aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger 260 Webasto Dieselheizung raucht - startet nicht

fun0815 am 18 Aug 2025 21:51:28

Liebe Forumsgemeinde,

bei unserem - jetzt 3 Jahre alten - Challenger 260 auf Ford Transit Basis funktioniert / startet die Dieselheizung (4kW) nicht mehr. Sie hat bis dato, dann wenn sie gebraucht wurde (was aber nicht so häufig war), immer anstandslos funktioniert.
Die Lüftungsfunktion (Kühlung - Einschaltbutton an der Steuerungseinheit leuchtet blau) läuft einwandfrei.
Wird die Heizung eingeschaltet, leuchtet der Button erst grün und nach einer Weile entsprechend ROT... mit Fehler H02. Die Heizung hat während der "Grünphase" versucht zu zünden. Rauch kommt aus dem Auspuff schwarz - zum Teil auch mal weiss. Es ist aber kein sonderlich starker Strahl und eher lauwarm - anscheinend glüht er schon vor und verdampft den Diesel - schafft es aber nicht zu zünden. Spannungstechnisch sollte alles gut sein- habe es auch mit laufenden Motor und entsprechend 14.5V von der Lichtmaschine versucht...Achso - der Tank war immer mehr als halb voll...
Ich habe schon öfters gelesen, dass man die Sicherung 1 (3A) und 20 (20A) ziehen soll, um die Heizung zu re-setten. Ich habe die Sicherungen aber nicht gefunden. Eine 3A Sicherung hinter der Seitenklappe legt wohl die Bedieneinheit lahm... wo die große 20A Sicherung sein soll, ist mir ein Rätsel. Natürlich habe ich alle Sicherungen hinter der Klappe an der Seite mal gezogen und vllt. die "richtige" Sicherung auch damit erwischt - oder gibt es noch eine spezielle Stelle, wo ich schauen könnte?

Hat jemand noch gute Tipps, um ein Ausbauen zu verhindern?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flyingpenguin am 18 Aug 2025 22:05:55

fun0815 hat geschrieben:wo die große 20A Sicherung sein soll, ist mir ein Rätsel.
k.A. wie das bei Dir verbaut ist. Aber ich hatte mal eine, da war die 20A Sicherung in der Zuleitung, nahe am Gerät eingeschleift. Kann auch sein, dass genau diese Konstruktion jetzt einen zu hohen Übergangswiderstand hat. Weil das billige Sicherungszeugs auf Dauer keine 20A abkann. Oder weil es da permanent feucht oder warm ist. Schau also mal genau neben der Webasto nach.

Viel Glück,
Hendrik

Joachim170 am 18 Aug 2025 22:45:10

Moin Jürgen,

Wird die Heizung eingeschaltet, leuchtet der Button erst grün und nach einer Weile entsprechend ROT... mit Fehler H02. Die Heizung hat während der "Grünphase" versucht zu zünden. Rauch kommt aus dem Auspuff schwarz - zum Teil auch mal weiss.

Abgesoffen oder verkokt.
Mal ein paar Tage warten, dann mit laufendem Motor Starten.
Wenn Du Glück hast, springt sie dann an.
Wenn sie anspringt, dann mindestens 1 Stunde auf Volllast laufen lassen, damit sich die Brennkammer freibrennen kann.
Fehlermeldung H02 bedeutet Flammabbruch in der Startphase oder im Betrieb.
Die Air Top Evo 55 ist eigentlich eine sehr zuverlässige Heizung, aber sie mag den Teillastbetrieb nicht, dann verkokt sie, deshalb immer auch mal im Volllastbetrieb laufen lassen. (alle Türen und Fenster aufmachen, damit das Thermostat nicht herunterregelt.

Gruß Joachim

Anzeige vom Forum

fun0815 am 19 Aug 2025 13:51:30

Danke für die Tipps - ich werde mal genauer schauen / suchen und nochmal Starts nach ein paar Tagen Wartezeit mit laufenden Motor machen.

Das Werkstatthandbuch der Standheizung findet man übrigens hier --> Link

Um an die Verdampfereinheit / Glühstift zu kommen, ist eine komplette Zerlegung erforderlich - soweit ich das sehen kann... :nixweiss:

kheinz am 19 Aug 2025 16:23:40

Diesen Rat habe ich von einem Webasto KD bekommen: Einmal im Monat sollte die Heizung auf volle Pulle heizen.
So funktioniert unsere Heizung schon seit 16 Jahren und das ohne ein Problem.

MfG kheinz

fun0815 am 19 Aug 2025 21:48:54

Hallo,
konnte dann doch nicht warten und habe heute die Heizung nochmal mit laufendem Motor (14.5V Ladespannung) gestartet. Um die Luftzufuhr zu unterstützen, hatte ich mir meinen Druckluftschlauch parat gelegt und vorher den Lufteinlassschlauch abgemacht. Tätähh... unter zunächst starker Rauchentwicklung ist mit dem Einblasen von Druckluft die Heizung durchgestartet
:lol:
dann wurden die Abgase immer rauchfreier /klarer ....beim Anstecken des Ansaugschlauches wurden die Abgase wieder (aber nicht so wie vorher) rußiger, da wurde das "Gemisch" wohl fetter und bekam weniger oder vllt. sogar zuwenig Frischluft. Ich habe den Ansaugschlauch wieder abgezogen und den Luftfilter mal abgebaut und auseinandergenommen. Da hatte sichdoch tatsächlich eine Spinne eingenistet und die ganze Sache wohl ein wenig "verstopft"! Alles schön sauber gemacht - ausgeblasen unter anderem auch den Auspuff/Schalldämpfer - jetzt läuft die Heizung wieder!!

Joachim170 am 19 Aug 2025 22:13:43

Moin Jürgen,
Super, daß sie wieder läuft, das mit dem Luftfilter behalte ich mal für mich im Hinterkopf.
Wenn Du es noch nicht gemacht hast, dann die Heizung mal mindestens 1 Std. auf Voll-Last laufen lassen, Fenster, Türen auf, damit das Thermostat nicht herunterregelt, um die Brennkammer freizubrennen. Der Motor muß dafür natürlich nicht laufen.

Gruß Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Matrix 600DT, Dunstabzug optimiert
Iveco Phoenix Aussengasanschluss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt