UHS59 am 09 Mär 2025 21:14:23 Hallo, wir haben diese Woche nach der Winterpause unser Wohnmobil aus der Scheune geholt und mussten feststellen, dass Diesel am Tank ausläuft. Nach aufsuchen der Werkstatt, erhielten wir die Auskunft, dass vermutlich der Tank an der Oberseite von Nagern angefressen wurde und wir einen neuen Tank brauchen. Dieser wird nun am Mittwoch eingebaut. Unser Wohnmobil ist 3 Jahre alt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen und für uns Tipps, wie wir das ThemaNaher am Tank in den Griff bekommen können. Vielen Dank vorab und viele Grüße
Tinduck am 10 Mär 2025 14:08:46 Ich hab schon oft gehört, dass Schläuche und Stromleitungen angenagt werden. Aber ein Tank?
Lasst euch mal das kaputte Teil zeigen. Wenn das aus 'irgendeinem Grund' nicht geht, würd ich mir ne andere Werkstatt suchen. Vielleicht war da nur die Spritleitung (Schlauch am Tank) defekt und man dreht dir nen neuen Tank an. Böse gedacht.
bis denn,
Uwe
dietmardd am 10 Mär 2025 14:51:03 Woraus besteht der Dieseltank? Kunststoff oder Metall (meist lackierter Stahl)?
mv4 am 10 Mär 2025 15:08:37 da seit ihr nicht die ersten....findet ihr auch im Forum über die interne Suche...die Marder nagen gerne oben am Tank einen Blindstutzen an oder ab. Die Werksatt wird euch natürlich gerne einen neuen Tank einbauen wollen...so ca. 1000€ seit ihr dabei. Der Tank besteht aus PE ...das lässt sich kleben und schweissen.
huskimarc am 10 Mär 2025 15:35:37 Warum nicht kleben?es gibt spezielle Kleber für sowas
WomoToureu am 10 Mär 2025 18:05:23 Ich würde da nichts kleben. Meine Kasko beinhaltet Marderschutz, d.h. bezahlt einen solchen Schaden.
zugvogel-5 am 10 Mär 2025 18:08:35 Hatten wir auch, Diesel lief aus, nachdem vollgetankt war, Werkstatt vermutete auch Maderschaden, es war aber nur ein Schlauch ab. Tank musste ausgebaut werden, Reparatur 120,-- Euro. Maderschaden zahlt die Versicherung.
Gruss
Ortwin
mv4 am 10 Mär 2025 18:10:38 WomoToureu hat geschrieben:Ich würde da nichts kleben. Meine Kasko beinhaltet Marderschutz, d.h. bezahlt einen solchen Schaden.
Uli...bist du der TE ? Hat der auch so eine Kasko? An den TE....lass dir gleich von der Werkstatt über dem knubbel was drüber kleben...sonst hast du nächstes Jahr das selbe Problem
WomoToureu am 10 Mär 2025 18:31:13 Mein Beitrag war an den TE gerichtet und ein Rat nichts am Tank zu kleben, zumindest nicht wenn da etwas defekt ist. Außerdem war es ein Hinweis, bzw. eine Anregung, seine Kasko dahingehend zu prüfen, ob seine Versicherung so etwas bezahlt.
Ich rate bereits seit Jahren bei der Auswahl einer Kfz Versicherung darauf zu achten, dass so etwas beinhaltet ist. So wie Umweltschaden, austretender Kraftstoff durch Maderschaden ist meines Wissens nicht in jeder Versicherung gedeckt, daher Umweltschaden immer mit einschließen.
huskimarc am 10 Mär 2025 21:12:31 Bei einer guten Versicherung ist Tierbiss versichert...
Tinduck am 11 Mär 2025 09:37:26 Genau, am besten gleich das ganze Auto entsorgen und über die Versicherung ein Neues hinstellen lassen ... :roll:
Aber wenn mans selber bezahlen muss, beschwert sich jeder, dass nix mehr reparabel ist. Finde den Fehler.
bis denn,
Uwe
WomoToureu am 11 Mär 2025 10:09:10 Tinduck hat geschrieben:Genau, am besten gleich das ganze Auto entsorgen und über die Versicherung ein Neues hinstellen lassen ... :roll: Aber wenn mans selber bezahlen muss, beschwert sich jeder, dass nix mehr reparabel ist. Finde den Fehler.
Ich glaube nicht das eine Fachwerkstatt einen Dieseltank der defekt ist und Diesel herausläuft "klebt". Das ist keine Reparatur sondern Pfusch. Einen Frischwassertank den könnte man kleben, aber doch kein Dieseltank. Was dies nun mit "ganzem Auto" entsorgen zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Aber wie gesagt, jeder hat seine Meinung, hätte ich einen Marderschaden am Dieseltank würde ich eine fachgerechte Reparatur beauftragen und dies wird der Austausch sein.
mv4 am 11 Mär 2025 10:24:38 WomoToureu hat geschrieben:Ich glaube nicht das eine Fachwerkstatt einen Dieseltank der defekt ist und Diesel herausläuft "klebt". Das ist keine Reparatur sondern Pfusch.
Einen Frischwassertank den könnte man kleben, aber doch kein Dieseltank.
Ulli du irrst ...das wird mittels Polyethylen PE WE Warmgas Extrusionsschweißen gemacht ...und ist auch für Kraftstoff Tanks zugelassen. Die Reparatur bezahlt auch die Versicherung.
kamann am 11 Mär 2025 11:24:37 Hallo: Ich vermute, dass die Plastikverschraubung welche den Tankgeber hält geplatzt ist weil sich der Ducatotank verzieht; Denn für Nager ist es dort etwas eng!! So long KH
cbra am 11 Mär 2025 11:33:06 mal vom ton hier abgesehen marder sind keine nager und zur fehlerursache - einfach von der werkstatt bilder der schadensstelle geben lassen, wird vermutlich auch die versicherung zahlen. daraus könnte man vorbeugen, wenns denn ein marder war, denen gehts ja eher um revierstreitigkeiten nager glaub ich eher nicht, die knabbern sich nur durch wenn es um futter geht - dürfet am dieseltank eher nicht der fall sein. und vielleicht warens ja gar keine tiere sondern der oben angesprochende verzug - und der ist mmn von so gut wie keiner versicherung gedeckt......
huskimarc am 11 Mär 2025 13:57:27 Es gibt Kleber,welche zugelassen sind um an einem Flugzeug am Tank Etc zu kleben, aber bei einem Wohnmobil ist sowas dann Pfusch? ... man muss nicht immer alles austauschen und neu machen
WomoToureu am 11 Mär 2025 14:14:56 huskimarc hat geschrieben:Es gibt Kleber,welche zugelassen sind um an einem Flugzeug am Tank Etc zu kleben, aber bei einem Wohnmobil ist sowas dann Pfusch? ... man muss nicht immer alles austauschen und neu machen
Wenn der Hersteller entsprechende Kleber für seinen Tank freigegeben hat ist das eine fachgerechte Reparatur. Ich glaube nicht das ein Kfz Tank Hersteller Klebereparaturen für seinen Tank freigibt, daher keine fachgerechte Reparatur. Da Du immer wieder schreibst, man muss nicht immer alles austauschen und neu machen, dass hat auch niemand behauptet. Nur würde ich als Fachfirma niemald einen Dieseltank kleben, es sei denn der Hersteller hat dies ausdrücklich freigegeben. Das hat etwas mit Haftung zu tun. Kein Betrieb kann es sich heute erlauben an einem Dieseltank herum zu kleben, passiert hier etwas, könnte er 30 Jahre in der Haftung sein, da nicht fachgerecht repariert und keine Versicheurng wird für einen fiktiven Schaden des geklebeten Tank etwas zahlen.
mv4 am 11 Mär 2025 15:11:06 kamann hat geschrieben:Hallo: Ich vermute, dass die Plastikverschraubung welche den Tankgeber hält geplatzt ist weil sich der Ducatotank verzieht; Denn für Nager ist es dort etwas eng!! So long KH
Glauben ist nicht Wissen... hatten wir doch alles schon mehrmals --> Link
Verratnix76 am 12 Mär 2025 20:01:55 Tipp Marderabwehr: Seilfett warm machen bis es flüssig ist. Chillipulver einrühren, die schärfste Variante die ich kenne ist 16.
Mit Hohlraumdruckpistole heiß auftragen.
Schon beim einrühren Schutzbrille, Handschuhe und Atemschutz tragen ❗
Hinweis bei jedem Werkstattbesuch nicht vergessen.
trischmiw am 26 Aug 2025 09:56:45 Uns hat es auch erwischt, Bürstner Eliseo auf Ducato 8, gerade 2 Jahre alt. Immer beim Volltanken und eine geraume Zeit (bzw. gefahrene KM) danach eine Pfütze und Dieselgeruch. Was mir aufgefallen ist: vor allem nach Bergauffahrten ist es extrem. Also lag die Vermutung nahe, dass es im hinteren Bereich des Tanks sein mußte. Der obere Dichtungsring, wo die Kraftstofffördereinheit reinkommt, ist trocken, also musste es etwas anderes sein. Ich hätte es vorher selber nicht geglaubt, aber tatsächlich ist dieser Nippel hinten oben an der linken Seite des Tanks scheinbar wirklich ein gefundenes Fressen für irgendwelche Tiere. Da ist extrem wenig Platz, es könnte also eher eine Maus sein als ein Marder. Mein Tipp an alle, die es betrifft oder jemals betreffen sollte: Um Klarheit zu haben, ob es wirklich die Ursache ist, kommt man da von oben durch die Öffnung zwischen den Sitzen relativ gut mit einer Endoskopkamera hin, die Dinger kriegt man mittlerweile für relativ kleines Geld. Ist etwas fummelig, aber machbar. Ich muss jetzt entscheiden, ob ich den Tank tauschen lasse oder anderweitig vorgehe. Ich bin der Meinung, dass man da nicht direkt so viel Geld dran hängen muss, auch wenn meine Versicherung das bezahlt. Das ist eine Stelle, wo so gut wie kein Druck anliegt, ein Finger (sinnbildlich) während der Fahrt draufgelegt und es käme nichts mehr raus. Ich denke, ein passender Gummipfropfen würde vielleicht schon reichen. Kleben oder Verschweissen würde sicherlich auch gehen. Blöd nur, dass dafür wirklich der Tank raus muss. Aber egal ob neuer Tank oder Reparatur, danach kommt da was drüber! Ich denke da an irgendein Material, was den kompletten Hohlraum in diesem Bereich verschließt, damit das Vieh gar nicht mehr dran kommt :( Hier eine Endoskopie :D unseres aktuellen Zustands: IMG_009.JPG
|
|