rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ZERO BREEZE-Akkus über Lichtmaschine mit 12 24-10 DC laden?

Salvadore1338 am 12 Sep 2025 15:46:36

Hallo zusammen,

ich plane mir für die nächste Saison die ZERO BREEZE Mark 3 Klimaanlage zuzulegen und habe dazu eine Frage zum Laden während der Fahrt mit einer Standard-Lichtmaschine (65A).

ZERO BREEZE bietet zwar einen 48V-Booster zum Laden an, dieser kann aber auf der Eingangsseite bis zu 50A ziehen – das ist mit meiner 65A-Lichtmaschine eher keine Option.

Daher überlege ich, ob man stattdessen einen Victron 12/24-10 einsetzen könnte, also mit 24V statt 48V einspeisen. Ich gehe davon aus, dass der Eingangsstrom dann unter 30A bleiben würde und somit deutlich besser handhabbar wäre.

Hier die Spezifikationen des ZERO BREEZE-Akkus:

Akkutyp: 21700 Lithium-Ionen-Polymer

Kapazität: 1022 Wh

DC-Ladeeingang: 12 V – 60 V

Max. Ladestrom: 10 A

Ladezeit (0–80 %): ca. 2 Stunden (mit Originaladapter)

Ausgangsspannung: 42 V – 58,8 V

Laden während Entladen: unterstützt

Weitere Ausgänge: 12V/10A Anderson, USB-C PD (100W), USB-A QC 3.0 (18W)

Koppelbar: ja (2, 3, 4+ Akkus)

Meine Fragen:

Wäre dieses Setup mit dem Victron 12/24-10 grundsätzlich machbar?

Weiß jemand, wie hoch der tatsächliche Eingangsstrom beim Victron 12/24-10 liegt?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 12 Sep 2025 19:03:41

Ganz dumme Frage, was willst du mit dem Teil überhaupt machen. Deinen T3 kühlen oder nur die Hundebox.
Auch scheinst du ein Problem mit dem Verständnis der Elektrik haben. Ist aber nicht abwertend gemeint.
Franz

Salvadore1338 am 12 Sep 2025 19:30:53

Hallo,

Danke schon mal für die Antwort. Ja, damit muss der T3 gekühlt werden. Das sollte auch funktionieren wenn man mal am Campingplatz steht und das Gerät immer am Strom hängt (einfachste Variante)aber ich würde es auch gerne während dem Fahren !laden (nicht betreiben), falls mal kein Campingplatz da ist und die Teile leer sind.

Das hier ein Verständnisproblem vorherrschen kann, mag ich gar nicht bestreiten.
Meine Logik währe folgende.

Ein Akkupack hat 1000wh. Bei 12v via Zigarettenanzünder würde es 8h zum laden brauchen beim Fahren
Mit dem 48v Booster ca. 2h. Der zieht aber 50amp. Zumindest steht es so auf der Herstellerseite. Das ist zu viel bei einer 65a Lichtmaschine. Weil wenn der 50amp zieht und parallel noch der Lüfter vom Bus startet, brauche ich mehr als 65a. Deshalb die Frage wegen einen 24v Booster, der den Akku bei 10amp in 4h laden würde, aber keine 50amp zieht.

Bitte gerne um Aufklärung. Ich bau nie was um wenn es mir nicht zu 100% richtig erscheint. Es war auch nur mal ein Gedankenspiel. Bin mit Tipps aus den Foren aber immer an eine funktionierende Lösung gekommen.

Lg Marco

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 12 Sep 2025 19:55:45

Gitterfreie Effizienz: Die Mark 2, gleicht den Kühlbedarf effizient mit Energieverbrauch aus und nutzt nur 240 W, um Sie ohne übermäßige Strombedarf kühl zu halten.

Das hab ich gefunden, ausserdem hat der Unterteil eien DC-DC Wandler eingebaut. den das Gerät arbeitet mit 24 Volt. Wo du deien 50A hernimmst. keien Ahnung, davon viel.
So undjetztwas zum Schmunzeln.
So ein Teil suche ich schon lange.Wenn ich wandern gehe so nach 5 Km bin ich durchschwitzt und die Füsse glühen. nach der Touture.
Dann bau ich mir eien Faltkarton, oben ein Loch wo ich meine Füsse reinstelle. Mit dm Verschschwitzten TShirt fdicht ich oben ab. Ud anns stecke ich den Zero Breeze RV An und kühle mien Heisgelaufenen Füsse. Das Gerät stelle ich unter meine Füsse. Das kann mir meine Eier aufwärmen, Die sind durch mein hohe Gehgeschwindigkeit ja komplett ausgekühlt. Das Teil will ich unbedingt haben... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und jetzt meien Meinung zu demTeil . Zu mehr taugt es nähmlich nicht.
Folgende Über legung von dir:
Das Geröt stell ich in den T3 um die Temperatur runterzubringen.
Es wird das Umgekehrte passieren. Es wird schnell noch wärmer.

Kennst du die Berühmte Frage.In der Küche ist es heis öffne ich den Kühlschrank und lasse ihn Offen.
Wird es in der Küche kälter oder Wärmer....??? Du must nähmlich 2 Löcher bohren um die Aussnluft einmal anzusaugen, Einmal Rein und einmal raus.
Oder die Kiste stht aussen. Dann mußt du die kühlere Luft auch mit eienm Schlauch vom Gerät wegnehmen und ins Inner zu Bringen.
Und die Kühlleistung die du brauchst ist viel zu klein. Damit gewinnst du keinen Blumentopf.
Ist aber nur meine Meinung. Das was duda vorhast. Is tungefähr das selbe als wenn du unter der Dusche stehst und 5 Euro Scheine zerreist.
Franz

Salvadore1338 am 12 Sep 2025 20:14:17

Zum Booster steht auf der Herstellerseite folgendes:

1. High Current Operation at 12V
At 12V input, the booster can draw over 50A.
This is not suitable for small power supplies or cigarette lighter ports. Use only with batteries or regulated DC sources capable of continuous 600W+ output.

Und zum Nutzen dahinter muss ich dir widersprechen.
Ich muss gar nichts bohren. Die Schläuche gehen beim Fenster raus und fertig. Da gibs sogar passgenaue Schablonen. Ich hab das Teil schon live erlebt und die Bude war kalt.
Ich wollte eigentlich noch darauf hinweisen, dass es keine Gundsatzdiskussion sein sollte.

Auch wen wenig hilfreich, danke für deinen Input.

Lg

mv4 am 12 Sep 2025 20:37:35

Franz ...jetzt übertreibst du aber...so große Plattfüsse kannst gar nicht haben :)

Zu den Gerät...habe auch erst suchen müssen Markus 3 ...vermutlich übersetzungsfehler..

Das Teil ist zum Aufstellen im Freien gedacht...die kalte Luft blässt es dir ins Dachzelt...oder durch eine Öffnung ins Auto....die Wärme bleibt dann draußen.

1000Wh an einer 12v Steckdose ist auch sehr grenzwertig

Der Booster nimmt sich die 50A aus der Starterbatterie....die Lima liefert halt dazu was sie kann...wenn die Spannung in der Starterbatterie zu tief sinkt ...dann wird auch nix mehr mit 50A Ladeleistung vom Booster.

Kühlleistung 5ooo btu....ist nicht der brüller....ich finde da kannst auch eine carbest Splitanlage nehmen....die kostet auch bedeutend weniger

Salvadore1338 am 12 Sep 2025 21:36:52

Hallo,

Und genau da liegt mein Problem, dass 50A in meinem Fall zu viel sind und ich das genre auf 30A begrenzen möchte. Schön und gut, wenn das Gerät mit 24v arbeitet (eigentlich 48v) und einen DC Wandler verbaut hat, für was gibt es dann den Booster?

Ich bin auf der Suche nach einem Akkusytem da nicht ausschließlich immer 220v zur Verfügung stehen werden.

Lg

Stocki333 am 13 Sep 2025 08:15:05

Morgen Salvatore
Ich hab ja geschriebn.Zum Schmunzeln.
Weißt Du irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, das dieses Gerät den T3 Kühlt. Hab aber jetzt gesehen, das du in England bist. Ich bin eher vom Süden ausgegangen. Sorry, mein Fehler.
Auch das du die Schläuche zum Fenster brauchst, Ok hast du aber Verschwiegen. Aber es zeigt, das du die Problematik erkannt hast.
Zu den 50 A das ist der Fall, wenn der interne Accu leer ist , Das Gerät aber kühlen soll.
Und der Gehört auf die Aufbaubatterie geschlossen. Dort arbeitet wenigstens eine 100 Ah Lithium.
Der Victron Booster löst dir nicht das Problem. Verluste haben beide.
Einem guten Lithium Accu ist es ziemlich Egal, ob du 50 A in der Stunde ziehst oder 5 Std 10 A.Die Blei die lebt in beiden Fällen nicht lange.
Es gibt 2 Tröt von mir. ZU diesem Thema.
--> Link
--> Link
Da sind bei deiner 100 Ah so um die 5-6 % Verluste. Bei der Starterb. 25 %.Pi mal Daumen.
Du solltest nur Sicherstellen, das wenn die Maschine läuft, das die Energie auch ankommt bei der SB.
Und da sind Lions eingebaut. Die haben eine Anderen Ladeschlussspannung als LFp. Da mußt du nachschauen, wenn du es mit dem Victron machen willst.Ob du die Benötgten Spannungen erreichst.
Das so nur als Tipp. Verlust haben beide Wandler. Um die kommst du nicht rum. DC-DC Wandler sind nun mal mit Verlusten behafte.
Vielleicht denkst du jetzt anders, was die 50 A betrifft. Die stehen nur an wenn das Aggregat läuft und der Accu leer ist.
Sonst wird nur der Arbeitstrom aus der Versorgung genommen.
Das meinte ich mit den elektrischen Kenngrössen.
Franz

Hannus am 13 Sep 2025 09:50:26

Machts doch nicht so kompliziert.
Der Akku bzw. der integrierte Stepupwandler zieht maximal 10A. Egal ob 12V oder 48V anliegen.
Der 48V Booster zieht dafür aus 12V ca. 50A. (2h)
Ein 24V Booster also dann ca. 25A (4h) und direkt aus 12V (ohne Verluste) 10A (8h).
Wobei die Zeiten natürlich nur unter idealen Bedingungen (also nie) erreicht werden.

Salvadore1338 am 13 Sep 2025 11:16:30

Hallo,

Danke euch für die Antworten. Ich glaub ich hab meinen Denkfehler verstanden. Problem ist nämlich, dass meine Kabel von Startbatterie zur Aufbaubatterie nicht für 50A ausgelegt sind. Das dürfte aber keine Rolle spielen, weil der 48v Booster zieht die 50A aus der Aufbaubatterie und diese wird über den Votronic 30A Ladebooster sowieso auf 30A beschränkt.

Also könnte ich den Booster problemlos auf die Aufbaubatterie legen?

Und nochmal zur Kühlung: In England brauch ich das nicht. Wir haben im Schnitt nie mehr als 22Grad. Das wäre doch für den Süden gedacht, und der T3 ist im Vergleich zu euren Geräten doch sehr klein.

Gruß,
Salvadore

Hannus am 13 Sep 2025 12:31:12

Das bedeutet aber, daß deine Aufbaubatterie während der Fahrt nicht geladen, sondern mit ca. 20A entladen wird, wenn du deinen Klimaakku lädst. Ob das der Weißheit letzter Schluß ist?

Salvadore1338 am 13 Sep 2025 13:41:32

Genau, bedeutet nach 2h Fahrt ist der Akku zwar voll, die Aufbaubatterie um -40ah leerer, was bedeutet, dass die nach ner guten Stunde auch wieder voll ist.

Vielen dank für die Kommentare um meine Gedankenknoten zu lösen.

Lg Salvadore

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nutzungstage LiFe Y PO4-Akkus
Keine Verbindung zum EBL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt