xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil plus Wohnwagen Go Box?

Himan am 29 Aug 2025 11:50:48

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo,

Ich werde evtl das zweifelhafte Vergnügen haben, mit meinem Kastenwagen unter 3,5t GG den Wohnwagen meines Sohnes aus Italien heimholen zu müssen.

Jetzt stoße ich im Netz auf die (KI-generierte!) Aussage, daß ich bei einem Gespann mit Insgesamtgewicht!! über 3,5 t eine Go Box benötige, zumindest für die Tauernmaut. Da mein Womo schon knapp 3,5 t wiegt, wäre ich da incl. Wowa natürlich weit drüber.

Auf den Seiten von ADAC und ASFINAG finde ich allerdings keinen dementsprechenden Hinweis, so daß ich eigentlich meine, daß nur das Gewicht des Zugfahrzeuges maßgeblich ist und ich mit Vignette gut bedient bin.

Wie ist nun die tatsächliche "Vorschriftenlage"?

Vielen Dank im Voraus für kompetente Auskünfte!

Konrad

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 29 Aug 2025 12:06:29

die vignette reicht, wenn das zugfahrzeug im schein nirgends > 3,5 t ist.
auch auf den (vignettenfreien) sondermautstrecken fährt der anhänger über das zugfahrzeug kostenlos mit.

bitte beachten: --> Link

allesbleibtgut
hartmut

Himan am 31 Aug 2025 17:14:26

Danke für die Bestätigung!

Habe gerade noch gesehen, daß bei Gespannlänge über 12m eine zusätzliche Warntafel notwendig ist.
Da ist man bei einer Kastenlänge von 6m ganz leicht drüber.
Gruß
Konrad

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 31 Aug 2025 18:16:07

Hartmut hat recht, genau so ist es.

KlausGibisch am 02 Sep 2025 08:33:27

kann ich bestätigen. Du brauchst für den Anhänger keine separate Maut.
Ausschlaggebend ist das Zugfahrzeug.
Habe diesbezüglich bei Asfinag für meinen Autoanhänger nachgefragt.
Viele Grüße
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Freiwillig Maut bezahlen
Umtauschpflicht, Rücknahmepflicht ja oder nein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt