rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilette läuft voll mit Wasser wenn Spülbecken benutzt wird

Purzl am 23 Aug 2025 12:12:24

Hallo zusammen,

also bei mir läuft die Toilette mit Wasser voll, wenn ich den Wasserhahn im Bad benutze,
ebenso, wenn ich den Wasserhahn im Spülbecken benutze.
Modell ist eine Dometic CT 4110 verbaut in einem Knaus Sun TI Platinum Selection.

Also das Magnetventil hatte ich in Verdacht und wurde gewechselt.

Trotz des neuen Magnetventils dieselbe Störung.
Ich betätige den Wasserhahn im Bad oder am Spülbecken,
hört man die Tauchpumpe und das Magnetventil im WC öffnet sich und
es läuft zusätzlich im WC das Wasser.

Habe nun folgendes probiert:

Dauerstrom liegt am Magnetventil nicht an.

Ziehe ich die Sicherung am Bedienteil der Dometic, kann ich die Toilette
nicht mehr über das Bedienteil spülen, ist auch richtig so.
Allerdings wenn ich die Wasserhähne im Spülbecken und Bad bediene,
dann kommt auch Strom am Magnetschalter des WC an und es wird
gespült.

Ziehe ich den kleinen Stecker (Platine), des Kabels, dass zum Magnetschalter
geht, kann ich die Wasserhähne betätigen und es kommt auch kein Strom am
Magnetschalter des WC an.

Ich weiß nicht mehr weiter, was könnte es sein?

Habe den Verdacht, dass ein Fehler im Bedienteil (Platine) vorliegt.

Danke vorab schonmal für die Hilfe.

Gruß

Purzl
mehr am Magnetschalter an.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hopfabaua am 23 Aug 2025 15:14:34

Servus

Du schreibst bissl wenig.
War das schon immer so, oder ist das plötzlich aufgetreten?
Hast das Fahrzeug so gekauft und hat dein Vorgänger gepfuscht?

Gruß

Purzl am 23 Aug 2025 15:45:20

Servus,
habe das Fahrzeug seit Februar, bisher keine Probleme.
Seit Mittwoch tritt das Problem auf.
Habe auch vorher keinerlei Arbeiten an der Elektronik durchgeführt.
Plötzlich und unerwartet passiert

Anzeige vom Forum

hopfabaua am 23 Aug 2025 15:45:25

Wenn es plötzlich aufgetreten ist, würde ich auch sagen das ein Fehler im Bedienteil ist.
Wenn schon Jemand dran rumgebastelt hat, könnte auch sein das iwas vertauscht wurde.
Ist vor dem Magnetventil nicht ein Rückschlagventil eingebaut, das den Wasserfluß nur in eine Richtung zuläßt?

Hab schon mal das Sieb am Ventil ausgetauscht, weiß aber den Aufbau der Spülung nicht mehr genau.

Purzl am 23 Aug 2025 16:28:39

Es ist lediglich das Magnetventil eingebaut und das geht nur in eine Richtung, somit kein Rückschlagventil erforderlich.

Der Vorbesitzer hat sicherlich nicht dran rumgebastelt.

HY4740 am 23 Aug 2025 23:57:43

Kurzschluss an der Zusammenführung der Leitungen der einzelnen Verbraucher evtl Nässe. Bloß wo haben die den versteckt verbaut. Mess mal die Leitung zum Magnetventil, ob da Spannung anliegt, wenn andere geöffnet sind.

Purzl am 24 Aug 2025 07:36:25

Wenn ich einen Wasserhahn öffne, liegt auch Spannung auf dem Magnetventil der Toilette

Strandlaeferlein am 24 Aug 2025 07:58:52

Wenn das Magnetventil hängt und nicht mehr schließt dann läuft natürlich Wasser raus sobald die Pumpe läuft auch wenn am Ventil kein Strom anliegt.

Purzl am 24 Aug 2025 08:03:44

Vor ca. 2 Wochen hatte es die Sicherheit am Bedienteil geschmissen. Gewechselt und alles ging wieder, bis letzten Mittwoch

Purzl am 24 Aug 2025 08:04:40

Magnetventil wurde bereits erneuert

Trouw am 24 Aug 2025 09:07:04

Entweder ist das Magnetventil "daueroffen" oder es liegt ein Kurzschluss vor, also Pumpenplus und Magnetplus berühren sich blank. Du schreibst "Magntventil wurde bereits erneuert", vielleicht falsch angeschlossen? Könnte sein, beim ersten Mal Magnetventil defekt, beimzweiten Mal falsch angeschlossen, Effekt der gleiche

RudiRapido am 24 Aug 2025 10:55:18

Hallo,
mein Tipp geht in Richtung Massefehler!
Der Strom sucht den Weg des geringsten Widerstands, weshalb ein Mangel an Masse zu Stromflüssen durch andere Kabel und Geräte führt und so komplexe und schwer zu diagnostizierende Fehler verursachen kann.
Gruß
Tom

hopfabaua am 24 Aug 2025 11:45:55

Servus

Ich würde eine separate 12 V Leitung zur Tauchpumpe führen, die Anschlüsse sind ja außen am Tank, und würde 12V auf die Pumpe legen damit sie läuft.
Wenn dann Wasser in die Toi läuft ist definitiv das Magnetventil offen, wenn nicht bekommt das Ventil die Spannung gleichzeitig mit der Pumpe,und das von beiden Hähnen, was ich mir nicht vorstellen kann....was aber auch nicht unmöglich ist.
Dann bleibt nur noch den Fehler über die Verkabelung suchen.
Mir fällt ein, das nicht jeder Hahn den Plus zur Pumpe bringt. Da muß iwo eine Art Verteilung sein, die durch jeden Hahn einzeln angestoßen wird.
Wobei die Frage auftaucht ob zur Pumpe der Plus geschaltet wird, oder evtl. Plus an der Pumpe anliegt und nur jeweils Minus geschaltet wird.
Das sieht man aber im Schaltplan, den ich mir demnächst mal anschaue, um ,,mehr,, darüber zu wissen.

Gruß

Purzl am 24 Aug 2025 12:18:20

Danke vorerst für die Antworten.
Falsch angeschlossen kann nicht sein, das neue Magnetventil wurde genauso wie das alte angeschlossen.
Restliche Vorschläge werde ich morgen mal durchtesten.

Kann es eventuell die Platine vom Bedienteil der Toilette sein?

Tinduck am 25 Aug 2025 10:49:32

Purzl hat geschrieben:Kann es eventuell die Platine vom Bedienteil der Toilette sein?

Dafür müsste ein Kurzer auf dem Bedienteil sein, der irgendwie 12 V auf die Magnetventil-Betätigung legt, sobald die Pumpe anläuft. Man müsste schon den Schaltplan der Platine kennen, um zu beurteilen, ob das möglich ist.

Klar ist, dass irgendwo eine Verbindung besteht, die nicht sein sollte. Einzige Chance ist, die Kabel des Magnetventils zurückzuverfolgen. Wenn die direkt zum Bedienteil führen und auf dem Weg dorthin alles OK ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es die Platine ist.

bis denn,

Uwe

Purzl am 25 Aug 2025 12:39:24

Hallo Uwe,

die Kabel vom Bedienteil zum Magnetventil sind in Ordnung.

Habe jetzt mal einiges versucht.
1) Stecker/Kabel zum Magnetventil am Bedienteil abgesteckt, Wasserhahn im Bad aufgedreht, es läuft kein Wasser in die Toilette, aber im Waschbecken, logisch.

2)Jetzt den Stecker für die Pumpensteuerung abgezogen, Wasserhahn im Bad aufgedreht, es läuft kein Wasser in die Toilette, aber im Waschbecken, auch logisch.

3) Lediglich die Sicherung im Bedienteil abgezogen, Wasserhahn im Bad aufgedreht, es läuft Wasser in die Toilette. Dies sollte doch
eigentlich nicht sein obwohl die Sicherung gezogen oder liege ich da falsch.

Kann es unter diesen Umständen das Bedienteil (Platine) sein?

Am Bedienteil den Knopf gedrückt:
bei 1. Pumpe aktiv, kein Wasser,logisch
bei 2. nichts, logisch
bei 3. nichts ,logisch

Langsam dreh ich hier durch.

Gruß Purzl

Tinduck am 25 Aug 2025 16:08:03

Was kostet denn ne neue Platine fürs Bedienteil?

Wenns nur ein paar Euro sind, ausprobieren. Wenns das nicht war, hast Du ein Ersatzteil...

bis denn,

Uwe

Purzl am 25 Aug 2025 16:31:27

Das Bedienteil gibt es nur komplett, leider. Ca 125 Euro, nur zum probieren, etwas teuer

Gerd28 am 25 Aug 2025 22:06:14

Hallo Purzl,

falls die die Installationsanleitung für die Dometic 4110 nicht vorliegt lade sie dir bitte herunter --> Link.

Auf der Seite 18 befindet sich der Anschlussplan der Dometic 4110 und auf den Seiten 43 - 45 die Deutschen Erläuterungen zu den Bauteile Nr..

Wie ist der im Plan auf Seite 18 Bild 26 mit nicht bezeichnet Stecker unten im Bild bei deiner Dometic 4110 ausgeführt, das wäre der Übergang von der Dometic 4110 auf die Aufbauverkabelung?
Oder wurde der Stecker evt. entfernt?
Ich habe die Vermutung das die auf Seite 18 in Bild 26 mit 8 Bezeichnete Diode fehlt oder defekt ist.

Dann könnte von den Microschaltern in den Wasserhähnen "Rückwerts" eine Spannung in die Steuerplatine der Dometic 4110 gelangen und so das Magnetventil schalten.

Falls die Diode fehlt wird als Ersatz eine Leistungsdiode 5A/50V benötigt, z.B. eine SB550 Rectifire Schottky Diode 50V 5A.

Grüße Gerd

Gerd28 am 26 Aug 2025 08:44:48

Hallo Purzl,

ergänzend würde ich folgende Diagnose vorschlagen:
1. Auf der Bedienplatine der Dometic 4110 den Stecker X0 abziehen.
2. Zwischen der blauen und der weißen Leitung ein Messgerät anschließen.
3. Wasserhahn öffnen.
4. Es darf keine Spannung angezeigt werden, wird eine Spannung angezeigt fehlt die auf Seite 18 in Bild 26 mit 8 Bezeichnete Diode oder ist defekt.

Die auf Seite 18 in Bild 26 mit 8 Bezeichnete Diode befindet sich beim Orginalleitungssatz, kurz, ca 5 cm, hinter dem Anschlußstecker in einem schwarzen Schrumpfschlauch. Ist also nur als Verdickung in der blauen Leitung erkennbar.

Grüße Gerd

Purzl am 26 Aug 2025 12:35:42

Hallo Gerd,
habe es versucht und es zeigt Spannung an.
Die Diode ist verbaut und anscheinend defekt.
Ich besorge mir solch eine Diode und werde berichten.
Dankeschön und Gruß
Purzl

Gerd28 am 26 Aug 2025 13:26:56

Hallo Purzl,

ohne zu wissen was Dometic für eine Diode verbaut hat würde ich dann statt der empfohlenen Leistungsdiode 5A/50V eine mit einer höheren Strombelastbarkeit und auch einer höheren Sperrspannung verwenden, also eine Leistungsdiode 10A/100V, z.B. eine SR10100 Schottky–Barrier–Gleichrichter-Diode -100V -10A.

Grüße Gerd

Purzl am 26 Aug 2025 13:40:22

Servus,
habe auf die Diode geschaut, da steht SR 550 DC
Du schreibst SB 550, jetzt bin ich mir etwas unsicher, welche Diode.

Gerd28 am 26 Aug 2025 14:14:35

Hallo Purzl,

Purzl hat geschrieben:Servus,
habe auf die Diode geschaut, da steht SR 550 DC
Du schreibst SB 550, jetzt bin ich mir etwas unsicher, welche Diode.

die beiden sind für diesen Verwendungszweck gleichwertig, ich würde aber, wie schon geschrieben, eine mit einer mit einer höheren Strombelastbarkeit und auch einer höheren Sperrspannung verwenden, also eine Leistungsdiode 10A/100V, z.B. eine SR10100 Schottky–Barrier–Gleichrichter-Diode -100V -10A.

Grüße Gerd

Purzl am 26 Aug 2025 14:20:26

Hallo,
habe ich gerade in der größeren Ausführung bestellt.
Sollte spätestens Donnerstag da sein, dann kann ich weiter berichten.
Danke nochmals

Purzl

Joachim260 am 26 Aug 2025 21:24:40

Na ja, ich hätte die Diode erst mal durchgemessen ehe ich eine neue bestelle.

Gruß
Joachim

Purzl am 28 Aug 2025 09:53:12

Hallo Gerd,

nochmals recht herzlichen Dank.

Die Diode kam gestern Abend, heute früh verbaut und alles läuft wieder, wie es sein soll.

Du hast dich mit der Sache befasst und einen hervorragenden Sachverstand.

Mir wurde durch dich sehr geholfen.

Vielen lieben Dank.

Viele Grüße

Purzl

Gerd28 am 28 Aug 2025 11:05:55

Hallo Joachim,
Joachim260 hat geschrieben:Na ja, ich hätte die Diode erst mal durchgemessen ehe ich eine neue bestelle.

Purzl hat doch die Diode wie von mir in --> Link beschrieben geprüft.

Die Diode liegt zwischen den Wasserhahnmicroschaltern und der Dometic Steuerplatine in Sperrrichtung, wenn also am Stecker XO eine Spannung messbar ist, dann ist entweder die Diode defekt oder sie fehlt. Dadurch kann dann die Spannung vom Wasserhahnmicroschaltern in die Dometic Steuerplatine gelangen und das Magnetventil öffnen.

Dometic hat in den Toiletten für die Steuerung des Magnetventiles nur ein Relais mit einem einfachen Kontakt und Ansteuerung der Wasserpumpe erfolgt durch eben diese Diode. Von der Dometic Steuerplatine in Richtung Wasserhahnmicroschaltern liegt sie in Durchlassrichtung, um die Wasserpumpe einzuschalten. Aber die Gegenrichtung muss halt gesperrt werden, sollt läuft bei geöffnetem Wasserhahn Wasser in die Toilettenschüssel.

Thetford geht bei den Toiletten einen anderen Weg und verwendet ein Relais mit zwei Kontakten, einen zum Schalten des Magnetventiles und den zweiten als "Potential freien" Kontakt der vom Fahrzeugausbauer, in einem anderen Stromkreis zur Ansteuerung der Wasserpumpe genutzt werden kann.

Grüße Gerd

Rocky666 am 09 Sep 2025 09:46:05

Hatte das gleiche Problem an meinem knaus sun ti Selektion

Die Diode was defekt ,habe eine neue einbauen lassen und alles war wieder gut.

LG
Rocky666

Purzl am 24 Sep 2025 11:16:17

Wie bei mir. Dank der Ratschläge hier, könnte ich das Problem selbst lösen

ddobi am 26 Sep 2025 13:36:39

Hallo Puzi
Das mit der höherwertigen Diode kann man machen.
Nur überlege mal welch hohe Ströme du hier mit Microschalter an den Wasserhähnen du schaltest. Eine gute Pumpe zieht mal locker 5 bis 7A Strom.
Als nächstes sterben die Microschalter in den Wasserhähnen. Ok die Diode muss neu, zusätzlich würde ich dir empfehlen die Pumpe über ein 12v Relais zu schalten ,damit entlastet du die Schalter und deine Diode.
Gruß Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toilettenkassette abpumpen umpumpen
Wasserverlust Dethleffs GlobeR Fiat 2008
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt