xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbautür Schloss Teildefekt bzw Fehlfunktion

Weilroder am 11 Sep 2025 16:25:04

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo zusammen,

ich habe (gefühlt) alle Beiträge zu dem Thema gelesen und auch in verschieden anderen Foren gelesen, aber mein spezifisches Problem nicht finden können. Vielleicht sind die anderen Beiträge andere Fehlerbilder und sie beschreiben das Gleiche - aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich habe ein Fiat Ducato Baujahr 2000 mit einem Eura Mobil A635 LS Aufbau. Seit kurzem lässt sich die Aufbautür von Innen nicht mehr verriegeln und auch nicht entriegeln. Ich habe das Schloss ausgebaut und finde vermeintlich alle Federn und Teile - mir kam nichts entgegen und ich kann keine Defekte finden.

Mir ist dann beim testweisen Einbau eher durch Zufall aufgefallen, dass wenn der Schlüssel außen steckt, auch von Innen die Tür verriegelt werden kann und auch, wenn von außen verschlossen von innen entriegelt werden kann - also die Funktion ist gegeben. In dem Moment, in dem ich den Schlüssel aber abziehe, blockiert das Schloss (oder der Zylinder) und ich kann nichts mehr machen.

Für mich noch verständlich, da sich ja ein Schloss ohne bzw. mit dem falschen Schlüssel auch nicht drehen lässt.

Also müsste doch eigentlich der innere Schließmechanismus den äußeren "überstimmen", wie macht er das? Gibt es irgendwo einen Hebel, einen Stift, o.ä. was das Blockieren des Zylinders/Schlosses aufhebt?

Ich habe noch ein paar Bilder gemacht ...

35725
35726
35727

Danke für eure Hilfe und bitte sprecht langsam, ich bin blond.
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trouw am 11 Sep 2025 16:35:54

Nach meiner Kenntnis verhält es sich so, dass, wenn der Schlüssel steckt, im Zylinderschloss die unteren hervorstehenden Nasen blockieren.
Deshalb gibt es ja auch den Montageschlüssel, der geht tiefer in den Zylinder und entriegelt dadurch die unteren Nasen.

Ob Dein spezielles Problem damit zuammenhängt kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Weilroder am 12 Sep 2025 08:20:16

Trouw hat geschrieben:Nach meiner Kenntnis verhält es sich so, dass, wenn der Schlüssel steckt, im Zylinderschloss die unteren hervorstehenden Nasen blockieren.
Deshalb gibt es ja auch den Montageschlüssel, der geht tiefer in den Zylinder und entriegelt dadurch die unteren Nasen.

Danke Dir.

Ich frage mich halt, ob es nicht einen Knopf, Hebel o.ä. geben muss, der etwas "im" Schloss auslöst, damit die Sperre überwunden wird. Ich kann mich tatsächlich nicht erinnern, ob ich bspw. den mittleren Knopf drücken konnte zum Öffnen.

35725

Viele Grüße
Michael

Anzeige vom Forum

Weilroder am 12 Sep 2025 14:38:36

Hallo zusammen,

ich war gerade beim WoMo Händler in Usingen vorstellig. Er konnte sich darauf zunächst auch keinen Reim drauf machen. Wir haben dann ein wenig mit dem Schlüssel gespielt und auf einmal funktionierte es. Das gute daran, wir konnten die Situation nachstellen und haben die Lösung gefunden.

Ob das nun ein Bug oder ein Feature ist, sei mal dahin gestellt, Fakt ist:

35729
Steht das Schloss senkrecht und der Schlüssel wird abgezogen, kann man von Innen weder ver- noch entriegeln.

35728
Steht das Schloss waagerecht und der Schlüssel wird abgezogen, kann man von Innen ganz normal schließen bzw. öffnen.

Viele Grüße
Michael

eule1968 am 12 Sep 2025 21:56:56

Bei Ahorn nennt sich das Kindersicherung.
Eventuell ist das hier auch der Fall.

Gruß Michael

Weilroder am 18 Sep 2025 20:43:13

eule1968 hat geschrieben:Eventuell ist das hier auch der Fall.

Hi,

das kann ich mir nicht vorstellen - eher denkbar, dass die "Rückstellfeder" defekt ist, die das Schloss nach dem Aufschließen oder Zuschließen in diese Position zurücksetzt.

Viele Grüße
Michael

Linnert am 26 Sep 2025 13:28:00

Hallo Gemeinde,
es scheint der Schloss-Virus umzugehen.
Bei meinem Schloss verhält es sich umgedreht.
Auch an meinem alten Schätzchen befinden sich Türschlösser, wie auf den Fotos zu sehen.

20250926_115115.jpg

20250923_150059.jpg

Leider kann ich das Schloss nicht mehr von außen auf- oder zuschließen. Der Zylinder selbst dreht zwar, aber im inneren des Schlosses tut sich nix.

Hat vielleicht jemand dazu eine Idee?

Viele liebe Grüße

Jens

Linnert am 26 Sep 2025 16:24:47

UPDATE:
Wie auf dem Video zu sehen ist, war der metallene Mitnehmer zu kurz.
FAP Aufbauschloss defekt (Mitnehmer zu kurz(.mp4

Das scheint an der jahrelangen Abnutzung der Plastikaufnahme zu liegen bzw. der Sparsamkeit des Herstellers für das Metallteil. (Manchmal scheint es doch an der Länge zu liegen )
Es gibt dafür aber eine Lösung: "Mitnehmer Verlängerung für Zadi STS Außenschloss Türschloss Wohnmobil Reisemobil"
Mitnehmer-Verlängerung.jpg

Damit funktioniert das gute, alte Stück wieder wie neu.
Vielen Dank für eure Anteilnahme und Hilfe bei meinem Problem

AndyAmmer am 26 Sep 2025 20:48:54

Weilroder hat geschrieben:Steht das Schloss senkrecht und der Schlüssel wird abgezogen, kann man von Innen weder ver- noch entriegeln.

Steht das Schloss waagerecht und der Schlüssel wird abgezogen, kann man von Innen ganz normal schließen bzw. öffnen.

bei unserem Ahorn genau umgekehrt, wir haben das per Zufall mal bemerkt und wissen bis heute nicht: Bug oder Feature. Wenn beim Abschließen der Schlitz waagerecht gestellt wird, kann man von innen nicht verriegeln. Türhersteller ist glaube ich Lippert.

Andy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garage beheizen zum abkleben und abdichten
MPK Dachhaube Kanus Van TI
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt