DucatoHymer am 18 Sep 2025 14:38:31 Hallo zusammen, Ich konnte leider nichts im Internet finden deshalb versuche ich es auf diesem Wege. Wir sind aktuell in Spanien mit unserem Wohnmobil mit Fiat Ducato Aufbau aus dem Jahre 1988 2.5 D unterwegs. Seit gestern können wir von jetzt auf gleich während der fahrt nicht mehr alle Gänge einlegen, bzw. muss ich den wagen immer wieder an und ausschalten um einmalig einen Gang reinzubekommen. Im ausgeschalteten Zustand sind die Gänge einlegbar. Während der fahrt jedoch gar nicht bzw. beim starten genau ein mal. Die Werkstätten haben alle erst nächste Woche zeit, solange können wir aber nicht warten. Kann uns hier vielleicht jemand einen Tipp geben wie wir unser Wohnmobil schnellstmöglich wieder fit kriegen oder kann uns evtl. die Ursache nennen? Liebe Grüße
chrisc4 am 18 Sep 2025 19:25:00 Bist du ADAC Plus Mitglied? Wenn ja, dann rufe in München an, die schicken jemand zu dir, der kann evtl feststellen was defekt ist.
mv4 am 18 Sep 2025 19:29:13 Kupplung defekt...
chrisc4 am 18 Sep 2025 19:38:13 Der hat ja noch ein Kupplungsseil, das kann man, glaube ich nachstellen. Das könnte auch gerissen sein.
UweHD am 18 Sep 2025 21:12:07 mv4 hat geschrieben:Kupplung defekt...
Klarer Fall, die Kupplung trennt nicht mehr richtig
Joachim170 am 18 Sep 2025 21:34:09 Moin, wenn Du alt genug bist, kannst Du es mal mit Zwischengas beim Schalten versuchen. 1. Gang einlegen, Motor starten, losfahren. Hand an den Schaltknüppel, mit wenig Zug Richtung 2. Gang ziehen, Gas langsam wegnehmen, und in den 2. Gang schalten, usw. Beim Zurückschalten erst den Gang herausnehmen (leicht Gas geben), dann den gewünschten Gang vorlegen, langsam die Drehzahl erhöhen, der Gang sollter reinrutschen. Das ist aus dem Gedächnis, habe ich über 10 Jahre nicht mehr gemacht, ging damals aber wunderbar, wenn das Kupplungsseil gerissen war, oder Kupplungsgeber/nehmer Zylinder defekt war. Gruß Joachim
Joachim170 am 18 Sep 2025 21:50:32 Nachtrag: hier ist es beschrieben: --> Linkbitte mit Gefühl.
pepe20 am 18 Sep 2025 21:57:01 Im Sommer dieses Jahres ist bei meinem Ducato Bj. 2013, 2.3 während der Fahrt die Kupplung ausgefallen. Angefahren an grüner Ampel, 1. Gang, 2. Gang - nix ging mehr. Pedal hing, konnte sich manuell bewegen lassen. Mit ein paar Mal manuell "pumpen", konnte ich mich auf einen Parkplatz hangeln. ADAC Plus angefunkt, bei ausgeschaltetem Motor funktionierte alles, dann auch mit Motor. ADAC ratlos. Ich habe dann versucht weiterzufahren, bin aber nach ca. 2-3 km wieder liegengeblieben. 2. Mal ADAC, diesmal auf den Abschlepper gekommen.
Fazit: Kupplungsscheibe hin, Reparatur ca. 3600 €
chrisc4 am 18 Sep 2025 22:00:51 Dass es an der Kupplung liegt ist klar. Mit Glück ist es nur das Kupplungsseil, das ist ein Verschleißteil und kostet ca. 20 Euro, der Wechsel dauert ca. 30 Minuten. Das kann jede kleine Werkstatt. Deshalb Pannenhilfe anrufen und prüfen lassen.
Viel Glück!
pepe20 am 18 Sep 2025 22:19:33 chrisc4 hat geschrieben:Dass es an der Kupplung liegt ist klar. Mit Glück ist es nur das Kupplungsseil, das ist ein Verschleißteil und kostet ca. 20 Euro, der Wechsel dauert ca. 30 Minuten. Das kann jede kleine Werkstatt. Deshalb Pannenhilfe anrufen und prüfen lassen.
Viel Glück!
Ich kann das technisch nicht beurteilen, da fehlen mir die Kenntnisse. Daher habe ich einfach meine Erfahrung mitgeteilt. Keiner der 2 Pannendienste hat eine echte Ursachensuche betrieben, der 1. hat ein bisschen rumprobiert und beim 2. Mal habe ich gleich gesagt, dass ich nicht weiterfahre.
Pechvogel am 18 Sep 2025 23:30:27 pepe20 hat geschrieben:… Keiner der 2 Pannendienste hat eine echte Ursachensuche betrieben, der 1. hat ein bisschen rumprobiert und beim 2. Mal habe ich gleich gesagt, dass ich nicht weiterfahre.
Wobei zumindest der ADAC ein gerissenes Kupplungsseil provisorisch reparieren kann. Bei der Kupplungsscheibe oder einem der Zylinder haben die natürlich auch schlechte Karten. Grüße Dirk
audibirne am 19 Sep 2025 09:36:21 ADAC Plus angefunkt, bei ausgeschaltetem Motor funktionierte alles, dann auch mit Motor. ADAC ratlos. Ich habe dann versucht weiterzufahren, bin aber nach ca. 2-3 km wieder liegengeblieben. 2. Mal ADAC, diesmal auf den Abschlepper gekommen. Fazit: Kupplungsscheibe hin, Reparatur ca. 3600 €[/quote] moin 3600 euro für ne kupplung ? das finde ich sehr sportlich gruss
mv4 am 19 Sep 2025 09:44:32 also wenn es das Kupplungsseil wäre ?? dann wurde das Kupplungspedal quasi "durchfallen" bzw. lässt sich ultraleicht durchtreten...davon hat er nix geschrieben....
aber so eilig scheint es ja doch nicht zu sein beim TE
goorooj am 19 Sep 2025 10:32:46 Ist mir vor ca. 10 Jahren in Südfrankreich passiert, J5 ( also fast Baugleich ) BJ 91 Kupplung kaputt. Adac angerufen, der hat das Womo nach Deutschland transportiert, direkt zu Most in Kitzingen und der hat mir dann die Kupplung getauscht und gleich das Getriebe überholt, war notwendig. Ich habe auch einen Leihwagen bekommen mit dem wir zurückgefahren sind. ADAC lohnt sich schon.
Pechvogel am 19 Sep 2025 11:07:02 audibirne hat geschrieben:moin 3600 euro für ne kupplung ? das finde ich sehr sportlich
Nicht unbedingt: eine Kupplung für einen Ducato kann schon mal 500-600€ kosten. Vor allem wenn man die eilig haben muss. Dazu dann vielleicht noch die Schwungscheibe für 1.000€, Nehmerzylinder,.... Arbeitslohn 800-1000€, Mehrwertsteuer, Aufpreis für "Quick and dirty" ( :D ),... Grüße Dirk
TrigonSP am 19 Sep 2025 20:31:02 Hallo Dirk, da bin ich aber immer noch von 3600 € ne Ecke entfernt, habe gerade aktuell den Fall, das mein Nehmerzylinder, Ducato 250 Bj. 2007 mit der 3,0l Maschine, in Frankreich defekt gegangen ist, und der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 1980€ incl. neuer Kupplung. Gruß Uwe
Pechvogel am 19 Sep 2025 23:24:10 TrigonSP hat geschrieben:…der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 1980€ incl. neuer Kupplung.
Incl. Schwungscheibe oder ohne? Übrigens: bei einem fast 20 Jahre alten Motor würde ICH mir zumindest mal Gedanken über den Simmerring der Kurbelwelle machen, wenn sowieso schon alles raus ist… Grüße Dirk
TrigonSP am 21 Sep 2025 16:18:00 Ob er die Schwungscheibe auch wechselt weiß ich nicht, die Kommunikation läuft nur sehr holprig über den Auslands ADAC und ich habe nur den Preis von der Kostenkalkulation bekommen. Sprich ich bin froh wenn er es überhaupt repariert und das er die Kupplung und den defekten Nehmerzylinder macht, ist ja auch genug Arbeit und zeitgleich steht ein anderer Ducato Camper aus Sachsen in der Werkstatt mit genau demselben Nehmerzylinderschaden, Bj etwa 2012-2014 und ein MultiJet150 und 170000 km, hoffe das er die zuerst gemacht hat, denn das ältere Ehepaar war am Anfang ihres Urlaubs. Wir waren auf der Heimreise und sind mit dem Zug erstmal nach Hause, die Kosten sind schon erstattet worden. lg Uwe
|
|