xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Garage beheizen zum abkleben und abdichten

surfrider am 24 Sep 2025 16:18:01

hallo, weiß jemand, ob ich jetzt im Herbst noch mit der Truma-Heizung C3402 des Wohnmobils eine 216 m³ Raum umfassende Garage beheizen kann oder zumindest eine Reparaturstelle mit einem Infarot-Heizgerät auf 10 oder besser 15 Grad C für min. 6, besser 24 Stunden beheizen kann? Ich möchte einen Wasserschaden beheben und dazu ein Holzbrett montieren und mit Caravan-Kleber verkleben.

Oder kennt jemand einen alternativen Caravan-Kleber, der nicht so hohe Temperaturen braucht? Ich müsste mal schauen, aber allzuviel Gewicht dürfte auf dem Brett nicht lasten.

Von den Werkstätten habe ich bisher nichts finanzierbares angeboten bekommen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mn4 am 24 Sep 2025 16:50:58

Hallo surfrider,
wenn Du in einem geschlossenen Raum Gasgeräte nutzen willst, die nicht ausdrücklich für diesen Zweck konstruiert wurden, dann kaufe dir wenigsten einen CO2 _und_ einen CO-Warner.
Grüße Uwe

Spueler am 24 Sep 2025 16:56:13

Moin!
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat die von Dir genannte Heizung nur 3,4kW Leistung. Das ist in einer Halle oder Garage mit vermutlich etlichen Löchern und Fugen am Tor nicht sooo viel. Die Tagestemperaturen von 10-15° sollten auch in einer unbeheizten Garage noch ausreichend sein.

Ich würde versuchen die Montagestelle, Klebertube und Materialien gut mit Heizlüfter/Fön zu erwärmen. Das dürfen gerne 30° sein. Dann lassen sich die Kleber noch gut verarbeiten und die Wärme ist im Material der Klebestelle. Damit kann die Chemie dann wie gewünscht ihren Dienst verrichten. Wenn die Stelle danach langsam abkühlt, verlangsamen sich die Prozesse. Du mußt also mehr Zeit einrechnen, bis die Chemie im Kleber fertig ist bzw. die Lösemittel sich verflüchtigt haben.

Anzeige vom Forum

wurzelseppel am 24 Sep 2025 17:07:36

Klassischer Caravankleber ( Ruderer) braucht eher Wasser/ Luftfeuchte zum Abbinden. Temperatur erleichtert eher die Verarbeitung. Lokales erwärmen mit de Truma und ein bisschen Wassernebel sollten auch in der Übergangszeit reichen, um zügig eine Verklebung hinzubekommen.

Manche schwören auch auf MS-Polymerkleber. Mit einer gut vorgewärmten Kartusche sollte das auch gehen.

Grüße

BossHogg am 24 Sep 2025 19:36:40

Servus,
bau Dur ein kleines Folienzelt und nimm gute Heizlüfter, so mußt Du nicht den ganzen Raum beheizen.

Ahorne7500 am 24 Sep 2025 20:01:18

Hallo,
Wie Uwe schon geschrieben hat, das ist hochgefährlich!
Der Sauerstoff der Garage wird verfeuert.
Alternativ könntest du die Heizung irgendwie Frischluft ansaugen lassen.

Wir haben eine Gasheizkanone und eine fette Dieselheizkanone.
Wir müssen zwischendurch Lüften, sonst halten wir das nicht aus. Körperlich.
Wir benutzen sie fast gar nicht mehr.

Zu den Temperaturen
Wenn es draußen wirklich kalt ist,
hast du keine Chance, die Garage tatsächlich aufzuheizen.
Gleichmäßig schon gar nicht.
Eigene Erfahrung.
.

surfrider am 24 Sep 2025 20:44:59

ich schau morgen nach, ob ich Heizunterbetten unter und außen an die Reparaturstelle befestigen kann.
dann sind , glaub ich, die außentemperaturen fast egal.

surfrider am 24 Sep 2025 21:10:27

ich schau morgen nach, ob ich Heizunterbetten unter und außen an die Reparaturstelle befestigen kann.
dann fallen, glaub ich, die Außentemperaturen weniger ins Gewicht.
Allerdings bräuchte ich dann trotzdem eine Elektroheizung bzw. Infrarot-Strahler im Wohnmobil, wenn die Truma nicht betrieben werden soll, und zudem, bevor die Heizmatten angebracht werden.

surfrider am 24 Sep 2025 21:12:14

BossHogg hat geschrieben:Servus,
bau Dur ein kleines Folienzelt und nimm gute Heizlüfter, so mußt Du nicht den ganzen Raum beheizen.

bei Heizlüfter wird der Vermieter sehr kritisch schauen oder ablehnen. Wobei es soll da Überhitzungsschutzteile geben, die bis 5 Mio € Versicherungsdeckung erzeugen sollen.

Gruziwuzi am 25 Sep 2025 08:22:17

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,
Wie Uwe schon geschrieben hat, das ist hochgefährlich!
Der Sauerstoff der Garage wird verfeuert.
Alternativ könntest du die Heizung irgendwie Frischluft ansaugen lassen.

Völlig falsch!
Nicht der Sauerstoffmangel und die fehlende Frischlulftzufuhr für den Brenner sind das Problem, sondern die Abgase!
Das abgegebene CO (Kohlenmonoxid) ist hochgiftig und schon bei 0,08% in der Luft wird man nach etwa 2 Stunden bewusstlos.
CO-Vergiftungen sind die häufigste Vergiftungsart mit tödlichem Ausgang.

leverkusen3 am 25 Sep 2025 12:29:10

Hallo

Für solche Zwecke leiht man sich im Werkzeugverleih des Vertrauens einen elektrischen Bautrockner. Die Dinger heizen wie ein Saunaofen mit bis zu 9 KW Heizleistung.
Damit bekommst du deine Garage muckelig warm.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

surfrider am 25 Sep 2025 18:57:49

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo

Für solche Zwecke leiht man sich im Werkzeugverleih des Vertrauens einen elektrischen Bautrockner. Die Dinger heizen wie ein Saunaofen mit bis zu 9 KW Heizleistung.
Damit bekommst du deine Garage muckelig warm.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

vielen Dank an Thomas und all die anderen hier für eure hilfreichen und kreativen Vorschläge sowie die Sicherheitshinweise. Es ist immer wieder erstaunlich, was für ein Fachwissen oder auch Kreativität in euch steckt.

HeideMobil am 26 Sep 2025 07:55:20

Ich wurde in Filialen der Fa. Prosol sehr gut über Kleber beraten. Da sollte es reichen mit dem Heck in der Sonne zu stehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer ML-T 580 Aufbautüre Schlossfeder gebrochen
Aufbautür Schloss Teildefekt bzw Fehlfunktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt