|
Moin, es gibt doch sicher auch viele Camper die sich eine Batterie einbauen (lassen) und vom Balancing noch nie etwas gehört haben. Die fahren einfach los und haben dann welche Probleme? Gruss Volker Kommt darauf an. Meinen Selbstbau habe ich geladen, entladen bis BMS abgeschaltet hat und wieder vollgeladen. Akku läuft hoch bis 14,57 V. Der Fertigakku hat kein WLAN eingebaut messe händisch mit einem Zangenamperemeter Zangenmultimeter. Akku läuft genauso bis 14,58 V hoch ohne das entladen gemacht zu haben.
Hallo, es passiert gar nichts! Das BMS erledigt alles automatisch. Dafür ist es schließlich da.
Danke, aber warum wird denn hier so viel über das händische Ballancing geschrieben? Gruss Volker Weil es etliche Akkus gibt wo die Zellen auseinanderlaufen. Wenn dann eine Zelle an die 3,65 V kommt schaltet das BMS die Ladung ab. Die anderen Zellen die dann Zurückhängen laden ja auch nicht weiter. Unser SR ist eingestellt auf 14,6 V und wenn die nahezu erreicht werden ist alles OK. 14,58÷4=3,645 V je Zelle. Servus, weil es Hersteller gibt, die keine hochwertigen Zellen selektieren, sondern verschiedene Zellen mit verschiedenen Innenwiderständen verbauen. Dann kommt es bei zu schwachen Balancern und hohen Drifts der eingeladenen Zellenströme und damit Spannungen zum Debalancing. D.h. deine Zellspannungen sind nicht symmetrisch. Bspw. sind 3V+3V+3V+3V 12V Aber auch 4V+4V+2V+2V!! AUf den Akku übertragen heißt das, die eine Zelle ist kurz vorm Hochgehen, die anderen ggf. noch halbleer. OK und Danke, das machen die Zellen, aber was hat das für Auswirkungen für mich als Nutzer der Batterie? Gruss Volker
Damit ich was zum Schreiben habe. Ist doch so einfach oder. :mrgreen: :mrgreen: Händisches Balancieren kanst du nur bei Geöffneten Accu machen. Oder Bei Selbstbauten. Ich vermute. du meinst die Balancer orgien hier mit dem BMS.
JA bei dir weil du einen aktiven Balancer Zusätzlich eingebaut hast. Für das Balancing ist das BMS zuständig. Und wid ein Accu gebaut. werden die Zellen einfach reingeschraubt. und verbundn mit dem Rest des Accus. So bekommst du das Teil geliefert. Und jetzt fängt der Kas zu stinken an. Bei ca 10% der Accus. Ursache: Verschiedene Endkapzitäten bei Ladeschlusspannung. Darum hast du verschiedene Ladeschlusspannungen bei den Zellen. Oder um es anders darzustellen. Die Kapazität ist verantwortlich für die Zellenspannung. Aber nur im obersten Bereich. Und die Verbauten Zellen sind nicht die höchste Qualitätsstufe, die Verbaut wird. Darum auch grosse Differenzen bei den Accus. Also sollten Accu bei KAuf immer ausbalalnciert werden. Auf eine Spannung von 14,55 Volt. Und ca 10mV differenz. Das mindestens 12 Std. Und der Kas stinkt noch mehr. Den wer hat das, bzw kann das von den Handelüblichen LAdeqellen die im Womo verbaut sind. Da kann es passieren das die Accus bzw das BMS nicht in der Lage ist seinen Job zu erledigen. Ursache ist immer der Hersteller der Accus. der zu den schlechten oder nicht so guten Zellen das falsche BMS verbaut.Und dann noch falsch einstellt. Liest du ja dauernd hier. Vernünftige Zellen werden immer auf die Balncingspannung zurücklaufen mit geringer Differenz. Auch bei hohen Entladeströmen und Ladeströmen. Nicht so gute aber machen das nicht. Da bauen sich differenzen auf. Die werden immer grösser. Bis der User das merkt und es ihm Spanisch vorkommt. Dann landet er hier. Und jeder der seien Accu ausbalanciert, wenn er ihn Kauft. Wenn die verbauten Zellen halbwegs was taugen, wird der mit den Handelüblichen Ladequeööen klar kommen. Und problemlos seinen Job machen. Machst du das nicht, geht die Schere immer weiter auseinander. Je weiter di Zellspanungen auseinander sind. Desto gröser ist der Aufwand den man treibn muss. bis das Bms den wieder dort hat, wo er sein sollte. Ist dr wieder auf Spur. stehen die Chancen sehr gut, Das es so bleibt. So LAnge werden die Accus probleme machen, bis die Hersteller umschwenken auf gute Zellen. Und guten BMS. Und die Kaüfer begreifen, das man von den billigsten die Finger weglassen soll. Das wird schon teuer, wenn man in Kauft und auf mich hört. Heute geschrieben worden. Nette Zeilen die den Nagel am Kopf treffen.
So und jettz eine Frage an dich. Warum has tdu diesen Tröt eröffnet.
Was hast du für Probleme. Franz Moin zusammen, ich finde die Frage von Volker durchaus nachvollziehbar! Ich stelle sie mir auch! Explodieren wird sie wohl nicht, da das BMS die Zelle mit der höchsten Spannung abschaltet. Schädigt sie die Ladegeräte (SR, LR, EBL), wohl auch nicht. Erreicht sie nicht mehr die angegebene Ladung (Ah), z.B. nur 80%? Da würde ich bei dem Preis „so what“ denken! Oder verringert sich die Kapazität mit der Zeit durch ggf. einen Memory-Effekt? D.h. heute 95% und in 5 Jahren nur noch 50%. Oder ein noch nicht genanntes Problem! Kurz gefragt: was hat eine nicht optimal ausbalancierte Batterie für eine Auswirkung für mich als Nutzer. Und vielleicht nicht die Argumentation, dass 99,9% besser sind als 99,5%! Is klar, ist aber eher eine akademische Diskussion. Gruß Norbert Habe mal gesehen bei einem Nachbarn. Zwei Zellen eilten stark voran zwei hinterher. Der Akku kam nicht Mal auf 80% eher weniger. Er war aber zufrieden damit.
DA wäre ich mir nicht so sicher. enn eine Spannungsversorgung dauern an und abschaltet.
Deine Meinung änderst du sehr schnell wenn du nachts ohne Heizung und Licht dastehst. Du vergisst das BMS. Das dreht dir den Saft ab. wenn der Accu von den Zellspannungen Zu weit auseinnder ist.
Gut Noebert deine Meinung. Aber jetzt eine unhöfliche Gegenfrage von mir. Du bemerkst das dein Womo schwer anspringt. Du fährst in die Werkstatt. Die mssen die SB durch. Du bekomms tdie Diagnose. Vermutlich eine Zelle schwach. Veräts uns die Spannungslage der SB. Was sagst du oder was Machst. Fährst du weiter mit der SB oder tauscht du die. Denke mal du tauscht die. Jeder macht es so oder handelt ähnlich. Nur wenn bei der Batterie Accu draufsteht. Wird es Akzeptiert. Nett böse sein deswegen . Ist nur meine Meinung. Und noch ein Punkt. Wenn du einmal einen Hochgegangenen Accu gesehen hast. Denkst du anders darüber. Das schaut furchtbar aus. Franz Hallo Bei einer schlecht balancierten Batterie verliert man Kapazität. Das geht so lange, bis zwischen Unterspannungsabschaltung der leersten Zelle und Überspannungsabschaltung der vollsten Zelle keine Kapazität mehr da ist. Das alles bei voller Batteriespannung!, Wie der Stocki oben schon geschrieben hat 4v+4V+3V+3V sind auch 14V aber zwei Zellen sind leer und zwei Zellen sind schon fast Tot. Dabei ist der Akku dann nicht defekt! Wenn du aber nicht weisst, was da geschieht, ist er trotzdem Unbrauchbar. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Danke Thomas für diese Zeilen. Und noch eine Gedanke: Passiert das bei einem wirklichen deutschen Händler. Denkt ihr dann auch so. Den rennt ihr die Bude ein inkl. Anwalt. Oder nur bei einem China Accu der Billig war. Da ist es egal. Franz Es ist immer gut, wenn man sich mit seinem Akku technisch auseinandersetzt, dann versteht man auch, was die zugehörige App anzeigt. Dann wird man auch von alleine nachdenklich, wenn man über z.B 100 OVP und 50 UVP Abschaltungen hat, dann weiß man nämlich , daß da was nicht stimmt. Den Franz, kann man da immer fragen, vor fast 6 Jahren habe ich von ihm Winston Akku LiFeYPO4 gelernt und vor 3 Wochen meinen ersten 100Ah Selbstabauakku, als Beistellakku für den Winston, mit prismatischen Zellen und JBD BMS und nun kenne ich beide und ja - unterwegs ist das Wissen darum oft unbezahlbar. Nochmal Danke an Franz für den massiven geistigen Input der Akkubaulehrstunde. Und mein Rat - lest Euch das Wissen an, es gibt so viele gute Fäden dazu, oder fragt den Franz, da wird Dir geholfen. Grüße
Moin Franz, ich habe keine Probleme, möchte nur verstehen was passieren kann/könnte. Euch allen vielen Dank für die Antworten. Gruss Volker
Weißt du so verkehrt ist der Tröt nicht. Den wie es Bike Air geschrieben hat. Es ist kein Fehler, wenn man sich ein wenig mit der App auskennt. Hilft das man sein System Accu zu verstehen lernt. Nur von den Anzeigen her. Nicht von den Einstellungen. So kommt man auch in den Zustand, das man den Accu vertraut. Den die leistung und Lebensdauer dieser Stromversorgung ist ein Freude. Leider ist momentan dei Situation da, das findige Kistenbauer, Accus bauen, die diesen Namen nicht verdienen. Und da spielt eine ganze Industrie mit. Das geht vom Zellen aus die in der Produktion Ausrangiert werden, Bis zu gebrauchten Zellen. Ungültige QR code inklusive. Die Bauweise ist grenzwertig. Kabel und diverse Fehler in den Kontaktverbindungen. Die Verbaute Elektronik, auch BMS genannt, mit der passenden App spielt mit. Erstens unterdrücken sie mal die Zellsapnnungen. Auch können sie dir Fehler unterdrücken. Damit du nicht bemerkst, das der Accu nix wert ist. MIt Software kannst du viel machen. Und denkt mal an die Redodo PowerQuin, und Konsorten, die hier von Usern überprüft wurden.Und unerklärbare Spannungssprünge im Volladebereich gemacht haben. Könnte ja sein, das die App, BMS euch anlügt. was den Zustand des Accus betrifft. Kann man über die Software Steuern. Aber die Accu sind billig. Wirklich billig. Und die Chance ist extrem gross, das ihr euch eine Laus ins Womo reinsetzt. In das Teil wo ihr eure Freizeit verbringst.Und die Schönste Zeit eures Leben. Soll sich Urlaub nennen. HAb ich mal gelesen. :mrgreen: :mrgreen: Und es ist schade, das sich so eine gute und zuverlässige Technologie wie wir sie mit LFP Accus haben So mies gemacht wird von Chinesen die das Geld der Europäer gerne nehmen. Und sich Freuen über die verdiente Kohle. Abe rwer hat den schwarzen Peter. Franz
Für dich als Nutzer, der sich mit der Technik nicht weiter beschäftigen möchte, heißt es: 1. Bei Batterien gibt es relevante Qualitätsunterschiede abseits der Kapazität Größe. 2. Diese Qualitätsunterschiede haben Sicherheitsrelevanz und beziehen sich nicht „nur“ wie bei Gel oder AGM Batterie gewohnt auf eine mögliche Lebensdauer. 3. Kauf einer lithiumbasierten Batterie ist es daher sinnvoll auf die Qualität zu achten. Da man die Qualität einer Batterie nicht ansieht, kann man über den Markennamen und den Ruf des Herstellers und die Vertrauenswürdigkeit seines Lieferanten Plausibilisierungen anstellen, die Wahrscheinlichkeit eines guten Kauf erhöhen. Die reine Orientierung am Preis dagegen empfiehlt sich in diesem Sektor wenig. Ich kann sagen Akku 130 AH , Preis 299 EUR Qualität Top. Seit Anfang an läuft er beim Laden über Solar bis dahin hoch, ohne BT. Sage mir keiner es könnte was faul sein bei dem Werten.
Hallo, dies trifft aber ebenso auf die teuren "Markenprodukte" zu. Wenn ich in einem Forum für große Wohnmobile lese, dass Leute tausende von Euros ausgeben für Batterien von namhaften Herstellern und dann doch Probleme haben, stellt sich schon die Frage: Wie definiert man Qualität? Ich habe die sogenannten Billigbatterien im Einsatz, im Wohnmobil, Jagdhütte und jetzt auch als Stromspeicher im Haus, alle, bis auf eine Ausnahme, funktionieren tadellos. Wichtig ist die Garantie und der Händler sollte schlechte Ware zurücknehmen oder umtauschen, dazu ist es besser eine Händler in D zu nutzen. Wer das Risiko nicht scheut und noch mehr sparen möchte kann auch direkt in China kaufen, hat bei der großen LFP für die Hütte gut funktioniert. Die Batterie ist jetzt im dritten Jahr im Einsatz. Aber man kann auch mal Pech haben, dann reicht es oft aus nur das BMS gegen ein hochwertiges zu tauschen.
Das stimmt. Daher schrieb ich ja auch von einer Plausibilisierung und nicht von der Möglichkeit einer Sicherstellung geschrieben. Und ja, Garantien sind ebenfalls ein Hinweis darauf, dass der Hersteller sich Qualität zutraut. Ich habe Akku und Wechselrichter bei einer Person gekauft, der ich Vertrauen schenke und das zu einem Preis, der es mir wert war. Wenn ich mich dabei täusche, kenne ich meinen Anteil an der Entscheidung. Wenn es irgendwo eine günstigere Variante gegeben hätte, kümmert mich das nicht. Mein Leben wäre mir zu anstrengend, wenn ich überall versuchte die Kontrolle zu haben. Ohne BT, falsch konfiguriertes BMS und evt. mit nicht so tollen Zellen, ist es wie mit einer Bleibatterie. Irgendwann merkst du, daß die nutzbare Kapazität immer mehr abnimmt. Wenn das noch reicht, OK. Bei entsprechender Überdimensionierung hat man schon einen Puffer. Wenn sie immer wieder mal abschaltet, blöd. Dann halt eine neue Batterie rein. Bei einer Bleibatterie konnte man auch fast nichts über die einzelnen Zellen sagen oder irgendwie reagieren. Mit BMS, BT und besseren Zellen wird der Punkt später oder gar nicht kommen. Oder du siehst über BT, daß eine Zelle nicht mehr mitspielt und behandelst sie einzeln (bei Eigenbauten) bzw. verstärkst das Balancing mit entsprechenden Einstellungen und Ladezyklen. D.h. man weiß mehr und kann eher reagieren. Inzwischen sind einige LiFe schon so billig, daß man auch den Weg gehen kann, bei Bedarf einfach eine neue zu kaufen. Nicht nachhaltig, aber einfach. RK Servus, wichtig ist auch das was auf dem Datenblatt steht. Das betrifft bspw. max. Ladeströme bei einigen BMS. Ganz wichtig ist es die richtige Beschaltung zu realisieren ( kein Türmchen bauen auf den Polanschlüssen)! Auch ist es interessant ob das Schaltglied des BMS in den Batterien sitzt oder e tern verbaut wird (An die Batterien werden nur essentielle Verbraucher direkt geklemmt, der Rest über die Schaltelemente. Ist bei den Victron smart Batterien mit externem BMS der Fall, da in der Schiffstechnik einige Verbraucher partout nicht ausfallen dürfen wie bspw. Ruder-/Steueranlage und Maschinenkontrolle). Wenn man seine Hausaufgaben beim Umrüsten gemacht hat, und das Balancing sauber läuft, keine Probleme.
Ja stimmt, aber ob das dann Spaß macht, das Risiko einzugehen, das der Akku irgendwann spinnt und nur noch durch Abschaltungen glänzt und zwar genau dann, wenn es einem nicht inden Kram passt. Dazu kommt ja auch, das viele einen umgelabelten Chinakracher für kleines Geld kaufen und dazu noch die Ladestruktur noch nicht einmal anpassen. "Wundertüten" bei. Auch teure Akkus können schlecht sein, wie man bei den Löwenakkus sehen kann. Ein schlecht balancierten Akku kann man auch schlecht nachbehandeln, da man ihn dafür öffnen muß, das ist dann das Problem. Genau deshalb habe ich ich mir meinen Beistellakku am Ende doch selber gebaut und der wird, wie die Winston mit 24,2 / 13,6V geladen. Wer keine 2 linken Hände hat, sollte das einmal machen, das Ergebnis ist ein zuverlässiger und guter Akku und der Lerneffekt ist enorm. Grüße
Habe ich auch gemacht. Zu dem Zeitpunkt war es noch etwas günstiger, wenn man bekannte(?) Zellen und BT haben wollte. Und ich habe den kompletten Zugriff auf alles. Gibts eigentlich schon Bastelsets ? Verschraubbares Batteriegehäuse für Zellen, BMS nach Wahl... RK Das ist ja kein Hexenwerk, 12er Siebdruckruckplatte, oben Plexi und offene Stellen mit Flüssiggummi isolieren. Im Moment steht meiner noch im Keller, aber wenn er eingebaut wird, werde ich mal über den Bau und die IBN mit dem Winston berichten Hier finden Interessierte ein Tool, das eine Batterie simuliert: --> Link Damit herumzuspielen könnte helfen, das Thema Balancing besser zu verstehen – und es ist deutlich weniger aufwendig, als sich das Wissen an echten Batterien und Ladezyklen zu erarbeiten. Franz, vielleicht hilft es dir ja auch, die Konzepte, die du immer wieder erklärst, anschaulicher zu machen? Zum Beispiel, warum aus dem Ruder gelaufene Akkus so lange im oberen Spannungsbereich verweilen müssen, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen? Vielleicht hat auch jemand hier aus dem Forum Lust und Zeit, das Tool in einem neuen Thread vorzustellen und die Parameter zu erklären? Ich selbst schaffe das zeitlich leider nicht. Hallo Wenn ich das hier lese balancieren ist alles ! Den Spezialisten die sich seit Jahren mit dem Thema beschäftigt, erstmal ein Dankeschön für die Mühe auch den nicht so intelligenten User versuchen zu helfen. Wenn auch manchmal mit etwas bissigen Kommentaren auch den Leuten helfen die sich ( Billig) Batterien gekauft haben . Wenn ich die Preise der Deutschen Hersteller betrachte zb. Bulltron basic 150ah im Camping Fachhandel 1299€ gerade eben recherchiert Modell: LI150B100-12 Nennkapazität: 150Ah/1920Wh Nennspannung: 12.8V Zyklen-Lebensdauer (bei 80% Restkapazität): ≥3500 bei 100% DOD (Entladungstiefe) ≥ 6000 bei 80% DOD (Entladungstiefe) Ladeschluss-/Absorptionsspannung: 14.2-14.6V Erhaltungsspannung: 13.5-13.8V Empfohlener max. Ladestrom: 50A Max. Ladestrom: 100A Dauer Entladestrom: 100A Max. Entladestrom: 300A Batterie Management System (BMS): integriertes Smart BMS mit 1A aktiv Balancer Überwachung: Bluetooth 4.0 mit Smartphone App Anwendung / Verschaltung: 12 V Installation auch als Parallelschaltung möglich. Reihenschaltungauf 24V, 36V, 48V auch möglich Schutzart: IP65 Temperaturbereich (Entladung): -20°C~+60°C Temperaturbereich (Ladung): *0°C~+55°C Temperaturbereich (Lagerung): -20°C~+60°C Anschluss: Rundpole Standard Gewicht: 16kg Abmessungen (LxBxH) in mm: 355 x 175 x 189 Einbaumöglichkeiten: stehend und liegend BERAUSCHEND SIND DIESE DATEN im Vergleich zu den (Billig) Batterien nicht, nur der Preis. Da kann ich als Unternehmer denkende Privat Person mir 3 billige Batterien a 300ah für 450€ das Stück inkl Bt kaufen, da habe ich doppelte Kapazität und unter den drei wird wohl eine sein die "gut " ist. Ergo kaufe ich eine für 450 und hoffe ich habe eine gute . Wenn die nur 3,5 Jahre hält, okay dann muss ich mir wieder eine neue für 450 kaufen. Nur in diesen 3,5 Jahren ist die Technik, Zellchemie usw. Erheblich weit fortgeschritten und die Batterie inkl Technik werden immer besser. Noch ein Gedanke zu Garantie, das ich die in die Tonne kloppen kann sollte jedem bewusst sein der in China kauft. Auch die Selberbauer die sich ihre Zellen aus China beziehen gehen das gleiche Risiko ein . ( zurück Senden hahaha) Auch ich habe Lehrgeld bezahlt in Form 3 neuen jkbms mit aktiven balancer die ich mir in meine Billig Batterien eingebaut habe, nur laufen die Zellen laut BMS mit 3 tausenstel unterschied, den eigentlich test mach ich diesen Sommer. Nochmal vielen Dank den Mitgliedern die uns dummies trotz unbelehrbarkeit helfen doch noch das beste aus der situation zu machen, all denen einen guten!!!! Gruß Dieter
Die Zelltechnik/Chemie hat sich die letzten 5-10 Jahre nicht geändert und wird es wohl auch nicht mehr, das ist längst ausgereizt. Problem bei den Billigheimern ist doch deren Gewinnoptimierung, das ist dann der Fortschritt. Statt neue Grade A Zellen und gutem, funktionierendem BMS werden halt Grade B oder C oder gebrauchte Zellen in die Blackbox gesteckt. Dazu ein BMS für 5€ und gut is... Wer sich mal die derzeitigen Zell- und BMS-Preise anschaut, zahlt freiwillig doch keine 300€ für einen 100Ah Akku in verklebtem Billiggehäuse... Solide und immer ansprechbar: --> Link Gruß Thomas
Wenn man in Thomas' Shoplink schaut, kosten 4 x 314 Ah Grade A Zellen in Europa ca. 260 Euro, dazu ein 200 A BMS für 180 Euro und noch nen Fuffi für Kleinkram und Gehäuse. Damit liegt man für einen 300-Ah-Selbstbau-Akku mit guten Komponenten (inklusive Sachmängelhaftung in Europa für diese) bei 490 Euro. Da würd ich mir sicher nicht für 40 Euro weniger ne Wundertüte mit zweifelhaften Komponenten und noch zweifelhafterer Garantie kaufen. bis denn, Uwe Hallo, wer kann den den QR Code auf der Zelle auslesen? Wie stellt ihr den fest ob Grade A oder Grade B, die elektrischen Eigenschaften sind nahezu gleich? Schau bei Gobelpower rein. Da gibts welche. Ja und welche Qualität. merkst du wenn du den Accusatz das erste mal ladest.= Erstladung. Den nächsten Hiweis bekommst du nach der ersten Entladung. Wie ist die Differenz bei 14,4. Grade A gehen auf ca 10-20 mV Differenz auf diese Spannung. Grade A+ Oft nur 2-3 mV. Je weniger desto besser. Ud dann gibt es das Gerücht, wo behauptet wird, 30-50 mV ist normal. Das ist korrekt, Passt fürs Entsogen im Wertstoffhof. Warum glaubst du lasse ich denen ich helfe, den einen Zyklus machen. Sicher nicht, weil ich sehr gerne Schreibe. Unten kanns tdu nähmlich auch eine Überraschung erleben Wenn eine Zelle zu früh abhaut nach unten. Dann gehen immer so komische Rote Lampen an in meien Kopp. :evil: :evil: Franz
Du darfst halt nicht in China bestellen, es gibt der EU gute Händler, das kann man sicher sein, das man gute Ware bekommt. Übrigens: mein JBD BMS hat 94 US$ gekostet, liegt aktuell bei 130 US$ Gute 314er Zellen (für Duetsche MwSt. befreit) liegen bei 52,- zusammenrechnen plus Kleinteile, ca. 350 Taler, da weiß man noch dazu, was man hat. Grüße Deine Batterie kannst du dir vorstellen wie vier Flaschen Wasser. Aufgrund eines mythischen Zusammenhangs kommt in jede immer gleich viel Wasser rein oder raus. Balancing kann das ausgleichen, aber nur, wenn der Flasche das Wasser im Hals steht. Was der TE vermutlich meint ist Initialisierung, also das erstmalige Angleichen des Füllstands. Wenn man das nicht macht, kann die vollste Flasche überlaufen oder die leerste trockenfallen, und beides ist nicht gut (wenn auch nicht dramatisch bei LFP). Für Selbstbauer kein Problem, Initialisieren ist einfach, dauert halt nur. Weil aber im Kommerz Zeit am teuersten ist, werden Fertigbatterien einfach mit einem BMS ausgestattet, das die Spannung auf Zellebene überwacht und die Füllung bzw Entnahme abschaltet. Aus Sicht des Nutzers ändert sich nichts, man kann halt nicht soviel Strom trinken, wie eigentlich im die Flaschen passt. Wenn man die Batterie regelmässig benutzt, kann sich das über Monate durch die verbauten Spielzeugbalancer hinziehen. Hat aber eigentlich nichts mit der Qualität der Zellen zu tun. Bei Ali gibts 100 Ah für 140 Eier mit Versand, in ein paar Tagen da. Da versteh ich weder die Bleikäufer noch die Tausendeuroausgeber. Höchstens noch die Selberbauer, die Spass am Basteln haben, aber auch das würde ich auf keinen Fall jemand aufschwätzen. Gruss Manfred
Wir haben seit knapp 6 Jahren zwei 160Ah Super B im Auto. Ich mach da nix außer benutzen (und auf die Entladung achten). Wir sind ca. 9 Monate im Jahr unterwegs. Morgens sind die Batterien meist auf 50% bis 60% entladen. Wenn wir mal einige Tagen ohne Sonne stehen werden die Batterien über den Motor / Ladebooster geladen. So kommen sie nie auf 20% oder weniger. Was soll ich sagen, toi toi toi. Tut halt einfach…
Du hast aber damals sicher pro Akku ca. € 3000,-- berappt und das war es dir wert. 1x 160 Ah SuperB kosten bei Berger --> Link derzeit immer noch € 2.859,-- :cry: Ob sich die heute noch um diesen Preis verkaufen lassen? Alternative von Berger: 120 Ah um € 449,-- --> Link Bericht dazu: --> Link Helmut
KEINE - Batterie selbst eingebaut. Im Normalbetrieb werden immer unterschiedliche Zellspannungen auftauchen wenn du fährst. Der Idealfall, daß beim Fahren die Batterien genau voll geladen werden bis zum balancieren wird nicht immer statt finden. Macht nix sobald sie einmal richtig lange genug voll geladen wurden sind sie wieder ausgeglichen. Beste Gruesse Bernd Hallo; Meine Serienmäßige Banner waren nicht die Bringer und werden durch 2 Gel Akkus ersetzt. nachdem diese jetzt in die Jahre gekommen waren wurden sie durch 2 Li-Time ohne BSM ersetzt weil sie unter den Beifahrersitz mußten und ohne dieses BSM in der Höhe passten. Sie werden durch die Lima, den Schaudtblock und Solar welches über den Schaudtblock geht geladen!! und alles funzt genau richtig nach 3 Wochen der erste Landstrom betrug 2 Stunden mit 60 Watt und alles war voll!! So long KH
Ich bräuchte aber eine (oder zwei) in einem DIN - Gehäuse VG Hans
Hallo, du meinst sicher BMS? Und bist du dir sicher, dass die kein BMS haben? Oder haben die nur kein BT, sodass du nichts auslesen kannst? Und woher weißt du, dass die voll waren nach den zwei Stunden, wenn die keine BMS haben sollten? Außerdem treten die Probleme erst später auf, weil sich ungleiche Zellspannungen oft hochschaukeln. Gruß Klaus
Zu solche Gehäusen kommst du ganz einfach. Wenn deine Batterien defekt sind. Deckel öffnen, den Inhalt entsorgen. Das Gehäuse in die Geschirrspülmaschine rein. Mit viel Reinigungsmittel 2 durchgänge . Dann hast du 2 Din Gehäuse. Gruß Franz
Tja, und jetzt tun sie nicht mehr, und da die Batterie kein Bluetooth hat seh ich nix außer die Batterie hat unter Last (120A Entnahme) bei noch angeblich 35% Restkapazität unter 11V. Nach 600 Ladezyklen. Jetzt hätte ich auch gern etwas mit Bluetooth, dass ich gucken kann.-( Woher stammt die Angabe der 35%? Ich würde die Batterien erst mal ordentlich volladen. Am besten mit einem einstellbaren Ladegerät und dann langsam die Spannung so erhöhen, daß du immer unter OVP bleibe. Der Ladestrom darf also nicht ganz abreißen. Das solange machen, bis du bei 14,6V angekommen bist.
Hallo Egon, Danke für den Tipp! Die 35% stammen von der Philippi Anzeige (über Shunt). Die Batterie ist gemäß der Anzeige morgens meist etwas unter 60% voll. Sie wird dann über Solar, und wenn wir fahren den 90 A Booster geladen. Wir waren die letzten Wochen auch mal 2 oder 3 Tage an einer Stelle, dann hingen wir am Landstrom und der Victron Multiplus hat dann die ganze Zeit geladen. Das hat alles nicht geholfen Super B empfiehlt in so einer Situation, die Batterien einzeln über ein Ladegerät mit 2 bis max 4A zu laden. Das könnte helfen / das Problem beheben. Da wir planen das Womo dieses Jahr für länger nach Südamerika zu verschiffen ist mir mit dem Konjunktiv nicht geholfen. Ich hab keine Lust in Südamerika nach ein paar Wochen ne neue Batterie zu suchen (und die Anschlüsse umzubauen, die super B brauchen externe Relais zur Steuerung). Von daher fliegen die beiden jetzt raus und es kommt was neues rein (wo ich dann auch per Handy sehe, eiecescden Zellen geht). Wollte mit meiner Info vor allem kund tun das meine bisherige Meinung (wozu muss man die Details der Zellen sehen???) nicht die schlaueste Sicht auf das Thema war.-) Hallo Ulli
Kenn jetzt deinen Shunt nicht. von den Einstellungen. Aber die Sache ist ganz einfach. Hben deien Accus 14,2 Volt sind sie absolut voll. Und der Shunt muß 100 % anzeigen. Dann is tdie berechnung in Ordnung. Sonst muß ich dem Shunt nachgehen, das er sich syncroniesiert. Falls du eine BA hast, Bitte Link. oder die Ba hier reistellen, wo es um die Einstellungen geht. Franz |
Anzeige
|