rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 8 Boardwerkzeug mitschleppen

abenn am 20 Sep 2025 13:11:16

Hallo,
Auf der Suche nach Platz für Schuhe, bin ich über das Original FIAT Boardwerkzeug gestolpert, das belegt das Klappenfach unterm Beifahrersitz (ideal für Schuhe) und wiegt fast 8kg.
Da man sowieso keinen Ersatzreifen dabei Frage ich mich ob man es zwingend braucht?

VG Alf

17583666146593251029787479721228.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BiggiK am 20 Sep 2025 13:22:41

Ich habe die abschleppöse zusammen mit meinem anderen Werkzeug in der heckgarage. Den Wagenheber lasse ich zu Hause. Da ich ohne Ersatzreifen reise, wird der Pannendienst wohl im Notfall wohl einen Wagenheber mitführen. Wir haben den Platz unterm Beifahrersitz anderweitig im Benutzung
Gruß Birgit

kielius am 20 Sep 2025 13:24:16

Risikoabwägung.....
Pack die Teile bei dir zu Hause in die Garage - dann weist du wo die sind wenn du sie Brauchst......

Anzeige vom Forum

maxmara am 20 Sep 2025 15:25:48

BiggiK hat geschrieben:Den Wagenheber lasse ich zu Hause. Da ich ohne Ersatzreifen reise, wird der Pannendienst wohl im Notfall wohl einen Wagenheber mitführen.

Der Pannendienst sollte dann auch den Ersatzreifen dabei haben. Die Utensilien alleine bringen im Falle der Reifenpanne wenig, wenn sich die Radschrauben nicht lösen, weil die Hebelwirkung zu gering ist. Wir haben einen Ersatzreifen, den Schlüssel und ein Rohr zur Verlängerung des Schlüssels dabei. Das Mehrgewicht für Ersatzreifen, Halterung und Werkzeugkasten bringt zusammen fast 50kg auf die Wage.
kielius hat geschrieben:Risikoabwägung....

Wenn alles mitgeführt wird, braucht man es erfahrungsgemäß nicht, aber wehe......

Tinduck am 20 Sep 2025 15:37:51

Zumindest die Abschleppöse sollte man aus offensichtlichen Gründen schon dabei haben.

bis denn,

Uwe

Ruedi1952 am 20 Sep 2025 15:40:04

Wir haben das Bordwerkzeug, inkl Scherenwagenheber, Radmutternschlüssel, 12.V Schlagschrauber und Ersatzrad dabei.
Radwechsel kann ich selber machen.
Auch meine Erfahrung hat man es dabei braucht man es nicht.
Einen Reifenschaden in Norwegen ohne Ersatzrad könnte einen locker zwei Tage kosten.

cheldon am 20 Sep 2025 15:46:43

P1350627.jpeg

Da du kein Ersatzrad dabei hast, erübrigt sich das Werkzeug. Die Öse würde ich jedoch mitnehmen.
Auf unseren Reisen ist das unerlässlich.

maxmara am 20 Sep 2025 16:08:26

Ruedi1952 hat geschrieben:Wir haben das Bordwerkzeug, inkl Scherenwagenheber, Radmutternschlüssel, 12.V Schlagschrauber und Ersatzrad dabei.
Radwechsel kann ich selber machen.

Und so wird es gemacht, vor sieben Jahren und noch heute.
--> Link

chrisc4 am 20 Sep 2025 16:56:03

Ich habe statt Ersatzrad ein Reparaturset dabei. Natürlich brauche das mitgelieferte Werkzeug dazu.

--> Link

Ruedi1952 am 20 Sep 2025 17:02:08

Ich hoffe hast einen 12 V Kompressor auch dabei
Dem 08/15 Womofahrer der mit einem Reifenwechsel überfordert ist kommt damit erst Recht nicht klar.

chrisc4 am 20 Sep 2025 17:09:40

Ruedi1952 hat geschrieben:Ich hoffe hast einen 12 V Kompressor auch dabei
Dem 08/15 Womofahrer der mit einem Reifenwechsel überfordert ist kommt damit erst Recht nicht klar.

Steht doch alles auf der Packung und laut YouTube Video ganz einfach.
Der Kompressor ist Serienmäßig dabei.
Ich hoffe, dass ich das nie brauche. :D

Ruedi1952 am 20 Sep 2025 17:12:39

Bei einem zerfetzten Reifen hilft es auch nicht.
Manche haben nur die Pelle dabei hilft aber auch nichts wenn die Felge einen mitbekommen hat.

chrisc4 am 20 Sep 2025 17:16:38

Ruedi1952 hat geschrieben:Bei einem zerfetzten Reifen hilft es auch nicht.
Manche haben nur die Pelle dabei hilft aber auch nichts wenn die Felge einen mitbekommen hat.

Das wäre dann ein Unfall, dann kommt der ADAC...

Ruedi1952 am 20 Sep 2025 17:32:30

Nicht unbedingt Unfall.
Vor drei Wochen hat es den Reifen von einem Womo vor uns zerlegt, Reifen hin Womo heile.
Wenn würde ich sagen es kommt ein Pannendienst zumindest bei uns als glückliches EX ADAC Mitglied.

maxmara am 20 Sep 2025 17:48:52

Ruedi1952 hat geschrieben:hat es den Reifen von einem Womo vor uns zerlegt, Reifen hin Womo heile.

Anders herum wäre schlimmer gewesen. :D

Pechvogel am 20 Sep 2025 18:09:58

chrisc4 hat geschrieben:…laut YouTube Video ganz einfach…

Ja nee is‘ klar! :D
Vor allem wenn auf der Autobahn einer der linken Reifen platt is‘.
Und wenn man dann, mit ohne Luft im Reifen, noch bis zur nächsten Ausfahrt / Parkplatz gefahren ist dann kann man sich die Arbeit mit dem „stopfen“ des Reifens auch gleich sparen.

Grüße
Dirk

Tinduck am 20 Sep 2025 22:59:55

chrisc4 hat geschrieben:
Das wäre dann ein Unfall, dann kommt der ADAC...

Fahr mal mit 2 oder mehr Tonnen auf der Achse noch 200 m mit nem Platten zur Haltebucht, dann kannst du die Felge auch abschreiben.

Wir fahren keine PKW.

bis denn,

Uwe

thomker am 22 Sep 2025 21:28:52

Moin,

Schon mal versucht, mit dem Wagenheber ein Rad anzuheben?

Ich habs probiert bei meinem 4,5 Tonner. Danach kam der verdrehte Heber ins Altmetall...

Abschleppöse und die Stange zum auffädeln der Felge hab ich dabei, sonst nix aus dem Set...nur noch ein 12T Hydraulikheber...

Gruß
Thomas

chrisc4 am 22 Sep 2025 22:12:04

Tinduck hat geschrieben:
Fahr mal mit 2 oder mehr Tonnen auf der Achse noch 200 m mit nem Platten zur Haltebucht, dann kannst du die Felge auch abschreiben.

Wir fahren keine PKW.

bis denn,

Uwe

Ich hatte insgesamt 3 mal einen Reifenschaden, das hat sich immer angekündigt (Geräusche, Vibrationen etc.) oder wurde darauf aufmerksam gemacht. Bis zum nächsten Parkplatz war kein Problem.

hampshire am 22 Sep 2025 22:24:41

abenn hat geschrieben:Da man sowieso keinen Ersatzreifen dabei Frage ich mich ob man es zwingend braucht?

Ohne Ersatzreichen würde ich auch keinen Wagenheber mitführen. Schmeiß den einfach raus.
Ich habe den Ort für einen Subwoofer genutzt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Gänge lassen sich nicht mehr einlegen
Einschätzung Rost Blattfeder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt