rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einschätzung Rost Blattfeder

Franky88 am 21 Sep 2025 09:54:54

Hallo
Ich habe als Basisfahrzeug einen fiat ducato 3.0 jtd multijet 160 Baujahr 2011 und habe nun entdeckt das die Blattfeder auf der Beifahrerseite rechts hinten Rost hat. Da ich nicht vom Fach bin, wäre ich froh um eure Einschätzung. Sieht es nach einem oberflächlichen Rost aus und kann dieser einfach behandelt werden? Oder muss ich die Blattfeder ersetzen lassen? Mit was für Kosten muss ich rechnen?
Das Fahrzeug ist erst im Juli 2025 geprüft worden und habe das ok bekommen weiter auf der Strasse zu fahren. Ich weiss nicht ob der Rost damals schon so sichtbar war oder sie das gar nicht beachtet haben.
VIelen Dank schon jetzt für eure Einschätzung und Erfahrungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KAWADO am 21 Sep 2025 10:45:04

Franky88 hat geschrieben: Sieht es nach einem oberflächlichen Rost aus und kann dieser einfach behandelt werden? Oder muss ich die Blattfeder ersetzen lassen?

:juggle: :nixweiss:

Stell doch mal ein Bild ein :wink:

Pechvogel am 21 Sep 2025 11:03:31

Franky88 hat geschrieben:…Baujahr 2011 und habe nun entdeckt das die Blattfeder auf der Beifahrerseite rechts hinten Rost hat…

Zeig mir ein Wohnmobil, Kastenwagen, Pritsche,… das nach 15 Jahren keinen Rost an der Blattfeder hat.
Franky88 hat geschrieben:… Das Fahrzeug ist erst im Juli 2025 geprüft worden und habe das ok bekommen weiter auf der Strasse zu fahren. Ich weiss nicht ob der Rost damals schon so sichtbar war oder sie das gar nicht beachtet haben…

Blattfeder bzw Achsaufhängung,… sind auf jeden Fall „TÜV“-relevant und werden mit geprüft. Und so eine Blattfeder ist ja auch nicht gerade klein und versteckt eingebaut.
Außerdem wissen die Prüfer wo sie hingucken müssen. Und beim Ducato ist das ganz bestimmt auch die Blattfeder(n-Aufnahmepunkte ).

Mach‘ Dir mal keinen Kopp: Blattfedern ermüden zwar im Laufe der Jahre / Kilometer aber bis die durchgerostet sind ist vom Rest des Autos nicht mehr viel da. :D

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 21 Sep 2025 12:14:44

Haben auch eine 3l aus 2011, Rost an den Blattferdern ist normal

Ruedi1952 am 21 Sep 2025 13:51:10

Vorher ist sie ermüdet und gebrochen.
Rost an Blattfedern und Aufhängungsteile ist normal.
Eine Blattfeder ist geschmiedet und aus zähem Stahl gefertigt.

battman am 21 Sep 2025 13:52:25

Wenns dich stört, sprüh die Federn mit Rostlöser ein .

Pechvogel am 21 Sep 2025 14:27:38

Ruedi1952 hat geschrieben:…Eine Blattfeder ist geschmiedet und aus zähem Stahl gefertigt.

Und was hat das mit Rost zu tun? :gruebel:

Grüße
Dirk

Trouw am 21 Sep 2025 16:02:21

Pechvogel hat geschrieben:Und was hat das mit Rost zu tun? :gruebel:

Grüße
Dirk

... ich nehm an, er will uns sagen, dass die Blattfedern nicht durchrosten.

Seit meiner Jugend steht hier im Feld ein Einachsanhänger mit Blattfedern, worauf ein Hochsitz für den Jäger montiert ist. Die Blattfedern sind gerostet aber nicht durchgerostet.

Franky88 am 21 Sep 2025 18:08:41

Leider klappt das mit dem Bild upload nicht, hätte gerne ein Bild angehängt :) eure Antworten helfen mir aber durchaus und sind beruhigend. Vielen Dank!

TrigonSP am 21 Sep 2025 18:24:06

Ruedi1952 hat geschrieben:Eine Blattfeder ist geschmiedet und aus zähem Stahl gefertigt.

Meist eher gewalzt und nicht aus zähem Stahl, sondern aus festem Stahl, der aber elastisch ist. Das sind so die Eigenschaften von Federstahl --> Link , Typischer Stahl mit guter Zähigkeit ist oft Vergütungsstahl, der durch Legierungselemente wie Wolfram, Molybdän, Mangan und Chrom verbessert wird. Diese Legierungen erhöhen die Zähigkeit und die Verschleißfestigkeit des Stahls. Legierte Vergütungsstähle z.B. 35NiCrMoV 12-5 sind besonders geeignet für Kanonenrohre, nur mal so als Beispiel

Pechvogel am 21 Sep 2025 19:00:07

TrigonSP hat geschrieben:…Diese Legierungen erhöhen die Zähigkeit und die Verschleißfestigkeit des Stahls. Legierte Vergütungsstähle z.B. 35NiCrMoV 12-5 sind besonders geeignet für Kanonenrohre, nur mal so als Beispiel

Boa jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf!
Die Blattfeder eines Ducatos besteht aus 1.7176 bzw 55Cr3.
Ich glaube aber kaum dass das dem TE in irgendeiner Art und Weise weiterhilft.

Eine, mehr oder weniger, angerostete Blattfeder ist normal und bis die, nur durch Umwelteinflüsse, durchrostet vergehen Jahrzehnte ( 10-15! :eek: ).

Also: angerostete Blattfeder macht nix.
Kommt sogar bei Neufahrzeugen vor.
Wenn es stört mit Öl behandeln ( aber die Bremsscheibe nicht treffen! :D ).

Grüße
Dirk

TrigonSP am 21 Sep 2025 19:44:58

Pechvogel hat geschrieben:
Boa jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf!
Die Blattfeder eines Ducatos besteht aus 1.7176 bzw 55Cr3.
...
Grüße
Dirk

;D stimmt, lassen wir mal die Kirche im Dorf. Entweder je nach Bauart aus 51CrV4 (Parabelfedern) oder 55Cr3 (konventionelle Blattfedern).
lg Uwe

kamann am 21 Sep 2025 20:50:50

Hallo;
Ich habe nur ein Federblatt pro Seite und da ist nach 15 Jahren nixx gerostet, so wie am ganzen Unterboden........
So long KH

mv4 am 21 Sep 2025 21:16:27

Franky88 hat geschrieben:Leider klappt das mit dem Bild upload nicht, hätte gerne ein Bild angehängt :) eure Antworten helfen mir aber durchaus und sind beruhigend. Vielen Dank!

Macht nix...dafür weißt du jetzt welche Güte Kanonenstahlrohre haben... :D

leverkusen3 am 21 Sep 2025 22:18:13

Hallo

an alle Stahlexperten hier im Forum.
Vergütungsstähle mit hohem Legierungsanteil gibt es bei Blattfedern im Auto Bereich nicht.
Da wird der billigste kohlenstoffreiche Stahl verwendet, den es gibt.
Meist ist das Stahl mit 0,75 % Kohlenstoffanteil, der sich gut härten lässt.
Für die Experten : 1.1248 ist die Werkstoffbezeichnung, früher C75.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Pechvogel am 22 Sep 2025 00:00:17

leverkusen3 hat geschrieben:….Da wird der billigste kohlenstoffreiche Stahl verwendet, den es gibt.
Meist ist das Stahl mit 0,75 % Kohlenstoffanteil, der sich gut härten lässt.
Für die Experten : 1.1248 ist die Werkstoffbezeichnung, früher C75…

Schon seit 30 Jahren nicht mehr.
1. hat 1.7176 eine höhere Festigkeit, d.h. man braucht bei gleicher Belastung weniger Material
2. hat 1.7176 ein niedrigeres spezifisches Gewicht, d.h. die gleiche Größe ist leichter
und das alles bei dem gleichen E-Modul.

Da kann 1.1248 ruhig 17-19 ct/kg billiger sein, günstiger ist es damit noch lange nicht.

Grüße
Dirk

Perlen am 22 Sep 2025 08:09:30

Meines Wissens frisst Rost 0,1mm/Jahr

Tinduck am 22 Sep 2025 08:46:23

Streit um des Kaisers Bart.

Wenn die Blattfeder durchgerostet ist, existiert der Rest vom Auto schon nicht mehr.

Wir waren mal in Schweden auf dem berühmten Schrottplatz im Wald bei Båstnäs (da wurden von den 50ern bis in die 80er Autos zerlegt und die Teile über die grüne Grenze nach Norwegen geschafft, um Zölle zu umgehen). Da liegen Blattfedern seit 60 Jahren im Wald und existieren immer noch. Vielleicht nicht mehr die volle Federkraft... aber von PKW, die sind viel dünner als die Federblätter im Ducato. Und im Wald rosten die mit Sicherheit deutlich schneller als unter nem Womo, was nur alle paar Monate mal im Regen fährt.

Bild

Also, Rost an der Blattfeder - who cares?

Wesentlich schlimmer ist die Ermüdung durch dauernde Ausnutzung der vollen Achslast. Da ist die Feder schon fällig, lange bevor der Rost eine Chance hat, sie nachhaltig zu schädigen.

bis denn,

Uwe

Ruedi1952 am 22 Sep 2025 10:33:17

In meinem ganzen Leben hatte ich nur an einem Suzuki Samurai eine gebrochene Blattfeder, ermüdet dann gebrochen.

An meinem CJ 7 waren die hinteren ermüdet.
Gebrochene Spiralfedern viel öfter.
Die letzte an dem Lodgy meiner Frau.
Durchgerostet ist kein Thema so alt werden Federn nicht. Vorher ist die Karre fertig.

Ruedi1952 am 23 Sep 2025 09:22:25

So sieht unsere an unserem Womo BJ 06 aus das isst vollkommen unkritisch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 8 Boardwerkzeug mitschleppen
Ducato 230 EZ 1999 Rücklicht, Position und Kennzeichen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt