xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grundrissfrage schlafen im Wohnmobil längsseitig, querseitig

surfrider am 21 Aug 2025 13:25:41

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

hallo,
welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wenn Gäste bei euch im Wohnmobil schlafen, also wenn das Bett quer zur Fahrtrichtung oder längs zur Fahrtrichtung ist?
Grund: mein Gast hat lag längsseitig zur Fahrtrichtung, er hat sich öfter umgedreht beim schlafen, dadurch hat das Wohnmobil geschaukelt, oben im Alcoven war das zu spüren. es ging dann, als ich ihn bat, sich etwas langsamer zu drehen. Muss aber auch ned gerade sein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 21 Aug 2025 13:46:43

Im Alkoven schaukelt es immer mehr als unten. Das ist Physik und hat mit dem Hebelarm zu tun. Aber du wirst den Grundriss für ein neues Womo doch wohl nicht davon abhängig machen wollen.
Falls das ein Dauerproblem sein sollte helfen Stützen, zumindest etwas.

Hubert

surfrider am 21 Aug 2025 13:51:29

Stützen sind nicht möglich, u.a. aus Gewichtsgründen. Guter Schlaf ist schon sehr essentiell.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 21 Aug 2025 14:46:56

Bei uns liegen die Kinder quer im Heck (3-fach Stockbett) und man merkt es auch im Alkoven, wenn sich jemand umdreht.

Stört uns aber nicht, alles Gewöhnungssache. Wir wachen davon nicht auf.

Für Leute mit extrem leichtem Schlaf ist ein Womo vielleicht nicht die richtige Urlaubsform? Mal dreht sich einer um, mal piept draussen ein Vogel oder setzt sich aufs Dach, mal quatschen die Nachbarn...

bis denn,

Uwe

mithrandir am 21 Aug 2025 14:48:22

surfrider hat geschrieben:Stützen sind nicht möglich, u.a. aus Gewichtsgründen.

Es müssen ja keine hydraulischen Hubstützen sein. Kurbelstützen wiegen wenig.
Was machst du denn, wenn jemand aufs Klo geht, da wackelt das Mobil auch

battman am 21 Aug 2025 15:22:51

Für den Fall hatten wir hinten Kurbelstützen . Wiegen zusammen ca. 6 kg.
Verhindert das Schaukel deutlich.
Wir hatten allerdings keinen Alkoven.

chrisc4 am 21 Aug 2025 15:48:08

Wenn zwei im Querbett schlafen und der hintere nachts raus muss, dann wackelt es besonders stark und es wird unruhig.
Längsbetten sind da viel besser, da kann jeder jederzeit raus.

kamann am 21 Aug 2025 16:42:00

Hallo;
Wir hatten ein Längsseitenbett; der Clospringe*in durfte vorne schlafen. Ich hatte das Bett über der Heizung.
Wenns kühl war wurde das Wasser kurz nochmal auf 60 Grad erhitzt....
Jetzt haben wir 2 seitliche Längsbetten über der Garage: die ideale Lösung und die Heizung ist wieder unter meinem Bett.....
So long KH

uli644 am 21 Aug 2025 16:56:30

surfrider hat geschrieben:Stützen sind nicht möglich, u.a. aus Gewichtsgründen. Guter Schlaf ist schon sehr essentiell.

Also, man könnte

1. sich dran gewöhnen
2. niemanden mehr mitnehmen
3. hinten zwei kleine Wagenheber drunter stellen
4. einfach anders verreisen

UweHD am 21 Aug 2025 17:08:04

Kurbelstützen! Wiegen nicht viel und kosten wenig.
Ganz weg ist das Schaukeln damit nicht, wird aber deutlich reduziert. Aber wurde ja alles schon gesagt...

Knaussi am 21 Aug 2025 20:30:27

In mein Wohnmobil kommen keine Gäste. Womöglich wollen die dann noch aufs Klo, ne danke

dieterpapa am 21 Aug 2025 22:25:19

Richtigen Führerschein machen und dann hat man auch keine Gewichtsprobleme mehr :lol:

Aaaber - wir haben auch Querbetten, und das für mich perfekte WoMo hätte ein Queensbett und kein Gästebett :razz:.
Das Queensbett kostet zwar Platz - Fahrzeuglänge dann sinnvollerweise ab 9m - aber man hat dann alle Vorzüge. Nähe, wenn man will aber auch einfacher Ausstieg.
Längsbetten haben den Nachteil der fehlenden Nähe....wobei dann das WoMo bei Nähe auch wieder schaukeln kann.

LG Dieter

GertE am 22 Aug 2025 10:31:20

Quer- oder Längsbetten bestimmen die Länge, z.B. eines Kastenwagens. Längsbetten bei 6m Länge haben einen sehr schmalen Tisch in der Dinette zur Folge. Bei längeren Fahrzeugen sind sowieso meist Längsbetten eingebaut. Was man bevorzugt, sollte man vorm Kauf mit einem Leihfahrzeug testen. Kastenwagen kenne ich nicht mit Hubstützen, die wackeln immer.
Wen das stört sollte keinen Kastenwagen kaufen. Wer oft den Platz wechselt, der muss mit anderen Sachen fertig werden, da ist das Wackeln, das geringste Problem. Meine Empfehlung, ein Womo ist nicht die geeignetste Form des Reisens. Das wurde aber schon geschrieben.

UweHD am 22 Aug 2025 14:15:25

GertE hat geschrieben:... Kastenwagen kenne ich nicht mit Hubstützen, die wackeln immer.
Wen das stört sollte keinen Kastenwagen kaufen..

Der Fragesteller hat einen klassischen Alkoven.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Park4night, Favoriten weg
Mal wieder Einbruch EuraMobil 630SD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt