aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abgasanschluß vom Kühlschrank

Cadillacfan am 02 Mär 2004 22:25:50

Hallo Leute,
ich habe vor meinen Kühlschrank(läuft zur Zeit nur mit 12/220 Volt)zeitweise mit Gas zu kühlen. Es ist kein Abgasanschluß nach Draußen vorhanden . Gibt es da nicht was kleines niedliches ??? Das Einzige was ich bisher gefunden habe hat dann die Außenmaße von 10x15cm. Und das ist mir zu groß. Weiß da jemand noch was anderes ????

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roadrunner1 am 02 Mär 2004 22:55:19

Hallo
Also mal zum Thema Kühlschrank auf Gas . Kennst Du das Prinzip der Kühlung eines Gasbetriebenen Kühlschrank ?? Ich denke mal nicht sonst würdest Du nicht nach einer Möglichkeit suchen den Abgaskamin so klein wie möglich zu halten ! Denn ein Kühlschrank mit Gas funktioniert nach dem Absorberprinzip das soviel heißt wie : kalte Luft von unten -> steigt nach oben -> warme Luft -> Kaminwirkung somit entsteht die Kühlwirkung ! Berichtigt mich einer wenn ich falsch liege ! Also wenn Du auf Gas kühlen willst solltest Du die Öffnung eigentlich so groß wie möglich halten !! :wink:

MfG Dirk

Gast am 02 Mär 2004 23:01:40

hallo andreas,
willkommen im forum!

du sprichst von einem abgaskamin, liege ich da richtig? sieh dich doch mal bei den lieferanten und beim zubehörhandel um, vielleicht findest du etwas passendes. 10x15 ist allerdings schon recht klein; ausser du führst das abgasrohr direkt hinter eine kühlschrankserviceblende mit integriertem kamin. habe ich schon beim zubehörhandel gesehen.

grüsse, dani

Anzeige vom Forum

Cadillacfan am 02 Mär 2004 23:04:12

Hallo Dirk,
Danke erstmal für Deinen Beitrag.
Im Prinzip hast Du ja Recht, aber Ausschlaggebend für den LuftDurchlaß ist ja der Durchmesser des "Brennrohres" und der durchmesser des Abgasschlauches. Etwas Größeres spielt danach keine große Rolle mehr.

Andreas

Roadrunner1 am 02 Mär 2004 23:20:50

Ich sehe schon da gibt es das eine oder andere Mißverständniss mit der Wirkungsweise eines Absorberkühlschrankes . Komme aus der Caravanbranche . Hatte mal eine Unterhaltung mit einem Techniker von Elektrolux heute Dometic . Das Brennrohr so wie Du es beschreibst hat eigentlich mit der Kühlfunktion des Kühlschrankes nichts zu tun es leitet einfach nur die Abgase nach draußen . Die beste Kühlwirkung wird an den Kühlrippen hinten am Kühlschrank erzeugt und dort sollte auch ein Abstand zur Außenwand von mind. 5 cm sein . Wenn Du mal darauf achtest gibt es Camper die sich einen Lüfter oberhalb der Kühlrippen montieren . Warum wohl ?!!

MfG Dirk

mikel am 03 Mär 2004 09:10:42

Hi,

Roadrunner hat Recht. Das ist oft ein Problem der europäischen Womohersteller! Die bauen 2 Lüftungsgitter übereinander hinter den Kühlschrank, dies bewirkt oft den sogenannten Hitzestau, aus diesem Grunde bauen sich viele Womobesitzer einen Axiallüfter hinter die Lüftungsklappen. Dadurch wollen sie bewirken, das die Luft (Absorberfunktionsprinzip) besser an den Kühlrippen vorbeizieht und kein Hitzestau produziert wird. Die US Hersteller, und mittlerweile auch einige europäische (carthago, Bawemo etc) bauen den ABLUFTkanal (das ist nicht das ABGAS) übers Dach ins freie! Dadurch wird das physikalische Prinzip (wärmere Luft steigt nach oben) unterstützt und es entwickelt sich kein Hitzestau.

Andreas, Du benötigst also mehr wie nur ein Abgasrohr!!! Du benötigst also eine Zuluft und eine Abluft hinterm Kühlschrank. Meistens werden dazu die eigens hergestellten Kühlgitter genommen (z. B. von Fiamma).

Cadillacfan am 03 Mär 2004 18:29:25

Danke, Danke.
Ich bin sehr froh über die vielen Antworten.
Also Zuluft hab ich direkt unter dem Kühlschrank. Eine Vergitterte Öffnung 30x20cm. Zwei Abluftaufsätze hab ich etwa 30 cm seitlich vom Kühlschrank (Oberhalb). Auch je ca 30x15cm.
Es geht mir wirklich NUR um den Anschluß für den Abgasschlauch.
mfG
Andreas

mikel am 03 Mär 2004 18:50:05

Das verwirrt mich ein wenig. Du hast in Deinem Womo einen Absorberkühlschrank eingebaut, dieser besitz die Möglichket über 220 Volt, 12 Volt UND GAS betrieben zu werden???

War dieser Kühlschrank bereits vom Womohersteller eingebaut?

Hast Du ihn selbst eingebaut?

Bist Du Selbstausbauer?

Wenn er vom Aufbauer eingebaut war, muß er doch für den Gasbetrieb ausgelegt sein, und dementsprechend mit Gas funktionieren?

Bist Du sicher das der Kühlschrank nicht schon an der Gasleitung angeschlossen ist?

Manche Womohersteller haben am Kühlschrank für Gasbetrieb gar kein "Auspuff" eingebaut! Die Abgase laufen dann über das obere Gitter ins freie!

Cadillacfan am 03 Mär 2004 19:37:18

Der Kühlschrank wurde vom Vorbesitzer selbst eingebaut. Aber er wurde ausschließlich mit 12/220V betrieben. gasanschluß ist Vorhanden aber der Kühlschrank war NICHT angeschlossen! Der Vorbesitzer war nur auf Campingplätzen auf denen es Stromanschluß gab.

frebeka am 03 Mär 2004 20:09:18

Hallo Cadillacfan,

Bei einigen Hersteller werden die Abgase nach dem Brennrohr durch den Luftzug nach aussen ohne Abgaskamin, über die Entlüftergitter, abgeleitet. Zum Womo-Innenraum hin ist der Kühlschrankhinterteil mit Dichtungslippen abgedichtet, damit der Wind nicht die Abgase ins Womo bläst. Es gab mal Lüfterbleche 60x80 mm aus Alu mit 20 mm Durchmesser Alurohr dran, die auf dem Brennrohr aufgesteckt, die die Abgase dann nach aussen führten. Bei einer dichten Abdichtung zum Innerraum und eingebaute Lüfterbleche nach aussen braucht man keinen Abgaskamin.
Ich hab bei meinem Womo einen Dachkamin eingebaut, der kommt auch ohne direkte Verbindung zum Brennrohr aus. Zum Innenraum hin alles abgedichtet, so bleibt auch die Zugluft draussen.

Cadillacfan am 03 Mär 2004 22:27:37

Ich hab so einen Außenanschluß(Müßte ihn nur einbauen) aber das Ding ist mir zu klobig. Ist so ca 15x10 cm und steht 1,5 cm ab. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es so etwas nicht auch in klein gibt und wenn ja WOOO.

Gast am 03 Mär 2004 23:08:59

@mikel:

Das verwirrt mich ein wenig. Du hast in Deinem Womo einen Absorberkühlschrank eingebaut, dieser besitz die Möglichket über 220 Volt, 12 Volt UND GAS betrieben zu werden???

äh... ich kenn im womobereich gar nichts anderes... :?:

grüsse, dani

Roadrunner1 am 03 Mär 2004 23:21:36

@ Dani

Es gibt auch noch Kompressorkühlschränke die funktionieren nur mit 12 V :wink:
Sollen eine super Kühlwirkung haben aber belasten halt die Aufbaubatterie noch zusätzlich :?

Gast am 03 Mär 2004 23:29:56

hallo dirkII,
mir ist schon klar das es auch noch kompressorkühlschränke gibt... ich habe mich nur gefragt wo mikel seine absorber hernimmt.... oder gibts in amiland keine absorber mit gasanschluss? :gruebel:

grüsse, dani

Roadrunner1 am 03 Mär 2004 23:43:15

So gesehen hast Du natürlich recht ! :oops:

mikel am 04 Mär 2004 09:12:54

@Dani

richtig.

Ich habe mich ja nur gewundert, das Roadrunner bereits einen Absorber eingebaut hat der auf die drei Betriebsarten funzt, und da wunderte mich am meißten, das er nich bereits für den Gasbetrieb ausgelegt war. Zu dem Zeitpunkt dachte ich, der Kühlschrank wäre vom Aufbauhersteller eingebaut, aber nur für die Betriebsart 12V und 220V. Und das habe ich mir nicht vorstellen können, das ein Aufbauhersteller den Gasanschluß nicht anschließt.
Roadrunner hat ihn aber selbst eingebaut.

Gast am 04 Mär 2004 09:27:57

@mikel:

bezieht sich das "richtig" darauf, dass bei us-cars der kühlschrank nicht serienmässig auch über gas läuft? wenn ja, warum dass denn? ist das bekannt?

grüsse, dani

mikel am 04 Mär 2004 09:35:10

@Dani
Nein ,das Richtig bezog sich auf Deine Aussage bezüglich Absorber mit 3 Betriebsarten.

Jagstcamp-Widdern am 04 Mär 2004 10:42:49

hallo,

die kleine abgasrohrabdeckung, die du suchst gab es extra für den vw t2.
das ding ist ungefähr 2cmx2cm grosz, trägt aber auch ca. 2cm auf.
das ding wurde auf der b-säule verbaut.
ich denke, das ist ungefähr das, was du suchst.
schrotts und langjährige Womo händler abklappern, irgendwo liegt sowas bestimmt noch rum...
vielleicht auch mal reimo anrufen!

grusz hartmut

Cadillacfan am 04 Mär 2004 17:29:06

Danke Hartmut, das ist genau die Antwort, auf die ich gewartet habe. :)
Mal schauen ob ich so was noch irgendwo bekomme.

Für weitere Vorschläge bin ich aber offen.
:wink:

Gast am 04 Mär 2004 17:56:59

...doch noch gefunden... (reimo-katalog)

--> Link

grüsse, dani

agu am 04 Mär 2004 19:21:40

Die Ersatzknebel für 1,80 Euro sind ja echt der Hammer :twisted:

Gast am 04 Mär 2004 19:36:41

salü andre,
na, wenigstens bekommt man die als ersatzteil...

dani

agu am 04 Mär 2004 19:39:35

@Dani
In der Tat, bei mir halten die immer so 2 Jahre, dann hab ich sie zerlegt :!:

Cadillacfan am 04 Mär 2004 20:56:04

@dani
Du wolltest mir dann sicherlich die nummer 1 empfehlen, sehe ich das richtig ???

Andreas

Gast am 04 Mär 2004 21:35:59

@andreas:
ja, die 1; eine "empfehlung" sollte das nicht sein... aber vielleicht eine alternative zu einem separatem abgaskamin... wenn ich deinen ausschnitt richtig im kopf habe müsstest du den bestehenden nur um ca.15cm erweitern und hättest so "den fünfer und's weggli"; einerseits eine bessere wärmeabführung und andrerseits nen versteckten abgaskamin. :zustimm:

grüsse, dani

Cadillacfan am 04 Mär 2004 21:49:44

Ja, das wäre eine Alternative.
Das Problem wäre nur: Ich müßte mir zwei von den Dingern kaufen....und dann den Ausschnitt um insgesamt 30cm vergrößern, weil ich ja zwei Lüftungsgitter habe(als Abluft). Denn tausche ich nur eines siht es nicht sonderlich schön aus. :?

Andreas

Gast am 04 Mär 2004 21:51:59

...vielleicht gibts das selbe gitter ohne abgaskamin, müsste mal bei reimo nachfragen...
dani

Axel Mu am 07 Mär 2004 17:57:13

Das Gitter gibt es als unteres und als oberes Gitter. Das untere ist ohne Abgaskamineinsatz.

Axel

Gast am 07 Mär 2004 18:35:55

hallo axel,
willkommen im forum!

das ist ja praktisch... jetzt haben wir nen mann hier der gleich an der quelle sitzt... :D

danke für die info!

grüsse, dani

Axel Mu am 07 Mär 2004 22:25:34

Dani hat geschrieben:hallo axel,
willkommen im forum!

das ist ja praktisch... jetzt haben wir nen mann hier der gleich an der quelle sitzt... :D

danke für die info!

grüsse, dani

Fein das es Euch freut Bild Da ich aber nicht so oft hier bin wäre es nett wenn bei Fragen einfach auf die Mailfunktion zurückgegriffen wird. Ich werde dann versuchen nach bestem Wissen und Gewissen die Fragen zu beantworten.
Natürlich würde ich mich tierisch freuen, wenn ich von den Nutzern dieses Forums beim eventuellen Neukauf eines Kühlgerätes mit in die engere Wahl gezogen würde.
Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel an Werbung in eigener Sache Bild

Axel

Klausca am 14 Mär 2004 19:35:59

hallo axel

bitte keine angst um werbung :cry:

dieses ,,bescheidsagen,, hilft uns doch allen, das ist wichtig :!: :!:

oder :?:

klaus :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte