rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Phoenix Aussengasanschluss

Roger8 am 23 Aug 2025 12:47:26

Hallo Zusammen

Neue Frage: mein Iveco Phoenix hat einen verbauten Gastank. Super da brauche ich keine Flaschen mehr! Aber nun kommt die Frage auf: Kann ich am Aussengasanschluss einfach einen Verlängerungsschlauch anstecken und diesen mit meinem Gasgrill (Landi Grill) verbinden ohne dazwischen einen Gasregler im Schlauch zu haben? Bei dem Anschluss an der Gasflasche hatte der Grill im Gasschlauch einen Gasregler 50mBar... das leuchtet auch ein. Aber mein Camper sollte diesen Regler ja bereits im Fahrzeug verbaut haben oder bin ich da komplett neben der Spur?

Danke für eure Hilfe!

Gruss Roger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ontherun am 23 Aug 2025 13:12:28

Moin Roger,
so wie ich das verstehe, hast du einen Außenanschluss zur Versorgung von externen Gasverbrauchern. Der hat aber immer den gleichen Druck von 30 mb wie die Gasversorgung des Aufbaus. Wenn dein Gasgrill einen Druckregler von 50 mb hat, kannst du ihn nicht an der 30 mb-Dose betreiben. Der zeigt sicher eine Flamme, aber Grillen kannst du mangels Energie nicht. Hab meinen Grill auch lange vor dem Einbau einer Außendose gekauft und bin noch sehr zufrieden damit. Daher nutze ich dafür eine Gaskartusche. Hab halt keine Lust, jetzt einen neuen zu kaufen oder die Düse zu wechseln. Das wäre noch eine alternative, die du checken könntest, ob das bei deinem Grill möglich ist. Hängt also davon ab, welchen Aufwand du betreiben möchtest.

Ontherun am 23 Aug 2025 13:15:14

PS: Ein 30 mb-Grill kann an der Außendose direkt ohne zusätzlichen Regler betrieben werden

Anzeige vom Forum

Roger8 am 23 Aug 2025 15:20:52

Tschau

Also Fakt ist im Wohnmobil herschen 30mbar.. Das heisst wenn ich den Grill anschliesse bekomme ich sicher eine Flamme aber wird wohl zu wenig Power zum Grillen haben. So habe ich das Verstanden...

HerrKalle am 23 Aug 2025 15:42:48

Roger8 hat geschrieben:Tschau

Also Fakt ist im Wohnmobil herschen 30mbar.. Das heisst wenn ich den Grill anschliesse bekomme ich sicher eine Flamme aber wird wohl zu wenig Power zum Grillen haben. So habe ich das Verstanden...

Einfach die Düse Grill wechseln und alles läuft.

mauimeyer am 23 Aug 2025 22:51:51

Wenn dein Gasgrill einen Druckregler von 50 mb hat, kannst du ihn nicht an der 30 mb-Dose betreiben. Der zeigt sicher eine Flamme, aber Grillen kannst du mangels Energie nicht

Sorry, dass stimmt einfach nicht. er wird einwandfrei funktionieren, einzig, er wird ggf. nicht so heiß, wie er mit der korrekten Düsen werden würde. Hier reden wir, bei mir getestet, von 280 Grad mit 50mb Düse zu 320 Grad bei 30mb Düse. Insofern schließ den Grill an und grille Dein Steak, Lachs, Wurstgedöns… was auch immer und genieße das Essen.

dieterpapa am 24 Aug 2025 09:22:34

Zeig uns erst mal ein Foto des Außengasanschlusses.
Nicht, daß Du eventuell den Tankanschluss meinst.

LG Dieter

pwglobe am 24 Aug 2025 16:22:26

Hallo Roger, du kannst jeden Grill direkt an die Gassteckdose anschließen, Voraussetzung er ist für 30mB geeignet.
Ich halte nichts von den 30mB Grills, unser Napoleon wird mit 50mB betrieben. Ich nutze eine separate Gasflasche mit 50mB Regler, die Gassteckdose nutzen wir nicht.

Roger8 am 24 Aug 2025 18:26:55

Danke für eure Tipps... Verlängerungsschlauch ist bestellt und ich werde dann testen... bin gespannt den der Landi Grill wurde immer extrem schnell heiss und wenn das nun 1min länger Dauert wäre mir das total egal... Ich werde berichten!

Gruss Roger

Guenter296 am 25 Aug 2025 07:22:25

pwglobe hat geschrieben:Ich halte nichts von den 30mB Grills, unser Napoleon wird mit 50mB betrieben. Ich nutze eine separate Gasflasche mit 50mB Regler, die Gassteckdose nutzen wir nicht.

Hallo Peter,
da machst du dir aber extra Arbeit die nicht nötig ist, wenn du deinem Napoleon Grill die passenden Düsen für 30mbar spendierst, dann hat er die selbe Leistung wie jetzt an der Gasflasche, mach es dir doch einfach beim Campen.

Gruß Günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger 260 Webasto Dieselheizung raucht - startet nicht
Webasto Diagnose Software 3 x
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt