potti26 am 28 Aug 2025 11:26:17 Sicher eine komische Vorstellung Die Situation: WoMo 3,5t, Auflastung möglich doch die junge Generation hat nur den B Führerscein, Die Novilierung der Führerscheinklasse auf EU Recht lässt auf sich warten ( Wir sind in Deutschland ) Nun meine verrückte Idee! Einau einer Maut Box vor allem für Östereich, Italien ohne Auflastung um Kontrollen zu vermeiden Die Junge Generation ist nur in Deutschland unterwegs und hat nur wenn überhaupt leichtes Übergewicht Bin gespannt auf eure Kommentare!
ManfredK am 28 Aug 2025 11:40:45 Go-Box für AT bekommst du nicht - aber du kannst ja die digitale Mautversion nutzen Italien und Co - da gibt es genügend Angebote und freiwillig brauchst du keine Maut bezahlen... das machst du gezwungener Maßen
Und die 4. Führerscheinnovelle der EU ist bis heute nicht in Kraft getreten, sondern wurde von den Gremien der EU bisher nur beschlossen, auf welcher Basis sollte es in D etwas geben......
Jagstcamp-Widdern am 28 Aug 2025 11:45:01 die fs-klasze bezieht sich auf das zgw des autos, überladungen intereszieren evt die polizei, aber nicht die asfinag. wenn das tzgm > 3,5t ist (und das auto ziemlich neu), reicht der fs trotzdem, aber die vignette reicht nicht mehr, also gobox.
allesbleibtgut hartmut
Tinduck am 28 Aug 2025 11:54:34 Hartmut meint das technisch zulässige Gesamtgewicht. Durch diese Regelung brauchen in Österreich auch auf 3,5 Tonnen abgelastete Fahrzeuge ne GoBox, wenn das tzGG über 3,5 Tonnen eingetragen ist, zumindest bei neueren Baujahren. Die 'Alten' haben noch Bestandsschutz.
bis denn,
Uwe
UweHD am 28 Aug 2025 16:10:55 potti26 hat geschrieben: ...WoMo 3,5t...Nun meine verrückte Idee! Einau einer Maut Box vor allem für Östereich, Italien ohne Auflastung um Kontrollen zu vermeiden
Du hast 3,5tzGG eingetragen und es geht dir um die Vermeidung von Gewichtskontrollen in Österreich, Schweiz oder Italien? Ich denke, dass dich eine Go-Box o.ä. nicht vor einer eventuellen Gewichtskontrolle schützen wird. Die Fahrzeuge werden en gros rausgewunken, egal ob mit Go-Box oder ohne. Bei einer Kontrolle schauen die dann zuerst auf das Typenschild und dann in die Papiere. Und dort sind ja jeweils die 3,5t zGG vermerkt.
UweHD am 28 Aug 2025 16:13:43 Und was ich noch sagen wollte (editieren geht hier ja nicht): Bei Überladung spielt die Frage Vignette vs. Go-Box keine Rolle. Wenn 3,5t im Schein stehen, dann ist mit der Vignette Genüge getan, auch bei Überladung. Das Bussgeld bzw. die Anzeige kassiert man dann wegen der Überladung und nicht wegen Mauthinterziehung.
UweHD am 28 Aug 2025 16:17:56 ManfredK hat geschrieben:Go-Box für AT bekommst du nicht...
Doch, die GO-Box bekommst du offensichtlich auch mit eingetragenen 3,5t. Ich habe Anfang August eine Go-Box bestellt und auch abgeholt, kurz bevor wir die Auflastung auf 4T in die Fahrzeugpapiere nachgetragen hatten. Die an die ASFING übermittelten Papiere wiesen das Auto noch als 3,5t zGG aus. Die Beantragung und Ausgabe der GO-Box hat dennoch einwandfrei geklappt, die ASFINAG hatte keine Fragen gestellt.
rkopka am 28 Aug 2025 16:55:42 UweHD hat geschrieben:Doch, die GO-Box bekommst du offensichtlich auch mit eingetragenen 3,5t. Ich habe Anfang August eine Go-Box bestellt und auch abgeholt, kurz bevor wir die Auflastung auf 4T in die Fahrzeugpapiere nachgetragen hatten. Die an die ASFING übermittelten Papiere wiesen das Auto noch als 3,5t zGG aus.
HzGG oder TzGG ? RK
Jagstcamp-Widdern am 28 Aug 2025 17:35:17 warum soll die asfinag nicht machen? die schachtel bringt mehr kohle wie der kleber.... :ja:
UweHD am 28 Aug 2025 18:58:39 rkopka hat geschrieben: ...HzGG oder TzGG ?..
Bei uns war beides auf 3,5t in den Papieren, obwohl das Fahrzeug technisch auf einem Heavy-Chassis aufgebaut wurde und vorne 2,1t bzw. hinten 2,4t Achslast hat, die auch so eingetragen war. Also trotz Achslast in Summe 4,5t war eine TzGG von 3,5t eingetragen. Mit der ursprünglichen Eintragung hätten wir auch in Zukunft mit der Vignette in Österreich fahren können. Da wir aber einige zusätzliche Einbauten vorgenommen haben (AHK, Dachklima, ...), haben wir auf 4t aufgelastet - ohne jegliche technische Änderung.
purplenew am 28 Aug 2025 21:12:17 potti26 hat geschrieben:Nun meine verrückte Idee!
Ja, denn es gibt bei einem 3,5tonner keinen Vorteil einer Go-Box gegenüber einer Vignette (außer dass die Mautkosten deutlich höher ausfallen). Bei einer Gewichtskontrolle in den angesprochenen Ländern (insbesondere Österreich mit der Go-Box), ist es egal, wie Du die Maut bezahlst (Hauptsache sie wird bezahlt). In Österreich werden Gewichtskontrollen in größerem Umfang in der Regel an festen Kontrollstellen (gerne kurz nach den Grenzübergängen, z. B. Kontrollstelle Arnoldstein bei der Einreise aus Rtg. Italien) durchgeführt. Über eine entsprechende Verkehrsleitung werden Lkw und Wohnmobile über einer angezeigten zGm entsprechend abgeleitet und verwogen, inkl. Vorder- und Hinterachslast. Das ist dann wie Fließbandarbeit. Thomas
rkopka am 29 Aug 2025 11:06:55 rkopka hat geschrieben: ...HzGG oder TzGG ?..
UweHD hat geschrieben:Bei uns war beides auf 3,5t in den Papieren, obwohl das Fahrzeug technisch auf einem Heavy-Chassis aufgebaut wurde und vorne 2,1t bzw. hinten 2,4t Achslast hat, die auch so eingetragen war. Also trotz Achslast in Summe 4,5t war eine TzGG von 3,5t eingetragen.
Das wundert mich, daß das durchging. Evt. haben die Sachbearbeiter auch noch Probleme mit dem 3,5t Thema. Im schlimnmsten Fall sagen die dann bei einer Kontrolle (ohne Auflastung), die GoBox ist nicht gültig für das Fahrzeug und strafen erst wieder als Mautpreller. RK
Tinduck am 29 Aug 2025 13:15:51 rkopka hat geschrieben: Im schlimnmsten Fall sagen die dann bei einer Kontrolle (ohne Auflastung), die GoBox ist nicht gültig für das Fahrzeug und strafen erst wieder als Mautpreller.
RK
... und genau das ist das Problem bei der Vorgehensweise. Wenn mit der Mauteinstufung irgendwas nicht stimmt, verschickt die Asfinag gern mal ne 270-Euro-Rechnung. Und Box statt Plakette dürfte natürlich ein Mautvergehen sein. bis denn, Uwe
|
|