rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwergängige Tankdeckel öffnen

DieterN am 06 Sep 2025 20:56:41

Tankdeckel läßt sich nur schwer öffnen.
Manche Tankdeckel sitzen extrem fest. Ich habe mir ein Hilfsmittel gebastelt.

DeckelA.jpeg

Ein einfaches Rohrstück aus dem Baumarkt, die Rippen vom Tankdeckel angezeichnet und mit einen Cuttermesser ausgeschnitten.
Zwei Löcher gebohrt, um einen Hebl einzusetzten. Sieht nicht so hübsch aus, ist aber für schwache Finger, oder Menschen mit Gicht etc. sehr hilfreich.

DeckelB.jpeg

So lässt sich der Tankdeckel gut aufdrehen. Der Rohrdurchmesser beträgt 9 cm, so das er auch über die Sensoren passt.

DeckelC.jpeg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Luppo am 06 Sep 2025 22:47:04

Einmal abgeschraubt, die Dichtung mit etwas Armaturenfett einschmieren, dann ist die Schwergängigkeit Vergangenheit.

JackSchmidt am 07 Sep 2025 11:15:15

Hallo,

danke fürs Zeigen. Dafür von mir ein Plus.

Ich finde es immer gut, wenn jemand hier seine Lösung vorstellt. Unabhängig davon, ob man es selbst benötigt.

Anzeige vom Forum

Ahorne7500 am 07 Sep 2025 11:20:41

DieterN hat geschrieben:Tankdeckel läßt sich nur schwer öffnen.
Manche Tankdeckel sitzen extrem fest. Ich habe mir ein Hilfsmittel gebastelt.

Hallo,
Gute Idee.
.

altenrather am 07 Sep 2025 12:15:10

Vielen Dank für den Tip.
Auch bei uns geht der Deckel immer wieder sehr schwer auf.
Werde mir auch so etwas anfertigen.
Dafür auch ein Plus von mir.

rabi am 07 Sep 2025 12:39:02

Das geht problemlos mit einer nicht zu großen Schraubzwinge.

DieterN am 07 Sep 2025 13:13:53

Luppo hat geschrieben:Einmal abgeschraubt, die Dichtung mit etwas Armaturenfett einschmieren, dann ist die Schwergängigkeit Vergangenheit.

Ich hatte schon beide Deckel, Frischwasser und Grauwasser gefettet, hatt leider nicht viel geholfen.
Durch den verbauten Sensor, kann man auch nicht richtig anfassen. Deshalb habe ich mir dieses Hilfsmittel gebaut. Materialwert 2,99 Euro.
Schraubzwinge hatte ich auch schon verwendet, war aber unter den beengten Verhältnissen nicht so praktisch.

Ontherun am 07 Sep 2025 13:20:50

Moin zusammen,
hier gibt´s jede Menge Ideen
--> Link

rkopka am 08 Sep 2025 11:28:32

Und hier die Luxusvariante mit 3D-Druck. --> Link Meine Variante hält noch immer und funktioniert gut. Ist aber auch aufwendiger (und man muß einen Drucker haben).

RK

LudgerH am 09 Sep 2025 10:37:35

Ein kleiner Spanngurt tut es auch, habe ich eh dabei.
Gruß Ludger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toilette Clesana C1, Wie sind eure Erfahrungen ?
Cinderella Travel Diesel vs Cinderella Travel Gas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt