|
Hallo Zusammen, Das ist mir schon zweites mal passiert :-( . Nach dem Einschalten von dem Wechselrichter plötzlich alles tot, alles dunkel, nichts geht mehr, was mit Aufbauelektrik zu tun hat. Radio an Starterbatterie funktioniert. App für Aufbaubatterie zeigt „Alles in Ordnung“ aber gleichzeitig ein rotes „!“ und Entladung auf „Stopped“ gesetzt Ein Paar Tage davor und an dem selben Tag habe ich den Wechselrichter eingeschaltet und sogar die Klimaanlage ein paar Minuten betrieben, kein Problem. An dem Tag war sehr heiß, ca. 36°C. Bei Erstem Mal (im Frühling) waren angenehme Temperaturen. Im beiden Fällen am Abend des Ausfalls waren 2 oder 3 Leuchten AN gewesen und ein Handy an 12V Steckdose. Alle Sicherungen OK geblieben. Nächsten Tag habe ich Motor gestartet und die Aufbauelektrik läuft wieder wie nichts gewesen. Heute auch ein paar Mal probiert den Wechselrichter einzuschalten --> keine Probleme. Verbaute Komponenten: - Accu: Liontron LX Smart BMS 12,8V, 150Ah - Ladegerät: Votronic VBCS 30/20/250 - Solarpaneel: 100Wp - EBL: Schaudt Ektroblock EBL 226 + OVP - Wechselrichter: Carbest PS3000U Im Anhang ein Paar Fotos von Einstellungen an den Geräten. Ich bin kein Elektriker, das Auto habe ich so ausgestattet gekauft. Die Komponenten verbaut im 2016. Ich hoffe auf Eure Anregungen. Schöne Grüß Pawel
Nur so eien Schuß aus dem Bauch. Der Accu hat abgeschalter. ist aber nicht der Weißheit letzter Schluss. Aber mal einen Shoot bei Ruhespanung des Accus. Keine Last, keine Ladung. Wie alt ist der Accu. Franz
Kann es nicht auch sein das der eine Akku mit den vielleicht 3000W des Wechselrichters überfordert war und dass das BMS einfach mal „zu gemacht“ hat? Grüße Dirk
Wäre einen Möglichkeit. Hätte Pawel eien Shoot gemacht als er abgeschaltet hat, wären wir schlauer. An Pawel. Du ladest dit jetzt eine Software runter. SmartBMS Utility. Kostet 8 Euro und ist sauber. Also nix anderes. --> Link Und da will ich den Fehlerspeicher. Und die Original Software vo Liontron abschalten bzw stlllegen am Handy. Es geht nur eine App vom Zugriff. Dann wissen wir mehr, was damit los ist. Franz Hallo, danke für so schnelle Anregungen. An Dirk. Laut die Rechnungen die ich mit dem Wohnmobil bekommen habe, waren die Komponenten im Jahr 2016 verbaut. Auf dem Rechnung steht Wechselrichter 3000W, aber die Bezeichnung kann ich schlecht ablesen und kann nur 2000 sehen. Im Internet habe ich gesucht, beide Modelle unterscheiden sich kaum. An Franz Erste Rechnung ist vom 2016, aber in Womo lag noch ein CE Dokument von Mai 2020. Ich nehme an das ist die Alter von Akku. Aktuell 7 Ladezyklen. Im Anhang die Screenshots von BMS. Wieder da, Hier die Screenshots von dem Akku. Gruß Pawel Hallo, ich suche noch wie man die Fehler auslesen kann. Gruß Pawel
Ohne mir jetzt die Daten des Liontron-Akkus rausgesucht zu haben aber ein 5-9 Jahre alter, 150Ah Akku hat wahrscheinlich ein BMS das nur einen Entladestrom von 100A ( max, mit viel Glück, vielleicht 150A ) zulässt. Dann wären bei 1200W ( 1800W bei 150A ) Schluss. Da kann der Wechselrichter ruhig 2000W oder 3000W theoretisch liefern können, sofern nicht rein kommt was er braucht kann er auch nicht liefern. Und wenn der Wechselrichter 200A fordert dann „verweigert sich der Akku komplett“. D.h. da findet keine Begrenzung auf … statt sondern es wird abgeschaltet. ABER: Du bist bei Franz in den besten ( LiFe- ) Händen! Versuche das zu machen um was er Dich bittet und Dir wird geholfen werden! Und wenn Du was nicht weißt/kennst/kannst dann frag‘ Franz! Der beißt nur wenn Du „irgendwie, wild, drauflos bastelst“ und hier kein „Faden reinkommt“. :D Grüße Dirk Tippe mal ins Blaue auf den Schaudt EBL, die scheinen eine Lebenserwartung von 8-10 Jahren zu haben, vorausgesetzt die Kabel und Anschlüsse sind sauber verlegt, sonst eher kürzer. Kann man nur einschicken, oder jemand, der Sinn daraus machen kann, prüft und repariert das Teil, wenn man das denn will. Das Ding ist eigentlich überflüssig, ein einfacheres setup angebrachter. Mittler Weile kostet sowas auch um die €500,-, unverschämter Preis. Die Anzeigepaneele kann man mit den Tanksonden und auch den Bedienschaltern unabhängig von dem EBL nutzen, dazu braucht´s einen Schaltplan davon, kannst Du haben, wenn Du willst.. Viel Glück Frank
Hi Dirk. denke mir der stellt sich ganz vernünftig an. HAt das sofort hinbekommen.
Der letzte Shoot ist der Fehlerspeicher. Verrät viel über den Accu. Produktionsdatum des BMS ist August 2020. Also ist der Accu ein paar Tage älter. HAd tdu eien Rechnung von dem Accu. Liontron gibt 5 JAhre Garantie. Also hast du noch eine Chance. Jetzt zu den Ergenissen deines Shoot. Der Bordcomputer des BMS ist dir aus dem Ruder gelaufen. Accuspannung und Prozent passen nicht zusammen. Jetzt bekommst du eine paar Sachen zum abarbeiten. Ich brauch deine Ladeschlusspannungen, auf das deine Ladegeräte eingestellt sind. !4.2 V ist möglicherweise zu wenig. Bitte sofort nachreichen. Und auch den SR. Typ und Ladeschlusspannung. Booster LAdegerät.Bitte nachschauen in der BA. Gleichzeitig läd du den Accu mal voll. Aufpassen die Kapazität lügt dich an. Momentan zählt nuur die Spannung. Über das EBL müste der morgen Voll sein. Wenn ja. Schaltest du einen kleinen Verbraucher an. Bis der Accu auf 13,45 Volt ist und dann steckst du den Landstrom wieder an. Und du bleibst dabei. Es geht dann schnell nach oben. Ich will eien Shoot von Dashboard= erste Seite, ich brauch die Zellspannungen. Shott werden gemacht bei 13,8, 13,9. 14,00, 14,1, 14,2. Auch könnte es sein das er die 14,2 nicht ereicht. Dann geht der Buttom ----- Aufladen--- Auf Rot. Egal wird vermutlich so sein, nachdem du ja bereits 343 Abschaltungen deswegen hattest. Kein Vorwurf. Die Liontron APP ist Mist. Die lügt dich an.
Passt nicht zusammen. Du hast nur einen Fehler bei Unterspannung mit abschalten des Accus. Allerdings 2 Fehler bei Zellen Unterspannung. So als Fehlerursache was dir passiert ist. Der BC stimmt nicht. aber auf den hast du dich verlassen. Und das BMS hat abgeschaltet. um Schäden zu Vermeiden. Allerdings hast du genau das Verkehrte gemacht. Wenn so was Passiert, darst du die ersten 2 Std nur mit max 10 A Laden. Da nur eien Hinweis am Rande. Morgen geh ich Online und versuche das zu erledigen. Ich schau dann öfter rein. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Jetzt noch eien wichtiger Punkt. Geh am BMS unten auf Einstellungen. Ob dich das BMS reinlässt. Solltest du reinkommen Gibts oben einen Buttom. BMS lesen. dann dauerts 15 sec, bis du dort Daten hast. Wenn nicht ist ein Passwort gesetzt. Aber das kriegen wir auch hin. Sauber arbeiten. genau lesen was ich geschrieben habe. Virl Erfolg Franz Zum Fehlerspeicher. Fals du glaubst mit deinen vielen Fehlern, das du den Ersten Platz hast. Da muß ich dich leider enttäuschen. Du bist nicht mal auf den Stockerl. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Auch die Zyklen sprechen eine andere Sprache. Die passen nicht zum Alter deines Accus. Franz Morgen Pawel. Wirst das gestern nicht mehr gemacht haben. Dann bitte heute. Wenns geht. Kanns tes auch mit dem Booster machen. Falls du unterwegs ist. Die Sache bei dir schaut mal so aus. Liontron gibt 5 Jahre Garantie. Das sollte man versuchen, ob sie noch dazu stehen. Bei 3 Accus, die wir reklamiert haben, waren 200er, haben sie das gewährt. Wenn auch mit hängen und würgen. Und ich will das mit dir auch versuchen. Den es besteht der Verdacht, das das BMS den Geist aufgegen hat. Muß nicht sein, aber kann. Ich habe 5 von den Dingern hier. Bei allen der Balancerteil defekt. Das kann auch die Ursache sein, das du diese Fehlermeldungen hast. Tatsache ist eines. Accus mit deinem Baujahr, haben falsche EInstellungen im BMS. Was meist der Hauptgrund ist, warum diese Accus nicht funktionieren. Um deinen Horizont zu erweitern.Das ist der selbe Accu, den du auch hast. --> Link Es ist einfach arbeit diesen Accu auf gleich zu bekommen. Auch ist deine verbaute Ladetechnik nicht gerade förderlich, um den Accu auszubalncieren. Ausser dein SR wäre ein Victron. Franz Guten Morgen Franz,
Ja, ich war schon müde und bin zeitlich ins Bett gegangen. Jetzt versuche ich so gut wie möglich die Aufgaben zu erledigen. Ich habe allerdings ein Verständigung-Probleme (Abkürzung): - SR Typ --> was ist das? Den Rest werde ich im nächstem Beitrag beschreiben. Gruß Pawel
SR = Solarregler. Franz SR ------- Solarregler Gruß Jörg Moin.
Wenn die Klimaanlage bei 36°C über den Wechselrichter am Akku betrieben wird, kann der Akku schon mal überfordert sein. In dem Zusammenhang habe ich eine Frage? Wie unterscheidet das BMS zwischen "Überstrom beim Entladen" und "Kurzschschluss"? Bei steigendem Entnahmestrom sollte das BMS doch zuerst wegen Überstrom abschalten, so daß es eigentlich keinen Kurzschluß feststellen kann? Falls das jemand übersehen hat: Beim TE sind 14 Kurzschlüsse im Fehlerspeicher! Viele Grüße, Andreas Servus, Du kannst meist außen Angaben lesen wie 100A BMS, dann steht im Datenblatt eine Angabe wie: max. Dauerstrom 100A Spitzenstrom 300A 10s Shut off 600A Wird bspw. der Spitzenstrom im Anlauf überschritten, kann das als Kurzschluß gewertet werden. Ebenso wenn die vom Hersteller eingestellten Limits überschritten werden. Beispielsweise kann das Einschalten des WR auch eine Kurzschlußabschaltung auslösen. Deswegen weisen wir immer wieder auf eine sauber geplante Installation hin!
Hallo Andreas. Nicht übersehen, aber momentan nicht relevant. Aber bei Liontron weiß ich, das es oft falsche Einstellungen gab, was diesen Punkt betrifft. Als mal jemand das selbe Problem hatte, und der WR nicht weglief. Hab ich nur geschrieben, Dein BMS ist falsch eingesttellt. Bei dem Shitstorm der dann losbrach. Kostet mir heute noch ein Grinsen. Unterschied zum Abschalten bei hohen Strömen: Passiert dann wen die maximale Entnahmestrom überschritten wird. Passiert bei den Liontron ab 160 A plus Zeiteinstellung. Kurzschluss. Die löst aus wenn am Accu ein Kurzschluss erkannt wird. Also hoher Strom in kurzer Zeit. Hier schreiben wir von Microsecunden. Das muß aber nicht ein klassischer Kurzschluss sein. Auch WR ziehen beim Anklemmen hohe Ströme. Den die Komdensatorn sind leer. Also läuft hier ein Strom für Microsecunden, der einem Kurzschluss entspricht. Grosse Kondensatoren ziehen, wenn sie leer sind, gewaltige Ströme. Merkst du dann enn du einen WR an die Accus anschliesst. Da blitzt es ganz schön, wenn du vorsichtig auf die polklemme gehst. Der Dritte Fall ist ein starker E-Motor. Hubstützenanlage. Elektrisch gesehen hat ein E- Motor bei Drehzahl 0 einen Kurzschluss. Erst bei Drehzahl ist das weg. Beide Faktoren können dir beim JBD den Accu in die abschaltung bringen. Alle die dafür notwendigen Parameter lassen sich einstellen. Bei guten BMS. In Normalbetrieb sollte dort kein Fehler sein. Um das zu beurteilen, fehlt mir die Historie des Vorbesitzers. Kann aber auch ein Fehler im WR sein. Oder falsche Einstellung. Wie beim Lotto. Alles ist möglich. Und dieser Fehler ist das letzte, um den ich mich kümmere. Zuerst muß die Kiste mal sauber laufen. Ob das Liontron macht oder Ich. Steht in den Sternen. Aber guter Einwand. Und wie gehts bei deinem SB Accus. Hoffe du hast nicht auch eien Problem mit dem Kurzschluss. Du weißt ja wo mein Haus wohnt. Franz Moin Zusammen, Ich versuchte die Aufgaben so gut wie möglich zu erledigen. Laderegler: Votronic VBSC 30/20/250 Triple CI. Ladeeinstellungen laut BA auf 14.4V, siehe Foto 1. Stimmen auch mit Einschränkungen aus meinem 1. Beitrag. 1. Ich habe Akku auf 13.45 entladen. 2. Landstrom angeschlossen und gewartet, es ging ganz schnell. Hier die Screenshots. Es ist mir nicht gelungen Punkt genau zu treffen. Sorry, soll ich die Messung wiederholen? 3. Ich habe die Rechnung fürs Akku gefunden, eingebaut 22.01.2021. Zusätzliche Informationen: Das Auto hatte vorhin 2 AGM Batterien. Im Jahr 2021 war die Umrüstung. Der vorherige Inhaber war ein älter Mann und es sieht so aus das er ziemlich viel Zeit in Spanien verbracht hat. Im Jahr 2024 hat das Womo verkauft. Ich hoffe das sind alle Informationen, wenn nicht, bin heute den ganzen Tag da. Gruß Pawel Hallo, der WR war ohne Belastung eingeschaltet und da kam der Ausfall. Ich weiß nicht ob das relevant ist, aber der Akku wird gerade entladen, obwohl an landstrom hängt. Siehe Screenshot. Gruß Pawel Hi. Gute Arbeit und schnell. So also was den Accu angeht. der ist gar nicht in so einen Schechten Zustand. Der Shoot bei 100% und 0 Watt zeigt mir das das BMS korrekt eingestellt. Du hast dort an Zelle 4 das Zeichen für Balancing. Jedoch nicht beim Laden. Gutes Zeichen. Einzig Zelle 4 bricht nach oben aus. Die verursacht dir die vielen Fehlermeldungen. Ist aber nicht kritisch. aber wenn eine deiner Ladequelle höher geht.. Kommt es zu zur Abschaltung bei 3,65 Volt (OVP)
Hier habe ich eine Frage dazu. WR eingeschaltet. Ja oder nein. Wie machst du das mit dem WR bezüglich einschalten und auschalten. Das schnelle Abfallen, kann auch durch den Ruhestrom des FZG sein. Dn aber das BMS nicht erfasst. Das BMS zeigt dir Strömme unter 600 mA nicht an. Jetzt brauch ich noch die Daten vom SR. Der ja auch eigentlich einspeisen sollte. Ich bin zum Essen eingeladen und komme dann um ca 3 Uhr zurück. Dann bin ich wieder Online. Has du Zugriff auf ein Netzteil oder auf ein Victron LAdegerät. Bekanntenkreis fragen. Bis Später Franz Hallo Franz, der WR war heute ausgeschaltet. Ich habe bis jetzt den WR immer per Knopfdruck an dem remontem Schalter eingeschaltet. Mich irritiert die Dip-Schalter Stellung bei dem WR, alles AUS. Siehe Anhang 1 und 2 . Ich habe ein Ladegerät CTEK MXS 5.0 mit 5A , siehe Anhang 3. Das ist ziemlich gut. Im Anhang 4 und 5, das Ladebooster. Ich kann ev. mit Micrometer die Spannungen an den Klemmen messen. Der Solarpanel war heute früh abgedeckt. Gruß Pawel Hallo, mich irritiert das bei der 2. Klemme 3 Leitungen kommen. Eine davon geht an ein Relais . Gruß Pawel Hallo Pawel
Das war meine Frage. Den noch ist mir nicht klar warum der Accu abgeschaltet hat. Was deine Frage war. Wie ist dein Benutzerverhalten beim WR. Wann wird eingeschaltet und wann wird er abgeschaltet. Bitte die Frage micht mißverstehen. Aber der Accu gibt das nach momentanen Stand der Dinge nicht her. Nur eine begrenzte Aussage. Nächster Punkt. Fährst du auf Saisonkennzeichnen. Oder Ganzjahresbetrieb. Nächster Punkt. Was machst du wenn du das Wohnmobil abstellst. Menge Fragen. aber ich werte nur den Fehlerspeicher aus. Und da hängt halt der Vorbesitzer mit drinn. Und das jetzt nicht mißverstehen. Ich könnte mir vorstellen, das es von dir einen Benutzerfehler gibt. Darum bitte die Fragen genau beantworten. Ich lese mir mal die Betriebsanleitung der eierlegenden Wohlmilchsau durch. Franz Das Cetec ist leider nicht brauchbar. Und die Frage nach dem Solarregler ist obsolet. Hab nicht überriessen, das du einen Triple verbaut hast. Ein eher seltenes Teil. MAche mich gerade schlau damit. Franz
Der Triple hat eienige Besonderheiten. Es könnte das Relais das dir D+ erzeugt. Für ein zusätzliches Trennrelais ist das zu schwach. Hier noch ein Punkt. Wenn alles funktioniert, wie es sein sollte. Zerbrich dir nicht den Kopp. Der Accu hat mal alles mit, um den Accu zu schützen. Und er sagt uns auch wann etwas nicht passt. Daran orientiere ich mich. Den die Karre hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Und es geht immer noch um die Abschaltung. Wobei ich den Verdacht nicht los werde, das der Accu leer war durch Benutzerfehler. Darum der abgeschaltet hat.
Das was du jetzt auf der App siehst, wäre dann der Buttom Entladen auf Rot gewesen. Dann schaltet der Accu ab. Gründe gibts genug. Aber leider zu diesem Zeitpunkt keinen Schlüssigen. Aber es war gt das du auf die App geschaut hast. Wenn du die Klima anstellst, auf Batteriebetrieb. Wieviel Ampere zieht die aus dem Accu. Wenn du es nicht weißt, schreiben. Hallo Franz, Natürlich du hast keine Glaskugel und eine Fehlersuche geht in dem Fall nur über Auslesen und Vermutungen. Deshalb jetzt etwas über mich.
Das konnte auch sein, deshalb zuerst mein Verhalten auf Reisen und in der Halle. Ich bin Neuling, ich habe das Womo seit September 2024, also nicht lange her, vorhin habe ich nur gemietet (2x). Im Herbst und Frühling habe ich immer an Landstrom angeschlossen. Irgendwann (im April ) war ich gezwungen autark zu stehen. Ich wollte ein Handy über den Stecker laden und habe den WR eingeschaltet, bums alles AUS. Aber wie beschrieben, glücklich nach Hause gekommen, alles hat wieder funktioniert und der WR konnte man wieder einschalten. Seit Mai stehe ich immer ohne Landstrom, alles nur mit Akku. Nach 2-3 Tagen fahren wir weiter und Akku wurde wieder geladen. Normalerweise ist der Wechselrichter immer AUS und ich betreibe alles mit 12V, brauchte den WR bis jetzt nicht. Am letztem Donnerstag habe ich kurzzeitig (ca. 15 Minuten) den WR eingeschaltet (wie immer mit dem Knopf an dem Fernbedienung) und die Klima (ca. 650W) dran gehängt. Es hat funktioniert. Ich muss sagen, das das drücken von dem Knopf manchmal Probleme macht. Manchmal lässt xsich nicht sauber einschalten und ausschalten. Dann Abend wollte ich noch mal den WR einschalten und es ist wieder dunkel geworden, der WR war beim einschalten ohne Last. Wie schon ganz oben, nach dem Motorstart funktioniert alles wieder. Vorherige Besitzer hatte Jahreskennzeichenn, ich vermute im Winter Spanien oder so was (weil alle Folien verblast) , Sommer in Deutschland, und keine Halle. Mein ist ist zugelassen März - November. Steht am meisten in der Halle. Seit September 2024 fast 6.000 km gemacht, hauptsächlich 3-5 Tage. Ich denke 8 Reisen insgesamt. Ich machte keine Vorkehrungen wenn ich ihn abstelle :-( habe mich noch nicht damit befast, mea culpa. Welche Voraussetzungen muss das Netzteil erfühlen? Sorrry die Antwort ist etwas spät, meine Frau brauchte mich. Gruß Pawel Zu den Schalterstellungen am WR,In der Betriebsanleitung steht das leider nicht definiert, für was die seien sollen asser Schater Eins für die Netzfrequenz. Werden den noch ausprobieren ob der sauber funktioniert. Als nächstes stellst du die DIP schwitch um am Triple. (Kleine Schalter. auch Mäuseklavier genannt.) Auf Programm 7 lt Betriebsanleitung. Dann sehen wir dann später am Accu ob der damit klar kommt. Wobei die 14,2 sowieso besser sind als die 14,4, was jetzt eingestellt sind. Auch mit der Erhaltungspannung kommt der Accu klar. Wenn du umstellst. Mache bitte vorher folgendes. Landstrom abstecken. Dann gehst in die neue App des Accus. Und schaltest beide Buttom auf aus. Du müstest dann im Wohnmobil stromlos sein, wenn du die Solarplatte noch abgedeckt hast. Sonst abdecken. Dann umschalten und das Mobil wieder in Betreieb nehmen. Wenn du das gemacht hast, melden ich schau immer wieder mal rein. Franz
Kommt mir bekannt vor. Da hilft nix, da muß man durch. :mrgreen: Stell mal den Triple um von den Tipswitch. Wenn du das hast. werden wir mal den WR und den Accu fordern. Über die Klima. Dann schaun ma mal, ob der Accu sich auffällig verhält. Der Accu sollte Voll sein. also bei ca. 14,2 Volt nach der Umstellung. Landstrom an und bei dem Test wird der Landstrom wieder abgeschlossen. Das mal als Vorbereitung. Noch ein Hinweis zu dem WR wenn du unterwegs bist. Der WR hat eien relativ hohen Ruhestrombedarf. Ca 1 A oder auch mehr. Bei 1 A ist der volle 160 Ah Accu nach 160 Stunden leer. Damit beginne oft teure Sachen. Es muß dir zur 2 Natur werden. WR ein und zb einen Kaffee machen. Kaffee fertig, und der WR wird ausgeschaltet. Sonst bekommst du massive Stromprobleme. Das muß dir zur 2 Natur werden ich habe seit 10,5 Jahren Lithium an Bord und noch nie eine Notabschaltung durch Strommangel. Franz Hallo Franz, BMS lässt nich "Laden und Entladen" knopf drucken. Um die Akku auszuschalten Die Klima wollte ca 15 bis 22A Passwort falsch. Gruß Pawel Hallo Franz,
BMS lässt nich "Laden und Entladen" knopf drucken. Um die Akku auszuschalten Passwort falsch. Die Klima wollte ca 15 bis 22A Gruß Pawel
Korrekt da kannst du den Accu nicht sperren.
Ist ein Gerücht. Du hast nur die Gebläsefunktion eingeschaltet. Kleie Klima brauchen 60 A und grössere um die 100 A. Also starte mal die Klima. Oder du nimmst einen Kleinen Heizstrahler. Du kannst ruhig bis 120 A ziehen aus dem Accu. Und dann laufen lassen. Alle 20 % entladung einen Shoot hier rein. Bei 12,5 Volt Accuspannung will ich einen Shoot unter Last und Dann wird abgebrochen. Sollte der Accu abscahlten sofort einen Shoot machen. Und nicht laden bevor ich das schreibe. Franz Hallo Franz, bevor ich das starte, aktuell hat Akku 85% ! Laderegler auf Programm 7 eingestellt, Strom ab. Keine Verbraucher. Soll ich Akku: jetzt aufladen? Ich habe Mist gebaut, dachte, auf dem Handy ist ein Schmutz und habe durch Zufall den Button zurücksetzen gedrückt. Jetzt sind keine Einträge vorhanden. Pawel
Aber was mich zir nächsten Frage bringt. Welche Verbraucher laufen da, das er seit gestern 15 % verloren hat.
Unbedingt auf 14,2 dann eien Shoot rein.
Aufpassen mit der App. da war nicht der Sinn der Übung. Den du löscht dir den Fehlerspeicher, für Garantie. Abe so wies Auschaut, brauchts du das nicht,. Aber jetzt nach dem Volladen die Entladung. Hallo, ich habe versucht das Akku voll zuladen. Es kam auf 14.17V und nichts weiter. Bei 85% ist stehen geblieben. Habe ca 4 Minuten gewartet, Ladestrom ist bei 0 A geblieben. 2. Ich habe den Land Strom rausgezogen. 3. Den Wechselrichter per RC Knopf eingeschaltet --> Ales tot. Bei einschalten waren keine Verbraucher an. Akku App meldet: Kurzschluss! Hier noch Screenshots. Gruß Pawel Hallo, die 85% ist merkwürdig, es ist nichts, absolut nichts an gewissen. Allerdings habe ich die alte App erst heute gestoppt. Kann da was damit zu tun haben? Jetzt warte ich wie ich Akku aufwecken soll? Gruß Pawel
Intressant Ich habe schon versucht ruszubekommen was der Triple Ruhestrom hat. Leider nix gefunden.
Nein die Daten kommen vom BMS. und es wird nur mehr mit der neuen App gearbeitet. Sihst ja selber warum.
Ladestrom drann und WR auschalten.
Hierzu eine Frage. war die Last eingeschaltet oder wurde er ohne Last eingeschaltet. Wenn ja den WR bitte ohne Last starten. Und schau bitte auf die App während du den Wr startest. Ob da eine hohe ampere zahl zu sehen ist. wenn auch nr für Secundenbruchteile.Den der ist um den faktor 1000 schneller als jede Sicherung. Franz, Der WR war ohne Last eingeschaltet. Strom ab. Solar zugedeckt. Alle Verbraucher AUS. Jetzt Akku geweckt und wird noch mal getestet. Ich melde mich Pawel Hast du eien Amperezange. Kannst du reinschauen, ob bei dem Kabel zum WR eine Sicherung ist. Das müste ein ziemlich grosser Teil sein Megsicherung für 300 A. Franz Hallo Amperezange habe ich leider nicht. Den WR auszubauen währe ein Akt. Zu neuem Test. Alles aus Akku auf 14.16V geladen, 85% 1. WR gestartet wie vorhin, läuft. - die App hat keine großen Zahlen gezeigt, allerdings Kurzschluss= 2! 2. Klimaanlage eingeschaltet, anlaufstrom war bei ca. 23A. Screenshots gemacht bei 21A 3. Klimaanlage ausgeschaltet Es hat sehr lange gedauert, das kein Strom gebraucht wird. Mindestens 3 Minuten BMS zeigte Verbrauch. 4. Ich habe gemerkt, das die Umschulung auf 85% um ca. 17uhr stadtgefunden hat. Zeit wo wir das Triple auf Programm 7 umgestellt haben. Soll ich das zurück stellen? Gruß Pawel Hallo Pawel mit dem Shoot hab ich ein Problem. Wann und unter welchen umständen wurde der gemacht. Bei Vollladung oder als du den Ladevorgang gestartest hast. Franz Franz, Sollen wir wo anders suchen? Strom ist ab. EBL Zeig Landanschluss! Siehe Foto Pawel Franz, Der Screenshot war gemacht bei vollgeladen. Also die Spannung steigte nicht mehr, mindestens 1 Minute Hallo Franz, letzte Aussage zurück rufen. Ich habe übersehen, Kabel war doch dran! Gruß Pawel
Dei Syncronspannung des BMS ist zu hoch. Steht sicher auf 14,3 oder höher. Das ist das eine. Klima. Was ist das für eine Klima. Ist das eine wo du wasser nachfüllen mußt. Link dazu biete. Jetzt zu dem WR. ich vermute der ist der Auslöser für deine Probleme. Es gibt jettz 2 Möglichkeiten. Der hat eien Defekt bei den Eingangskondensatoren. Darum steigt die Stromaufnahme kurzfristig so an das das BMS das als Kurzschluss interprediert. Ich könnte dir das BMS öffnen. allerdings verlierst du dann den Kennwortschutz. Ich habe das ja bereits Andreas geschrieben. Nachlesen. Könnte allerdings sein das das Umstellen der Parameter nur kurzfristig eine Lösung ist. wenn der WR zuviel Strom zieht durch Defekt. Hast du einen Androidhandy oder IOS. HAst du whatsApp. Wenn ich das BMS öffne, brauch ich eine Videoverbindung. Also 2 Handys. eines muß Android sein. wann hast du Zeit. Weiß ja nicht ob du schon im Unruhestand bist. Beantworte mir die Fragen. Morgen gehts dann weiter, Ja du kannst das Mäusklavier wieder zurückstellen. Da skönnen wir anders lösen. wenn das BMS aufgemacht wird. Schönen Abend noch. Und ich bin Morgen kurz online für Fragen. Franz |
Anzeige
|