aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MB 903 Tanken nur langsam möglich

RudiRapido am 31 Aug 2025 09:04:35

Hallo,
seit einiger Zeit kann ich unser Womo, Rapido 972m auf Sprinter 903 Basis, nur ganz langsam tanken. Um 50l Diesel in den Tank zu bekommen brache ich ca. 20 min.
Ich kann den Hebel der Zapfpistole nur ganz wenig betätigen. Wenn ich den Hebel normal betätige schwab mir fast sofort der Diesel entgegen. Auch wenn der Tank fast leer ist.
Gibt es eine Klappe im Tank beim Einfüllstutzen, die nicht auf geht ?

Gruß
Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoTechnikService am 31 Aug 2025 10:07:39

Entlüftungsschlauch geknickt, eingeklemmt, verstopft...?

LG Peter

Ahorne7500 am 31 Aug 2025 10:16:01

Hallo,

Was bei dir ist, kann ich nicht sagen.

Wir hatten einen MB-Vito, bei dem war die Tankentlüftung verstopft.
Da gab es einen Filter IM Tank für die Entlüftung,
der ist abgesoffen und dadurch undurchlässig geworden.

Nur aus der Erinnerung, das ist lange her!
Ich habe den fast leergefahrenen Tank ausgebaut.
Auf entsprechenden Böcken unter dem Auto gelassen, Auto auf der Bühne.
Da gibt es einen Rohrwinkel aus Kunststoff, wo der Entlüftungsschlauch in den Tank geht.
In diesem Winkel habe ich von oben ein Loch gebohrt.
So, dass der Bohrer von oben direkt mittig
durch das nach unten gehende Stück der Winkels in den Tank/Filter bohrt.
Ich glaube, es war ein 3mm oder 4mm Bohrer, Länge/Tiefe weiß ich nicht mehr.
Tiefer in/durch den Filter kommst du mit einem dünnen Schraubenzieher.
Öffnungstechnisch habe ich im Prinzip ein T-Stück geschaffen.

Die ganz neu geschaffene Öffnung nach oben/draußen
dabe ich dann mit einer dichtgeklebten Blechschraube wieder verschlossen.
Ich glaube, ich habe damals den Entlüftungsschlauch zum Tankdeckel hin
auch vorsichtshalber durch einem Schlauch aus dem Baumarkt erneuert.

Ist bestimmt 10 Jahre her, nur aus der Erinnerung.
.

Anzeige vom Forum

Ahorne7500 am 31 Aug 2025 10:28:24

Zu spät für edit.

Der Filter ist so durchlocht und hat keine Filterwirkung mehr.
Who cares.
.

martin2302 am 31 Aug 2025 10:55:45

Hatte an meinem Transit dasselbe Problem. Eine Spinne hatte sich in der Tankentlüftung eingenistet, das Problem war in der (Ford)Werkstatt bekannt und konnte schnell behoben werden.
lG
Martin

RudiRapido am 26 Okt 2025 13:35:47

Hallo,
zwei Werkstätten hatte wohl keinen Bock auf den Auftrag. Da beim Rapido noch eine Verkleidung um den Tank ist. Eine Werkstatt hatte eine glaubhafte Begründung die andere eine Haarstreubene.
Die Tankklappe sei abgebrochen und im Tankrohr verkanntet, so das sie bei einen Vollintegrierten nicht weiter machen wollen.
Da ich für den Werkstatt besuch den Tank fast leer hatte, habe ich mir eine Endoskopkamera besorgt. Damit bin ich vom Tankdeckel bis zur Klappe.

IMG00002.jpg

(Datum Uhrzeit auf den Bilder stimmen nicht. Dort wo der Pfeil hinzeigt ist unten)

Mit einer M4 Gewindestange habe ich die Klappe öffnen können, ohne großen Widerstand.

IMG00001.jpg

:D Jetzt konnte ich 65 Liter, mit eingerasteter Zapfpistole, tanken. Ohne hilfsmittel. :D
Die Gewindestange habe ich jetzt als Boarwerkzeug dabei.
Gruß
Tom

Tinduck am 27 Okt 2025 17:16:58

Und wodurch geht die Klappe im funktionsfähigen Zustand auf? Oder haben jetzt alle Daimler-Fahrer so ne Gewindestange dabei?

bis denn,

Uwe

RudiRapido am 27 Okt 2025 20:09:58

Tinduck hat geschrieben:Und wodurch geht die Klappe im funktionsfähigen Zustand auf? Oder haben jetzt alle Daimler-Fahrer so ne Gewindestange dabei?

Die soll durch den Diesel aus der Zapfpistole auf gehen. Bei mir war sie wohl verklemmt. Durch die Gewindestange wurde sie wieder freigängig.
Ein langzeit Test steht aber noch aus.

Gruß
Tom

Bergbewohner1 am 28 Okt 2025 18:50:45

Es gibt mittlerweile viele Hersteller die machen einen automatischen Tankverschluß (dann geht nur sehr wenig/langsam) Kraftstoff rein, wenn eine Benzinzapfpistole in das Rohr gesteckt wird. Es sollte doch eigentlich der Eigner wissen,stand bei uns in der Bedienungsanleitung.
Der Verschluß muß dann erst wieder geöffnet werden, da hatte ich einen speziellen Plasteschlüssel dafür.

gordan am 28 Okt 2025 23:14:45

Tinduck hat geschrieben:……..Oder haben jetzt alle Daimler-Fahrer so ne Gewindestange dabei?

bis denn,

Uwe

Ha, ha, sehr lustig!? Das hat mit Daimler absolut nicht zu tun! Selbst Überschrift oben ist
unpassend und falsch. Es handelt sich eigentlich um Murks der Rapido vom Werk anbietet. :D

RudiRapido am 29 Okt 2025 09:27:24

gordan hat geschrieben:Ha, ha, sehr lustig!? Das hat mit Daimler absolut nicht zu tun! Selbst Überschrift oben ist
unpassend und falsch. Es handelt sich eigentlich um Murks der Rapido vom Werk anbietet. :D

Hallo,
ich sehe auf einen Bild eindeutig einen Stern auf der Klappe. Dieses Teil wird wohl nicht von Rapido gebaut.
Den Tipp mit dieser Klappe, die sitzt übrigens kurz vor dem Tank (ca. 50cm vom Tankdeckel in Richtung Tank), habe ich aus dem Sprinter Forum.
Daher ist meine Vermutung, das es sich um ein MB Problem handelt.
Gruß
Tom

RudiRapido am 23 Nov 2025 10:02:12

Tinduck hat geschrieben:Und wodurch geht die Klappe im funktionsfähigen Zustand auf? Oder haben jetzt alle Daimler-Fahrer so ne Gewindestange dabei?

Nein haben sie nicht :?
Ich auch nicht mehr :jump:
Inzwischen mehrere Male mit eingerasteter Zapfpistole um die 60l getankt, bis sie abgeschaltet hat.
Gruß
Tom

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia Mi7 GDK Neo Mercedes , Alko, -Clickfix Stützen
Frankia Mi7GDK Neo - Motordrehzahl bergab-
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt