|
Still und leise hat Aral den Ultimate Diesel jetzt neu mit 15% Biodiesel HVO im Verkauf. Die Zeiten wo Ultimate den Vorteil hatte, dass dort kein Biodiesel drin war und daher die Verkokungen deutlich niedriger waren als bei normalen Diesel und war daher gut für die Lebensdauer des Motors. Aus meiner Sicht ist der extreme Preisaufschlag nicht mehr gerechtfertigt. Ich werde daher jetzt auf Shell V-Power Diesel umsteigen wo es geht da dort weiterhin kein oder nur minimal Biodiesel drin ist. Zur Reinigung des Einspritzsystems kann man auch bAditive benutzen, immer noch besser als der Preisaufschlag beim Ultimate wo es jetzt eine Misch-Bio-Suppe geworden ist. Komisch, dass Aralmkeine Werbung für ihr Ultimate Bio-Dieselzeug macht, dass sagt schon vieles. Ich finde deien Hinweis sehr gut. Auch im Herbst wenn der Winterschlaf für viele Womos beginnt. Dann ist die Zeit für das Wachstum der Dieselpest. Je mehr Bioanteil drinnen ist. desto grösser die Vermehrung. Danke für die Warnung. Franz Wenn ich das richtig kapiert habe, ist die Biodiesel-Beimischung ein potentielles Problem wegen bspw. Diesel-Pest. Bei HVO hingegen kann das chemisch nicht passieren, das ist eigentlich der "bessere" Diesel. Bin kein Chemiker & kann das nicht erklären, aber es ist klar das, was ich verstanden u. abgespeichert habe. Wenn wir wissen, daß das Womo ne Weile rumstehen wird, spendieren wir ihm HVO. Nachtrag - KI meint: HVO-Diesel, auch bekannt als hydriertes Pflanzenöl oder erneuerbarer Diesel, ist ein fortschrittlicher Biokraftstoff, der aus verschiedenen organischen Rohstoffen hergestellt wird. Im Gegensatz zu Biodiesel (FAME - Fettsäuremethylester) wird HVO durch einen Prozess der Hydrierung gewonnen. HVO ist KEIN Bio-Diesel. HVO sorgt sogar für deutlich weniger Rußpartikel, was gut für das Abgassystem ist. "still und leise" ist auch quatsch. Denn der Hinweis mit dem 15% HVO steht an den Zapfpistolen vom Ultimate Diesel. Und: Die "neue" Zusammensetzung gibt es seit 2024. Sorry, aber dein Posting ist wirklich unnütz und schlecht recherchiert. Ich finde den Hinweis nicht gut, weil HVO eben kein Bio-Diesel im üblichen Sinne ist. HVO ist von vollsynthetischer Kraftstoff, der zwar auf biologischen Stoffen basiert, aber völlig anders hergestellt wird. Daher gibt es bei HVO auch keine Problem mit Dieselpest. In dieser Hinsicht ist HVO besser als reiner herkömmlicher Diesel. EDIT: Oops, als ich anfing zu schreiben, gab es die beiden vorherigen Posts noch nicht, daher die Überschneidung. Verkokungen sind mit HVO übrigens auch deutlich geringer.
Unnütz nein, schlecht recherchiert ja. Auch ich habe die Werbung gelesen, so ist der Cetanwert auf mind 60 gestiegen beim "neuen Ultimate", durch die Begrenzung auf 15 % kann der Kraftstoff von allen Dieselfahrzeugen verwendet werden, es ist weiterhin keine Biodiesel im Kraftstoff mit den entsprechenden negativen Eigenschaften. Was mich stört, die Preisschere hat sich noch weiter geöffnet, 40 ct / Liter wird mehr verlangt als normaler DIesel. Das ist mir zuviel, da gebe ich lieber Additive zu. --> Link Hallo, wenn jemand Probleme mit der AU hat, einfach vorher HVO100 tanken, 200km fahren und danach klappt es wieder mit der AU. Getestet Unimog U1500 und läuft auch noch besser. Hallo, Da kann ich Peter zustimmen, habe 80 l HVO getankt, nur 1700 Partikel bei der HU. Gruß Thomas
Der Beitrag des TE ist eine klare Falschinformation. Einen Nutzwert kann ich nicht erkennen. Der einzige Nachteil von HVO ist, es hat so gut wie keine Schmierfähigkeit und muß durch Additive ausgeglichen werden. Laut Aral Kundendienst wird HVO schon paar Monate bei Ultimate mit beigemischt. Wenn man die Augen aufmacht, dann findet man an den Ultimate Zapfsäulen diesen Hinweis, siehe oben. Ehe man solch einen Schmarrn mit Biodiesel im Ultimate rein schreibt, sollte der TE erst mal sich kundig machen :!: Wer für soch eine Falschinformation noch ein Positiv gibt, reiht sich da mit ein.
Wo kann man diese Information nachlesen. Ich hatte vor vielen Jahr mal recherchiert und hab nur bei der BP-Gruppe (Aral, OMV...) gefunden, dass dort kein BIO enthalten ist.
Ja, ähnlichen Hinweis habe ich vor einiger in einem anderen Thread bereits angemerkt. Als ARAL zu der Angabe der 7% verpflichtet wurde, gab es den Hinweis nicht sofort. ABER, der Hinweis hat ja nix mit den 15% HVO zu tun....
... muss das wirklich sein? Habt ihr euch noch nie etwas gepostet, was bei näherer Betrachtung so nicht richtig ist? ... es ist doch gut, wenn so ein Thema angesprochen wird. Es ist doch gut, wenn der Sachverhalt von denen, die es besser wissen, klargestellt wird. Genau das macht dieses Forum doch aus. ... aber gerade hier wird immer beklagt, dass der Umgangston in unserer Gesellschaft so rüde geworden ist. Können wir nicht ein bisschen daran feilen, etwas freundlicher miteinander umzugehen?
Shell V-Power Diesel ist ein Dieselkraftstoff nach der Norm DIN EN 590, der bis zu 7 % Biodiesel (B7) enthält. Thomas
So muss der Kraftstoff lediglich bezeichnet werden, er enthält jedoch kein Biodieselanteil.
Unsere Firma hat mal Auskünfte zum Bioanteil eingeholt, Aral hatte das alleinstellungsmerkmal, das sie als einzige keinen Anteil haben.
Eine ähnliche Aussage habe ich aufgrund einer Anfrage vor einem Jahr von Shell Hamburg als Antwort bekommen "enthält Biodiesel". Thomas
Zu aller Info. Das war der Forumstrottel, der den Punkt vergeben hat. Nähmlich ich. Aber die Infos ist mal nicht so schlecht, den sonst hätte ich den Unterschied nicht gewußt. So gesehen ist der Punkt gerechtfertigt. Stellvertretend für alle Unwissenden und jetzt Wissenden so wie ich. Was ist daran schlecht. Schönen Tag. Franz Hallo Franz, Ein + für dein "Outing"! Durch den Beitrag des TE sowie die anschließende Diskussion hab auch ich dazugelernt. VG Heinrich Ich fahre seit 4000km XTL davor immer Aral Ultimate. Aral Ultimate hatte schon lange 15% XTL drin so nennt man das oft ausserhalb von Deutschland. HVO = Hydrated Vegetable Oil sprich die Basis wäre dann Pflanzenöl - das wird von unserem grünen Klerikern kritisiert XTL = X(irgendein Rohstoff) to Liquid - es kann wirklich fast alles raffiniert werden das auf Kohlenstoff basiert. In jedem Fall wird HVO oder XTL nach einer EU Norm destilliert und der Kraftstoff ist ein "Drop in Fuel" sprich er entspricht dem normalen Diesel in allem bis auf die Dichte - sprich das Gewicht pro Liter - er ist etwas leichter. Im Gegensatz zu RME - Rapsmethylester das vor 20 Jahren unbedingt in den Kraftstoff mußte um den Planeten zu retten auf Wunsch einer Partei greift XTL keinerlei Dichtungen an. XTL ist geruchslos und enthält keinerlei Kohlenwasserstoffe oder Koks die Ablagerungen verursachen können bei der Verbrennung. Der NOx Wert sinkt drastisch und auch der Partikelausstoß letzterer allerdings nicht sehr viel. Der Cetanwert ist mindestens 75 im Vergleich zu 55 bei Diesel. Im Ergebnis läuft der Motor damit - bei mir - seidenweich wie ein Benziner und springt ultraschnell an. Brummen gibts nicht mehr, nageln hört man innen gar nicht aussen kaum noch. Da Deutschland sein eigenes DIN Süppchen kocht bei Diesel erhält HVO hier keine offizielle Dieselbezeichnung im Rest Europas schon. In Norwegen wird schon lange XTL beigemischt bis 40% oder reines XTL gefahren. NESTE schreibt auf seiner Webseite eindeutig der Kraftstoff ist für ALLE Diesel geeignet. Das würden die kaum machen wenn es nicht so wäre. --> Link Ausser in Frankreich wird XTL massiv beworben in Italien und Spanien, Benelux und Skandinavien findet man überall HVO an regulären Tanken. Im Ergebnis können diese Länder ihren CO2 Ausstoß für den Verkehr rechnerisch erheblich senken in Deutschland macht man den Treibstoff schlecht weil nach der reinen Lehre nur Elektro sauber ist - mit Strom aus Kohle und Gas wenn's dunkel ist und windstill. Ich kann nur dazu ermutigen HVO oder XTL mal zu probieren. Der SCR Kat wirds danken und die AGR Ventile auch und es ist eine Freude mit einem leisen Auto zu fahren. Bernd
Laut Shell ist deren V-Power Diesel "ganz normaler Diesel" plus "ca. 5% GTL" plus "Additiven". Aral stellt seinen Ultimate Diesel in speziellen Raffinerien her. ICH könnte mir vorstellen das sich Aral keine extra Raffinerien und Tankzüge anschafft wenn es sich nur um "verschnittenen", normalen Diesel handeln würde?! :gruebel: Grüße Dirk
Hallo Bernd. Das mit dem ruhig laufen, das kann ich bestätigen, Wußte aber nur zum Teil, woher ds kommt. Meine Transe Dirkteinspriztzer Verteilereinspritzpumpe. Also ein extremer Nagler der alten Schule. Genau dort hört man das sehr gut. Wenn man den teuren Diesel tankt. Aber dein Bericht war Super. So lernt man was dazu. Danke dafür an gutn. Franz
Hast Du sehr gut geschrieben und ich stimme auch zu. Da mir der Aufpreis zu viel ist, verwende ich Liqui Moly Super Diesel Additiv --> Link und habe einen wenn auh nicht so ausgeprägten Effekt. Das Additiv hebt u.a. die Cetan-Zahl von 51 ( Standartdiesel ) auf 58 ang, was man hört und fühlt. Auch hier ist die Verbrennung besser, was anläßlich der Abgasuntersuchung bestätigt ist. Ansonsten wer aufs Geld nicht achten muss, natürlich den Premiumdiesel verwenden. Ich tanke Diesel an der Supermarkt-Tanke. Komm mir heute schon richtig mies vor. Tanken auch nur das billigste was über den Weg läuft. Diesel wie Benzin das billigste ist eigentlich noch zu teuer.
Bei mir gibts HVO100 bei LEU zum Preis des regulären Diesels oder nur wenige Cent drüber. Ist eine reine LKW Tanke ohne Personal. Beste Gruesse Bernd
Manche essen auch nur das Billigste und fühlen sich gut und hatten bis dato nie einen Tumor und Herzinfarkt. Sollten wir das alle dann tun? Darf jeder gerne für sich entscheiden. Beste Gruesse Bernd
In Frankreich gibts bald HVO100 bei Leclerc und Carrefour dann geht's die wieder besser. :mrgreen: Bernd
Werde ich jedoch auch in Frankreich nicht tanken. Grund ist die negative Umweltrelevanz, insbesondere die stark erhöhte Menge an besonders kleinen und damit die Gesundheit beeinträchtigenden lungengängigen Partikeln. Beispiel --> Link oder --> Link
Ich will niemanden überzeugen - darf jeder tun wie er mag... Aber Medaillen haben meistens zwei Seiten... Die Umwelthilfe argumentiert mit dem Argument ADAC... der ADAC selbst sieht das anders.... --> Link Ich tanke HVO Guckt doch mal spaßeshalber hier: --> Link Geht mal auf eine blaue Aral Tankstelle und lest mal was dort steht, für die 15%... Dann kann jeder für selbst nachdenken :eek: Einerseits ist es ja löblich Umweltfreundlich zu fahren. Mache ich mit unserem Wrangler 2,5 auch Er hat 87 Octan und ich fahre Super E10. Meine Frau fährt ihren Logy 1,6 ltr. mit LPG.
Am Angebot scheitert es nicht, wir haben 5 Tankstellen am Ort mit dem Pflanzensaft. Allerdings gut 10 CT. teuerer. Ich wollte etwas zum Nachdenken anregen. Mein Vater hat Jahrzehnte im Mineralölvertrieb gearbeitet. Glaubt nicht alles, was angepriesen wird. Das meiste ist Marketing, wie überall. Ich tanke auch gemischt, unterwegs was da ist, meistens günstig und zum Winter mit langer Standzeit kommt HVO rein. Manchmal auch zwischendurch, wenn ich tanken muß und an der HVO Tanke vorbei komme. Bis 10 Cent unterschied kann ich verkraften, zum Glück hat der Transit einen relativ kleinen Tank. Die Abgasuntersuchung war Anfang diesem Jahr auch besser wie beim letzten Mal mit normalen Diesel. Die DUH :mrgreen: "Skandalkraftstoff" wie generiere ich Schlagzeilen um meine hunderte Mitarbeiter weiter zu bezahlen und mein Geschäftsführergehalt um weiterhin meinen Vielfliegerstatus bei LH zu behalten. :lol: Ein altes Fahrzeug - sehr wissenschaftlich und professionell. Damit es einfach ist zitiere ich mal das BMV aus diesem Link: --> Link Das Versuchsdesign der DUH mit nur einem Testfahrzeug, für das herstellerseitig keine Freigabe für HVO 100 besteht, ist grundsätzlich nicht geeignet, allgemeingültige Aussagen zu treffen. Das verwendete Messverfahren (Real Driving Emissions, RDE) ist zudem nicht dafür ausgelegt, reproduzierbare Messergebnisse zu liefern. Die Untersuchungen der DUH sind insofern ungeeignet, Emissionsauswirkungen des Kraftstoffs in Vergleichsmessungen wissenschaftlich zu verifizieren. Auch eine zweite Messung der DUH erfolgte mit einem Fahrzeug der Schadstoffklasse Euro 5, das seitens des Fahrzeugherstellers nicht für den Betrieb mit HVO 100 freigegeben worden ist. Erneut wurde ein Testverfahren angewendet, das aufgrund seiner fehlenden Wiederholgenauigkeit wenig geeignet ist, allgemeingültige Aussagen zu Kraftstoffeinflüssen zu treffen. Der ADAC hat immerhin vier Autos genommen und neueres Baujahr. --> Link In Deutschland gibts nur ein sauberes Auto das ist elektrisch - der Dreck kommt in Polen aus den Kohlekraftwerken. :D Norwegen hat offensichtlich kein Umweltbewusstsein :wink: - der Deutsche findet immer ein Haar in der Suppe und zögert und zaudert. Genau deswegen wird dieses Land nie mehr zu Wohlstand kommen - in meiner Lebensspanne. Beste Gruesse Bernd
Wir haben einen ZOE, der mit Strom unserer PV Anlage --> Link, im Winter von unserer KWK Anlage Senertec Dachs betrieben mit Erdgas. Ansonsten sehe ich was den neuen Kraftstoff betrifft, beide entgegenstehenden Tests als nicht ausreichend belastbar an. Auch was den Import von Rohstoffen zur Energiebehafteten Umwandlung angeht und damit der Energietische Fußabdruck ist nicht korrekt dargestellt. Geil, ich habe auch eine Zoe 110, aber ZE 40 (bj 2018) und hatte bei 104000 km einen Motorschaden, weil das langsame laden, stresst die Motorlager "aus dem Link zitiert "Unser aktuelles Elektrofahrzeug ist ein ZOE R 110 ZE 50 der schonend mit 3,8 kW an einer 11 kW Wallbox aufgeladen wird. ", für die Batterie schonend, für die unisolierten originalen Motorlager ist es Stress. Bin auch in E-Autoforen unterwegs, auch weil ich noch einen Vollelektrischen Megane habe. Das war jetzt off topic, also zurück zum Thema :thema: Hallo Trigon, hast PN können wir dort weiterführen, denn ein Zusammenhang Motorlager mit Ladeleistung ist mir nicht klar Verlustleistung ist klar. Mit dem Ultimatepreis liege ich bei ca. 2 € / Liter, gegenüber 1,58 € / Liter bei Normaldiesel. Da werden wohl nicht viel tanken. HVO 100 - ich tanke dies derzeit nicht, mal sehen was da die Berichte in den nächsten Jahre bringen. Zitat Verbraucherschutz : Bisher gibt es keine umfassenden Berichte, ob sich HVO 100 langfristig negativ auf Fahrzeuge auswirkt.--> Link Ich bleibe bei meinen Additiven --> Link, auch hier haben die Autodoktoren eine saubere Verbrennung mit verminderter Russablagerungen in der Abgasführung festgestellt, beim alten Premiumdiesel. Aber jeder wie er mag und meint.
Wenn ich die Preise vergleiche dann liegt Ultimate Diesel aktuell bei 1,95€/l und der „normale“ Diesel, an der selben Tankstelle und nur das kann man vergleichen, bei 1,70€/l.
Nur zum Verständnis: die selbsternannten Autodoktoren haben haben bei Additiven eine sauberere Verbrennung festgestellt? Selbst in deren Werbevideos in denen sie auf den sog. „Superdiesel“ eingehen ist mir kein Fall bekannt wo sie eine sauberere Verbrennung belegen können. Ok, da gibt es „Fälle“ in denen Motore auffällig wenig Ablagerungen im Brennraum, …. haben und deren Besitzer Premiumdiesel tanken. Aber deren Autos sind dann auch von außen besonders sauber und gepflegt und vielleicht gehen die Besitzer auch sonntags regelmäßig in die Kirche. Versteh‘ mich bitte nicht falsch: auch ich tanke Ultimate. Auch ich gehe davon aus das ich einigen meiner Motoren damit „gutes tue“. Aber nur weil eine Werkstatt, in ihren Werbevideos, bei zwei Autos „eins und eins zusammenzählt“ ist DAS für mich ganz bestimmt KEIN Nachweis. Grüße Dirk Ach wenn ich gerne LM Produkte verwende, warum sollte HVO langfristig schädlicher sein, wie irgendwelche Adjektive die von irgendwelchen Firmen verkauft werden, meist mit vielversprechender Werbung? Wie schon geschrieben, HVO wird in anderen Ländern schon länger verwendet, bei uns geht die Diskussion los, weil es nicht der Norm entspricht, die für Erdöl basierende Treibstoffe gilt. Isch abe gar kein AGR und unsere Partikel-Trübungswerte bei der AU sind immer '0' - muss ich jetzt trotzdem HTO, XTL oder sonstige Soßen fahren? :) Unser Mobil steht auch nie mehr als einen oder anderthalb Monate rum, insofern ist Dieselpest auch kein Thema. Finde das aber gut, dass es Alternativen zu Kraftstoff aus Erdöl gibt. Und wenn es sauberer verbrennt... hmmm. Vielleicht mal probieren. Danke für den informativen Thread, auch wenn er aus einem Irrtum entstanden ist. bis denn, Uwe
In meinem Link, ist ein Link und Hinweis zu dem Video in dem sie das sagen. Ich wollte damit lediglich gesagt haben, dass es sehr wohl deutlische Hinweise gibt, dass die Verbrennung sauber ist. Dies durch die Cetanwert Erhöhung die sowohl bei Siper Diesel Additiv als auch beim Ultimate auftritt. Außerdem ist mir die Schmierwirkung sehr wichtig, habe keinen Boch auf defekte Einspritzpumpe oder Injektoren.
,,,,und daher kommt mir weiterhin nur Ultimate in den Tank beim Ducato. Bin z.Zt. in Urlaub in Holland. Auf dem Heimweg fahre ich über Lux dann wird die Kiste nochmals vollgetankt mit Ultimate. Hab dann auch ein ruhiges Gewissen, weil ich nicht weiss, ob ich dieses Jahr nochmals weg komme und bin dann wegen des kommenden Winters entspannt.
Auch hier muss ich Dir leider widersprechen: 1. ist die Verbrennung nicht "sauber". Sofern es überhaupt eine Verbrennung gibt die man als "sauber" bezeichnen könnte. 2. durch die Erhöhung des Cetanwertes wird die Verbrennung auch nicht "anders". Dafür haben wir an den Motoren heutzutage genügend Sensoren und elektronische Regelungen die auf Veränderungen am / im Treibstoff reagieren. Es macht nämlich z.B. auch einen Unterschied wie warm oder kalt der Diesel ist ( ich meine jetzt nicht die Außentemperatur sondern den Dieselumlauf Motor - Tank ). Und der sog. Winterdiesel hat immer einen niedrigeren Cetanwert als der Sommerdiesel. Wenn die Elektronik den Motor da nicht drauf einstellen könnte dann würde man beim "TÜV" / bei der Abgasmessung im Winter immer schlechtere Werte bekommen als im Sommer. Also wenn Veränderungen messbar sind dann in so engen Toleranzen dass man schon sehr genaue, wissenschaftliche Messreihen aufstellen müsste um das zu ermitteln. Was aber nichts damit zu tun hat dass paraffinischem Diesel oder von mir aus auch "Superdiesel" gewisse Bestandteile fehlen ( die biologischen z.B. ) die sich im Motor absetzen können und dadurch zu Ablagerungen führen. Aber die reine Erhöhung der Cetan- oder, beim Benziner, der Oktan-Zahl führt bei einem Motor, der nicht explizit für diese erhöhten Werte optimiert wurde, zu keiner Veränderung im Hinblick auf Leistung oder Verbrennungsverhalten. Umgekehrt hat ein Motor, dessen Treibstoff einen niedrigeren Flammpunkt hat als der für den er optimiert wurde, aber sehr wohl weniger Leistung und ggf. auch eine schlechtere Verbrennung ( vor allem wenn der Treibstoff verunreinigt ist ). Wenn ein Motor also für einen Diesel mit einer Cetan-Zahl von z.B. 50 konstruiert / eingestellt wurde dann ist ein Treibstoff mit einer Cetanzahl von 60 "Perlen vor die Säue...". Andersherum kann der Motor aber nicht seine volle Leistung entfalten wenn der Kraftstoff das nicht hergibt. Grüße Dirk
Sag ich doch Deutschland findet immer ein Argument dagegen. Der Rest der Welt schreitet voran wir wissen jedoch alles besser und machen lieber nichts. Die anderen Ländern müßen Deppen sein - da fühlen wir uns doch gleich besser. Bernd
Hallo Dirk, Wenn Du googel...."cetanzahl diesel erhöhen" erhälst Du ...Um die Cetanzahl von Dieselkraftstoff zu erhöhen, können Sie kommerzielle Diesel-Cetanbooster verwenden, die Sie dem Kraftstoff vor dem Tanken oder während des Tankens beimischen. Diese Additive verbessern die Verbrennung im Motor, was zu ruhigerem Lauf, besserer Leistung und geringerer Geräuschentwicklung führt. Bei Wikipedia: --> Link Zitat: Durch eine niedrige Cetanzahl kann der Zündverzug (die Zeit vom Einspritzen in den Zylinder bis zum Entzünden) zu hoch werden, sodass durch die schlagartige, explosionsartige Verbrennung ein lautes Verbrennungsgeräusch entsteht („Nageln“). Gewünscht ist jedoch keine Explosion, sondern eine kontrollierte, gerichtete Verbrennung. Neben der Einschränkung des Fahrkomforts sowie der Lärmbelastung der Umgebung wird der Motor durch das Nageln zudem unnötig hoch belastet, ebenso verschlechtern sich die Abgaswerte. Fakt ist, dass unser Dieselmotor mit der Zugabe von --> Link Liqui Moly Super Diesel Additiv, ich kaufe imemr ein 5 l Kanister für 55 €, der reicht für 20 Tankfüllungen bei uns 2 Jahre, wesentlich ruhiger läuft und auch sofort anspringt, auch wenn er kalt ist. Ansonsten muss er 2-3 Sekunden vom Starter gedreht werden. Aber wie ich sagte, jeder wie er mag, jedoch ist Deine Ansicht falsch. Durch das Additiv verringern wir Verschleiß der Einspritzpumpe, Injektoren etc. und insbsondere falls der Cetanwert des Diesels niedrigeri st als er sein soll, was öfters vorkommt, dann ist er nach der Zugabe ausreichen und Zündwilliger. |
Anzeige
|