rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mal wieder Einbruch EuraMobil 630SD

boulette am 22 Aug 2025 13:07:01

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Nun mal wieder. Drei Wohnmobile, sieben Einbrüche! Das Erste, in drei Jahren zwei Einbrüche. Über vorgehängte Fenster.
Zweites Womo, in15 Jahren, drei Einbrüche, ein Diebstahl. Über Rahmenfenster.
Drittes Womo in 7 Jahren zwei Einbrüche. Über Rahmenfenster und Beifahrertür.
Bin ich doch statistisch noch gut? Übrigends, die Mähr von den sichereren Rahmenfenstern kann ich widerlegen. Ach so, geklaut wurde diesmal nur das Ladekabel vom Handy. Dafür ist das Rollo vom Küchenfenster hinn und die Fensterriegel sind auch abgebrochen.
Das Kabel hätte ich denen ja geschenkt, aber mich fragt ja keiner.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 22 Aug 2025 13:35:43

Ganz ehrlich, wo übernachtest Du eigentlich? Oder parkst Du gern in zweifelhaften Vororten südeuropäischer Großstädte?

Wir sind seit 25 Jahren mit wechselnden Campingfahrzeugen unterwegs, stehen auch gern mal frei. Bilanz an Diebstählen und Einbrüchen bisher 0,0.

Das heisst nicht, dass uns nie was passieren wird, aber Deine Statistik find ich schon abnorm ungewöhnlich.

bis denn,

Uwe

Kuhtreiber am 22 Aug 2025 13:40:20

Tinduck hat geschrieben:Ganz ehrlich, wo übernachtest Du eigentlich? Oder parkst Du gern in zweifelhaften Vororten südeuropäischer Großstädte?

Berlin :lol:

Anzeige vom Forum

UweHD am 22 Aug 2025 14:19:00

Sind die Einbrüche auf Reisen passiert oder beim Abstellen am Wohnort? Falls letzteres, wo steht der Wagen bei Nichtgebrauch?

battman am 22 Aug 2025 15:15:56

Berlin - Beschaffungskriminalität , da scheint die Rate schon sehr hoch.
Ich denke viele parken ihr Wohnmobil auf der Straße oder auf irgendwelchen entfernten Parkplätzen .

BossHogg am 22 Aug 2025 16:39:50

Servus,
das dürfte der normale Wahnsinn in Berlin sein.

P.S.
Ein Bekannter sperrt sein Womo dort gar nicht ab (mehrsprachiges Schild im Fenster weist daraufhin, daß man gefälligst keinen Schaden verursachen soll), hat ein paar Flaschen Bier und Schnaps dort rumliegen (nicht der Teuerste) und ein 3 in 1 Ladekabel imner griffbereit rumliegen. Bettzeug hat er bei Reisepausen entfernt, die Betten selbst sind auch nicht nutzbar und das Fz. selbst ist ebenfalls heftigst gegen Wegrollen gesichert .
Keine Ahnung wie er das gemacht hat, einige Leute, also Obdachlose usw., kommen dort anscheinend zum Laden ihrer Handys vorbei, dabei kommt es vor daß die eine oder andere Pulle geleert wird, aber sonst passiert nichts.

Konnte ich zuerst kaum glauben, aber ein Gartenbau-Forschungsprojekt bei Freiburg hat ähnliches Klientel im Umfeld, dort paßt man auch auf die Installation und Pflanzen auf (wenn man ein paar Tomaten mitnehmen kann guckt man hin wer da sonst so auftaucht). Seitens Projektleitung kennt man daher einige Figuren aus der Ü-Kamera, diese wissen das auch.

BikeAir am 22 Aug 2025 16:43:36

boulette hat geschrieben:
Nun mal wieder. Drei Wohnmobile, sieben Einbrüche! Das Erste, in drei Jahren zwei Einbrüche. ....

[Spekulationsmodus AN] Ich vermute das Wohnmobil ist einfach irgendwo in einer Seitenstraße geparkt, weil man das Geld für einen überdachten Hallenstellplatz sparen möchte. Das wäre ja dann auch eine permanente Einladung :-o [Spekulationsmodus AUS]

HalbvetteVenus am 22 Aug 2025 16:48:52

BikeAir hat geschrieben:[
[Spekulationsmodus AN] Ich vermute das Wohnmobil ist einfach irgendwo in einer Seitenstraße geparkt, weil man das Geld für einen überdachten Hallenstellplatz sparen möchte. Das wäre ja dann auch eine permanente Einladung :-o [Spekulationsmodus AUS]

Vermutlich ist es in Berlin noch schwerer als in anderen Städten, einen überdachten Hallenstellplatz für ein Reisemobil zu finden....

Und anscheinend ist Berlin sowieso beliebt bei Dieben von Fahrzeugen aller Art:
--> Link

WomoToureu am 22 Aug 2025 17:15:03

boulette hat geschrieben:...Nun mal wieder. Drei Wohnmobile, sieben Einbrüche!

Auch bei uns wurde eingebrochen, in der Stadt geparkt, seitdem nie wieder unbewacht.
Wir stehen auf bewachten Parkplätzen z.B. neben dem Flughafen Alicante oder auf Campingplätzen oder ähnlichem.
Im Süden heißen diese --> Link Gardiennage.

Jeder kann sich nun mal denken, dass in einem Wohnmobil immer was schönes zu finden ist oder man kann drin wohnen oder es komplett mitnehmen.

boulette am 23 Aug 2025 15:29:20

Um mal die Spekulationen zu beenden. Es passiert nicht in dunklen, einsamen Nebenstraßen. Die Einbrüche waren mitten in Berlin, na ja nicht ganz in der Mitte. Anwohnerparkplatz oder Straßenrand eine viel befahrenen Straße. Der letzte auf einem gemietetem (bezahlten) Stellplatz. Viel Autoverkehr und viele Fußgänger über den Platz. Sind Studenten, also Tag und Nacht unterwegs.
Bewachte, geschlossene Hallen sind in Berlin seltener als ein sechser im Lotto. Bin zufrieden einen, bezahlten Parkplatz um die Ecke bekommen zu haben. Carport und hinterm Haus fallen weg. In meiner Mietwohnung im 10. Stockwerk ist leider kein Platz.
Aber ihr könnt ruhig nach Berlin kommen. So schlimm wie manchmal beschrieben ist es bei uns doch nicht. Man hat nur halt mal Pech. (Diesmal ging es ja noch) ;D
Gruß vom Berliner, der nicht nur Bouletten ist, sondern auch Döner :razz:

WomoToureu am 23 Aug 2025 16:08:25

boulette hat geschrieben:... Anwohnerparkplatz oder Straßenrand eine viel befahrenen Straße. Der letzte auf einem gemietetem (bezahlten) Stellplatz.

Sicherlich ist Dir bewusst, dass dies alles ungeeignete Langzeitparkplätze sind um ein ungenutztes Wohnmobil zu parken.
Gelegenheit macht Diebe und andere Sprüche besagen, man solle sein Eigentum angemessen schützen und es nicht "Dieben" anbieten.
Verhaltenstipps und Maßnahmen im Vergleich zu einem festen Gebäude, verlangt ein Campingfahrzeug das weniger einbruchssicher und besonders "Klausicher" ist ein angemessenen Stellplatz mit der notwendigen Sicherheit.
Hierbei handelt es sich in der Regel um umzäunte Areale, die von Sicherheitspersonal bewacht werden. Dort kann Ihr Wohnmobil auch ohne weiteren Einbruchschutz stehen. Ich bin überzeugt davon, so etwas gibt es auch in oder um Berlin.

Zum Thema belebte Orte...das ist nicht sicherer. Niemand achtet hier auf eine oder mehrere Person die etwas Problem beim aufschließen ihres Wohnmobil haben und wenn sie dann drin sind schon gar nicht.

boulette am 23 Aug 2025 16:30:30

Ha, Ha guter Ratschlag!
Ich könnte es ja mal in der Chausseestraße versuchen. Dort ist ein bewachtes Gelände. Leider ist dort schon der BND drauf.
Als Ottonormalberliner hast du keine andere Wahl. Und immer 100 km ins nächste Dorf fahren, weil vielleicht dort eine Scheune lersteht. Ich will spontan weg.
Ich wollte mich nicht beschwehren oder jammern. Ist halt so. Meine Wohnung ist auch nicht permanent bewacht.
Übrigens, beim Aufschließen oder drinn hantieren schaut kein Schwein hin. Wenn aber die Beine aus dem Küchenfenster ragen villeicht doch.

WomoToureu am 23 Aug 2025 16:49:49

boulette hat geschrieben:Ha, Ha guter Ratschlag! Als Ottonormalberliner hast du keine andere Wahl. Und immer 100 km ins nächste Dorf fahren, weil vielleicht dort eine Scheune lersteht. Ich will spontan weg..

Sorry von einem netten Kollegen der es nur gut mit Dir meint.
Ich hatte mal kurz gegoogelt und u.a. einen "Unterstellplatz Wohnmobil Berlin" in Kleinanzeigen für 150 € Hallenparkpatz bewacht im Gleimviertel gefunden. Auch anderes brauchbares mit S Bahn Anbindung ist findbar.

Ja und wenn man ein Wohnmobil besitzen will das nicht ständig aufgebrochen oder gar vollständig geklaut wird, muss man für einen Parkplatz etwas ausgeben. So oder so ich wünsche Dir alles Liebe und Gute, wenig Aufbrüche usw.

korikorakorinthe am 26 Aug 2025 16:49:11

boulette hat geschrieben:............Übrigends, die Mähr von den sichereren Rahmenfenstern kann ich widerlegen.

ja das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen:
Einbruch bei nur 10-minütiger Abwesenheit über das Aufbau-Seitenfenster (Seitz-Rahmenfenster).

Einbruchsspuren:
Nur 2 Minikratzer am Rahmen (vom Schraubenzieher o.ä.) und 2 abgebrochene Haltenasen (eine weitere war nur verbogen und noch verwendbar).
Diese gab es zum Glück einzeln als Ersatzteil für ca. 20 € so dass der Einbruchschaden sehr gering war (kein Schaden am eigentlichen Fenster !).
Wenn jemand schnell und leicht einbrechen will schafft er das m.M. nach am ehesten über die Kunststofffenster (jedenfalls viel schneller als das Türschloss zu knacken).
Natürlich muss der Einbrecher schon etwas sportlich sein wenn er ohne weitere Hilfsmittel (Helfer,Kiste,Leiter o.ä.) durch das dann offene Fenster klettern will.

Gruß
Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grundrissfrage schlafen im Wohnmobil längsseitig, querseitig
Noch ein Wohnmobilhändler Insolvent
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt