|
Hallo zusammen, ich habe mir aus reinem Interesse auf Ali ein 8S JK BMS (B2A8S20P) bestellt und eingebaut und ich muss sagen: Nie mehr JBD ;). Das Jikong balanct aktiv mit sagenhaften 2A und nicht mit 35mA (passiv) oder in meinem letzten Fall mit 150mA (passiv). Den aktuellen Balancing Strom kann man auch in der App sehen. Und der Balancing Strom ist auch nicht abhängig vom Delta (wie zB beim Heltec BMS), sondern es wird immer mit 2A gebalanct. Zudem wird sowohl beim Laden als auch Entladen bzw. in der Absorptionsphase gebalanct. Man kann wie bei JBD auch alle Werte definieren. (natürlich auch Start Balancing) Nach dem Einbau muss man das BMS mit einem Switch aktivieren (ist im Lieferumfang dabei). Wollte mit diesem Post einfach mal zeigen, dass es auch etwas anderes gibt als JBD oder Daly ;) Wer mehr wissen möchte: es gibt diverse - auch deutschsprachige - Youtube Videos. VG Andy P.S.: natürlich habe ich nichts mit der Firma zu tun ;) Guten Morgen Andy Danke das du deine Erfahrungen mit uns teilst, es ist immer gut auch mal etwas anderes auszuprobieren, überlege ob ich das BMS beim nächsten Batteriebau verwende. Tut mir leid das du nichts mit der Firma zu tun hast, wäre bestimmt ein guter Nebenverdienst und du könntest uns Sonderrabatt geben :lach: :ja: Gruß Jörg Hallo Andy, danke für die Info. Welche App nutzt du für das BMS? Ich finde unter den Links bei alibaba nichts… Danke schon mal und viele Grüße Harry Im AppStore (Apple) in der Suche "JK BMS" eingeben, dann müsste es erscheinen. Ist ein weißes Icon mit blauer Wolke und chinesischen Schriftzeichen. Bin des chinesischen nicht mächtig, von daher keine Ahnung was das heisst :) Ansonsten ist auf der (dürftigen) Beschreibung ein QR Code abgebildet, mit dem man sich die App runterladen kann. VG Andy Hallo Andy, danke für die schnelle Antwort. Ich hab‘s gefunden. :-) Ich werde mir das jetzt auch mal beim Chinesen des Vertrauens bestellen. Bisher hab ich JBD verbaut. Bin aber eben nicht 100% zufrieden damit… (externe Zugriff, keine Stromanzeige unter ca. 0,5A, etc.) Mal sehen, ob‘s besser wird. :-) Viele Grüße Harry Falscher Beitrag sorry Hallo Gemeinde, auch ich habe das JK-BMS seit 6 Monaten im Einsatz und bin sehr gut zufrieden damit. LG Jonny Hallo Andy, Ich habe auch schon einige Lifepo4's gebaut und mich mit den verschiedenen BMS Herstellern weiterentwickelt. Daly habe ich aus meinem Portfolio verbaut - tue ich mir nicht mehr an -. Die JBD laufen alle problemlos. Der balancing Strom wird größer, je größer die Spg. diff. der Zellen ist. Am Ende schafft es das BMS immer einen Spannungsausgleich herbeizuführen. Sei's drum. Bei den letzten JBD Versionen läuft leider die overkill Version nicht mehr. JK hatte ich für 16S bereits angewendet. Wenn JK sich bei 4S problemlos starten läßt, werde ich das bei nächster Anwendung probieren Gruß, Waldemar.
Was meinst du mit "problemlos starten"? Den Triggerstrom? Der ist insofern unnötig, weil dem 4S/8S ein Starter-Switch beiliegt, der in den entsprechenden Port eingesteckt wird. Starten des BMS also per Knopfdruck. :wink:
Moin, wie ist das zu verstehen? Danke Volker Hallo zusammen, bislang habe ich Batterien mit JBD BMS gebaut, ich überlege nun ein JK BMS für das nächste LiFePO4 Projekt zu verwenden. Die Vor- und Nachteile des JBD sind mir gut bekannt, zu dem JK finde ich aber wesentlich weniger Infos. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ein paar Punkte besser zu verstehen: 1. Ist die Bluetooth Schnittstelle des JK gegen Fremdzugriff abgesichert? 2. Funktioniert der Zugriff über BT schnell und unkompliziert? 3. Wie genau ist die interne Strommessung? Ich habe irgendwo aufgeschnappt dass sie deutlich weniger genau als die in den JDB verbaute sein soll? Danke schonmal!
Hi, was sind denn aus deiner Sicht Vor- und Nachteile des JBD ? Danke ich nutze den JK, BT geht mit ESP oder der APP. dazu gibt es auch : github syssi esphome-jk-bms Passwort kann geändert werden, gilt für die App dann, mit ESP via BT geht es ohne Passwort, also wenn jemand mit dem ESP daneben steht, kann er dran, denke ich vielleicht hilft das VG T
Frage zu Selbstentladung: Verbraucht das Balancen nennenswert Strom und wird der Akku dadurch in Nutzungspausen schneller entladen? Helmut
Hi, man kann den Balance Strom einstellen, den Balance-Start ab Volt x, und das Delta in der App. als Trigger Voltage. Also es wird nicht immer balanciert denke ich VG T riker1: du solltest schon richtig zitieren! Die Aussage „es wird immer mit 2 A balanced “ stammt von Andy (newmie2205) der der Tröd eröffnet hat und nicht von mir. Helmut
Nur ganz kurz, weil in diesem Thread soll es ja um das JK BMS gehen: Einer der Vorteile von JBD ist sicherlich die inzwischen sehr gut bekannte Funktionsweise. Außerdem scheint es selten Hardware Probleme zu geben (das ist aber nur mein persönlicher Eindruck). Ein großer Nachteil ist in meinen Augen die fehlende Absicherung der BT-Schnittstelle.
2 x ja
Das Balancen verbraucht im Prinzip gar keinen Strom. Du stellst im BMS einen sinnvollen Wert ein, ab dem überhaupt erst balanciert wird, z.b. 3,4v oder 3,45v. Zudem einen Deltawert, ab dem balanciert wird. Das bedeutet, dass nur im Ladezustand balanciert wird und zugleich, dass Du quasi den vollen Ladestrom nutzt, während Du ohne Balancer natürlich irgendwann mit einer Zelle im OVP landen würdest und Schluss mit Laden wäre. In Nutzungspausen unterhalb des eingestellten Balance-Startwert wird nicht balanciert.
Das ist nicht ganz richtig. Wie du schon sagst, kann man definieren, ab welchem Delta balanciert werden soll. Mit welcher Stromstärke balanciert werden soll, kann man auch einstellen (bis 2A). Und man kann definieren ab wann balanciert werden soll. Aber er balanciert nicht nur während des Ladens, sondern auch wenn eben nicht geladen wird. Bis zu der Schwelle, die man definiert hat.
Zu Punkt 1 und 2 hast du schon Antwort erhalten. Zu Punkt 3: Die Strommessung beginnt ab ca. 0,2A (ähnlich JBD). Die Strommessung kann man in der App kalibrieren. Ich z. B. habe einen Victron 13A Lader angeschlossen, hier hat mir die App vor der Kalibrierung glaube ich 12,8A angezeigt. Während des Ladens habe ich also die 13A kalibriert (da ich mal davon ausgehe, dass Victron schon zuverlässige Angaben liefert). Und seitdem zeigt die App immer das an, was auch fließt. Gegengecheckt mit 1-2 weiteren Geräten...
Das stimmt zwar, ist aber bei sinnvoll eingestelltem Anfangswert (ich schrieb weiter oben 3,4v oder 3,45v) im Standbybetrieb, bezogen auf Helmuts Nachfrage, zu vernachlässigen. Trotzdem hast Du, rein formal gesehen, natürlich recht. Relevanter wäre tatsächlich, ob das aktive Balancen selber Strom verbraucht, man also hier echte "Verluste" hat. Das entzieht sich meiner Kentniss. Umso wichtiger also für den Nutzer des BMS, einen für seine Zellen brauchbaren Einstiegswert zum balancieren zu ermitteln. Der ist im Wesentlichen abhängig vom Zelldrift seiner Zellen. Ist der eh niedrig, kann ich umso später mit dem balancieren beginnen oder geringere Balanceströme nehmen. Ist der Zelldrift höher, muss ich etwas früher beginnen, damit zum Ausgleich der Zellen unterhalb der maximalen Spannungsgrenze der Zellen genügend Raum bleibt, bevor eine der Zellen den OVP erreicht. Danke für euer Erfahrungen, die klingen positiv. Ich habe heute ein JK BMS für das anstehende Projekt bestellt.
Das halte ich für eine gute Idee. Wenn Du mehr über das JK BMS erfahren willst, ist dieser YT-Kanal recht hilfreich: (habe jetzt einfach mal ein paar der vielen Videos genommen, die ersten beiden sollten schon einen recht guten Einblick geben) --> Link --> Link --> Link --> Link Danke! Andis Channel kenne ich, allerdings fehlt mir in der Regel die Geduld um seine sehr ausführlichen Videos anzuschauen. Ich freue mich jetzt darauf bald eigene Erfahrungen mit dem JK zu machen. Falls mir irgendetwas besonders auffällt, werde ich gerne hier berichten.
Ok, dann halt für andere Leser. :wink:
Würde mich freuen. Du schreibst in der Regel gute Beiträge, kann also sicher nicht schaden, dass Du in den Kreis der JK-BMS-Nutzer einsteigst. :top: Und da ich das BMS wirklich als gut erachte, sicher auch für Dich eine gute Sache. (WinWin) Hallo Ulf Nimmst du mich mit auf die Bildungsreise. :mrgreen: :mrgreen: Franz
Immer gerne, lieber Franz! Ich bin schon sehr gespannt was mich da erwartet - laut dem computergenerierten Bild in dem AliExpress Angebot besitzt das BMS Haltenasen für die Montage - die habe ich bei JBD bislang immer vermisst. Und dann gäbe es ja eine Menge Punkte in denen ein BMS Dinge besser machen könnte als das altbekannte JBD. Z.B. die Portabschaltung - solange außen keine höhere Spannung als innen anliegt, könnten alle FETs offen bleiben - und die Lade FETs nur abschalten, wenn tatsächlich eine höre Spannung außen anliegt. Damit gäbe es das Problem der Erwärmung der Body-Dioden bei Entnahme hoher Leistung bei gesperrtem Ladeport nicht mehr. Oder eine UVP Logik die nicht nur über Spannung einzustellen ist, sondern auch die momentan fließenden Ströme und vielleicht sogar Temperaturen berücksichtigt. Aber ich habe keine große Hoffnung das zu vorzufinden.
Besitzt es nicht nur computeranimiert. Kannst Du Dir hier auch "in echt" anschauen... --> Link ![]() Ein Erfahrungsbericht wie versprochen: Ich habe ein JKBMS B1A8S10P gekauft - das ist für 100A ausgelegt und balanced mit bis zu 1A. Da es mit 100Ah 4S LiFePO4 verheiratet wurde, war die kleine Variante für das Projekt ausreichend. Zur Hardware: Die Montagefüßchen sind ein willkommener Pluspunkt gegenüber den mir bekannten JBD BMS. Ich habe Abstandshalter dafür gedruckt, damit die Rückseite des BMS (die dient ebenso wie die Oberseite als Kühlblech für die MOSFETs) auch ein wenig Konvektionskühlung erhält. Die Kabelverschraubungen sind als je zwei aufgelötete Gewinde ausgeführt - das scheint hinreichend stabil, hier bevorzuge ich jedoch die Lösung des 200A JBD BMS mit den massiven Kupferfahnen. Das BT Modul ist in der Platine integriert - ich finde das gut, weil aufgeräumter, manche würden vielleicht ein externes Modul (welches z.B. reichweitenoptimiert platziert werden kann) bevorzugen. Bei dem BMS lag ein Schalter bei, mit dem es Ein- und auch Ausgeschaltet werden kann. Bei eingeschaltetem BMS leuchtet der Schalter rot. Für den Schalter habe ich eine einfache Halterung gedruckt. Das JK gibt über einen kleinen Summer akustische Rückmeldung wenn es Ein- und Ausgeschaltet wird, ebenso wenn die App verbunden wird und (iirc) wenn in der App Parameter geändert werden. Die beiliegenden Balancerkabel sind reichlich lang. Zur iOS App: Sie erscheint mir zweckmäßig, der Zugriff ist über eine vierstellige PIN geschützt die in der App gespeichert wird - also nicht bei jedem Verbindungsaufbau eingegeben werden muss. Die erweiterten Einstellungen sowie die virtuellen MOSFET Schalter sind durch eine sechstellige PIN geschützt, die (iirc) nach jedem Verbindungsaufbau neu eingeben werden muss. Beide PINs sind änderbar, genauso wie der Name des BMS. Die APP spricht (momentan) nur Englisch oder Chinesisch. Während meiner kurzen Testphase hat sie einmal nicht reagiert, Zwangsbeenden und Neustarten hat die Funktion wieder hergestellt. Zur Funktion: Ich habe über einen längeren Zeitraum mit 30A geladen, davon war das BMS erwartungsgemäß unbeeindruckt. Größere Ströme hat mein Testaufbau nicht hergegeben. Ladung und Entladung kann jeweils einzeln oder gemeinsam manuell gesperrt werden Sehr schön: wenn ein Port gesperrt ist und über den anderen mehr als 1A Strom läuft, schaltet der gesperrte Port temporär durch - mein hier --> Link geäußerter Wunsch ist also im JK umgesetzt. Das Balancing wird über absolute Spannung und Spannungsdifferenz gesteuert - also z.B. Balancing ab 3,5V Zellspannung und einer Differenz von 8mV (die niedrigste Einstellung beträgt 3mV). Soweit ich es beobachten konnte, beginnt das Balancing sobald eine Zelle die eingestellte Spannung und die Differenz zur niedrigsten Zelle erreicht - sehr schön! Manche Balancer werten immer die gleiche Zelle aus, z.B. Zelle #1 - das kann schiefgehen, wenn das eine nachlaufende Zelle ist. Das Balancing läuft dan folgendermaßen ab: Die Zelle mit der höchsten Spannung wird über ca. 20 Sekunden (ich habe die Zeit nicht gemessen - es kann also auch deutlich länger oder kürzer gewesen sein) entladen, danach wird die Zelle mit der niedrigsten Spannung ungefähr ebenso lange geladen. Währen einer Lade- oder Entladephase kann die stärkste oder schwächste Zelle wechseln, wenn sich die Spannung dementsprechend ändert) Ich vermute es werden Supercaps geladen und entladen. In der App wird dabei der Balancing Strom angezeigt, in meinem Fall ca. 1A (kann in den Einstellungen verringert werden), mit einer Strommesszange habe ich währenddessen 0,5V-0,8V gemessen. Um ein Initialbalancing zu überspringen ist eine Balancing Strategie wie die des Heltec vermutlich effektiver, für den normalen Betrieb sollte die Balancing Leistung des JK reichlich sein. In der App befindet sich noch ein Emergency Schalter, der soll ein gesperrtes BMS für 30 Minuten unabhängig von den eingestellten Parametern freischalten - das habe ich nicht getestet. Das BMS verbraucht im Betrieb mit beleuchtetem Schalter ca. 60mA. Wenn es abgeschaltet ist, ist der Verbrauch so gering, dass er mit der Strommesszange nicht mehr zuverlässig ermittelt werden kann. Die Strommessung ist hinreichend genau, Ströme unter ca. 0,2A werden nicht angezeigt. Sie kann kann in der App kalibriert werden, allerdings nur als einfache Einpunkt-Kalibrierung. Wenn also z.B. auf 10A kalibriert wird, wird 1A weniger genau erfasst und umgekehrt. Hier wäre eine zusätzlich Gain-Einstellung nötig, wenn die Genauigkeit insgesamt gesteigert werden sollte. Ich kann mich an keine Einstellung zur 100%-Voll Erkennung erinnern. Ich hatte nicht viel Zeit mit dem BMS zu spielen, da die Besitzerin ihr Fahrzeug kurz nach dem Einbau der Batterie abgeholt hat. Daher kann ich keine Langzeit-Erfahrungen beisteuern. Für das nächste Projekt werde ich, sofern es bis dahin nicht weitere Alternativen gibt, wieder zum JK greifen. Für mich bietet es im Vergleich zum JBD deutliche Vorteile. Wenn ihr konkrete Fragen habt, stellt sie mir gerne. Ich versuche sie dann aus dem Gedächtnis zu beantworten. Ein paar Fotos des Projekts:
Dafür ein Guter! :daumen2: Helmut Hallo Ulf. Schöner Bericht. Dafür an Gutn. Die Balancerleistung des BMS kannst du ja einstellen. Hast du die auf Vollstrom gelassen oder zurückgenommen. Ich vermute, du hattest nicht die Zeit um eine Disbalance in den Zellenspannungen zu erzeugen und zu schauen wie lange das Teil braucht um Differnzen von 200 -300 mV abzubauen. Franz
Ja, auch dann ein Bestätigungston. Die Zelle mit der höchsten Spannung wird über ca. 20 Sekunden (ich habe die Zeit nicht gemessen - es kann also auch deutlich länger oder kürzer gewesen sein) entladen, danach wird die Zelle mit der niedrigsten Spannung ungefähr ebenso lange geladen. Währen einer Lade- oder Entladephase kann die stärkste oder schwächste Zelle wechseln, wenn sich die Spannung dementsprechend ändert) Wir haben nicht dasselbe BMS, ich habe den "großen Bruder" Deines verbauten BMS', also das für 200A mit 2A Balanceleistung.. Und das Balancing läuft bei mir etwas anders ab. Zum einen ist da keine "feste Zeitspanne", in der balaciert wird. Zum anderen scheint mir das nicht, wie von Dir geschildert, nacheinander abzulaufen. Zumindest habe ich nicht den Eindruck. Nun habe ich auch so minimale Spannungsdifferenzen zwischen den Zellen, dass immer nur sehr kurz balanciert wird. Vom Eindruck her - das mag technisch anders sein - sieht es so aus, als würde direkt von der stärksten in die schwächste Zelle "verschoben". Wie gesagt, das mag technisch anders sein, ich schildere nur den Eindruck, den ich beim balancieren habe. Ansonsten schöner Bericht und sehr schöne Photos. Sieht super aus, die kleine Kraftzelle! :top: btw: Das Zitieren hier in diesem "speziellen Board" ist echt eine Qual. 360 Zeichen Sperre o.ä. kenne ich noch aus den späten 90er Jahren, in denen Speicherplatz echt Geld kostete und anstelle mit Datenbanken oft mit Plaintextfiles gespeichert wurde, aber heutzutage? :roll: Zwei Korrekturen zu meinem Beitrag:
Der Link sollte hierhin zeigen: --> Link (gleich Beitrag, aber nicht im Editor)
Hier sollte stehen: "[...] habe ich währenddessen 0,5A-0,8A gemessen."
Ich hatte die bei 1A belassen - bei den 100Ah Zellen scheint das auch gut zu funktionieren. Ich konnte keine Instabilität des Regelkreises erkennen - wobei da ja auch das eingestellte Delta eine Rolle spielt. Bei kleinen Zellen sollte der Balancerstrom zurückgenommen werden, wenn ich mich richtig erinnere empfiehlt der Hersteller 0,1C nicht zu überschreiten. Eine gezielte Disbalance habe ich nicht erzeugt, aber ich habe die Zellen absichtlich nicht initialisiert. Am Ende der ersten Ladung hatte ich dann aber zu wenig Zeit um den Balancer arbeiten zu lassen und daher habe ich die um ca. 180mV voreilende Zelle händisch entladen - mit 12A für vielleicht 30 Sekunden. Die Feinarbeit hat dann das JK sehr zügig erledigt.
Genauso hab ich mirs vorgestellt. Das du ohne Initalbalancing gearbeitest hast. Den das ist bei den hohen Balancerströmen nicht notwendig. Einmal ausbalanciert und gut is.
Perfekt, das wollte ich wissen. Danke für die Zeit. Franz
Interessant dass Du hier ein anderes Verhalten beobachtest. Das könnte eventuell auch mit unterschiedlicher Firmware der Boards zusammenhängen. Ich habe das von mir beschriebene Verhalten in der App gesehen, dort wurde der momentane Balancerstrom sowie Entladen sowie Laden der Zellen angezeigt. Stichprobenartige Messungen mit einer Strommesszange an den Balancerleitungen haben die Angaben der App grundsätzlich bestätigt - mit den genannten Abweichungen der Stromstärke. Mir juckt es gerade in den Fingern noch ein Board für ausgiebigere Tests zu bestellen - nicht einfach, so ein Leben als Nerd :lach: hallo zusammen, bin gerade dabei einen neuen LIFEPO Akku zusammen zu stellen (12v, 280Ah) plus BMS usw Für die Zellen habe ich Verkäufer gefunden. Jetzt kommt die Frage: welches BMS 200Amp ? von DALY wurde mir hier im F abgeraten. Leider bieten die (von mir gefundenen ) Händler NUR DALY an. (anscheinend wegen Lagerhaltung) Für BMS von JK oder JBD habe ich bisher keinen deutschen Händler gefunden - der auch liefern kann. Alle Anzeigen weisen auf Shenzen hin . Aber für eine Lieferung aus China habe ich keine Zeit mehr weil ich im Februar 2024 auf Reise gehen möchte. Habe ich eine Alternative ? zB ein "normales" Daly - BMS 200 Amp plus einen zusätzlichen "aktiven" Daly- Balancer (1 oder 2 Amp) ? Ich kann leider kein initiales vorbereiten des Akkus machen durch separates laden jeder Zelle (auf zB 3,4V ) weil ich kein regelbares Labornetzteil habe. Bin halt Anfänger. Was kann ich tun ? Gruss Klaus
Hallo Klaus, erkundige dich hier --> Link , die Kollegen konnten ein 200A JBD in Deutschland kurzfristig besorgen. Helmut Was spricht gegen ein Daly BMS? Habe mit meinem 150A gute Erfahrungen gemacht. Wenn der Balancer Strom nicht ausreicht ein externen Balancer verwenden, den gibt's ja auch von Daly über App einstellbar. Dann ans 2. Bluetooth Modul denken. "suche ein BMS, ca 200 Amp, BT tut mir leid das ich das Gesuch hier so schreibe- aber ich bin von der Forensoftware her leider noch gesperrt und darf noch keine persönliche private mail schreiben. (bin zu neu oder zu faul) BMS suche: siehe Betrag zuvor danke das du dich meldest Gruss Klaus Moin Klaus, --> Link Alles für meinen tragbaren LiFePo4 bestellt, schnelle Lieferung, und seit 1 Jahr zufrieden. Gruß Joachim
Bei Amazon und ebay findet man doch sowohl JBD als auch JK BMS ab 99€. Habe gerade bei Amazon ein JK Smart BMS 4S 5S 6S 7S 8S 12V 24V mit 2A Active Balance bestellt, um es zu testen. Kommt morgen. LG Jörg
Ich habe ein 200er verbaut und würde es bei der nächsten Batterie nicht wieder tun. Grund: Alles Ströme von -2.8A bis +2,8A werden ignoriert, als NULL interpretiert. Charge-Balance ist fix eingestellt und kann nicht auf "static" geändert werden. Leider beendet das Daly das Balancing wenn der Ladestrom kleiner als 2,8A 8 (für das BMS ist das ja Null). Insofern führt das BMS kein Toplevel-Balancing aus. Also musste ich einen externen Balancer verbauen um die Zellen auszubalancieren. Mit dem Grundverbrauch meines Womos sauge ich die Batterie leer, ohne dass das BMS etwas davon mitbekommt. Nach einigen Wochen war die Batteriespannung auf 12,8V gefallen, aber das BMS hat noch 98,8% ausgewiesen. Vielleicht habe ich ja ein Montagsgerät ... hallo zusammen, könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen bei den BMS von JK / JiKong Ich komme mit den Typenbezeichnungen nicht klar. Auch nach Besuch der Seite JKBMS.com war ich nicht schlauer. zB lautet ein Typ: B2A8S20P. Vermutlich ist "8S" 4 bis 8 Strings / BatterieZellen Anzahl (passt also für 12Volt) "20P" 200 Amp Dauerstrom, aber was bedeutet: B1A B2A BD4A BD6A Gruss Klaus -- Übrigens bin ich "JK" fündig geworden bei NKON.nl,
B1A kann mit bis zu 1Ampere die Zellen aktiv balancieren B2A kann mit bis zu 2Ampere die Zellen aktiv balancieren. hallo zusammen, ich berichte mal, das mein Anfänger DIY Akku Projekt angelaufen ist , - und jetzt leider steht. (4 Zellen EVE 280Ah, und das BMS von JK B2A8S20P ( ja, das BMS war kurzfristig zu bekommen und natürlich hat mich das "Aktiv balancing" gereizt) , die Sache steht auf der Werkbank. Meine bisherigen Erlebnisse Die neuen 4 Zellen waren bis auf 0,x1 V dicht bei einander,- manchmal alle gleich laut Multimeter. 1. das BMS will nicht in Gang kommen. Als mir jemand den Tip gab "lege eine 12 V Spannung an den Ausgang des BMS". Dann ein Ladegerät dran , aber nichts tat sich. Das BMS hat einen (Start?) - Taster über Kabel dran. Half auch nichts. Dann kam der Tip den EIN- und AUSgang des BMS (die 2 dicken MinusKabel) mal kurz überbrücken. Nach einigen Versuchen und irgendwie ging das BMS an,- die rote LED (auf der Platine) ging blinkend an (= Bluetooth pairing) und ich konnte die JK App koppeln und anzeigen lassen. (LED jetzt auf Dauer ein) 2. Dann meine eigenen Parameter eingegeben (man ist das aufregend als totaler Neuling) (u.a.: Zellspann OVP 3,650V, , OVPR 3,550V; ; Balanc strom 0,3A; ,Balanc Trigger 0,005V; ; Balanc Start 3,45V; ) und im Ladegerät auf 14,0 V gestellt und Ladestrombegrenzung auf 8 Amp. . Wunderbar die Ladung läuft. 3. Nach Stunden des Wartens / Ladens ging die Zellspannung auf 3,45V und dann der spannende Moment: jawohl das Balancing beginnt und der Bal-Strom wird angezeigt. Balanc geht sehr häufig an. 4. Ich habe dann im BMS den Balanc Strom erhöht auf 0,9 Amp, - und die Häufigkeit des Balanc - Vorgangs wurde sichtbar weniger. 5. auch der Ladestrom ging zurück (wurde auch mit Multimeter überwacht.) ( die Stromanzeigen in BMS, Ladegerät und Multimeter zeigten "ähnliche" Werte an) 6. nach 2 Stunden Betrieb ist die Zellspannung auf 3,50 V gestiegen. Den zurück gehenden Ladestrom gesehen und die Ladespannung erhöht auf 14,4 Volt. Dadurch stieg der Ladestrom an. 7. Die Balanc Trig Spannung auf 0,003 V erniedrigt. (weniger kann nicht eingestellt werden) 8. Zellspann 3,50V. Die Start -Balanc -Spann von 3,45V auf 3,40V erniedrigt. Ergebnis ist eine andauernde Balanc Arbeit. Jede Zelle "kam abwechseln dran". Damit habe ich die arbeitende Batterie in die Nacht geschickt. 9. Am nächsten Morgen: kein Ladestrom mehr . Warum hat BMS abgeschaltet ? Ladegerät 14,4V; Akku Spann auf 13,8 V / Zellen 3,45V. Später nach Stunden auf 3,40 V. kein balanc mehr. Klar. 10. Vom Akku zum BMS floss 0,05 Amp (mit Multimeter) also anscheinend der BMS Eigenverbrauch. ------------ 11. nun kam ich auf die Idee den BMS Eigenverbrauch genauer zu sehen mit einem Zeigerinstrument. Neugierde: Ich wollte wissen ob die 0,05 Amp vielleicht doch 0,059 Amp waren. Also: Ladegerät abgezogen. Multimeter (im 10 Amp Bereich) zwischen Akku und BMS entfernt (jetzt ging die LED am BMS aus = BMS ganz aus. ) Jetzt ZeigerAmperemeter dran anstelle des Multimeter 10 Amp. Dann Ladegerät 14,4V dran. BMS geht NICHT an. Mit Start- Taster versucht "lang und auch kurz" = Nichts ;; Dann das BMS kurz überbrücken = BMS lässt sich nicht einschalten. Was nun ? Amp -Messgerät zwi Akku und BMS-Minus ganz entfernt und BMS direkt an Akku angeschlossen. Balancer- Kabel Stecker vom BMS entfernt und wieder rein. = Nichts Fragen = was mache ich falsch ? Ist das normal das das JK BMS nur mit angelegtem Ladegerät EIN geht ? Und andere BMSs ? Ich denke das die Akku Spannung eigentlich genügen müsste das das BMS von selbst einschalten würde (ohne ext Ladegerät) , denn Spannung bekommt das BMS vom Akku vom dicken Minus Kabel und Plus vom dünnen BalancerDraht. BMS kaput ? Nun stehe ich da- - ich armer Tropf. Soll ich gleich ein anderes BMS bestellen ? traurige Grüsse von Klaus Der lustige deutsche Auswanderer im australischen Outback in seiner Off-Grid Garage zeigt ein Fehlverhalten des JK-Inverter BMS auf. --> Link Helmut |
Anzeige
|