xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wie verwittertes, lange verschmutztes GFK SCHNELL reinigen?

surfrider am 16 Aug 2025 16:01:22

hallo,
ich habe mich jetzt mal mit dem Yachticon Reinigungsschwamm versucht. Mit dem Yachticon Super GFK Reiniger-Mittel bin ich endlich mal weiter gekommen.

Zumindest mein Dach ist verwittert. (siehe Fotos)

Allerdings ist es eine heiden Arbeit, und ich frage mich, welche Werkzeuge es für zeit-effizientes reinigen gibt.

hat schon jemand mit einem GFK-Intensivreinger auf einem Polierpad Seitenwände, Heck, Alcoven-Front und Dach gereinigt, und falls ja, war es gut, und mit welchem Polierpad genau und mit welchem GFK-Intensiv-Reiniger?

Dazu habe ich bei Rot-Weiss einige interssante Produkte gesehen.

Knet-Scheibe: --> Link (soll auch zur maschinellen Bearbeitung einsetzbar sein, aber wie?)

Reinigungsknete: --> Link (soll den Polieraufwand später reduzieren und den den Abtrag von Celcoat reduzieren) Hat das jemand in einem vergleichbaren Anwendungsfall bereits ausprobiert?

Stützteller --> Link (für Knetscheibe?)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

surfrider am 16 Aug 2025 16:09:29

außerdem noch dieser Knet-Reinigungs-Handschuh:
--> Link

HerrKalle am 16 Aug 2025 17:41:47

surfrider hat geschrieben:
Allerdings ist es eine heiden Arbeit, und ich frage mich, welche Werkzeuge es für zeit-effizientes reinigen gibt.

Ganz ehrlich? Ich würde mal einen professionellen Fahrzeugaufbereiter fragen, was er für den Job haben möchte.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 16 Aug 2025 23:38:45

Normale Hartwachs-Politur mit Abtrag (Cut) nach Verwitterungsgrad und eine Poliermaschine oder ein Exzenterschleifer auf niedriger Stufe wirken Wunder.

Wenn man mag, kann man auch eine Politur nehmen, die speziell für GFK ist. Geht aber auch mit der normalen Version für Autolack.

Hab ich heute durch. Waschen erst mit HD-Reiniger, dann mit Waschbürste, trocknen lassen, polieren. Läppische 7 Stunden Arbeit :lol:

Komme morgen wahrscheinlich nicht ohne Probleme aus dem Bett…

bis denn,

Uwe

Konsul am 17 Aug 2025 15:31:49

Ich wasche verwitterte Dächer, egal ob GFK oder Alu, eigentlich immer mit "Sgrassatore universale". Das ist ein ital. Reinigungsmittel mit dem man eigentlich so gut wie alles sauber bekommt. Gibt es auch zu kaufen. Einfach mal danach googlen.
Zuerst das Dach nass / feucht machen und dann den Reiniger aufsprühen. Kurz einwirken lassen und dann mit einem Schwamm oder Teleskopwaschbürste schön seifig verschmieren. Danach mehrmals mit klarem Wasser nachspülen. Aber Vorsicht: Nicht in praller Sonne oder auf heissem Untergrund anwenden. Das Zeugs trocknet Dir sonst auf dem Dach ein und Du hast noch mehr Flecken zum bearbeiten.
Einzigster Nachteil des Mittels: Es entfernt alles fettige und sämtliche Wachse und Polituren. Der Untergrund ist danach unbedingt wieder zu behandeln. Z.B einwachsen / versiegeln.

surfrider am 20 Aug 2025 17:58:57

Konsul hat geschrieben:Ich wasche verwitterte Dächer, egal ob GFK oder Alu, eigentlich immer mit "Sgrassatore universale". Das ist ein ital. Reinigungsmittel mit dem man eigentlich so gut wie alles sauber bekommt. Gibt es auch zu kaufen. Einfach mal danach googlen.

danke für den Tipp!
das Mittel scheint in DE fast unbekannt zu sein.
Auch hier wird nur gutes darüber berichtet (aus der Schweiz) --> Link

Konsul am 20 Aug 2025 18:46:35

Wir benutzen dieses Mittel mittlerweile auch im Haushalt. Bad reinigen, WC putzen, Gasherd, etc.....
Das kannst Du so gut wie für alles nehmen. Zu Hause nehmen wir es aber nicht pur sondern nur ca. 1:5 verdünnt. Gibt es auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen beim "grossen Fluss" zu kaufen. Ist nur minimal teurer als in Italien.

leverkusen3 am 20 Aug 2025 19:47:58

Hallo

Dann ist das Dach sauber und was mache ich dann drauf, damit ich nicht nach dem nächsten Regen unter einem Baum die gleiche Arbeit wieder habe?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Konsul am 20 Aug 2025 20:38:06

Da reicht irgendein günstiges Autowachs. Gibts auch zum aufsprühen.

Trashy am 21 Aug 2025 07:30:32

surfrider hat geschrieben:außerdem noch dieser Knet-Reinigungs-Handschuh:
--> Link

Tja, leider kann ich nur einen Tipp ins Blinde abgeben, da ich keine Location von dir habe.
Meiner sieht immer ähnlich aus, oben.
Ich fahre dann zu
--> Link
um die 100 Taler und viele Kaffee später kommt ein "Neufahrzeug" hinten raus. Auch das Dach wird immer prima und versiegelt wird auch.

Luigi2020 am 21 Aug 2025 10:55:26

Habe unser vorheriges Fahrzeug Gfk Außenhaut auch immer mit Sagratote strahlend weiss bekommen.

Jetzt das neue Fahrzeug Gfk Dach seiten Alu beplankt gleich Versiegeln lassen.2 Std Aufwand das 7.5 Meter Fahrzeug mit 20 Liter destilliertem Wasser zu waschen.

surfrider am 21 Aug 2025 12:59:19

p.s.: ich habe vor, zu diesem italienischen Wundermittel das Nigrin Caravan oberflächenversiegelungsmittel zu bestellen, 0,75 L. Habe aber gelesen, daß es sehr schnell aufgebraucht ist bzw. daß man mehrere Flaschen davon braucht. zudem soll es mit Mikrofasertuch nicht funktionieren, weil das Tuch alles aufsaugt. (laut Amazon-Rezension)

weiß jemand, für wieviel m² das reicht? Oder: Mein WoMo ist 6,5 m lang, davon der Aufbau etwa 5 m lang, das Dach ist ca. 3 m hoch.

Tinduck am 21 Aug 2025 13:11:04

Also, mit normalem Polierwachs von Nigrin (Stufe 2 - leicht matte Lacke) hab ich ca. 200 ml fürs ganze Mobil verbraucht (7 x 3,3 x 2,35 Meter). Allerdings mit Maschine (Exzenterschleifer) mit Schafswolle-Pad. Wenn das einmal gesättigt ist, braucht man nicht mehr viel Soße. Normalerweise muss man diese Flüssigwachse nicht dick auftragen, man nimmt das meiste eh wieder ab, wenns getrocknet ist.

Normalerweise sollte der Hersteller Hinweise zur Verarbeitung und Ergiebigkeit geben.

bis denn,

Uwe

surfrider am 21 Aug 2025 13:16:43

p.s.: reicht zum wasser nachsprühen nach dem versiegeln eine einfache Sprühflasche mit Wasser? (weil man keinen Gartenschlauch hat)
so könnte ich mich m² für m² voranarbeiten. In dem Cleanofant-Video wird gezeigt, daß man nach dem versiegeln umgehend mit Wasser nachsprühen muss.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Traveller 595 - Reparatur Unterboden Tipps und Quellen
akute Dichtheitsfragen zu Dach Heck Eura Mobil Activa 2006
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt