Liebe Forumsgemeinde,
bei unserem - jetzt 3 Jahre alten - Challenger 260 auf Ford Transit Basis funktioniert / startet die Dieselheizung (4kW) nicht mehr. Sie hat bis dato, dann wenn sie gebraucht wurde (was aber nicht so häufig war), immer anstandslos funktioniert.
Die Lüftungsfunktion (Kühlung - Einschaltbutton an der Steuerungseinheit leuchtet blau) läuft einwandfrei.
Wird die Heizung eingeschaltet, leuchtet der Button erst grün und nach einer Weile entsprechend ROT... mit Fehler H02. Die Heizung hat während der "Grünphase" versucht zu zünden. Rauch kommt aus dem Auspuff schwarz - zum Teil auch mal weiss. Es ist aber kein sonderlich starker Strahl und eher lauwarm - anscheinend glüht er schon vor und verdampft den Diesel - schafft es aber nicht zu zünden. Spannungstechnisch sollte alles gut sein- habe es auch mit laufenden Motor und entsprechend 14.5V von der Lichtmaschine versucht...Achso - der Tank war immer mehr als halb voll...
Ich habe schon öfters gelesen, dass man die Sicherung 1 (3A) und 20 (20A) ziehen soll, um die Heizung zu re-setten. Ich habe die Sicherungen aber nicht gefunden. Eine 3A Sicherung hinter der Seitenklappe legt wohl die Bedieneinheit lahm... wo die große 20A Sicherung sein soll, ist mir ein Rätsel. Natürlich habe ich alle Sicherungen hinter der Klappe an der Seite mal gezogen und vllt. die "richtige" Sicherung auch damit erwischt - oder gibt es noch eine spezielle Stelle, wo ich schauen könnte?
Hat jemand noch gute Tipps, um ein Ausbauen zu verhindern?