|
Wir sind in den Urlaub gestartet mit 3 Erwachsene, 2 Katzen 250 kg. Drei E Bikes ca. 75 kg+ Auf 60 ltr. Frischwasser reduziert. 15 ltr Toilettenspülwasser. 2 Lifepo4 Akkus 130 A Eine Kaffeemaschine (700 W) 230 V Ein Triestar Multifunktionsgrill 230 V 2 11 kg Stahlgasflaschen Propan. Getränke, Lebensmittel, Campingtisch, Stühle, Solarpanel 100 W, etc. Fahrzeug Weinsberg 591G 6m Alkoven BJ 06 Markise, Markisenteppich Achsgewicht vorne 1450 kg Achsgewicht hinten 2020 kg Gesamtgewicht 3470 kg. Entgegen allen Behauptungen es geht nicht ist es doch möglich mit einem auto aus 06 geht das auch, mit einem aus 25 wirds viieehl enger! allesbleibtgut hartmut
Natürlich geht das... aber ohne ein echtes Wiegeergebnis insbesondere mit der hinteren Achslast ist das natürlich nur ein "schätzen, dass es gehen könnte...." Meine Schätzung war auch mal.. das geht... gewogen.... dann war eine Auflastung wegen der Achslast hinten notwendig. Aber davon völlig unabhängig: Viel Spaß auf der Reise!! ich dachte, der te hat gewogen.... :roll: allesbleibtgut hartmut Wenn die 3 Erwachsenen kleinwüchsig sind, dann kann das schon hinkommen und die Katzen müssen an der Leine hinterher rennen. Wo wurde denn gewogen ? Alkoven und 2 Erwachsene noch vorn, da kommt mir die Achslast schon sehr niedrig vor, gehe mal davon aus, der Motor war noch verbaut.
....wow, dass sind kleine Tiger - und doch nicht überladen :lol: , Steht nichts von gewogen, eventuell mit einer Personenwaage :lach: , ein Wägeschein sollte schon vorhanden sein. Selbstverständlich gewogen bei unserem Entsorger. Vorderachslast dann Gesamtgewicht danach die Hinterachslast. Eine Person 90 kg, eine Person 95 kg, eine Person 55 kg und jede Katze 5,5 kg. Ja Ducato 244 BJ 06 ohne ABS, Air Bags usw. :bindafür:
Vielleicht lief der Motor ja. Dann „fliegen“ zwei Kolben immer nach oben und „reißen“ das Gewicht wieder raus. :D
Wenn wir mit unserem Womo fahren ( ähnliche Konstellation ) dann sieht die Gewichtsbilanz ähnlich aus. ICH bin allerdings 1,92m ( oder zumindest war ich das mal :D ) und meine Gattin ist mit 1,78m jetzt auch nicht sooo klein. Mit zwei Katzen können wir allerdings nicht dienen! „Nur“ zwei Hunde ( 30kg und 20kg ). Und „nein“, die müssen das Womo nicht ziehen. Also klar geht das mit 3,5t. Allerdings wird das mit zunehmender Womo-Länge und Leergewicht schwieriger. Und was die Hinterachslast anbelangt: dadurch das Alkoven das Bett über der Vorderachse haben ist deren Gewichtsverteilung zwischen den Achsen per se erstmal besser. ( wobei „besser“ nicht „gut“ heißen muss ). Grüße Dirk
Der Motor war schon noch da allerding ohne Kraftstoff. Zumindest steht da von nichts in der Aufstellung :D Ich vermute Ballongas in allen Reifen inkl Ersatzrad. :balloon: :balloon: :balloon: :balloon: :balloon: Stimmt Ersatzrad hängt auch unter dem Auto, Reifen 225/70 R15. Ich verstehe nicht zum Teil die Lästerei, denke mir meinen Teil. Habe aber angemerkt wir sind extrem Spartanisch ausgestattet. Jetzt macht doch nicht alles mies. Der TE wird schon richtig gewogen haben. Würde sich doch selbst belügen. Also dann, schönen Urlaub Wobei, mit Katzen verreisen :? Sollten die nicht immer der gewohnten Umgebung sein ?? Gruß Micha Wieder einmal ein Beispiel, wo sich jemand die Mühe macht über sein eigenes Ergebnis zu berichten und etliche Honks nichts Besseres zu tun haben als den Beitrag ins Lächerliche zu ziehen. Mich wundert es nicht, dass das Forum an Substanz verliert und die ernsthaften Schreiber immer weniger werden. Micha das kommt auf die Katzen an. Unsere verstorbene Hermine war so eine. Unsere Cica fährt mit das Hurra kommt unterschiedlich. Unser Cosmo 13 Monate will immer mit. Es kommt auf die Katzen an. Cosmo ist auch ein Hundefreund
Das ist der blanke Neid derer die mit 3,5t nicht hinkommen! :D
Ja klaar! Mit
Und nicht zu vergessen
Total spartanisch! :D Und wenn Du noch ein paar Kilos Luft hättest, würdest Du bestimmt noch einen Wagenheber Radkreuz Werkzeugkiste …. mitnehmen?!! Grüße Dirk Manche Beiträge sind nur noch peinlich und traurig. Aber leider hier schon normal. Ja Original Scherenwagenheber, Werkzeug und ein 12 V Schlagschrauber dabei. Es ist hier schon wirklich traurig was manche von sich geben Hallo Ruedi 1952, Ich glaube gerne, dass das so hinkommt. Begründung: Wir fahren einen Eura Alkoven 6,48m aus 2005 mit Fahrradträger für 2 E bikes, Besatzung wiegt ca 150 kg, Markise,'TV, Antenne, Reserverad,Sprit voll, Wasser ca 60l und den ganzen Krimskrams, den man so durch die Gegend fährt - schon einige Jahre. Fast jedesmal zu Beginn der Reise auf die Waage bei der Genossenschaft: immer so um die 3.500 kg +/- 20kg. Bin damit immer ohne Probleme über die alte Leverkusener Rheinbrücke gefahren. Grüsse Heiner Herzlichen Glückwunsch zur punktgenauen Verwiegung Ich dachte früher auch unbedingt unter 3,5 bleiben zu müssen , um schneller fahren zu dürfen Und natürlich gibts noch weitere nachteile .( tüv, überholverbot , führerschein , steuer;usw ) .aaaber Da wir ja nun mit 4,5 t unterwegs sind durften wir uns an die gelassenheit des ruhigen dahingleitens gewöhnen .. und ich finde es inzwischen sehr entspannend .. gerade von norwegen kommend nutze ich die zugelassene höchstgeschwindigkeit oft gar nicht mehr aus … sprit,material und nervenschonend …fürchte nur einige fluchen schon hinter mir .. und .. 1 tonne zuladung ist sehr beruhigend
Wenn Du damit die automatische Wiegekontrolle meinst: man will ja „nur“ den Schwerlastverkehr von der Brücke haben und es wird im laufenden Verkehr mit ( un- ) üblichen Toleranzen gemessen. Da schlägt die Waage nicht bei 100kg an ( und auch nicht bei 500kg! ). Aber die nächste, StVO-konforme, Einschränkung wäre bei 7,5t gewesen… Grüße Dirk Ja gut. 5,99m ist auch recht kurz. Wir sind mit unseren 7,40m immer knapp drüber, ca. 3550 kg. Wir laden sehr diszipliniert zu. aus dem alter, dasz ich mit > 3,5t durch die lande gurken musz, bin ich gsd seit 15 jahren raus... aber jeder macht in jungen jahren fehler! :ja: allesbleibtgut hartmut
...ist das gesichert? Ich hatte auch Muffe über diese Brücke zu fahren, da hatten wir noch nicht aufgelastet. Jedes Mal Richtung Norden haben wir den Umweg gemacht. Und in Duisburg bin ich auch mal vor Schreck runter von der Bahn. Das glaube ich nicht. Auf der A 42 werden immer wieder auch Wohnmobile rausgeholt. Und das sind keine Liner. Eher die Klasse 4 bis 5 Tonnen. Hier ein Artikel dazu: --> Link Mit einem kurzen mobil aus 2006 klappt das. Allerdings sind die neueren Fahrzeuge alle von Haus aus schon schwerer und dann wird’s schwierig. Wenn’s bei euch funktioniert ist es prima! Gruß Birgit Dann möchte ich mal von einem neueren Fahrzeug berichten. Sunlight T58, 5,95m lang, EZ 3/22 2 Personen, zus. 170kg Wasser voll Diesel voll AdBlue voll 2x 11kg Alu 2 e-Bikes (Akkus im Aufbau, daher zus. 42kg) Solar auf dem Dach 2 Aufbaubatterien Kurbelstützen Verpflegung für ca. 4 Tage 3.300kg Achsweise wiegen war nicht möglich. Bei 200kg "Luft" bei der Zuladung macht mir das aber keine Sorgen. Fazit: Manchmal macht´s auch die Länge.
Was man erwähnen sollte, dass 44 % der rausgeholten Fahrzeuge aus dem Ausland stammen. Pro Woche ca.800 Fahrzeuge rausgeholt ist auch eine Menge. --> Link Entweder sind die Fahrzeugführer derart unaufmerksam, dass man sich schon fragen muss, ob die Fähigkeit zum Strassenverkehr noch gegeben ist. Worauf ich aber hinweisen möchte, möglicherweise denke einige im Sinne der Bussgelder, so nach dem Motto "ich darf ja 5% überladen ohne ein Bussgeld zahlen zu müssen. Dies gilt hier aber nicht, sondern wer auch nur einen Kilo zu schwer ist, muss die 100 € Strafe bezahlen. Hierbei wird zwar eine Waagentoleranz berücksichtigt, jedoch ist da minimal. ok: sprinter 7m kasten mit h2, reserverad, werkzeug und ahk, serienbereifung 2 pers (170 kg) 100 l diesel, 40 l waszer, 11kg gas + 11kg flasche (stahl) 2 pedelecs auf kippträger (60 kg) 6 solarplatten, 300 ah lifepo 4,5m markise alles was ein camper sonst noch braucht, speisen + getränke für 2 tage gesamt: 3460 kg, ha: 1980 kg allesbleibtgut hartmut
...ja danke, jetzt wäre noch interresant, ob es beim Wiegen ein Toleranz gibt. Wir sind jetzt eh raus, da wir ohne techn. Veränderung aufgelastet haben und jetzt ein zul. Gw. von 3.850 t. haben. Zurzeit planen wir eine Fahrt ins Allgäu. Am Dienstag habe ich einen Termin beim Canmperservice des ADAC zum Wiegen. Zuvor beladen wir das Fzg. reisefertig. Nach dem Wiegen werde ich dann sehen, ob meine Frau auch mit kann, :versteck: oder ob ich noch zuladen kann. Vor der Auflastung habe ich schon mal beim ADAC wiegen lassen, das Ergebnis war auch der Anlass für die Auflastung. So eine Wiegeprotokoll sieht dann so aus: Seltsames Messprotokoll. Die Wiegung auf einem nicht nivellierten Boden hat schon deutliche Spuren in der Messung hinterlassen: eine Diagonale deutlich schwerer als die andere ... das geht eigentlich nur bei einem Rahmenschaden, einem Federbruch, einer ungleichmäßig eingestellen Luftfederung ... oder eben einem nicht nivellierten Untergrund ... Habe die das etwa mit so einem "Drüberfahr-Riegel" für gemessen? Was hat diese Wiegung gekostet?
Das hängt zum einen von der verwendeten Waage ab, zum anderen gibt es spezielle Vorschriften. So z.B. in Belgien gilt bezüglich des Ges. Gewichts eine Messtoleranz von 2 % der zulässigen Gesamtmasse und von 5 % der Gewichtsverteilung auf die Achsen, bzw. Rädlasten. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es bei uns so, dass die Waagentoleranz nicht seperat betrachtet wird, sondern in den 5 % "überladung" ohne Bussgeld inbegriffen ist. --> Link Mir hat die Frage keine Ruhe gelassen, es ist so, dass zunächst von der Waagenanzeige in ganz Europa die Messungenauigkeit berücksichtig d.h. abgezogen werden muss. Je nach Waage kann diese unterschiedlich sein, die Empfehlung der EU ist 3 % vom ermittelten Wert abzuziehen und diesen als tatsächliches Gewicht bzw. Fahrzeugmasse anzusehen. In Deutschland so, dass in den 5 % Bussgeldfreie Überladung, in der die technische Waagentoleranz nicht enthalten ist ! , vom zGG berücksichtigt wird. Also im Beispiel Waagenanzeige= 3,8 t, bei WOMO mit zul. GG 3,5 t. Messung = 3,8 t - 3% = 3.686 kg Bussgeldfrei bleiben 3.500 kg zGG + 5 % = 3.675 kg Fazit: Dumm gelaufen, gerade so Bussgeldpflichtig 10 € - gute Fahrt.
Es hätte mich sehr gewundert, wen die "Fachleute" hier nicht das Haar in der Suppe gefunden hätten. Auf der Autobahn, wenn von der Polizei gewogen wird,ist der Boden auch nicht nivelliert; das sind dann die paar Gramm, die der Toleranz zum "Opfer" fallen. Gewogen wurde in einer Halle und nicht an einem steilen Hang. Ich bin kein Wiegemeister, kenn mich mit den Systemen nicht aus, muss ich auch nicht, weil ich einer Institution wie dem ADAC vertraue. Gewogen wurde, einzeln nacheinander, auf so Bodenplatten. Kosten, glaube ich waren 25 Euro.
Wir schreiben doch nur das was wir wissen und helfen uns gegenseitig. 25 € finde ich unverschämt teuer. Bei uns in der Stadt wiegen alle kostenfrei allerdings nur das zul GG bzw. Achsgewicht. Aber das ein linkes vom rechten Rad extrem unterschiedlich ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Glaubst du denn wirklich, dass du jede Diagonale aufs Kilo gleich hinbekommst? Schon allein wenn der Wassertank (wie in sehr vielen Mobilen) außermittig platziert ist, gibts Unterschiede, ebenso bei Fahrer und Beifahrer. Da ist nix mit Rahmenschaden oder Federbruch :lol:
Warum nicht oder besser: was ist „extrem unterschiedlich“?? Grüße Dirk
Das würde m.E. bedeuten, zeigt die Waage 3.640 Kg an, würden 5 % Toleranz abgezogen, heißt 182 Kg, verwertet würden 3.458 Kg. Alles unberücksichtigt der tatsächlihen Achslasten, wobei die Berechnung für die Achsen identisch wären. Ich finde, das ist viel an Toleranz, würde bei uns in etwa die gesamte Ladung in der Heckgarage sein. Bei meinen zul 3.850 Kg würde das bedeuten, dass bei über 4.042 Kg eine Ordnungswidrigkeit vorliegt. Wohlgemerkt in Deutschland. Wenn ich jetzt noch bedenke, dass unser Womo ursprünglich ein zul.Gg von 3,5 t hatte und jetzt ohne techn. Veränderung 3,85 t, dann finde ich 500 Kg über das ursprüngliches zul. Gg., ohne technische Verbesserung, bedenklich.
...nun, ich gehe davon aus, dass die Waage beim ADAC geeicht ist und eine Waage, z.B. von einem Werthof weniger. Wobei das jetzt auch nicht der große Unterschied sein wird. Ich bin nicht so der Erbsenzähler, aber ein Messprotokoll des ADAC gibt mir ein gutes Gefühl. Und 25,00 Euro für ein gutes Gefühl ist doch ein Schnäppchen.
Bei einem Wertstoffhof, bei dem vor allem gewerbsmäßig Wertstoffe angeliefert und auch wieder abgeholt werden, dürfte die Waage schon allein aus diesem Grund regelmäßig geeicht sein? Grüße Dirk
Aber Hallo, na klar ! Deshalb hatte ich ja ausdrücklich geschrieben, dass die Fehlertoleranz unterschiedlich sein kann ! Z.B. hier gibt ein Waagen Hersteller --> Link die Genauigkeit seiner Fahrzeugwaage mit 0,2 % an, bei einem Eichintervall von 3 Jahren. Diese Genauigkeit dürfte keine mobile vom ADAC genutze Waagen auch nur ansatzweise erreichen. Wenn man bei uns ein Waageprotokoll wünscht kostet dies aktuell 10 €, ich habe vor zwei Monaten noch eins machen lassen. Hier auf dem Land fährt unsere Polizei die hiesigen Wertstoffhöhe, bei und auch Schrott- bzw. Abfallhöfe, nicht zum wiegen an, weil die nicht geeicht sind. Hier fährt die Polizei zum Wiegen in eine Chemiefabrik. Dienstag weiß ich dann mehr über die Genuigkeit der Waagen beim ADAC Camperservice. ...gerade gegoogelt: Daher ist es ratsam, die Gewichtskontrolle von Wohnmobilen und Wohnwagen bei einer Einrichtung durchführen zu lassen, die geeichte Waagen verwendet, wie z.B. der ADAC Camperservice in Zusammenarbeit mit dem TÜV Rheinland.
Das ist unmöglich ! Jede Waage die gewerblich eingesetzt wird, muss ! ! ! geeicht sein. Ich gehe fest davon aus, dass die Polizei die Gebühren in der Chemiefabrik besser vereinbaren konnte als beim Schrotthänder. Auf meinem Wiegeschein ( beim Schrotthändler gewogen ) steht z.B. "Messwerte aus geeichter Messanlage können unter Reg. Nr. xxxx eingesehen werden. |
Anzeige
|