aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilettenkassette abpumpen umpumpen 1, 2

Casi82 am 23 Okt 2021 17:27:15

Hallo Gemeinde,

da es auf ein Foto von mir zu meinem DIY-Abpumpsystem der Toilettenkassette einige DMs gab, habe ich mich entschieden, hierzu mal einen Faden aufzumachen.
Hier das ursprüngliche Bild.

Zu den Randbedingungen:
Trockentrenn-, Gas- oder Tüten- kommen nicht in Frage. Die Kapazität einer Kassette ist bei 4 Personen aber doch deutlich zu gering. Selbst wenn wir sparsam umgehen, war spätestens am 4. Tag (bereits mit Schweißperlen auf der Stirn) das Aufsuchen einer Entsorgungsstation angesagt.

Der Umbau:
Unter dem Fahrzeug befindet sich ein 70 L Tank mit Ablassventil und Schlauchverlängerung. Eine volle Kassette hat 19 Liter. Da man diese normalerweise nicht Oberkante Unterlippe nutzt, sage ich mal grob 4 Kassetten passen hinein. Zusätzlich steht einem noch die 5. Kassette ohne Umpumpen als Reserve zur Verfügung. Gespeist wird der Tank mit einer Impeller-Fäkalienpumpe mit Edelstahlmesser (eine dieser 35€ Dinger aus China). Das Messer sieht so ähnlich aus wie das eines Thermomix und bekommt alles klein. Die Pumpe befindet sich übrigens auch unter dem Fahrzeug, da ich nicht erfahren möchte, was passiert, wenn bei irgendeinem Defekt des Schlauchsystems 54 L/min einen falschen Weg im Fahrzeug nehmen!
Auf dem oberen Bild sieht man noch, wie der Saugschlauch direkt durch das Ausgussrohr bis auf den Boden der Kassette geht. Das hat für die letzten 7 Monate seit dem Umbau auch wunderbar funktioniert. Allerdings störten mich 2 Dinge.
1. Um die Kassette regulär als solche verwenden zu können oder zur gründlichen Reinigung musste das Ausgussrohr abgedreht werden. Hierzu muss dieses bekanntermaßen um 180° gedreht werden. Dazu sind bei mir die Platzverhältnisse zu eingeschränkt und es war etwas ungeschickt da unnötig viel Saugschlauch vorgehalten werden muss.
2. Wie der Schlauch in der Kassette liegt, ist nicht wirklich definiert, wodurch der Restwasserstand manchmal etwas hoch war. (zwischen 2cm und 6cm)

Somit gab es jetzt ein kleines Upgrade.
Ich habe mir einen Adapter gedruckt, der die gleiche Aufnahme wie der Originalausguss hat. In der Kassette geht es dann mit einem HT-Rohr DN50 67°Bogen + 2 x 30° Bogen bis kurz über den Boden. So das auch noch größere :stumm: abgesaugt werden können. Auf der Oberseite ist ein 90° (87°) Bogen gesteckt (verklebt) der über eine Reduziermuffe auf den eigentlichen Schlauch geht. Nun kann man sehr einfach den gesteckten Schlauch aus dem 90° Bogen ziehen, die Kassette entnehmen, den Adapter mit HT-Rohr aus der Kassette drehen und das Originalausgussrohr aufsetzten. Alternativ das lose Schlauchende noch mit einer HT-Rohr-Muffe aus Geruchsgründen verschließen.
Vor allem im Winter, Campingplatzmodus und wenn es keine Entsorgung mit Bodeneinlass gibt, kann die Kassette jetzt noch einfacher regulär verwendet werden.

Hier der Link zum 3D-Model und weiteren Bildern.
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schwimmbutz am 23 Okt 2021 17:46:12

Du pumpst das also in den Grauwassertank und zerkleinerst es dort?

Casi82 am 23 Okt 2021 18:02:16

Schwimmbutz hat geschrieben:Du pumpst das also in den Grauwassertank und zerkleinerst es dort?

Nein, in einen zusätzlichen Schwarzwassertank. Zerkleinert wird es in der Pumpe auf halben Weg.

Anzeige vom Forum

sonnenscheinfahrer am 23 Okt 2021 18:28:39

Wie ist das mit einer „möglichen“ Geruchsbelästigung?
Ich gehe davon aus, dass du keine Chemie nutzt und auch keine SOG!?

Casi82 am 23 Okt 2021 18:53:46

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Wie ist das mit einer „möglichen“ Geruchsbelästigung?
Ich gehe davon aus, dass du keine Chemie nutzt und auch keine SOG!?

Sobald etwas Geruch entsteht wird einfach abgepumpt und anschließend gespühlt. Aus dem Tank selbst kann kein Geruch durch das Rohr entstehen. Dieses hängt ja unter der Wasseroberfläche. Sobald wie das Rohr Luft zieht ist es mit dem Saugen eh vorbei. In den 7 Monaten habe ich 2 mal einen Schluck Tankreiniger ins Klo gegeben und ordentlich Frischwasser hinterher. Nach ein paar Kurven ist die Kassette wieder sauber und es wird abgepumpt.
Eine kurze Duftnote gibt es beim abpumpen außerhalb des Fahrzeugs wenn die 54 L/min als Überdruck aus der Entlüftung des Tanks kommen. Ist aber in 3 Sekunden verflogen. Hier könnte man ggf. einen Kohlefilter anbringen. Da wir das abpumpen aber nur außerhalb des Stellplatz-/Campingplatz-Modus nutzen, gibt es da keinen Nachbarn der sich daran stören könnte.

Lancelot am 23 Okt 2021 18:59:28

Casi82 hat geschrieben: Nein, in einen zusätzlichen Schwarzwassertank. Zerkleinert wird es in der Pumpe auf halben Weg.

Was machst Du im Winter, bei Frost ?
Unter dem Fahrzeug heißt doch wohl unbeheizt, oder ?

Casi82 am 23 Okt 2021 19:14:32

Lancelot hat geschrieben:Was machst Du im Winter, bei Frost ?

Ja, unbeheizt und unisoliert
Wie oben beschrieben wird die Kassette dann einfach regulär benutzt. Sollten wir in der kalten Jahreszeit längere Touren machen wird eine Flasche 4,-€ Vodka im Tank sicherlich auch funktionieren.

frankkk am 20 Nov 2021 08:54:06

Casi82 hat geschrieben: Da wir das abpumpen aber nur außerhalb des Stellplatz-/Campingplatz-Modus nutzen, gibt es da keinen Nachbarn der sich daran stören könnte.

Hallo
Was für eine Entsorgungsstation nutzt du außerhalb von Stellplatz/Campingplatz?
grüsse Frank

Casi82 am 20 Nov 2021 09:04:06

frankkk hat geschrieben:Hallo
Was für eine Entsorgungsstation nutzt du außerhalb von Stellplatz/Campingplatz?
grüsse Frank

Na eben keine. Wenn der Tank nach 2 Wochen voll sein sollte oder zum Abschluss einer Tour die Entleerung ansteht wird eine öffentliche Station oder eben doch mal ein Stellplatz angefahren. Aber ich muss mich nicht jeden 3. Tag damit beschäftigen.

Gast am 20 Nov 2021 10:55:00

Casi82 hat geschrieben:
Na eben keine. Wenn der Tank nach 2 Wochen voll sein sollte oder zum Abschluss einer Tour die Entleerung ansteht wird eine öffentliche Station oder eben doch mal ein Stellplatz angefahren. Aber ich muss mich nicht jeden 3. Tag damit beschäftigen.

Die meisten CP´s haben nur ein Ausgußbecken, oft on einem separaten Raum - was machst Du dann? Ab in den Gulli?

Deshalb halte ich von den ganzen Tanklösungen auch nicht viel. Bis auf die Länder wo es z.B auf Autobahnen VE Stationen gibt haben Tankinhaber sehr oft ein Problem. Ich habe in Brügge schon gesehen, wie jemand das einfach in den Gulli abgelassen hat.

Gruß

barnet am 20 Nov 2021 11:21:22

Casi82 hat geschrieben: Die Kapazität einer Kassette ist bei 4 Personen aber doch deutlich zu gering. Selbst wenn wir sparsam umgehen, war spätestens am 4. Tag (bereits mit Schweißperlen auf der Stirn) das Aufsuchen einer Entsorgungsstation angesagt. Unter dem Fahrzeug befindet sich ein 70 L Tank mit Ablassventil und Schlauchverlängerung.

Moin,
habe mal mit uns verglichen. Wir waren ja auch zu Viert unterwegs. Da leerte ich täglich die Box! Max. Füllmenge bei unserer 18l : 4 pers. = 4,5l täglich. Drücken wir mal mit Bauchschmerzen pro Kopf auf 3l/täglich. Also 12l/täglich!
Da müsste der Schwarzwassertank für 2 Wochen 168l bei uns fassen.
Casi82 hat geschrieben:
Wenn der Tank nach 2 Wochen voll sein sollte oder zum Abschluss einer Tour die Entleerung ansteht wird eine öffentliche Station oder eben doch mal ein Stellplatz angefahren. Aber ich muss mich nicht jeden 3. Tag damit beschäftigen.

Wie Ihr das macht mit 70l Tank :nixweiss: :respekt:

Navigatore am 20 Nov 2021 11:54:20

Casi82 hat geschrieben:Wenn der Tank .... voll sein sollte .... wird eine öffentliche Station .... angefahren.

Was ist das?

Mann am 20 Nov 2021 11:54:40

naja, wäre nichts für mich, und denke das ich mit einer Reservekassette ganz zufrieden bin, aber natürlich jeder wie er möchte.

Casi82 am 20 Nov 2021 23:07:16

barnet hat geschrieben:Wie Ihr das macht mit 70l Tank :nixweiss: :respekt:

Wir sind ja bisher mit den 19L der Kassette auch 3 bis 4 Tage hingekommen. Ich gebe aber zu das wir jetzt verschwenderischer mit der Kapazität umgehen. Rein rechnerisch haben wir ja sogar 89L wenn man die letzte Kassette noch mitzählt.

bigben24 hat geschrieben:Die meisten CP´s haben nur ein Ausgußbecken, oft on einem separaten Raum - was machst Du dann? Ab in den Gulli?

Gruß

Ich bin mir gerade nicht sicher ob du etwas unterstellen möchtest nachdem ich 2 mal Gulli gelesen habe.

Sowas kann man meist vor der Anfahrt in Erfahrung bringen. Es gibt viele Kläranlagen, Reisebusensorgungsstationen oder einfach städtische Bodeneinlässe für Schwarzwasser die das ermöglichen.
Mit dem Einlass der HolidayClean komme ich von der Höhe auch super zurecht. Was die Möglichkeiten auf dem Campingplatz und extra Raum angeht...dafür kann ich die Kassette ja wie beschrieben als solche ohne Tank nutzen.

Fledermaus am 20 Nov 2021 23:22:59

bigben24 hat geschrieben:Die meisten CP´s haben nur ein Ausgußbecken, oft on einem separaten Raum - was machst Du dann? Ab in den Gulli?

Deshalb halte ich von den ganzen Tanklösungen auch nicht viel.

Gruß

Servus
An der VE, wo das Grauwasser hingehört kannst auch das Schwarzwasser ablassen. Läuft dann sowieso in einen Kanal egal ob es eigene Becken mit gemauerten Wänden für die Bongo gibt, auch die läuft in den Kanal.

Navigatore am 20 Nov 2021 23:56:40

Casi82 hat geschrieben:Sowas kann man meist vor der Anfahrt in Erfahrung bringen. Es gibt viele Kläranlagen ....oder einfach städtische Bodeneinlässe für Schwarzwasser die das ermöglichen.

Städtische Bodeneinlässe für Schwarzwasser? Wo gibt es das denn?

Kläranlagen? Fährst Du dort mit Deinem Mobil an ein Klärbecken, legst einen Schlauch und pumpst dann ab?
Die Trenntoilettenfraktion behauptet so etwas auch ganz gerne. Sie haben auch alle schon mal mit ihrem Sch ...kübel dort vor der Tür gestanden, um ihn zur Leerung abzugeben. Rein darf man ja aus Sicherheitsgründen nicht.

Ich möchte ja nun echt mal gerne wissen, wo Du wirklich verklappst.

Fledermaus hat geschrieben:Servus
An der VE, wo das Grauwasser hingehört kannst auch das Schwarzwasser ablassen. Läuft dann sowieso in einen Kanal egal ob es eigene Becken mit gemauerten Wänden für die Bongo gibt, auch die läuft in den Kanal.

Schon mal gemacht, einen Schwarzwassertank nach 14 Tagen Gärung auf einem CP oder SP abgelassen? Viele Freunde hattest Du dort danach wohl nicht mehr.

Für mich: nie wieder einen Fäkaltank. Die Entsorgung ist ein echtes Problem. Wir haben letztlich immer Abends eine Kassette unter den Ablauf gestellt und dort entsorgt, wo alle ihre Kassetten entsorgen.

Gast am 21 Nov 2021 00:33:21

Casi82 hat geschrieben:
Ich bin mir gerade nicht sicher ob du etwas unterstellen möchtest nachdem ich 2 mal Gulli gelesen habe.

...

Sorry, ich unterstelle nichts, ich frage nur.

Fledermaus hat geschrieben:
Servus

Ist das so, oder ist das Deine Interpretation ich habe ich so noch nicht bewußt gesehen, das Zeichen Chemieklo steht meistens an einem Ausgußbecken.

Ich frag ja nur

Gruß

Casi82 am 21 Nov 2021 00:50:37

Navigatore hat geschrieben:Kläranlagen? Fährst Du dort mit Deinem Mobil an ein Klärbecken, legst einen Schlauch und pumpst dann ab?

Ich möchte dir jetzt eigentlich kein Telefonbuch schreiben. Dafür gibt es bereits Apps. :wink:
Aber einfach mal als Beispiel drei Kläranlagen bei mir um die Ecke.

Gruppenklärwerk in 73240 Wendlingen am Neckar

oder

Gruppenklärwerk in 71672 Marbach am Neckar

oder

Hauptklärwerk Reutlingen West in 72770 Reutlingen

Kommt bissle darauf an von welcher Autobahn ich den Heimathafen ansteuere. Beim 1. und 3. zeigt dir der hilfsbereite Mitarbeiter gerne das Loch wo der Schlauch reinhängen darf. Bei der 2. steht ein Holidayclean vor dem Tor.

Navigatore hat geschrieben:Städtische Bodeneinlässe für Schwarzwasser? Wo gibt es das denn?

Vorzugsweise in Dänemark, Schweden und wo ich mich noch so herumtreibe.

(at)all
Aber mal was anderes...
Ich finde es schade das aus einem technischen Umbau, der eigentlich die Vorteile aus Tank und Kassette verbinden soll, eine subjektive Grundsatzdiskussion wird. :-?

Gast am 21 Nov 2021 08:31:42

Casi82 hat geschrieben:Aber mal was anderes...
Ich finde es schade das aus einem technischen Umbau, der eigentlich die Vorteile aus Tank und Kassette verbinden soll, eine subjektive Grundsatzdiskussion wird. :-?

Das finde ich auch. Casi hat einen wie ich finde interessanten Umbau vorgestellt. Vielen Dank dafür!
Die Frage, wo Fäkalientanks entleert werden (dürfen) hat doch gar nichts mit dem Umbau zu tun. Es gibt viele Wohnmobile, die mit 200 Liter Schwarzwassertanks ausgestattet sind. Und es gibt passende Entsorgungsstationen.

VG, westy75

MoMo1971 am 21 Nov 2021 10:42:16

Guten Tag,

ja, das leidige Theme mit den "Themenzerstörern"...geht mir auch sehr auf die Nerven!

Einige, unter anderem auch ich, haben in diesem Thread über das "Abpumpsystem" berichtet:

--> Link

Keine SOG Entlüftung. WIr pumpen in den isolierten Grauwassertank (ca.80Ltr) um. Von da mit elektrisschem Ventil in die Bodeneinlässe oder zur Not in meinen Kanister.

Ich habe es nun seit März einghebaut und wir haben zu Dritt viele Touren gemacht.

Wir reisen auch in dieser Hinsicht wesentlich entspannter. Geruchsbelästigung im Wohnmobil (wir benutzen als Zersetzungsmittel "Bleiche" aus dem Action-Markt) ist nicht vorhanden.

Während der Fahr ist es komischerweise so, dass wenn ich das Fahrerfenster öffne Tö Geruch einströmt. Ich denke das kommt von der Zwangsentlüftung unseres Grauwassertanks. Werde wohl eine Sog einbauen.

Das Entsorgen ist super einfach über ein je ca. 1m langes Steckschlauchsystem mit Cam-Lockverbindern. Entsorgungsstationen mit Bodeneinlass gibt es reichlich! Geruchsbelästigung beim Ablassen ist absolut zu vernachlässigen...gen Null, sofern man nicht nach sofort Verrichtung ablässt. Zwei Tage Zersetzung reichen aber aus.

Nachspülen des Abwasserrohres am WoMO mit Schlauch /Giesskanne wie es einem beliebt.

Für Campingplätze, wenn wir fest über längerem Zeitraum steht, und keinen Entsorgungsablauf in der Nähe haben, habe ich mir einen 20L Kanister (schwarz) so gebastelt, das ich eben für diesen Aufenthalt ein einfaches Abwassertaxi gebaut. Also eigentlich wie Zustand vorher, nur m.E.n. einfacher in der Handhabenung und nur alle 3-4 Tage notwendig. Geruchsbelästigung ist auch hier vernachlässigbar, da das Grauwasser und das Chlor seine Wirkung zeigen.

Ich finde dieses System klasse und für uns! besser.

Navigatore am 21 Nov 2021 12:07:57

MoMo1971 hat geschrieben:Für Campingplätze, wenn wir fest über längerem Zeitraum steht, und keinen Entsorgungsablauf in der Nähe haben, habe ich mir einen 20L Kanister (schwarz) so gebastelt, das ich eben für diesen Aufenthalt ein einfaches Abwassertaxi gebaut.

Aha :lach:

MoMo1971 am 21 Nov 2021 12:33:33

Navigatore hat geschrieben:Aha :lach:

Bitte um Erklärung deines Beitrages, kann mit dem "AHA" nix anfangen!?!

thomas56 am 21 Nov 2021 13:04:09

Navigatore hat geschrieben:
Schon mal gemacht, einen Schwarzwassertank nach 14 Tagen Gärung auf einem CP oder SP abgelassen? Viele Freunde hattest Du dort danach wohl nicht mehr.

Für mich: nie wieder einen Fäkaltank. Die Entsorgung ist ein echtes Problem.

Nach 20 Jahren mit 200l-Festtank muss ich sagen, dass ich trotz anfänglicher Bedenken keine Probleme hatte!
Nach 14 Tage Gärung kann man den Geruch genauso unterbinden wie in einer
15l-Cassette.....man macht einfach entsprechend mehr Aqua Kem rein oder nimmt Ammovit.

Die ersten 3 Jahre hatte ich zur Sicherheit einen 47l-Umfülltrolly dabei, gebraucht habe ich ihn nicht ein einziges mal!

Gast am 21 Nov 2021 14:43:13

Navigatore hat geschrieben:Aha :lach:

MoMo1971 hat geschrieben:
Bitte um Erklärung deines Beitrages, kann mit dem "AHA" nix anfangen!?!

Ich denke er will damit sagen: " Wenn das die Lösung wäre, hätte er gerne das Problem zurück" :lol:

Wenn jemand meint, das umpumpen etc. mit allen Konsequenzen wäre die Lösung - OK, meine ist es nicht, deshalb baue ich auf TTT um, könnte für den TE evtl. auch ein Alternative sein.

Gruß

MoMo1971 am 21 Nov 2021 17:04:54

Guten Tag,

ich will bestimmt keinem meine "Lösung" meiner "Probleme" aufzwingen, ich zeige nur gerne Alternativen auf. Ich respektiere TTT, Bongo, Abwassertaxi usw. usw.

Wenn aber jemand seine Augen verschließt und nicht erkennt, welchen Problem-Lösungsansatz andere haben, ist das von mir zu respektieren.

Was ich nicht respektiere sind immer wieder in den Thread reine "Schlechtmacherei" anderer Sachen. Kritik ist O.K. aber dann doch bitte konstruktiv.

Das geht von Tö über Gas über ChipTuning über Hubstüttzen usw.

Und was schon gar nicht mehr geht, ist das immer wieder Abweichen vom Themeneröffner....er fragt zwar hier nicht nach Erfahrungen, sondern stellt eher vor...erwartet vielleicht auch Kritik ....Kritik ist O.K. aber dann doch bitte konstruktiv.

Und hier nochmal für "Navigatore" meine Erfahrungen:

Beim reinen Wohnmobil-Stellplatzreisen über Wochenenden und langen Wochenenden mit 3! Personen habe ich weniger Probleme, das am späten Abend Tö-Kiste 1 voll ist, Tö-Ersatzkiste evtl. gar nicht vorhanden, schon voll oder ich muss diese Einschieben und die andere Transportsicher verstauen. Ich fahre entspannt und lasse am letzten Stellplatz (oder ich suche mir eine Entsorgunsstation) oder zur Not auch zur Hause in aller Ruhe mit meinem Abwassertaxi alles in mein Klo. Geruchsbelästigt habe ich noch niemanden, garantiert!

Desweiteren hatten wir Campingaufenthalte in Spanien und den Niederlanden und es ist mir eine totale Entspannung gewesen eben nicht jeden Abend nach dem "Bongo" zu sehen. Alle 3 bis 4 Tage reichen da eben aus.

WomoTechnikService am 21 Nov 2021 17:19:11

Navigatore hat geschrieben:"öffentliche Station" Was ist das?

Bei uns in Ribnitz zum Beispiel das Klärwerk, die haben für Busse und Wohnmobile mit Fäkaltank einen Bodeneinlaß auf dem Gelände, daher nur in der Woche zu den üblichen Arbeitszeiten möglich...

Navigatore hat geschrieben:Städtische Bodeneinlässe für Schwarzwasser? Wo gibt es das denn?

Überall dort, wo Plätze für Volksfeste, Weihnachtsmärkte, Rummel, Zirkus usw. sind, da sind neben den großen Schleusendeckeln für Regenwasser noch kleinere (ca. 40-50cm Durchmesser), wo Schmutzwasser draufsteht. Dort werden bei Volksfesten die Schläuche von den Toilettenwagen reingelegt. Dafür kommt dann ein kreisförmiges Gestell unter den Deckel, so dass dieser ca. 20cm höher liegt und an den Seiten die Schläuche rein passen...

LG Peter

ramWFnet am 21 Nov 2021 17:22:18

Casi82 hat geschrieben:...Impeller-Fäkalienpumpe mit Edelstahlmesser (eine dieser 35€ Dinger aus China).

Ich finde deine Lösung interessant! Kannst du mal einen Link posten welche Pumpe du nutzt bzw. welche infrage kommen würde?

Sunti am 21 Nov 2021 18:11:47

Hallo miteinander,

ich finde den Beitrag von CASI82 auch toll - mal über den Tellerrand schauen - nicht nur labern sondern was umsetzen in der Praxis inklusive Fehlschläge & Verbesserungen Für mich Daumen :top:

Was sagt Michael Manousakis immer - wenn man was erleben will muss man aufstehen und was machen

Schönen Restsonntag Greetz SunTi

PS Das mit der Position der "Saugpumpe" habe ich irgendwie nicht verstanden - wo sitzt die jetzt und wie gewährleistet du das in der Leitung immer Flüssigkeit ist damit die arbeiten kann?

Casi82 am 21 Nov 2021 18:20:16

Sunti hat geschrieben:PS Das mit der Position der "Saugpumpe" habe ich irgendwie nicht verstanden - wo sitzt die jetzt und wie gewährleistet du das in der Leitung immer Flüssigkeit ist damit die arbeiten kann?

Die Pumpe hängt am Bodenblech. (quasi Oberkannte Tank) Flüssigkeit muss nicht permanent anliegen. Der Impeller zieht auch ordentlich Luft. Geht dann nur irgendwann in den Trockenlaufschutz und schaltet für ein paar Sekunden ab. Wenn die Pumpe also völlig trocken liegen sollte (bietet sich im Winter an) muss man ggf. 2 bis 3 mal drücken bis Flüssigkeit aus der Kassette am Impeller ansteht.

Sunti am 21 Nov 2021 18:27:17

Hallo miteinander,

ÄT CASI82 - Bedankt - ok - dachte nicht das die soviel Unterdruck schafft das dann auch Flüssigkeit angesaugt wird - nochmals :top:

Greetz SunTi

msfox am 21 Nov 2021 19:04:25

Die Idee an sich hatte ich auch schon und finden die Umsetzung vom TE echt super. Ich sehe, es geht also und beflügelt mich, meine Idee nicht verwerfen. Bleibt noch die Frage, wo bringt man den Schwarzwassertank unter. Wir haben unsere Wohnmobil jetzt 8 Jahre und das Reserverad nie benutzt. Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt noch ganz ist und wie ich das runter bekomme. Auch dank ADAC, werde ich das Rad im Erstfall nicht selbst wechseln. Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich dort einfach einen Tank anbringe.
Danke auch an die Erfahrungen, wo man den Schwarzwassertank ablassen kann. Ich habe bei unseren Touren zu 50% immer noch Becken gesehen. Aber klar, das Grauwasser läuft ja auch einfach unten raus. Die Idee mit den Kläranlagen ist echt super. Zumal sich meine Frau mit solchen beruflich auskennt :D.
Ein anderer Punkt wäre, warum muss man die Kassette überhaupt umpumpen?
Der Schwarzwassertank hängt ja tiefer als die Klokassette. Hätte als die Klokassette unten den "Umfüllschlauch", würde den Rest die Schwerkraft. Klar, dann wäre die Kassette nicht mehr so einfach im "Dual-Modus" betreibbar.
Ggf. könnte man an den Schwarzwassertank auch noch eine Pumpe anbauen, dann könnte man ggf. das Schwarzwasser abpumpen, wenn keine Ablassmöglichkeit da ist.

Lancelot am 21 Nov 2021 19:16:32

Lancelot hat geschrieben: Was machst Du im Winter, bei Frost ?

Casi82 hat geschrieben: Ja, unbeheizt und unisoliert
Wie oben beschrieben wird die Kassette dann einfach regulär benutzt. Sollten wir in der kalten Jahreszeit längere Touren machen wird eine Flasche 4,-€ Vodka im Tank sicherlich auch funktionieren.

Nein Casi, das wird bestimmt nicht funktionieren .. :)
Was soll eine 0,75 l Flasche Vodka (auch wenn der 50%Alkohol hätte) in einem 70 l Tank bei Frost ausrichten .. :nixweiss:

Spar die € 4,--
Beheizen oder bei Frost Gefahr nicht nutzen :)

enossles am 08 Dez 2021 13:46:20

Casi82 hat geschrieben:
In der Kassette geht es dann mit einem HT-Rohr DN50 67°Bogen + 2 x 30° Bogen bis kurz über den Boden.

Danke für's Zeigen.
Ich finde die Umsetzung echt gut.

Wieso bist du nicht mit einem Stück Rohr einfach senkrecht nach unten gegangen?

UweHD am 08 Dez 2021 16:55:26

bigben24 hat geschrieben:ich habe ich so noch nicht bewußt gesehen, das Zeichen Chemieklo steht meistens an einem Ausgußbecken.
Ich frag ja nur...

Es gibt keine gesonderte Kanalisation für Chemieklos, nur eine für Regenwasser und eine für das übrige Abwasser. Und in vielen Gemeinden sind auch diese beiden noch nicht getrennt (so wie bei uns im Ort auch)

Tinduck am 08 Dez 2021 17:44:00

UweHD hat geschrieben:Es gibt keine gesonderte Kanalisation für Chemieklos, nur eine für Regenwasser und eine für das übrige Abwasser. Und in vielen Gemeinden sind auch diese beiden noch nicht getrennt (so wie bei uns im Ort auch)

Diese Gerüchte, dass Chemieklos nicht in die Schmutzwasser-Kanalisation dürfen, halten sich immer noch hartnäckig. Auf manchen abgelegenen CPs ohne Kanalisationsanschluss (dafür Kleinklärwerk oder Sickergrube) mag das so sein. Ich kann mich aber nicht erninnern, wann ich das zum letzten Mal gesehen habe.

Generell kann die Kassette überall da rein, wo das Grauwasser auch rein darf, es sei denn, es steht da explizit dran, dass es nicht erlaubt ist.

bis denn,

Uwe

JoergZ am 22 Dez 2021 18:29:21

Respektable Lösung - nicht gerade einfach, das System ausfallsicher zu konstruieren.
Danke für das Teilen der Infos.
Ich bin Trenntoilettenfan aber diese Lösung gefällt auch :top:

Wolferl58 am 20 Mai 2023 16:00:06

Hallo grüße dich,

nach langem Suchen im www habe ich deinen Beitrag zur kasettentoilette gefunden.
Soweit ist mir alles klar verständlich.
Beim abpumpen aus der Kasette in den Schwarzwassertank, saugt also die Zerhackerpumpe alles raus ? oder bleibt etwa 0,5 bis 1 cm Rest in der Kasette ?????

Würde mich über eine Antwort freuen…

Gruß
Wolfgang

Casi82 am 20 Mai 2023 17:40:03

Wolferl58 hat geschrieben:...oder bleibt etwa 0,5 bis 1 cm Rest in der Kassette...

Hallo Wolfgang,

eher 2 bis 3 cm. Zu dicht am Boden funktioniert nicht. Die 54L/min wollen auch irgendwo durch. Ist wie mit dem Staubsauger. Wenn ich beim umpumpen gerade bergauf stehe ist es eher weniger. Aber der Rest wird mit ordentlich Frischwasser gut verdünnt und noch mal nachgesaugt.

Gruß Carsten

Franky70 am 20 Mai 2023 23:28:38

Hallo Cartsten,
erstmal Daumen hoch zu deinem Umbau. Hast du einen "handelsüblichen" Tank verbaut (wenn ja welchen), oder marke Eigenbau?

Casi82 am 21 Mai 2023 04:16:50

Franky70 hat geschrieben:Hallo Cartsten,
erstmal Daumen hoch zu deinem Umbau. Hast du einen "handelsüblichen" Tank verbaut (wenn ja welchen), oder marke Eigenbau?

Hallo,
Ich kann dir leider nicht mehr sagen welcher Tank das war. Hatte hier ewig gesucht bis ich was gefunden hatte was passt. Aber ich denke für einen Frankia T730GD ist da die Auswahl größer, bzw das Platzangebot unter dem Auto.

Gruß Carsten

Oberhesse am 29 Mai 2023 17:44:06

Hi,
ich finde das eine super Lösung. Vielen Dank für die Inspiration.
Kannst du noch bitte etwas zur Pumpe sagen. Was für ein Modell nutzt du da?
Grüße Tobias

Casi82 am 29 Mai 2023 18:01:32

Oberhesse hat geschrieben:Hi,
ich finde das eine super Lösung. Vielen Dank für die Inspiration.
Kannst du noch bitte etwas zur Pumpe sagen. Was für ein Modell nutzt du da?
Grüße Tobias

Suche mal nach "Mecerator Pump" oder "Faecal Pump" beim großen Fluss gibt es die ab 80€.

Gruß
Carsten

Oberhesse am 29 Mai 2023 18:52:27

Super, vielen Dank! Die hattich auch gesehen, dachte nur dass der Einlass etwas zu klein ist. Aber bei 1,5“ müsste alles durchgehen
Wie machst du das eigentlich mit der Reinigung des Tanks. Die Reinigungsöffnung dürfte ja nicht mehr erreichbar sein wenn der Tank unten am Boden hängt.
Ich denke da an eine Düse die ich einbaue und das Grauwasser bei Bedarf mal durchspült. Dann sollte doch nichts mehr hängen bleiben?

Casi82 am 29 Mai 2023 19:09:03

Oberhesse hat geschrieben:...
Wie machst du das eigentlich mit der Reinigung des Tanks. Die Reinigungsöffnung dürfte ja nicht mehr erreichbar sein wenn der Tank unten am Boden hängt.
Ich denke da an eine Düse die ich einbaue und das Grauwasser bei Bedarf mal durchspült. Dann sollte doch nichts mehr hängen bleiben?

Den habe und werde ich nicht putzen. ‍ Da tausche ich ihn lieber. Aber mal ordentlich mit Wasser durchspühlen reicht völlig.

Oberhesse am 01 Jun 2023 13:05:31

Hallo Carsten,

sorry wenn ich noch einmal nachfrage.
Über das DN50er Absaugrohr in der Kassette wird doch nicht die komplette Kassette ausgesaugt. Sobald die Pumpe etwas mehr Luft zieht, bleibt doch sicher noch über 2cm Reste drin?
Und die zweite Frage: Brauche ich im Zusatztank eine eine Luftzufuhr da dort doch sicher ein gewisser Überdruck entsteht.

Ich habe meine Bestellliste soweit zusammen und schreibe dann auch einen Erfahrungsbericht :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T338 Armatur in Küche und Dusche undicht
Toilette läuft voll mit Wasser wenn Spülbecken benutzt wird
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt