acrylscheibe durchstecken und anschrauben. Der Schalter und die Steuerplatine mit dem Potentiometer befinden sich auf der Scheibe.
Den Strom habe ich vom EBL unter der Dinette geholt.
Da musste ich hinter der Nasszelle lang durch den Kanal über den Gang, am Frischwassertank vorbei bis in die rechte (in Fahrtrichtung) hintere Ecke. Hinter der Eckverkleidung hoch über den Hängeschrank bis zur Stoßleiste zwischen zwei Deckenplatten. In der Stossleiste bin ich dann bis unter die Hekiverkleidung gekommen (auf einem Foto ist die Stossabdeckung zu sehen). Gegen die Kabelverlegung war alles andere ein Kinderspiel. Aber kein Kabel bammelt rum.
Der Ventilator hängt an der Innenabschaltung mit Licht, Heizung und Wasserpumpe. Damit kann man ihn nicht vergessen auszuschalten, weil er doch recht leise läuft. Vielleicht baue ich noch einen zweiten auf die Scheibe und schließe ihn über ein Y-Kabel an die Steuereinheit mit an. Sobald der Ventilator läuft, geht die Temperatur herunter, langsam aber stetig. Zur Zeit läuft bei der Hitze der Kompressorkühlschrank und der Ventilator nur über die PV-Anlage (2x125Wp), ohne das der Batteriecomputer etwas meldet.

HalbvetteVenus am 14 Aug 2025 15:19:20

Schön gemacht, danke fürs zeigen !

MilesandMore am 14 Aug 2025 15:28:35

Danke Gert!
Ich werde wohl eine Sperrholzplatte nehmen aussägen und zwei Ventilatoren "oben" aufsetzen, ein Schalter einlassen und ein 12V Batteriekasten oben drauf für reguläre AA Batterien oder Akkus die ich habe.

Der Grund ist, daß ich die Platte nur einlegen will in den Heki Rahmen und auch nur nutze wenn es wirklich heiß ist sonst reicht uns das Heki ohne Ventilator.

So ist die Konstruktion im Sommer auch dunkel und es kommt keine Sonne durch.

Nochmals danke für den Post.

Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlschrank RM 6400
seltsames Teil im Kühlschrank RM7361
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt