xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasversorgung Baltikum, vor allem Estland

Knaussi am 06 Sep 2025 16:06:50

Hallo liebe Foristen,

wir sind bald am Start Richtung Finnland übers Baltikum. Hin und wieder las ich, das Auffüllen normaler deutscher Gasflaschen wäre dort (Baltikum) möglich. Kennt jemand konkrete Stellen, speziell in Estland, wo das gesichert scheint. Wir hätten gern unsere beiden 11er Flaschen voll, bevor es nach Finnland geht. Wird ja wohl so sein, dass im Oktober in Finnland es ohne Heizen kaum noch geht :D .

Danke schonmal. Im Gegenzug könnte ich paar Tankstellen in Spanien, Portugal benennen bei Bedarf.
LG Knaussi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cheldon am 06 Sep 2025 16:33:04

IMG_1392.png
Schaut doch da mal bei P4n, in Finnland gibts ja keine Versorgung mit Campinggas.

Knaussi am 06 Sep 2025 16:44:35

Danke! Denke, Du meinst die Bezahlversion. Hatten wir mal, aktuell nicht. Lässt sich ja leicht ändern :razz:

Anzeige vom Forum

BikeAir am 06 Sep 2025 18:06:34

Mein Tipp - schaffe Dir ein 1 oder 2 Tankflaschen an und Du wirst (fast) nie mehr Gasprobleme haben. Anfahren- tanken - fertig.

Grüße

bstocker am 06 Sep 2025 18:38:18

--> Link

Falls LPG eine Option ist.

LG Bernd

Knaussi am 06 Sep 2025 19:45:08

BikeAir hat geschrieben:Mein Tipp - schaffe Dir ein 1 oder 2 Tankflaschen an und Du wirst (fast) nie mehr Gasprobleme haben. Anfahren- tanken - fertig.

Grüße

Da denke ich langfristig schon darüber nach, wenn mal endlich klar ist, wie die Einbauregeln sind und wenn meine Werkstatt die Gasprüfung abnimmt. Letzthin war der Kollege wegen den G-Kräften auf No programmiert. Tankflasche ist aber auch nicht immer das Allheilmittel. In Finnland solls kein LPG geben, Marokko auch nicht. Ich würde aber eh nur eine einbauen und die zweite dann als klassische daneben stellen.

cheldon am 06 Sep 2025 19:54:14

Wir haben eine Sieselheizung. Den Sprit gibt’s überall, Gas brauchen wir nur zum kochen. Ich habe soeben die 11kg Flasche gegen eine 5kg. Getauscht. Die reichen für unsere Lappland-Reise.
Mit 11kg kommen wir so 6-7 Monate aus. Das reicht dann für die übernächste Reise..
Die Vor- und Nachteile sind im Forum sicher schon diskutiert worden.
Wir sehen nur Vorteile.

Knaussi am 06 Sep 2025 20:03:10

cheldon hat geschrieben:Wir haben eine Sieselheizung. Den Sprit gibt’s überall, Gas brauchen wir nur zum kochen. Ich habe soeben die 11kg Flasche gegen eine 5kg. Getauscht. Die reichen für unsere Lappland-Reise.

Wir sehen nur Vorteile.

Danke für deinen Beitrag. Mir sind Vor-und Nachteile von verschiedenen Heizungstypen gewiss geläufig, nur habe ich im Moment weder Lust, die Gasheizung gegen eine Dieselheizung zu tauschen noch gleich das ganze Wohnmobil. Ich hatte lediglich nach Tipps für konkrete Tankstellen gefragt. Zum Glück hatte ich, s.o., Erfolg und hab auch noch eine weitere gefunden. Dürfte reichen, um mit vollen Flaschen gen Suomi zu schippern. Dir viel Freude mit der Dieselheizung. Immer mal unter Vollast laufen lassen nicht vergessen

bstocker am 06 Sep 2025 20:25:41

Knaussi hat geschrieben:Ich würde aber eh nur eine einbauen und die zweite dann als klassische daneben stellen.

Laeuft hier seit ueber 10 Jahren (mit Aussenbetankung) genau so. Best of both worlds.

LG Bernd

BikeAir am 06 Sep 2025 22:12:37

Knaussi hat geschrieben:Ich würde aber eh nur eine einbauen und die zweite dann als klassische daneben stellen.

bstocker hat geschrieben:
Laeuft hier seit ueber 10 Jahren (mit Aussenbetankung) genau so. Best of both worlds.

LG Bernd

Genau und zur Gasprüfung einfach die Tankflasche raus - OK beim mir sind es dann 2 - aber egal :mrgreen:

Best of One World ;D

Grüße

fulli1 am 06 Sep 2025 22:37:24

Moin,
für den "Notfall":
--> Link
Gruß Volker

BossHogg am 07 Sep 2025 12:45:25

Servus,
Besser dieses Set.

--> Link
Du hast damit alle Adapter in einem praktischen Etui.

BikeAir am 07 Sep 2025 13:43:11

fulli1 hat geschrieben:Moin,
für den "Notfall":
--> Link
Gruß Volker
Normale Gasflaschen haben keinen Füllstop!!!!!
Also bitte nicht "ohne Sinn und Verstand" einfach selber auffüllen, wenn man nicht weiß, was man da macht.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Estland Ende September und Oktober
Estland 2026 - wer kommt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt