aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Heizung - Feinsicherung 10 A

Trouw am 07 Sep 2025 10:06:18

Hallo zusammen,

während des letzten Urlaubs ist bei unserer Truma Heizung die 10 A Feinsicherung gestorben. Nun möchte ich gerne eine Ersatzsicherung hinterlegen. Wenn ich eine Original Truma Feinsicherung 10 A suche, bekomme ich Angebote ab 7,95 Euro für eine Sicherung plus 6,45 Euro Verpackung und Lieferung. Das könnte ich tatsächlich noch bezahlen, aber will ich das?
Meine Frage ist, kann ich auch jede andere Feinsicherung für 10 Ampere, gleiche Größe, hier 5 x 20 mm, für 12 V (also Autosicherung) nehmen, wenn die nur 50 Cent pro Stück kosten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tweiner am 07 Sep 2025 10:28:35

Moinsen,
vom Prinzip her ja, sofern die mechanisch passen.
Warum kaufst du dir nicht 2 von der günstigsten Variante, und setzt eine davon ein. Damit hast du eine weitere als Reservesicherung und die Orginale (Kennzeichnen) noch in der Hinterhand.
So würde ich das machen.
gruß
Thomas

Trouw am 07 Sep 2025 10:33:49

tweiner hat geschrieben:Moinsen,

Warum kaufst du dir nicht 2 von der günstigsten Variante, und setzt eine davon ein. Damit hast du eine weitere als Reservesicherung und die Orginale (Kennzeichnen) noch in der Hinterhand.

Ich hab ja meine Reservesicherung eingebaut, die war auch noch verpackt. Nur die Bezeichnungen auf der Verpackung sind nicht zielführend. Jetzt suche ich also eine neue Reserve, die ich hier hinterlegen kann. Die Frage ist ja, reicht auch so eine Günstige.

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 07 Sep 2025 10:53:47

Hallo

du mußt nur auf das Maß und die Stromstärke achten, die Spannung ist nicht relevant, es geht also auch eine 250 Volt Feinsicherung, die bekommst du in jedem Elektronik Shop. Bei Conrad 2€ für 10 Stück

Gruß
Joachim

Tinduck am 07 Sep 2025 11:00:07

Ich würde mal versuchen rauszubekommen, warum die Sicherung überhaupt durchgegangen ist? Wird da vielleicht ein Lüftermotor schwergängig?

bis denn,

Uwe

battman am 07 Sep 2025 11:12:56

Wenn die Sicherung Baugleich ist sollte das doch kein Problem sein.
Spielt es da eine Rolle wo sie verbaut wird ?

BossHogg am 07 Sep 2025 11:21:30

Servus,
Ja es spielt eine Rolle!
welches Auslöseverhalten hat diese?
Poste bitte die komplette Angabe der Aufschrift.

KAWADO am 07 Sep 2025 11:27:07

Ich würde da eher noch unterscheiden nach Flink und Träge.

Google:
Der Unterschied zwischen träge und flink Feinsicherungen liegt in der Reaktionsgeschwindigkeit bei Überlastung oder Kurzschluss:
Träge Sicherungen lösen langsamer aus und sind ideal für Anwendungen mit hohen Einschaltströmen, wie z.B. Transformatoren, da sie kurzzeitig hohe Ströme tolerieren können.

Flinke Sicherungen hingegen reagieren schneller (in der Regel zwischen 20 und 30 ms) und sind für empfindliche Geräte geeignet, die keine hohen Einschaltströme haben.

Zusammengefasst: Träge Sicherungen sind für Anwendungen mit hohen Einschaltströmen geeignet, während flinke Sicherungen für empfindliche Geräte verwendet werden.

BH war schneller :wink:

Ahorne7500 am 07 Sep 2025 11:45:44

Hallo,

Auf dem Sockel steht etwas wie
6,3A T (träge)
6,3A F (flink)
.

BossHogg am 07 Sep 2025 11:56:53

Servus, die hat jeder Elektriker auf Vorrat.
Oder Du bestellst mit Zuschlag, der Versand ist da teurer.

Beispiel
--> Link

Suche besser den Elektroladen vor Ort heim!

fred71 am 07 Sep 2025 12:40:52

bei den Dingern gibt es F, T und MT. Also Flink, Träge, Mittelträge.

Sollte auch tunlichst so ersetzt werden.

Und meist gibt es günstige 10er Packs für wenige Euros, also ungerechnet 50 Cent je Stück oder so.

Trouw am 07 Sep 2025 13:19:46

...also ich habe verstanden: Die Spannung ist nicht von Bedeutung, die Ampere sehr wohl. Dann gibt es noch den Unterschied in träge, flink und mittelträge.
In der BA zur Heizung steht nur 10 A Sicherung. Das habe ich beachtet und ich werde mir solche Sicherungen, unbeachtet ob träge usw. bereitlegen. Es sei denn jemand erklärt mir, warum ich eine träge, flinke oder vielleicht auch mittelträge Sicherung nehmen muss.

Warum ist jetzt die Sicherung durchgebrannt? Ich weiß es ehrlicherweise nicht. In meiner Abwesenheit vom Womo hat jemand aus der Besatzung die Heizung eingeschaltet, bzw. sie dachte, sie hätte sie eingeschaltet. Tatsächlich war nur Warmwasser eingestellt. Ich habe dann lediglich festgestellt, dass keine LED brannte. Dazu sagt die BA, Sicherung überprüfen. Ich habe dann die Sicherung gewechselt, obwohl ich den Metallstreifen in der Glassicherung sehen konnte und keine Unterbrechung festgestellt habe. Das Ergebnis aber war, dass die LED brannte und die Heizung funktionierte.
Die alte Sicherung habe ich entsorgt, kann sie also nicht mehr überprüfen. So richtig Bock, weitere Überprüfungen durchzuführen hatte ich auch nicht, da ich bei Dunkelheit vom Inneren der Garage in dem "Heizungsraum" fummeln mußte. Sollte es nochmal zu einem Ausfall der Heizung kommen, muss natürlich die Ursache gefunden werden. Ich werde allerdings nochmal nur Warmwasser einstellen, schauen was dann passiert.

Travel6 am 07 Sep 2025 15:24:09

In der Betriebsanleitung steht träge.Mit den Angaben der Betriebsanleitung zu deinem Elektriker ,die haben meistens einen Sortimentskasten und den kannst du auch gleich fragen wo die Unterschiede sind. Und dann entweder bezahlen oder Kaffeekasse

HaJo55 am 07 Sep 2025 15:27:50

Moin,
die Sicherungen sollten auch in gut sortierten Baumärkten zu haben sein. Neben den Angaben von Ampere und Trägheit noch die Größe ( Durchmesser und Länge)
beachten. Sonst auch in Elektroniker Geschäften.

Ha-Jo

KAWADO am 07 Sep 2025 19:12:37

Trouw hat geschrieben:In der BA zur Heizung steht nur 10 A Sicherung. Das habe ich beachtet und ich werde mir solche Sicherungen, unbeachtet ob träge usw. bereitlegen. Es sei denn jemand erklärt mir, warum ich eine träge, flinke oder vielleicht auch mittelträge Sicherung nehmen muss.

Auszug aus der BDA: Beispiel
Sicherungen 12 V
Die Sicherungen befinden sich auf der Elektronik unter der Anschlussabdeckung. Defekte Sicherungen nur gegen bau-gleiche Sicherungen austauschen.
Gerätesicherung: 10 A – träge – 5 x 20 mm (T 10 A)
Brennersicherung: 20 A – träge – 6,3 x 32 mm

fred71 am 16 Sep 2025 17:35:19

wenn dort träge rein gehören wird du mit flinken oder mittelträgen wenig Spaß haben, die brennen dann eben noch eher durch.

Da geht es eigentlich immer um den Anlaufstrom, ist der der "zu" hoch, brennt die Sicherung durch. Ist ja auch gut so, bevor der Endverbraucher (die Heizung) Schaden nimmt.

Warum brennt die durch? Puh. Einmal ist kein mal. Brennt die noch mal durch ist ja irgendwo was faul. Kabel, schlechter Kontakt, defekt in der Heizung?

Kein guter Rat ist eine Sicherung durch die nächst stärkere zu ersetzten, weil dann die Sicherung eventuell hält, aber dann der Endverbraucher kaputt geht weil der quasi die Sicherung spielt....

Aber bei den Glassicherungen ist eh bei 10 A Schluss soweit ich weiß.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Backofen - Bedienknopf
Thetford Herd, große Flamme brennt nicht richtig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt