aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Keine Verbindung zum EBL

Ysaia am 11 Sep 2025 18:52:47

Hallo, ich fahre einen Ahorn auf Ford Transit Basis, bj 1999.
Es war eine Gel Batterie verbaut, mit 100W Solar und Solarladeregler.
Die Gelbatterie war durch und wurde gegen eine 100AH Lifepo4 getauscht,
Parallel dazu ein Solarregler von Victron und ein Ladebooster.
Das funktioniert auch alles wunderbar. Die Aufbaubatterie wird sowohl durch Solar, als auch während der Fahrt geladen, direkt an ihr angeschlossene Verbraucher funktionieren
Allerdings ist, obwohl die Verkabelung nicht geändert wurde* , nun der EBL nicht mehr eingebunden und
Der 12v Stromkreislauf funktioniert nur noch bei laufendem Motor . Auch nicht bei Landstrom.
Sicherungen sind alle intakt, sowohl am EBL, als auch an der Aufbaubatterie, als auch die beiden an der Starterbatterie. Es gab vorher lediglich ein Kabel, das direkt vom Solarladeregler zum Plus der Starterbatterie ging um diese mitzureden. Dieses wurde nicht wieder eingebunden.
Wo liegt der Fehler?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 12 Sep 2025 11:51:09

Die Li hat abgeschalten!
Mögliche Tiefentladung?
Messen, direkt an der Batterie!
Wenn unter 12V, vorsichtig aufladen, Ladestrom gering (5A).

Erst bei 20% kannst Du deine vollen Ladequellen zuschalten!

Ysaia am 12 Sep 2025 15:12:43

Die Lichtmaschine arbeitet , die Batterie wird sowohl bei laufendem Motor , als auch über solar geladen und ist bei 100%. Verbraucher, die direkt an die Batterie angeschlossen sind, funktionieren. Der Rest im Aufbau aber nur bei laufendem Motor.

Anzeige vom Forum

Hannus am 12 Sep 2025 17:40:44

Zeichne mal deine Verkabelung auf. Für mich sieht das so aus, als wenn du den Booster zwischen EBL und Aufbaubatterie geschaltet hast. Dann fließt natürlich kein Strom rückwärts durch den Booster zum EBL.

Ysaia am 13 Sep 2025 19:09:29

Ich danke dir, dass hat meinen Knoten im Kopf gelöst.
Alles funktioniert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ZERO BREEZE-Akkus über Lichtmaschine mit 12 24-10 DC laden?
Batterie ohne Balancing, was passiert?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt