xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

E-Faltrad NCM Paris, Lebensdauer Akku

HeideMobil am 24 Aug 2025 08:48:53

Hallo Gemeinde,

ich nutze das 2. Rad von Leon Cycle und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Allerdings hatte sich beim 1. Rad der Akku nach 2 Jahren verabschiedet und es gab zu dem Zeitpunkt keinen neuen zu kaufen. Also musste ich ein neues Rad kaufen da ich kurz vor der Abreise zu meinem Winteraufenthalt in Spanien stand.

Nun ist der aktuelle Akku ebenfalls 2 Jahre alt. Soll ich mir einen Ersatzakku kaufen? Das Rad ist wichtig für mich, damit erledige ich alle Einkäufe.

Wie sind eure Erfahrungen :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Luppo am 24 Aug 2025 09:17:41

Erfahrungen werden sich wohl kaum auf dein Rad übertragen lassen.
Unsere Akkus in den CUBE-Rädern arbeiten nach 8 Jahren ohne merkliche Schwäche wie am ersten Tag.
Wer geschickt ist, kann auch die Zellen im Akku wechseln, wenn es das Gehäuse nicht mehr gibt.

Stocki333 am 24 Aug 2025 09:58:04

Jallo Heidi. In Dresden gibt es die Firma Liofit.
Die Reparieren Accus günstig. Und sind sehr Hilfsbereit.
Habe dort schon 2 Accus erneuern lassen.
Das so mal als Tipp. Und die verbauen nur Hochwertige Zellen. Bist du sicher besser drann, als mit eienm Nachbauaccu.
Franz

Anzeige vom Forum

HOfoe am 24 Aug 2025 10:01:00

Wir haben auch NCM Paris und die Akkus laufen jetzt im 4. Jahr ohne Probleme. Allerdings nutzen wir die Räder nicht allzu häufig, sodass die Anzahl der Ladezyklen eher überschaubar ist.

Grandeur am 24 Aug 2025 10:12:51

. Nun ist der aktuelle Akku ebenfalls 2 Jahre alt. Soll ich mir einen Ersatzakku kaufen?

Wieso sollte nur weil einmal ein Akku kaputt geht, der nächste auch kaputtgehen?

Häufig ist nur eine Zelle oder das BMS des Akkus defekt. Würde dafür nach einem Akku-Spezialisten schauen.

Besser ist die Teileversorgung bei hochwertigen Rädern mit Bosch-Antrieb, da gibts innerhalb einer Woche in der Regel jedes benötigte Ersatzteil.

Gruß Grandeur

surfoldie11 am 24 Aug 2025 10:40:34

hochwertig ??? Du meinst sicher TEUER!!
Oder meinst Du dass die Accus nicht alle in Chinesien zusammengelötet werden...Auch und vor allem die Räder aus "deutscher" Produktion.
Alle Alurahmen werden im übrigen auch ALLE in C hergestellt und das perfekt.
Also: Gehäuse öffnen, die Zellen messen und einzeln erneuern ist der Plan. Dazu muss der geneigte User allerdings löten können. Zellen gibts überall.

weser13 am 24 Aug 2025 11:01:56

Grandeur hat geschrieben:

Besser ist die Teileversorgung bei hochwertigen Rädern mit Bosch-Antrieb, da gibts innerhalb einer Woche in der Regel jedes benötigte Ersatzteil.

Gruß Grandeur

Moin,

bei meinem CUBE NULANE mit dem Bosch SX-Motor ist die Kurbel defekt. Ersatzbeschaffung: Lieferbar ab 01.2026!?
Teuer ist das NULANE. Aber hochwertig?

Grüße aus NI

Pechvogel am 24 Aug 2025 11:31:46

surfoldie11 hat geschrieben:…Oder meinst Du dass die Accus nicht alle in Chinesien zusammengelötet werden...

Ich hab‘ schon E-Bike Akkus mit Emblem deutscher Hersteller und auch welche von asiatischen Herstellern zerlegt / repariert.
Ok, eigentlich hatten alle ein „Made in China“ irgendwo stehen.
Allerdings hatten die asiatischen Hersteller Konstruktionen, Leitungsquerschnitte, Verlegungen,… da hat man sich gewundert das die überhaupt den Transport nach Europa überlebt haben.
Vom harten Einsatz über „Stock und Stein“ mal ganz zu schweigen.

surfoldie11 hat geschrieben:…Alle Alurahmen werden im übrigen auch ALLE in C hergestellt und das perfekt…

Riese und Müller z.B. lässt seine Rahmen in Europa produzieren. --> Link

Grüße
Dirk

palstek am 24 Aug 2025 11:44:44

Wichtig für eine lange Lebensdauer ist auch eine gute Behandlung eines Akkus: Nur ab und zu mal ganz voll laden, und wenn, dann nicht im vollgeladenen Zustand lagern, sondern möglichst gleich losfahren.

hampshire am 24 Aug 2025 12:58:49

HeideMobil hat geschrieben:Wie sind eure Erfahrungen :?:

Gut. Die Akkus unserer Räder sind nach 7 Jahren noch fit.
Wenn man ein paar Grundregeln berücksichtigt, kann man auf die Lebensdauer Einfluss nehmen.
1. Schnell laden nur wenn schnell laden auch nötig ist. Langsam laden schont die Akkus. Hlfreich ist es nicht das Ladegerät mit der meisten "Power" zu nehmen, wenn es nicht einstellbar ist.
2. Akkus weder ganz voll oder ganz leer über eine längere Zeit lagern. Im Zweifel vor Lagerung auf unter 80% entladen.
3. Akkus nicht unnötig großen Temperaturschwankungen aussetzen. Ist beim Fahrrad nicht immer verbeidbar, aber der gedanke daran hilft.

In fast allen Fahrradakkus sind LiIo Rundzellen verbaut. Solche Akkus kann man reparieren (lassen), auch wen der Hersteller keinen Ersatz mehr anbietet. Diese Rundzellen haben Standardformate. Da die Zellen teils parallel verschaltet sind, ist es wichtig Zellen gut zu selektieren und nicht willkürlich ohne zu messen die billigsten zu nehmen. Kostet totzdem kein "Vermögen".

battman am 24 Aug 2025 14:36:47

Es gibt Firmen in D , die machen einen Zellentausch .
Verbaut werden hauptsächlich Markenzellen . Hab dort schon Kundenakkus aufarbeiten lassen mit gutem Feedback.

leverkusen3 am 24 Aug 2025 14:48:23

Hallo

Wenn der Akku schlagartig nicht mehr funktioniert, ist in der Regel das BMS defekt.
Wenn man dann einen Akku hat, der nicht mit dem Fahrrad verdongelt ist, lässt sich diese Platine tauschen.

Passende Platinen gibt es im Internet für unter 20 €.

Einfach mal mit dem Suchbegriff „BMS 36V 10S 40A“ suchen.

Der Wechsel der Platine erfordert nur wenig Löterfahrung und ist in zwei Stunden erledigt.
Defekte Zellen hatte ich bei den Reparaturen meiner Bike Akkus noch nie.

Pech haben alle Besitzer teurer Marken oder Bosch Räder. Diese Bikes verweigern die Zusammenarbeit mit Akkus die ein NoName BMS enthalten. Da bleibt dann nur der Gang zum Händler des Vertrauens, um ein neues Rad zu kaufen. Passende Ersatzakkus gibt es bereits nach wenigen Jahren nicht mehr als Ersatzteil.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

WomoToureu am 24 Aug 2025 15:18:43

HeideMobil hat geschrieben:Wie sind eure Erfahrungen :?:

Vieles wurde hier ja bereits geschrieben.
Die Akkus haben leider nur eine sehr begrenzte Lebenserwartung wobei man diese nicht voraussagen kann.
Es gibt zahlreiche Betriebe die Fahrradakkus reparieren, es sind tatsächlich 40 oder sogar noch mehr EInzelbatterien in einem Fahrradakku verbaut und entweder ist das BMS defekt oder einzelne Zellen. Also reparaturfähig, man muss sich aber bemühen einen seriösen Reparaturbetrieb zu finden und zu beauftragen. Dran denken, Akkus sind Gefahrgut und dürfen nicht ma leben so im normalen Paket verschickt werden.

WomoToureu am 24 Aug 2025 15:27:10

Stocki333 hat geschrieben:.. In Dresden gibt es die Firma Liofit....

Habe gerade mal so nachgesehen, unser Akku --> Link ( Prophete ZZ3701004-LG3200 ) wird nicht repariert, da der Hersteller keine Orginalteile anbietet.
Der Akku ist ganz normal aufgebaut und man kann entsprechende Ersatzteile auf dem freien Markt beziehen, also eigendlich kein Problem diesen wieder zu reparieren. Von den Preisen her, wird da ganz schön etwas verlangt ....

Pechvogel am 24 Aug 2025 17:00:08

HeideMobil hat geschrieben:…Soll ich mir einen Ersatzakku kaufen? Das Rad ist wichtig für mich…

Irgendwann geht jeder Akku mal kaputt bzw büßt seine Kapazität ein.
Und das höchstwahrscheinlich bevor das eigentliche Fahrrad unreparabel kaputt ist.
Was spricht also dagegen jetzt mit einem 2. Akku die Reichweite zu verdoppeln?
Zumal Dir Reparaturbetriebe für Deinen Akku auch nur begrenzt was nutzen wenn der Akku kaputt geht während Du in Spanien überwinterst.

Grüße
Dirk

weser13 am 24 Aug 2025 19:14:50

Moin,

dumm nur, das der Zweit-Akku auch einige Kilos wiegt,
und die üblichen E-Bikes bringen von Haus aus schon 25 - 30 kg auf die Waage.
Dann noch weitere Kilos mitschleppen?

Grüße aus NI

Pechvogel am 24 Aug 2025 19:35:00

weser13 hat geschrieben:Moin,

dumm nur, das der Zweit-Akku auch einige Kilos wiegt,
und die üblichen E-Bikes bringen von Haus aus schon 25 - 30 kg auf die Waage.
Dann noch weitere Kilos mitschleppen?

Grüße aus NI

Ich nehme jetzt mal an dass Du für die 3kg des Akkus eine neue 3,5t-Diskussion anfangen willst?!

Denn wenn man die „Reichweitenerhöhung“ bei der Fahrt mit dem E-Bike nicht braucht, muss man den Akku ja nicht mitnehmen.
Wenn man die „Reichweitenerhöhung“ doch braucht aber den Akku nicht hat, :gruebel: … Ich glaub‘ dann würde ICH mich ärgern diese 3kg nicht eingepackt zu haben.

Grüße
Dirk

Ruedi1952 am 24 Aug 2025 20:16:52

Unser Sohn hat mir seinem KTM Bikes 23000 km runter.
Vor kurzem eine Werkstatt den Bosch Akku geprüft und gesagt hat noch 100 %>Er fährt jedem Tag zu jeder Jahreszeit damit zur Arbeit.
Unsere beiden Trenoli E Bikes gerade mal 2000+ km. Akkus laut Prüfung wie neu.

Ruedi1952 am 24 Aug 2025 21:11:03

Man kann doch das Ladegerät mitnehmen.
Auf Zeeland gibt es an Radwege Ladestationen.
Die Pannekoken Mühle in Burg Hamstede hat etliche Ladestationen.

Pechvogel am 24 Aug 2025 22:22:21

Blöd nur das man von
HeideMobil hat geschrieben: Spanien
nach
Ruedi1952 hat geschrieben: Zeeland
mehr als eine Akkuladung braucht!??!

Grüße
Dirk

Olli2305 am 24 Aug 2025 22:24:44

surfoldie11 hat geschrieben:....
Alle Alurahmen werden im übrigen auch ALLE in C hergestellt und das perfekt.
Also: Gehäuse öffnen, die Zellen messen und einzeln erneuern ist der Plan. Dazu muss der geneigte User allerdings löten können. Zellen gibts überall.

Deine Aussagen Stimmen nicht ganz, es gibt Firmen die ihre Rahmen noch in Deutschland und Europa produzieren. Andere Hochwertige Rahmen kommen aus Taiwan.
Zur Reperatur der Akkus, bitte aufpassen, das ist kein Job für Laien, da standen einige schon in der Zeitung, Ursache plötzlicher Akkubrand. Für die Reparatur gibt es Fachfirmen, die Akkus auch überprüfen können. Mittlerweile gehen auch einige Systemakkus zu reparieren.

Carsten121 am 24 Aug 2025 22:54:01

Ich glaube nicht das du dir nach 2 Jahren nutzungsdauer sorgen um den Akku machen musst. Müsste ein 48v Panasonic sein der eigentlich ganz selten probleme macht. Habe selbst ein NCM Moscow plus seit 5 Jahren und 6000 km im Einsatz mit eben diesem Akku. Alles bestens, vielleicht 5 bis 8% Kapazitätsverlust über diesen Zeitraum. Spricht natürlich nichts dagegen sich einen 2 akku für mehr Reichweite anzuschaffen. Haben ist besser als brauchen, besonders wenn man sich viel im Ausland aufhält. Es gibt ein Ladengeschäft in Hannover calenbergerstr. Die haben Akkus und Ersatzteile für alle Modelle da, selbst wenn auf der Homepage nicht verfügbar steht.

HeideMobil am 25 Aug 2025 08:02:38

Danke für eure Antworten. Ich habe den alten Akku noch im Keller und werde mal klären für wieviel Euronen der als Ersatz aufgearbeitet werden kann :)

Tinduck am 25 Aug 2025 09:22:55

Man kann einen defekten Akku auch mit neuen Zellen, neuem BMS oder beidem versehen lassen, also mach das wie geplant

Zumindest im Fall von Bosch-Akkus ist das wesentlich günstiger, als sich einen neuen Akku zu kaufen, weiss nicht, wie das bei NCM ist.

Aber sowas würd ich prüfen, bevor ich einen defekten Akku wegwerfe.

Einen 'neuen' auf Vorrat zu kaufen sehe ich vor dem Hintergrund einer solchen Reparaturmöglichkeit auch eher kritisch. Der wird im Regal auch nicht besser.

bis denn,

Uwe

rkopka am 25 Aug 2025 11:48:11

Grandeur hat geschrieben:Wieso sollte nur weil einmal ein Akku kaputt geht, der nächste auch kaputtgehen?

Weil Fehler erfahrungsgemäß nicht nur rein zufällig sind, sondern teilweise eingebaut oder konstruktiv bedingt sind. Daher gebe ich Geräte auch lieber zurück, als sie nur zu tauschen (bei Gewährleistung/Garantie - wo das möglich ist). Ich hatte schon mehr als ein Teil, wo der Ersatz genau das gleiche gemacht hat, nur dann nicht mehr in der Garantie.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrifizierung eines großen Wohnmobils
Carado T447 Dieseltank von Marder oder Mäusen angefressen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt