rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

akute Dichtheitsfragen zu Dach Heck Eura Mobil Activa 2006

surfrider am 21 Aug 2025 18:37:12

Hallo, heute gab es bei uns 32 l/m² Dauerregen fast den ganzen Tag.
Ich bin deshalb auf das Wohnmobil gestiegen, und habe mal nachgeschaut, wie es dort oben aussieht. Dabei stellte ich fest, dass die große vordere Dach Luke in mitten einer Wasserpfütze stand.. Das Wasser stand circa 2 oder 3 mm hoch.

Frage 1: ist das noch im normalen Bereich, dass eine Dach Luke in einer Wasserpfütze steht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das herstellerseitig so vorgesehen war. Ich hatte letzte Woche schon begonnen, die große Dach Luke sicherheitshalber mit Acryl-Dichtband abzukleben. Leider ging mir jedoch die Rolle aus., Und weiteres Dichtband ist gerade unterwegs zu mir.

Das Wohnmobil hatte ich zudem auf Keilen so hingestellt, dass das Regenwasser am Heck runterläuft, damit das Wasser nicht auf dem Dach stehen kann, weil ich bei dem Thema lieber auf Nummer sicher gehen möchte .

Dann fiel mir auf, dass ich die Ecken der Zierleiste oder Rücklichthalterung nicht vollständig mit Klebeband temporär abgeklebt hatte.

Frage 2: ich weiß nicht, wie es unter dieser Zierleiste aussieht, wie das GfK beziehungsweise das darunter befindliche Holz vor Regen geschützt ist.

Jedenfalls lief das Wasser wie in einem sehr kleinen Sturzbach, an der einen Ecke am Heck herunter. Ich hatte dabei ein ungutes Gefühl und habe trotz des Regens die Stelle an der Ecke mit Klebeband abgeklebt. Das hat einigermaßen gehalten. Jedoch hat es insgesamt nicht ausgereicht, so dass ich das Dach wieder mit der Plane zugedeckt habe.

unter dem weißen temporären Gewebeband sieht man das Acryl-Dichtband, das sehr gut funktioniert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 21 Aug 2025 19:06:14

Ich versteh's net: wo ist Dein Problem?

Joachim260 am 21 Aug 2025 19:15:43

Hattest du Feuchtigkeit im Womo oder warum hast du da Klebeband verwendet? Wenn nicht verstehe ich dein Problem nicht. Bei richtigem Unwetter stand, nein floß das Wasser da oben schon mehr als 2-3mm hoch, wo ist das Problem?

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

surfrider am 21 Aug 2025 19:16:51

Ginnes hat geschrieben:Ich versteh's net: wo ist Dein Problem?

zu Frage 2:
wie sieht das unter der Heckblende aus? Ich habe mal einen Eura Mobil gesehen, bei dem konnte ich drunter schauen, und bei dem war der Boden nass. bei meinem kann ich nicht drunter schauen. Ich will das vorsorglich wissen, übrigens auch wie es an den Seiten ist.

Frage 1 dürfte selbsterklärend sein, hoffe ich.

Ginnes am 21 Aug 2025 19:50:36

surfrider hat geschrieben:Frage 1 dürfte selbsterklärend sein, hoffe ich.

Bei fast allen Womos ist das Dach oben eben. Flach. Waagrecht.
Ja, da bleiben Pfützen stehen.
So iss das nun mal, m.E. kein Grund zur Panik.
Es stimmt: WENN da nun in einer kleinen Senke ein Dachfenster undicht wird, dann wird's blöd.
Aber deswegen alles nochmal mit Dichtungsbändern zukleistern? Nee, mach ich nicht.

Regelmäßig prüfen (gscheites Messgerät, kapazitiv): ja.
Panikmodus:. nein.

kamann am 21 Aug 2025 21:09:02

Hallo;
Und wenn dann das Wasser auf dem Dachsteht oder es nachts runtetropft auf eine unter Verkleidung und das Geräusch im
Schlaf stört dann hilft nur der Trick mit dem Handtuch: das Wasser läuft still die Wand runter und der Schlaf ist gerettet.
und das Wasser ist nicht mehr auf dem Dach!!!
So long KH

Ginnes am 21 Aug 2025 21:13:37

kamann hat geschrieben:Hallo;
Und wenn dann das Wasser auf dem Dachsteht oder es nachts runtetropft auf eine unter Verkleidung und das Geräusch im
Schlaf stört dann hilft nur der Trick mit dem Handtuch:
So long KH

Oh ja, ich hab auch schon mal nachts nachgeschaut, ob es IN der Garage dröppelt.
Der Trick klingt echt schlau

UweHD am 22 Aug 2025 05:31:33

Die Verkleidungen am Heck sind I.d.R. nur auf die Kabine aufgesetzt und normalerweise nie dicht verklebt o.ä.
Wenn da Wasser oben reinsickert, dann sollte es unten wieder rauslaufen und nichts weiter passieren

mithrandir am 22 Aug 2025 07:59:30

Als ich halb durch den Erööfnungspost durch war, wusste ich, ohne zu schauen, wer ihn geschrieben hat. Sorry, aber was ist deine Intention. "So lange suchen, bis du etwas gefunden hast, was ein Problem sein könnte?
Wenn du keine Feuchtigkeit oder Wasser im Mobil hast, ist alles in Ordnung. Es achdet sicher nichts ein oder zwei mal im Jahr mit einem Feuchtemessgerät durchs Mobil zu wandern und neuralgische stellen zu prüfen. Wenn man die Werte zu interpretieren weiß.
Wenn dann nichts verdächtiges auftaucht ist alles OK. Zu schauen, an welchen Ecken das Mobil undicht sein könnte ist doch Quatsch. von dem Pfusch mit dem Klebeband ganz abgesehen.

Tinduck am 22 Aug 2025 08:49:00

Wenn sich von innen oben am Dach keine Feuchtigkeitschäden abzeichnen (an Dachluken tropft es dann meist einfach rein), ist es egal, ob oben nach dem Regen Wasser steht - dann ist es dicht.

Wenn Du wissen willst, ob unter den Verkleidung was lauert, dann leg dich unters Mobil und schau von unten. Da kann man Schäden am Übergang Wand => Boden meist ganz gut entdecken. Solange da keine weichen Stellen sind => alles OK.

Vor allem würde ich nicht vorsorglich das ganze Mobil mit Klebeband zupflastern. Leg dir Bitumendichtband rein für den Notfall und fertig. Damit bekommt man ne Dachluke sehr gut behelfsmäßig für ein paar Wochen abgedichtet und wenn dann (nach dem Urlaub) Zeit ist, holt man die Luke raus, macht alles sauber und dichtet sie vernünftig neu ein, und zwar nicht mit Klebeband.

bis denn,

Uwe

rollermanne am 22 Aug 2025 09:05:48

Solltest du wirklich mal eine undichtigkeit finden wäre es sinnvoll das Dichtband so zu kleben das der Horizontale teil den vertikalen überlappt. So wie du das machst baut man eigentlich einen Stausee.
158320_687973746c35f0261a8a719458fe13f3.jpg

rkopka am 22 Aug 2025 10:00:35

Ginnes hat geschrieben:Bei fast allen Womos ist das Dach oben eben. Flach. Waagrecht.

Aber nur fast. Es gibt/gab einige Womos, die tatsächlich ein schräges Dache haben. Allerdings könnte das andere Probleme mit sich bringen, wenn man das Dach nutzen will. --> Link

Ja, da bleiben Pfützen stehen.
So iss das nun mal, m.E. kein Grund zur Panik.

Es gibt noch die Bindfaden (Docht) Methode (ähnlich der Handtuchmethode, nur dauerhaft), wo Wasser von solchen Bereichen abgeleitet wird.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wie verwittertes, lange verschmutztes GFK SCHNELL reinigen?
Alufraß bei Adria Coral Supreme 670 Bj 2023
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt