xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilette Clesana C1, Wie sind eure Erfahrungen ? 1, 2, 3

hansibh am 21 Nov 2022 10:02:19

Hallo,

Ich möchte mal nachfragen bei denen die eine Clesana C1 Toilette
haben wie eure Erfahrungen sind.

Danke jetzt schon für eure Rückmeldungen

Viele Grüße
HansiBH

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 21 Nov 2022 10:24:50

Hier findest du genug Lesestoff: --> Link

Und an alle anderen User: Es geht hier um persönliche Erfahrungen und nicht um Meinungen. :D

hansibh am 21 Nov 2022 11:25:02

wolfherm hat geschrieben:Hier findest du genug Lesestoff: --> Link

Und an alle anderen User: Es geht hier um persönliche Erfahrungen und nicht um Meinungen. :D

Danke für den Link
Dies habe ich schon vorher, bevor ich den Beitrag geschrieben habe gelesen.
Es sind ja schon wieder einige Wochen vergangen und es gibt sicher neue Clesana C1 Besitzer die ihre persönliche
Erfahrungen mitteilen können.

Viele Grüße
HansiBH

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Nov 2022 12:22:08

Ich bin jetzt mal faul und kopiere das, was ich heute früh dem GF von Clesana Herrn Beller geschrieben habe:

Wir waren jetzt 6 Wochen in Spanien unterwegs und konnten die Clesana ausgiebig testen
und probieren.

Vorweg…. wir sind sehr zufrieden, von kleinen Unzulänglichkeiten mal abgesehen.

1. Blöderweise war bei uns immer nachts die Folie alle, aber da kann das System natürlich
nichts dafür…. aber es wäre schön, wenn nach dem letzten Verschweissvorgang eines Beutels
ein Warnlicht auf dem Display aufleuchten würde, dass die Folie alle ist. Sie war nämlich immer
alle, obwohl lt. Display noch für 4 oder 5 Vorgänge Folie vorhanden sein sollte. Und es macht
keiner nach dem Verschweissen den Deckel nochmal auf, um nachzugucken, ob noch Folie da ist….
das sieht dann erst der nächste, der den Deckel aufmacht.

2. Dass nach jedem 3. Verschweissvorgang automatisch abgeschnitten wird, ist sehr gut! Wir haben
uns so eingerichtet, dass wir jeden Vormittag die Schublade leeren und wenn eben noch ein vierter
Beutel gebraucht wird, dann kann man den ja einzeln abschneiden. Was uns allerdings aufgefallen ist,
dass wir öfter Spuren von Urin in der Schublade hatten, manchmal auch eine kleine Pfütze. Das ist ein
Hinweis darauf, dass das System nicht vollkommen dicht verschweisst. Vermutlich haben wir auch einen
gewissen Anteil daran, da wir zu wenig Absorber mitgenommen haben und für 3 oder 4 mal urinieren
nur einen Beutel genommen haben…. das scheint zu wenig zu sein.

3. Die Sitzhöhe ist leider deutlich höher als bei der vorherigen Thetfort-Banktoilette, ich habe kein Problem
damit, meine Frau allerdings schon, da bei uns bauartbedingt noch die Höhe der Duschwanne dazu
kommt…. aber da arbeite ich an einer Lösung.

Ansonsten war alles super!

Wir haben im Urlaub, da wir zuwenig Absorber dabei hatten, im Supermarkt in der Tierabteilung weisses
Silica-Gel für kleines Geld gekauft, das ist aber nur sehr eingeschränkt brauchbar, weil die Saugfähigkeit
gegenüber dem Super-Absorber ungenügend ist.... im Notfall funktioniert's schon, man braucht dann halt mehr.

Ich habe mir jetzt bei Amazon 2 x 5 kg des Super-Absorbers gekauft.... unter'm Strich etwa halb so teuer wie
die "Teebeutel" von Clesana, aber dafür nicht portioniert. Abgefüllt in eine luftdichte 1-kg Dose muss man halt
einen EL voll reinwerfen.... keine grosse Sache!

hansibh am 21 Nov 2022 15:19:33

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Danke für dein Erfahrungsbericht

zu Pkt. 2
Die Schweißnaht muss absolut i.O. sein, da darf nichts auslaufen.
Das hat auch nichts mit den Absorber zu tun

Wäre toll wenn du uns auf dem laufenden halten würdest was Clesana zu den Punkten zurückmeldet.

Danke

HansiBH

Gast am 21 Nov 2022 17:19:36

Moin,

nach nun intensiver Nutzung (7 Folienliner) der Clesana C1 können wir von keinen
negativ Erfahrungen berichten.
Das Display zeigte das Ende des Folienliners immer genau an, die Verschweißungen
waren alle dicht.
In der Auffangschale haben wir einen Müllbeutel --> Link so ist das Entsorgen einfacher.
Absorber nutzen wir nicht es geht auch ohne wunderbar, selbst der Uringeruch ist
kaum bis gar nicht vorhanden da er nicht mit Wasser in Kontakt kommt.
Alles in allem ist die Clesana C1 für uns die Beste Lösung und absolut Hyginisch.
Hierfür Fünf :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2:
Hier mein Einbau: --> Link

Gruß Johnmax

Gast am 21 Nov 2022 19:00:15

wolfherm hat geschrieben:Und an alle anderen User: Es geht hier um persönliche Erfahrungen und nicht um Meinungen. :D

Hierfür einen :daumen2:

Gruß Johnmax

MilesandMore am 21 Nov 2022 23:12:46

Johnmax hat geschrieben:Moin,
so ist das Entsorgen einfacher.

Gruß Johnmax

Da bin ich mir sicher...... :(
Was man nicht sieht.....

Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln
und verzichte auf Postings, die vom Thema abweichen - oder die die Motivation des Themenerstellers
werten. Wir wünschen uns sachliche und hilfreiche Antworten im Forum.

Gast am 22 Nov 2022 07:33:45

MilesandMore hat geschrieben:Da bin ich mir sicher...... :(
Was man nicht sieht.....

Was hast du an diesem Satz nicht Verstanden:

Birdman am 22 Nov 2022 09:22:30

Weder Erfahrung noch Meinung, aber eine Frage: Vielleicht kann einer der Besitzer mal eine Einschätzung zum ungefähren Müllvolumen geben? Also sowas wie z. B. ca. 1 x 5l-Müllbeutel pro Tag/alle x-Tage bei 2 Personen etc. Würde mich ernsthaft interessieren und ist auch nicht zur Meinungsmache gedacht.

Gast am 22 Nov 2022 10:26:58

Moin Martin,

das lässt sich sehr genau sagen, weil ich, wie früher auch :D , jeden Vormittag entsorgt habe.

Eckdaten: 2 Erwachsene, grosse Geschäfte immer im Fahrzeug, auch auf dem CP.

Unser Mülleimer passt sehr gut in die Trittstufe zum Bett rein, der hat die Innenmasse 23 x 18 x 28 cm (LxBxH), also knapp 12 l Inhalt mit einem passenden Müllsack drin. Der normale Camping-Abfall füllt den Mülleimer täglich gut zur Hälfte. Vormittags, nach den grossen Geschäften, habe ich die Schublade der Clesana geleert und in den Mülleimer gelegt, dann war er knapp voll. Ok, man hätte das noch zusammenstopfen können, habe ich aber nicht gemacht, wozu auch? Dann den Sack zugeknotet und ab in den Restmüll.... fertig. Ich trauere dem Leeren der Cassetten bestimmt nicht hinterher!

Birdman am 22 Nov 2022 10:33:49

Hallo Thomas,

Danke!

Gast am 22 Nov 2022 17:06:09

Kurzes Feedback zu meinem Schreiben an Herrn Beller:

Seine Antwort war eindeutig.... es darf keine Flüssigkeit austreten!

Er fragte nach der Seriennummer des Gerätes, es könnte aus einer frühen Serie sein, in der sich der eine oder andere Montagefehler eingeschlichen haben könnte, der zu der Fehlfunktion führt. Nach Übermittlung der Nummer schrieb er zurück, dass mein Gerät aus dieser Charge stammt und er würde mir einen neuen Grundkörper schicken. Der Austausch ist kein Problem. Das kann jeder, der keine drei linken Hände hat, in 10 Min. erledigen.

Der Grundkörper ist bereits per Post an mich unterwegs. Der Service klappt offenbar sehr gut! :top:

Gast am 30 Nov 2022 10:59:06

Update

Ich habe den neuen Grundkörper eingebaut und 2 Tests über 24 h mit 1/4 l Wasser
ohne Absorber gemacht.... es ist alles trocken geblieben!

huohler am 30 Nov 2022 19:35:57

Man könnte es Negativ sehen: Wieder ein Bananenprodukt das beim Kunden reift.
Positiv gesehen: Super Service!

Hubert

Laika57 am 30 Nov 2022 20:05:32

Vielen Dank tztz2000 für das posten Deiner Erfahrungen mit der Clesana C1 und auch über den Kontakt mit dem Hersteller. Ich denke aktuell auch gerade über einen Umbau von der Cassettentoilette zu einer anderen Lösung. Diese ist z.Zt. bei uns der größte limitierende Faktor - trotz Ersatzcassette. Wie klappt es mit der Versorgung der benötigten Liner? Eine Alternative zu den orginalen Linern gibt es ja offensichtlich nicht, oder ? VG Egbert.

Gast am 30 Nov 2022 20:07:06

huohler hat geschrieben:Man könnte es Negativ sehen: Wieder ein Bananenprodukt das beim Kunden reift.

Wenn man das so sieht, wird man immer ein Haar in der Suppe finden!

Aber Hauptsache, man kippt seine Fuhre Mist über ein Produkt, was einem per se nicht gefällt! :?

huohler am 30 Nov 2022 20:14:59

huohler hat geschrieben:Man könnte es Negativ sehen: Wieder ein Bananenprodukt das beim Kunden reift.

tztz2000 hat geschrieben:Aber Hauptsache, man kippt seine Fuhre Mist über ein Produkt, was einem per se nicht gefällt! :?

Ich habe geschrieben "Man könnte..." - deshalb ziehe ich mir diesen Schuh nicht an!

Hubert

Gast am 30 Nov 2022 20:23:37

Hier sind Erfahrungen zur Clesana gesucht…. hast Du welche?

Was willst Du dann hier, wenn Du sonst nix zum Thema beitragen kannst?

hansibh am 30 Nov 2022 20:30:25

tztz2000 hat geschrieben:Hier sind Erfahrungen zur Clesana gesucht…. hast Du welche?

Was willst Du dann hier, wenn Du sonst nix zum Thema beitragen kannst?

:daumen2: :daumen2:

Gast am 30 Nov 2022 20:47:58

Laika57 hat geschrieben:Wie klappt es mit der Versorgung der benötigten Liner? Eine Alternative zu den orginalen Linern gibt es ja offensichtlich nicht, oder ?

Moin Egbert,

mir ist kein Alternativprodukt bekannt.

Ich habe mal geschaut, manche Camping-Zubehörhändler haben den Liner nicht auf Lager, andere können sofort liefern. Die Händler, die die Clesana C1 verkaufen, können i.d.R. auch das Zubehör liefern.

Für unsere vergangene Reise hatte ich mangels Erfahrung einen grösseren Vorrat mitgenommen, aber tatsächlich längst nicht so viel gebraucht. Bei mir in der Nähe ist ein grosser Campingfritze, der hat den Liner am Lager.

Laika57 am 30 Nov 2022 23:33:32

Hallo Thomas, vielen Dank für Deine Infos. Habe nun gesehen dass diverse Campinghändler kurzfristig versenden können. Bevorratung ist eh vor einer Reise selbstverständlich aber ja auch gut planbar. Würde es denn zur Not auch mal mit einer Plastiktüte gehen oder ist der Liner ein ganz besonderes Material? VG Egbert.

Gast am 01 Dez 2022 07:02:55

Das geht auch mit einer Plastiktüte…. natürlich dann ohne Verschweissen!

Ich würde in dem Fall einen Müllsack nehmen, am besten einen, der dicht ist! :D

Gast am 01 Dez 2022 08:29:43

Moin,

Ich bestelle direkt bei Clesana im OnlineShop --> Link

Gruß Johnmax

Laika57 am 01 Dez 2022 10:40:05

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tips. Die Clesana C1 wird nun vermutlich mein Frühjahrsprojekt am Womo.
VG Egbert

frankm2 am 01 Dez 2022 17:00:21

Hallo an Alle,

wir haben die Clesana seit Juli im 6-Meter Kastenwagen verbaut. Dieser hat wegen der Längsbetten nur ein sehr kleines Bad. Hier liegt der Hauptgrund, warum ich mich für die Clesana entschieden habe: Sie konnte 2 cm versetzt verbaut werden. Seither sitze ich gut... Das war bei einer Größe von 1,85 Meter und Normalgewicht, zuzüglich einiger Reserven, die etwas ungleichmäßig im Bugbereich verteilt sind, auf der serienmäßigen Dometic durchaus nicht der Fall. Die war zudem noch zu niedrig und vor allem nicht breit genug.

Ansonsten hat uns die Clesana im Betrieb absolut überzeugt. Wir benötigen ca. 3 Beutel pro Tag, nutzen aber auch die sanitären Anlagen der Umgebung, sofern vorhanden und akzeptabel. Die Entsorgung ist einfach, die Handhabung ebenso.

Auch unsere Toilette entstammt der ersten Serie, der Kundenservice ist aber vorbildlich und freundlich. Insgesamt bin ich also sehr zufrieden mit dem Kauf.

Beste Grüße

Frank

IP71 am 31 Jan 2023 20:52:25

So, Clesana ist von mir selbst eingebaut worden,
da die Womo Werkstätten keine Termine frei hatten oder aber auch die Preise für mein Empfinden zu hoch waren.

Meine ersten Erfahrungen : nichts anderes mehr ;-)

Laika57 am 31 Jan 2023 22:14:44

Wir haben nun noch kurzfristig unsere Kassettentoilette gegen eine Clesana C1 ausgetauscht. Umbau und Anschluss war unproblematisch. Inzwischen haben wir 3 Liner verbraucht. Die Toilette funktioniert einwandfrei, die Tüten waren alle absolut dicht verschweißt. Adsorber hatten wir mitbestellt und mal getestet - ist bei uns aber nicht nötig. Bei dem ersten Liner wurde zuletzt noch eine „Spülung“ angezeigt aber der Liner war schon aus der Führung rausgerutscht. Da ich mich beim Einlegen des ersten Liners vertan hatte und somit etwas zuviel Folie vor der ersten Verschweißung verbraucht habe, gehe ich davon aus dass es sich daher um ein Fehler von mir handelte. Beim 2. u. 3. Liner passte alles einwandfrei bis zum letzten Verschweißvorgang. Fazit bis jetzt: Handhabung, Funktion, Entsorgung und Sitzkomfort sind nicht vergleichbar mit der ursprünglichen Kassettentoilette. Wir hatten zu keiner Zeit irgendwelche Probleme die benutzten Folienbeutel zu entsorgen - im Gegenteil haben wir bei unserer Tour erlebt dass Entsorgungsstationen für Kassetten defekt oder außer Betrieb waren. Es gibt natürlich auch Nachteile bei dieser Toilette: Wir haben ca. 40 „Spülungen“ pro Liner - daß entspricht rund 32 Cent / Sitzung. Nach 1500 Verschweißungen werden noch Teflonbänder für 30 Euro benötigt. Uns ist es den Komfortgewinn wert. Die Kassettentoilette war durch Chemie uns spezielles Toilettenpapier ja auch nicht kostenfrei im Betrieb. Vergessen darf man natürlich nicht sich mit den Linern zu bevorraten - obwohl sie inzwischen bei den bekannten Campingläden meist verfügbar sind. Der Strombedarf viel bei uns nicht ins Gewicht (LiFePo4 Aufbaubatterien).
Die ausgebaute Kassettentoilette geht nun in den Verkauf - wir sind sehr zufrieden mit der Clesana.
:D
Die Popodusche hatte ich noch gelassen falls sie doch mal gebraucht wird.
VG Egbert.

Gast am 01 Feb 2023 00:12:01

IP71 hat geschrieben:So, Clesana ist von mir selbst eingebaut worden,
da die Womo Werkstätten keine Termine frei hatten oder aber auch die Preise für mein Empfinden zu hoch waren.

Das war bei mir ähnlich, die angefragten Werkstätten hatten alle die Clesana noch nicht eingebaut, entweder gab's astronomisch hohe Pauschalpreise oder Abrechnung nach Aufwand. Beides kam für mich nicht in Frage.... also Selbsteinbau!

Mit der Thetford-Banktoilette C400 ist der Einbau ungleich komplexer als bei einer Toilette mit serienmässigem Drehsockel.

Ich habe den Einbau auf meiner Webseite dokumentiert:

--> Link

Laika57 hat geschrieben:Die Popodusche hatte ich noch gelassen falls sie doch mal gebraucht wird.

:idea: :idea:

Das wäre doch was.... die Clesana mit integriertem Dusch-WC wie zuhause! :D

vx2200 am 01 Feb 2023 10:54:40

tztz2000 hat geschrieben:Mit der Thetford-Banktoilette C400 ist der Einbau ungleich komplexer als bei einer Toilette mit serienmässigem Drehsockel.

Ich habe den Einbau auf meiner Webseite dokumentiert:

--> Link

Danke Thomas!
Wir haben eine sehr ähnliche Einbausituation und haben deshalb nicht groß über eine Clesana nachgedacht.
Bei unserem Reiseverhalten (ist dir ja bekannt :D ) dürfte die das die wohl beste Lösung sein.
Mit deiner Dokumentation sollte der Einbau in Eigenregie zu schaffen sein.

Mal sehen ob wir uns jetzt doch eine zulegen.

klink_bks am 01 Feb 2023 11:50:15

:D Hallo Thomas ! :D

Erstklassiger Einbaubericht auf deiner Homepage,
so wünscht man sich das.
Dafür natürlich auch ein Positiv.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Gast am 01 Feb 2023 12:39:31

klink_bks hat geschrieben:Erstklassiger Einbaubericht auf deiner Homepage,

Danke Achim! :)

vx2200 hat geschrieben:Bei unserem Reiseverhalten (ist dir ja bekannt :D ) dürfte die das die wohl beste Lösung sein.
Mit deiner Dokumentation sollte der Einbau in Eigenregie zu schaffen sein.

Hoi Michael,

ja, für Euch wär's ideal.... wobei ich allerdings kein Reiseverhalten wüsste, für das die Clesana nicht taugen würde! :wink:

Du solltest vor dem Kauf die Sitzhöhe überprüfen.... bei uns ist es so, dass die Sitzhöhe etwa 10 cm höher ist, als bei der Thetford. Dazu kommt, dass bei uns bauartbedingt die Clesana über dem Rand der Duschwanne ist und dadurch nochmal etwa 4 cm dazu kommen. Ich hatte R. empfohlen, für den Gang auf's Klo Schuhe mit Plateausohlen anzuziehen.... der Vorschlag kam nicht so gut an! :D

D. ist ja auch ein Stückel kleiner als Du.... nicht dass Du hinterher Ärger bekommst! :wink:

Auf der Webseite von Clesana schlagen sie alternativ eine Lösung vor, dass der Rand der Duschwanne ausgefräst wird und der Sockel der Clesana in den Ausschnitt gesetzt wird. Für uns war das keine Option, unsere Duschwanne ist aus Getacore, die lasse ich so wie sie ist.

Ich bin noch am Suchen nach einer geeigneten Einlage in die Duschwanne, ca. 5 - 8 cm hoch, die man bei Bedarf reinlegt und wieder rausnimmt. Auf der Reise hatten wir uns mit zwei stabilen Lagerboxen aus Kunststoff aus dem Bauhaus in Madrid geholfen.... als Notlösung ging das, aber natürlich nicht als Dauerzustand.

Die Höhe der Clesana ist übrigens gleich mit diversen TTTs, z.B. Air Head oder Nature's Head....

.... also das Problem mit der Sitzhöhe haben die Kokosflockenkacker auch! :D

mv4 am 01 Feb 2023 15:54:58

die Dichtlippen für die L-Adapter gibt es nur in Schwarz...sollen aber irgendwann auch in Weiß oder Grau erhältlich sein.

SvenZ am 13 Mär 2023 14:38:34

tztz2000 hat geschrieben: Ich bin noch am Suchen nach einer geeigneten Einlage in die Duschwanne, ca. 5 - 8 cm hoch, die man bei Bedarf reinlegt und wieder rausnimmt.

Nach etwas Suche bin ich auf Yoga Sitzblöcke gestoßen, die sind extrem leicht aber auch hart genug. Ich habe mal einen in ca. 30x20x6 cm für um die 10 € bestellt.

mv4 am 13 Mär 2023 15:58:37

tztz2000 hat geschrieben:Ich bin noch am Suchen nach einer geeigneten Einlage in die Duschwanne, ca. 5 - 8 cm hoch, die man bei Bedarf reinlegt und wieder rausnimmt. Auf der Reise hatten wir uns mit zwei stabilen Lagerboxen aus Kunststoff aus dem Bauhaus in Madrid

BASF Styrodur 2800 C Hartschaum-Platte

oder Jackodur KF300 Platten gibt es in verschiedenen Stärken

Gast am 13 Mär 2023 16:08:30

Ich hab jetzt diese Stufe gefunden, passt super!

--> Link

JamesBond am 18 Mär 2023 17:28:34

Hallo,

ich finde das vom Grundsatz her eine tolle und interessante Sache.

Habe gerade mit Freunden darüber gesprochen, und da sind uns ein paar Sachen aufgefallen.

Z.B. wie ist das bei dem kleinen Geschäft.
Jeder weiß ja, ein paar Bier und man rennt permanent zum Klo, je älter man wird, desto häufiger. :roll:

Verschwende ich da jedes mal einen Beutel?
Wird das dann nicht zum einen eine teure Angelegenheit und wenn ich anschließend all die flüssigen Beutel in einer Mülltonne
entsorge, gibt es da nicht doch eine riesige Sauerei, wenn die unter welchem Gewicht auch immer dann platzen?
Stelle mir vor, man steht eine Woche frei am Strand und dann hat man zig Flüssigkeitsbeutel im Womo liegen...

Und alle, die vorher einfach hinterm Womo oder in der Hecke sich erleichtert haben, schmeißen nun ihre Beutel jetzt in die Gegend,
weil sie zwecks Freistehen keine andere Möglichkeit sehen?

Wäre Super, da mal was aus Euren Erfahrungen zu lesen.

wolfherm am 18 Mär 2023 19:00:42

Hallo,

Deine Fragen wurden hier schon mehrfach beantwortet. --> Link

Lies dir das doch erst einmal durch. Wenn dann noch Unklarheiten sind…..

markgraefin am 29 Mär 2023 15:59:57

Ich hoffe, ich bin mit meinem Beitrag an der richtigen Stelle :

Wir haben uns die Clesana einbauen lassen und sind absolut begeistert.

Ich bin froh, dass wir uns dafür entschieden haben und kann sie nur Jedem empfehlen,
der die Kassetteschlepperei auch satt hat.

Statt der Absorber nutzen wir Kinderwindeln, die wir zerschneiden.
Sie saugen super und absolut geruchsfrei auf.

Auf die Art kann man auch darauf verzichten, nach jedem "kleinen" Gang
zu verschweißen.

Gast am 29 Mär 2023 17:17:42

:daumen2:

markgraefin hat geschrieben:Statt der Absorber nutzen wir Kinderwindeln, die wir zerschneiden.
Sie saugen super und absolut geruchsfrei auf.

Ist das nicht teuer? Und gibt das nicht viel Abfall?

Uns ist auf der letzten Reise der Super-Absorber ausgegangen und da haben wir im Supermarkt in der Tierabteilung Silica-Gel gekauft, das ist ziemlich preiswert, hat aber längst nicht die Saugfähigkeit des Super-Absorbers.

Für die nächste Reise habe ich mal 5 kg von dem hier gekauft….

--> Link

…. mal schauen, ob das was taugt!

markgraefin am 29 Mär 2023 18:16:36

tztz2000 hat geschrieben::daumen2:
Ist das nicht teuer? Und gibt das nicht viel Abfall?
Für die nächste Reise habe ich mal 5 kg von dem hier gekauft….
--> Link
…. mal schauen, ob das was taugt!

Das weiß ich noch nicht.
Wir werden sehen.
Katzenstreu haben wir von unserer Katze zur Not auch noch dabei.

PittiC am 29 Mär 2023 19:16:45

tztz2000 hat geschrieben: da haben wir im Supermarkt in der Tierabteilung Silica-Gel gekauft

Silica Gel ist für direkten Kontakt mit Feuchtigkeit denkbar ungeeignet, es ist dafür gedacht der Luft Feuchtigkeit zu entziehen.

Gast am 29 Mär 2023 20:07:08

PittiC hat geschrieben:Silica Gel ist für direkten Kontakt mit Feuchtigkeit denkbar ungeeignet, es ist dafür gedacht der Luft Feuchtigkeit zu entziehen.

Na ja, wir waren in Spanien froh, überhaupt was zu kriegen!

Auf der Packung war eine Katze abgebildet und das Zeug stand auch mitten im Katzeklo-Regal....

.... etwas geholfen hat's schon.... und wenn die Clesana korrekt verschweisst, dann geht's zur Not auch ohne! :ja:

murksmax am 01 Apr 2023 07:10:51

PittiC hat geschrieben:Silica Gel ist für direkten Kontakt mit Feuchtigkeit denkbar ungeeignet, es ist dafür gedacht der Luft Feuchtigkeit zu entziehen.

tztz2000 hat geschrieben:... Auf der Packung war eine Katze abgebildet und das Zeug stand auch mitten im Katzeklo-Regal....
:

Moin,
das ist auch in Deutschland zu bekommen und nennt sich "Silikat Katzenstreu". Haben wir bei dem Stubentiger von unserem Sohn immer genutzt - war auf dem Boot und im Wohnmobil prima: keine Geruchsbelästigung und wenig Abfall! Bindet den Urin vollständig und zieht die Feuchtigkeit aus dem Kot. Der trockene Kot (sind wirklich nur trockene Würstchen, sehen aus wie Äste oder kleine, dunkle Kiesel :lach: ) wird dann täglich rausgeholt, das Streu selbst alle drei Wochen gewechselt.
Aber für die Clesana? Ich glaube, dafür muss man zuviel nehmen ... Die Kinderwindel (vielleicht auch Vorlagen aus dem Drogerie-/Sanitätsbedarf) oder der Superabsorber sind wohl besser geeignet :wink:

markgraefin am 01 Apr 2023 14:31:27

murksmax hat geschrieben:Aber für die Clesana? Ich glaube, dafür muss man zuviel nehmen ... Die Kinderwindel (vielleicht auch Vorlagen aus dem Drogerie-/Sanitätsbedarf) oder der Superabsorber sind wohl besser geeignet :wink:

Mal sehen.
Wir nehmen für unser Katzenklo Cats Best Pellets.
Das bleibt uns, wenn die zerschnittenen Babywindeln (Zwerglein ist zu schnell rausgewachsen) verbraucht sind, muss das Katzenstreu erstmal herhalten und
ich hoffe, es funktioniert.

Ab morgen sind wir in der richtigen Versuchsphase.

Ich berichte gerne (wenn das erlaubt ist).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassersystem mit Swiss Turbo 2 Liquid Entkalken
Schwergängige Tankdeckel öffnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt