aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südtirol verschärft Wildcamperverbot

Malibu640 am 21 Sep 2025 13:19:39

Auch hier wehren sich die Gemeinden gegen die Womo-Flut:

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 21 Sep 2025 13:53:44

Das kann ich gut verstehen, wenn ich nicht mit eigenen Augen das gesehen hätte würde ich das benehmen nicht glauben.

chrisc4 am 21 Sep 2025 13:59:04

Malibu640 hat geschrieben:Auch hier wehren sich die Gemeinden gegen die Womo-Flut:

--> Link

Eigentlich ist es eher gegen Vans und Zelte gerichtet, aber auch Wohnmobile sind betroffen.

Wer das mal miterlebt hat, kann es verstehen!
Ich und andere mit ihren Wohnmobile standen an einem Freitag vormittag dort, da der offizielle Stellplatz voll war.
Um ca. 15 Uhr ging es los, es kamen immer mehr und hatten sich sogar zwischen die Wohnmobile gestellt, so daß kaum die Tür aufging. Alles junge Leute, teilweise im PKWs oder Lieferwagen, Zelten, meist ohne Toilette oder Küche, Bad. Es wurde alles im Freien erledigt. Da wurde dann ohne Rücksicht Party gemacht.
Wer schon mal auf so einem Parkplatz ein Wochenende gestanden hat und gesehen hat wie es danach dort aussieht, kann es verstehen. Die Umgebung vermüllt, überall Einweggeschirr, Einweggrills, im angrenzenden kleinen Wald alles Vollgesch... Toilettenpapier, Kondome hingen an den Zweigen der kleinen Bäumen.
Ich weis, dass Wohnmobile nicht dafür verantwortlich waren.
Trotzdem hat die regionale Presse über das Verhalten der Wohnmobile hergezogen und ein Verbot gefordert!
Ich denke, in Wolkenstein war es ähnlich!

Anzeige vom Forum

Trouw am 21 Sep 2025 15:54:37

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

...genau deshalb fahen wir nur auf CP. Da hängen morgens keine Kondome in den Bäumen, es wird keine Party bis in die Früh gemacht und der Müll wird vorschriftmäßig entsorgt. Morgens kann man die Tür noch öffnen, weil sich niemand zusätzlich auf den angemieteten Platz stellt.
Das haben wir sehr früh vor Jahren gelernt, als wir im Allgäu als frische Womo-Besitzer einen Stellplatz aufgesucht haben. Ungefähr fünf freundlich, selbsternannte Stellplatzwächter bugsierten und auf einen "freien" Platz. Ich hatte noch nicht den Motor abgestellt, als ein weiteres Womo dicht an unsere rechte Seite kam und wir tatsächlich die Aufbautür nicht mehr vollständig öffnen konnten. Wir haben den Platz mit Mühe verlassen und landeten sodann auf dem CP Bannwaldsee, wo wir ca. 100 qm zwischen Hecken, direkt am See, mit Blick auf Neuschwanstein für uns hatten.

Ich kann nicht begreifen, warum man sich auf so einen Parkplatz stellt. Kein Wunder das die Womo´s in Verruf geraten, auch wenn die hier nicht ursächlich für das Desaster sind. Wenn ich schon nur übernachten will, dann finde ich einen ruhigen Platz ohne Nachbarn.

Enola am 21 Sep 2025 18:54:33

aus p4n Beschreibung, einer der schönsten Bergplätze:
Neu ab 2025: Übernachtungen sind auf eine Nacht begrenzt (siehe letztes Foto des Automaten). Das Aufstellen von Zelten ist verboten, auch auf dem Parkplatz.

Aufgrund des inakzeptablen Verhaltens einiger Camper kann dieser Platz geschlossen werden. Feuer machen, Lager aufschlagen, sich im Freien erleichtern, mobile Toilettenkassetten in öffentlichen Toiletten leeren und campen ist verboten. Klappstühle sind tagsüber erlaubt, müssen aber abends und bei Nichtgebrauch weggeräumt werden. Erlaubt sind nur Fahrzeuge, die mit Toilette und Abwassertank ausgestattet sind. Unangemessenes Verhalten wird sofort geahndet (100 CHF). Bitte informieren Sie andere Camper, die diese Regeln nicht einhalten.

war jetzt dort, von ca. 40 Campern durften Nachts 5 Übernachten, Rest hat Anforderungen nicht erfüllt.

Tinduck am 22 Sep 2025 10:58:52

Enola hat geschrieben:war jetzt dort, von ca. 40 Campern durften Nachts 5 Übernachten, Rest hat Anforderungen nicht erfüllt.

Oha, das ist schon ein krasses Übergewicht. Also waren die 35 davon, die weggeschickt wurden, alle mit Zelt oder ohne Toi/Abwassertank unterwegs?

Als wir jung waren, sind wir auch oft Zelten gewesen, aber halt immer dort, wo Sanitäranlagen waren. Wie kommt man überhaupt auf die Idee, das (nahe der Zivilisation, wir reden jetzt nicht über 2-wöchige Wanderungen am Ar... der Welt) anders zu machen, egal ob im Zelt oder in einem nicht sanitär ausgestatteten Fahrzeug??

Und die Womo-Fahrer müssens dann woanders ausbaden. Hier (im Zitat) finde ich das gut gelöst - wer zumindest die Chance hat, sich ordentlich zu benehmen, darf bleiben.

bis denn,

Uwe

Enola am 22 Sep 2025 12:07:19

ganz so wars nicht:
keine Zelte, 0.
Alles "Camper", ausser zwei Autoschläfer.
Kontrolliert wurde um 20.00 Uhr. Stockfinster, 2100m Höhe. Eher kalt :D .
Keine Toilette, die auch genutzt werden kann, weg. Alle, die zuerst umbauen mussten um zur Toilette zu kommen, weg.
Die zwei, die im Auto schlafen wollten, weg.
Abwassertank nicht vorhanden, nicht angeschlossen, voll, weg.
Alle mit Ausrüstung vor dem Camper, 100.- oder weg. Da waren sie kulant. Und alle diese waren weg.
Alle, die kein Ticket gelöst hatten, 20.-/Übernachtung, 40.- Busse, auch wenn sie danach weg mussten.
Kontrolliert von der Polizei, sehr freundlich, aber sehr bestimmt.
Im Umkreis von 1h Fahrzeit gibt es keinen weiteren Platz. Und die Campings lassen um diese Zeit niemanden mehr rein.
So muss es vermutlich in der heutigen Zeit funktionieren.
Aber schon krass, dass man als Betreiber, im ausgewiesenen Naturschutzgebiet, zu solchen Worten und Taten greifen muss.

Tinduck am 22 Sep 2025 12:30:19

Enola hat geschrieben:Aber schon krass, dass man als Betreiber, im ausgewiesenen Naturschutzgebiet, zu solchen Worten und Taten greifen muss.

...wenn das flächendeckend gemacht würde, wäre die 'Camping ohne Toilette'-Welle schnell zu Ende. Ich persönlich fände das gut.

Allerdings muss man auch bedenken, dass viele, die so fahren, einfach billigen Urlaub machen wollen/müssen. Insofern kann man nicht von jedem Camper ein Luxus-Womo erwarten.

Das ist aber ja auch weiterhin möglich, man muss halt mal ein paar Euro in einen Abwassertank und ein Porta Potti investieren. Sollte selbst für einen Jaffa-Kisten-Ausbau finanziell stemmbar sein. Man muss es aber halt auch wollen. Dafür vielleicht die AT-Reifen und die Pseudo-Sandbleche sparen, dürfte sich preislich ausgehen :)

bis denn,

Uwe

babenhausen am 22 Sep 2025 14:38:57

Das ist aber ja auch weiterhin möglich, man muss halt mal ein paar Euro in einen Abwassertank und ein Porta Potti investieren. Sollte selbst für einen Jaffa-Kisten-Ausbau finanziell stemmbar sein. Man muss es aber halt auch wollen. Dafür vielleicht die AT-Reifen und die Pseudo-Sandbleche sparen, dürfte sich preislich ausgehen :)

Das Porta Potti und der Abwassertank erfordern aber Aufmerksamkeit in Form von Pflege,sowas will geleert werden.da geht man aus Faulheit und geistiger Degeneration leichter hinten Baum oder ka..t gleich hinters Auto obwohl die Platztoi nur 50 Meter weit weg ist.
So selbst erlebt auf einem Stellplatz in Ö diesen Sommer.
Eben das wahre Outdoor Erlebnis...hoffentlich hat ihn eine Zecke erwischt... :lol:

HerrKalle am 22 Sep 2025 14:42:46

Tinduck hat geschrieben:
...wenn das flächendeckend gemacht würde, wäre die 'Camping ohne Toilette'-Welle schnell zu Ende. Ich persönlich fände das gut.

Allerdings muss man auch bedenken, dass viele, die so fahren, einfach billigen Urlaub machen wollen/müssen. Insofern kann man nicht von jedem Camper ein Luxus-Womo erwarten.

Ich habe von solchen Leuten echt die Nase echt voll. Sind in der Regel Kastenwagenfahrer die Nachts hinter ihrer Karre pinkeln gehen.

FrankSH am 22 Sep 2025 14:44:15

HerrKalle hat geschrieben:
Ich habe von solchen Leuten echt die Nase echt voll. Sind in der Regel Kastenwagenfahrer die Nachts hinter ihrer Karre pinkeln gehen.

Moin,

ganz dünnes Eis. Vorsichtig!

HerrKalle am 22 Sep 2025 14:47:56

FrankSH hat geschrieben:Moin,

ganz dünnes Eis. Vorsichtig!

Wieso dünnes Eis? Ich habe lediglich meine ganz persönlichen Erfahrungen wieder gegeben. Ich habe nicht gesagt, das ALLLE Kastenwagenfahrer das machen.

flyingpenguin am 22 Sep 2025 17:28:18

chrisc4 hat geschrieben:Es wurde alles im Freien erledigt... Party gemacht... Umgebung vermüllt, überall Einweggeschirr, Einweggrills, im angrenzenden kleinen Wald alles Vollgesch... Toilettenpapier, Kondome...

Alptraum. Wer kann daran Vergnügen und Entspannung finden? Ich nicht.

Enola hat geschrieben:Alles "Camper", ausser zwei Autoschläfer.
Kontrolliert wurde um 20.00 Uhr. Stockfinster, 2100m Höhe. Eher kalt :D .

Aber schon krass, dass man als Betreiber, im ausgewiesenen Naturschutzgebiet, zu solchen Worten und Taten greifen muss.

Da haben sie mal alles richtig gemacht, vom Ordnungsamt. So geht das.

Tinduck hat geschrieben:(nahe der Zivilisation, wir reden jetzt nicht über 2-wöchige Wanderungen am Ar... der Welt)

Das ist das Merkwürdige - es muss schon mindestens die halbe Welt dabei zusehen und den Lärm ertragen. Zuhause im Schlafzimmer macht das keiner.

Tinduck hat geschrieben:viele, die so fahren, einfach billigen Urlaub machen wollen/müssen.

Den Punkt kapiere ich auch nicht. Das ist kein Urlaub für mich.

Als ich am Samstagmorgen plötzlich zugeparkt wurde, bin ich grad wieder nach Hause gefahren. Hatte es schon geahnt. Blauer Himmel und Samstag. Naja. Der Garten ist auch schön. So einen Zirkus muss ich nicht mitmachen. Dafür ist die Freizeit einfach zu schade.

Naja, das ist jetzt das "Neue Normal" - muss ich mich nicht unbedingt dran gewöhnen.

Kastenwagengrüße,
Hendrik

rabi am 22 Sep 2025 17:48:12

HerrKalle hat geschrieben:

Ich frag mich immer wieder, woher der Hass gegen Kastenwagenfahrer kommt. Oder meinst du die "Vanlifer" mit selbst ausgebauten Kastenwagen? Aber auch da haben viele eine Toilette.

mn4 am 22 Sep 2025 17:55:32

Also für mich sind die schlechten Menschen eher diejenigen, die Mitmenschen schlechtes unterstellen oder über sie in deren Abwesenheit herziehen.
Gruß Uwe

pwglobe am 22 Sep 2025 18:07:55

rabi hat geschrieben:Ich frag mich immer wieder, woher der Hass gegen Kastenwagenfahrer kommt. Oder meinst du die "Vanlifer" mit selbst ausgebauten Kastenwagen? Aber auch da haben viele eine Toilette.

Die KAWA Fahrer sorgen selbst für diesen Eindruck, egal ob Van Life oder von der Stange.
Es kommt immer wieder vor, dass man in der Nacht die Schiebetür hört und dann steht einer am nächsten Busch zum pinkeln, oder es plätschert unterm Van weil der Grauwassertank überläuft.
Spülwasser wird sowieso am nächsten Baum entsorgt und die Morgentoilette neben dem Van gemacht.
Wir hegen keinen Hass gegen KAWA Fahrer unser Sohn ist selber einer und auch Freunde von uns haben einen Grand Cali.
Leider gibt es aber immer mehr von der Sorte Wildpinkler und Tropfentsorger, auch bei manchen Wohnmobilen kann man diese Unsitte immer wieder beobachten.
Letztes Wochenende hat einer die Flasche der TTT in die Wiese gekippt, die Entsorgung war keine 100m entfernt, da fehlt mir jegliches Verständnis.
Unser Nachbar hat ein Bild davon gemacht inkl. Nummernschild vom Pössel und an die Gemeinde geschickt.
Vielleicht liest er sogar hier mit

thomker am 22 Sep 2025 18:14:36

rabi hat geschrieben:Ich frag mich immer wieder, woher der Hass gegen Kastenwagenfahrer kommt.

...na dann mach mal p4n auf, such Dir einen interessanten kostenlosen Parkplatz aus, fahr hin und beobachte. Reicht völlig.

Das sind Erfahrungen, die viele machen, ich auch, und daher kommt das. Mir ist doch völlig egal, wie jemand die Nacht verbringt, aber wenn Morgens die Karavane mit Papierrollen in den Dühnen verschwindet und Abwasser bei mir unter der Stufe herläuft, ist das ja fast schon normal, trifft aber nicht mehr auf mein Verständnis...

Wenn die Woche Urlaub nur 100€ kosten darf, dann kann ich halt kein Urlaub machen. Die Situation hatte ich auch schon...

Gruß
Thomas

Enola am 22 Sep 2025 18:18:47

rabi hat geschrieben:Oder meinst du die "Vanlifer" mit selbst ausgebauten Kastenwagen? Aber auch da haben viele eine Toilette.

Fakt ist aber schon, in dem oben beschriebenen Fall, abzüglich die 2 Automobilisten kommen wir bei den Weggewiesenen auf eine Rate von 100% Kastenwagen. Hatte durchaus auch Neuere dabei. Aber wenn zuerst das Bett, Möbel, Stauzeug weggeräumt werden musste: weg.
Bewusst wegen dem findet die Kontrolle erst Abends statt. Jeden Tag.
Also vorhandene Toilette alleine wurde als nicht ausreichend taxiert.
Schlussendlich 2 x Weissware und 3 KaWa mit vermutlich separatem, zugänglichen WC.
Hätten sicher noch mehr diese Anforderungen erfüllt, aber habens halt anderweitig verkackt oder die Schnauze voll gehabt von der Kontrolle.

BURAN am 22 Sep 2025 18:21:59

Enola hat geschrieben:
Im Umkreis von 1h Fahrzeit gibt es keinen weiteren Platz. Und die Campings lassen um diese Zeit niemanden mehr rein.
So muss es vermutlich in der heutigen Zeit funktionieren.
.

Hmm p4n nennt aber noch einige Parkplätze auf dem susten wo das nächtigen sogar kostenlos erlaubt ist .. etwa auf der Passhöhe .. oder ist das in der zwischenzeit verboten

Kuhtreiber am 22 Sep 2025 19:05:32

Ich habe jetzt lange genug mitgelesen, mein Hals wurde immer dicker und jetzt muss es raus, auch wenn es noch so viele negative Bewertungen dafür gibt. KaWa Fahrer haben genau so viele Toiletten wie die weißen Joghurtbecher. Die Fahrer sind nicht größere Schweine als die Anderen. Wir fahren seit vielen Jahren auch mit P4N und haben Vorfälle, die einige hier angeblich jedes Wochenende mehrfach beobachten, nie gesehen. Offener Abwassertank selten, aber wenn dann Querbeet. Diese Schauermärchen, Fahrer von KaWa scheissen hinter ihr Fahrzeug, könnt ihr eurer Oma erzählen. Vielleicht ist die noch so dumm und naiv und glaubt euch euren Scheiss. Und wenn dann ein Typ hier, der falsche Bewertungen schreibt, damit nicht so viele kommen und dann das Ganze noch toll findet, hier seine Geschichten verbreitet die so wahrscheinlich sind wie dass der HSV deutscher Meister wird, sollten einige mal ihr Hirn einschalten.
Und jetzt macht was ihr wollt, es musste raus.

Enola am 22 Sep 2025 19:14:43

BURAN hat geschrieben:Hmm p4n nennt aber noch einige Parkplätze auf dem susten wo das nächtigen sogar kostenlos erlaubt ist .. etwa auf der Passhöhe .. oder ist das in der zwischenzeit verboten
durchaus, halt der Rennstrecke entlang...Sonntag morgen, Töffs, Ferraris...
Plätze meistens in den Spitzkehren, runterschalten, beschleunigen...mit dem Töff hab ichs geliebt, das Donnern und Scheppern meiner Duc's, aber als Camper? Tür auf und es macht brrrruuuuummmm?
Und teilweise sehr schräg, Berghoch parken halt.
oben vor dem Tunnel weiss ich gar nicht, ob erlaubt. Parkplatz halt.
Warst du auch schon am beschriebenen Ort?

Enola am 22 Sep 2025 19:25:27

Kuhtreiber hat geschrieben:Und jetzt macht was ihr wollt, es musste raus.

Hey bleib cool, nicht in einem Wort habe ich etwas gegen Kastenwagen gesagt, mir doch egal, ob die weiss oder blau oder sonstwas sind, ob Stahlblech oder Alu, was interessiert mich das?
Ich habe lediglich p4n zitiert und das Erlebte vom Weekend wiedergegeben.
Nicht mehr und nicht weniger und dies alles möglichst ohne Wertung.
Werten tust du.

walch am 22 Sep 2025 20:51:51

Servus,
,Vorab mal: Nach meiner Wahrnehmung gibt auch einen deutlichen Anteil an den "Schwe...." Unter den vermeintlich "echten Wohnmobilisten". Dessen Türen hört man halt nicht.
Grüße Hans

BURAN am 22 Sep 2025 21:54:45

Ich glaube auch , dass die fahrer ausgebauter Kastenwägen sich nicht schlechter verhalten als die anderer womos
Ich bin viel mehr der Meinung , dass man uns das zuschiebt , was Fußgänger , Radfahrern und Pkw fahrer mangels Alternative in ihrer not tun. Wobei wir Camper uns offensichtlich nur all zu gern und oft diesen Schuh anziehen
Und wer auf einer langen Wanderung noch nicht im Gebüsch verschwunden ist der werfe den ersten Stein

Etwas anderes ist es wenn vorsätzlich mit dem vw bussel ohne sanitäre Ausstattung tagelang an einem Hotspot gecampt wird , und dann natürlich die Dünen von den Surfern verschmutzt werden .. das ist dann auch die Einzige Situation welche ich beobachten konnte..
klar pinkelt mal einer an den Baum .. aber alles andere ist ne Sauerei wennvermeidbar

Zu den Pässen ..am Susten hab ich auf Mopedtour nur im hospitz genächtigt .. am see war ich nachts noch nicht
In der sella ronda wird das campen jetzt wohl verboten
War gerade mit der guzzi auf der RDGA .. da standen auch viele camper illegal am Pass
Verschmutzungen sah ich da nie .. und das ist in diesem sensiblen ökosystem auch kaum vorstellbar .. oder ??

kamann am 22 Sep 2025 22:52:06

Hallo;
Und zu der Zeit als wir unseren 1. Kastenwagen hatten so 1977; kein VW Bus und keinen mit Schiebetüren, das nannten man damals:: Heckerschiesserbus..
Das war so, denn da gab es so gut wie keine Stellplätze und man wußte nicht wo man sich hinstellen, sollte oder durfte... genauso wie heute wo man weis sich noch hinstellen kann (darf)
So long KH

BikeAir am 22 Sep 2025 23:11:18

at Kuhtreiber - gut gebrüllt - dafür ein dickes +
Kuhtreiber hat geschrieben:Ich habe jetzt lange genug mitgelesen, mein Hals wurde immer dicker und jetzt muss es raus, auch wenn es noch so viele negative Bewertungen dafür gibt. KaWa Fahrer haben genau so viele Toiletten wie die weißen Joghurtbecher. Die Fahrer sind nicht größere Schweine als die Anderen.

Kuhtreiber hat geschrieben:Wir fahren seit vielen Jahren auch mit P4N und haben Vorfälle, die einige hier angeblich jedes Wochenende mehrfach beobachten, nie gesehen. ....

Dem kann ich, als Joghurtbecherfahrer nur uneingeschränkt zustimmen!!!!! Ich kann diese unsägliche Bashing von langweiligen CP Steher, die wahrscheinlich noch nie in ihrem Leben P4N aufgemacht haben, geschweige denn wissen, wie man damit umgeht oder was man da alles findet, auf Leute die damit ihr Plätze finden auch nicht mehr ausstehen. Von der Individualität mal ganz zu schweigen Das ist einfach nur noch unterirdisch billig.
Ich möchte nicht wirklich wissen, wieviele Bongobesitzter nachts im dunkeln hinter ihrem WoMo piseln gehen um die Bongokapazität zu verlängern.

Wir sind jetzt seit 10 Tagen unterwegs, waren noch auf keinem klassischen CP, sondern immer nur bei Bauern, Winzern oder Privatplätzen. Freigestanden haben wir noch nicht, weil es einfach nicht möglich war und alles mit P4N. Dinge nicht zu kennen und trotzdem einfach draufhauen ist einfach stilbefreit und zum :ooo:

Grüße

BURAN am 22 Sep 2025 23:12:26

Heckeschisser nennen wir hier die städtischen Wandergruppen die in den Pfälzer wald einfallen

hampshire am 23 Sep 2025 00:24:09

Was für ein Volkssport es doch geworden ist auf Gruppen zu schimpfen, denen man selbst nicht angehört. Wer keine Lust hat in einer Gesellschaft voller Spalter zu leben, möge bitte einfach damit aufhören.

BURAN am 23 Sep 2025 08:34:15

Max .. hast ja recht … wobei ich durchaus auch wandern gehe , und weiss wovon ich schrieb:-)

Mir gehts aber eigentlich da drum , dass wir uns einen Schuh anziehen der uns nicht passt
Ich bezweifle einfach dass wir .. also wohnmobilfahrer für die Sauereien verantwortlich sind
Meines Erachtens sind das eben tatsächlich Gruppen denen wir nicht angehören
Und auf die schimpfe ich gar nicht .. was soll der wanderer machen , wenn ihm das Sauerkraut auf der Pfälzer Waldhütte auf den Magen schlägt

Vorbild mal wieder Skandinavien .. da steht auf fast jedem Paekplatz ein plumpsklo … und in Frankreich sehe ich oft an den Stränden dixi wc

Wäre event die bessere lösung als ein Übernachtungsverbot .. aber ich fürchte — das Argument ist eh nur vorgeschoben

Tinduck am 23 Sep 2025 08:51:50

Die Offiziellen werden schon ihren Grund haben, dass der Stellplatz wie beschrieben kontrolliert und teil-geräumt wurde. Auch wenn manche hier das nicht wahrhaben wollen.

Den Ansatz, nur ein benutzungsbereites Klo gelten zu lassen, finde ich interessant. Wahrscheinlich haben die Kontrolleure schon jede Menge jungfräuliche Porta Pottis zu sehen bekommen, die nur als Alibi mitgeführt werden.

Und ja, natürlich gibt es auch Wohnmobilisten mit Klo, die sich trotzdem draussen erleichtern. Wer allerdings kein Klo dabei hat, tut das geplant und zu 100% und hat auf Park- und Stellplätzen ohne Sanitäranlagen (und in der freien Natur erst recht) über Nacht nichts verloren. Diese Regelung sollte man flächendeckend durchsetzen. Klappt ja in Neuseeland z. B. auch.

bis denn,

Uwe

chrisc4 am 23 Sep 2025 09:28:27

Viele Städte und Gemeinden sehen Wohnmobile als Parasiten, die brauchen viel Platz, sind optisch sehr präsent, bringen alles mit, geben kaum Geld aus, halten sich oft nicht an die Regeln und hinterlassen Abfall und Fäkalien.
Dagegen sind oft Ferienwohnung und Pensionen nicht ausgelastet.
Es gibt in Österreich und Südtirol Statistiken, wer gibt am meistens Geld aus. Da sind Wohnmobile ganz am Ende.
Deshalb sind Wohnmobile dort nicht gerne gesehen, es wird deshalb am wenigsten investiert, wird nicht gefördert, eher im Gegenteil. Natürlich gibt's auch Ausnahmen.

Enola am 23 Sep 2025 10:35:12

BURAN hat geschrieben:Vorbild mal wieder Skandinavien .. da steht auf fast jedem Paekplatz ein plumpsklo … und in Frankreich sehe ich oft an den Stränden dixi wc

es ist ja nicht so, dass es an besagtem Platz nicht auch zwei Plumpsklo's hätte. Hat es.
Für alle zugänglich, eigentlich.
Aber der Bewirtschafter, ein Stromlieferant, welcher diesen, eigentlich Militär Schiessanlage, Platz betreibt und unterhält und ganz gewiss nicht auf die paar Franken Einnahmen angewiesen ist, schreibt halt auch dazu:
...mobile Toilettenkassetten in öffentlichen Toiletten leeren...ist verboten.
Der saugt sich das ja nicht aus den Ärmeln.
Es wird also zur Verfügung gestellt, aber wir Camper kriegens nicht auf die Reihe.
Und dies hat jetzt eher weniger mit Wanderern zu tun, denn wer schleppt schon ein PortaPotti den Berg hoch, benutzt es versteckt hinter einem Felsen und entleert es Abends im DixiKlo. Eher Niemand.

msfox am 23 Sep 2025 10:52:07

pwglobe hat geschrieben:Letztes Wochenende hat einer die Flasche der TTT in die Wiese gekippt, die Entsorgung war keine 100m entfernt, da fehlt mir jegliches Verständnis.

Weil man es von den Sozialen Medien (Werbung, YT, etc..) so vermittelt bekommt: "Du kannst den flüssigen Teil überall entsorgen". Vermutlich kommt man dann gar nicht mehr auf Idee, vielleicht mal zu prüfen, ob man das irgendwo legal entsorgen kann. Es ist eben der "täglich Gang zum Baum".
Ps: Soll jetzt keine Disukussion wegen TTT werden.
Und ja, natürlich gibt es auch Wohnmobilisten mit Klo, die sich trotzdem draussen erleichtern.

Das machen Menschen, die mit einem normalen PKW z.B. auf einem Wandparkplatz parken auch. Klar der Parkplatz ist dann logischerweise nicht in der Stadt. Achja, und Tiere im Wald und Flur pieseln auch überall hin. Ich geben offen zu, dass ich auf zu den Wildpinkler gehören, wenn es die Lage und Sitution erlaubt. Wie gesagt, ein Tier macht das auch in freier Natur. Wo ist der Unterschied?

mithrandir am 23 Sep 2025 10:53:57

Dazu kommt halt, dass Freisteher oft an den "schönen" Orten stehen und diese "verschandeln" Damit meine ich keine Abfälle, sondern einfach die Tatsache, dass an diesen Orten ein "Fremdkörper" Wohnmobil steht.
Ich kann das voll nachvollziehen. Wir hatten direkt am Rhein einen schönen Platz, direkt am Wasser. Dort standen ab und zu mal ein oder zwei Womos. Das war rechtlich alles OK, die Kollegen haben nichts falsch gemacht, aber es stört halt schon mal die Idylle.
Dann räumen die noch ein zwei Faltstühle raus, womöglich noch einen Tisch und trinken genüsslich Kaffee.
Alles nicht verboten, aber die Ortsansässigen kommen vorbei und denken "Was erlauben die sich..." Spielt vielleicht sogar ein bisschen Neid mit, dass die den Ort tatsächlich besser nutzen als die Ortsansässigen.
Und dann ist der Müllbeutel im öffentlichen Mülleimer oder gar derjenige, der hinter den Baum pinkelt oder kackt natürlich der berühmte Tropfen....
Mittlerweile wurden Durchfahrtssperren errichtet, so dass auch die Einheimischen nur noch zu Fuß an den Ort kommen. Ich finde das sogar gut, aber alle, die da jetzt nicht mehr hinfahren dürfen, sind halt gegenüber Wohnmobilisten erst recht schlecht zu sprechen.
Noch ein Thema zu den Anfeindungen gegen bestimmte Gruppen:
Arschlöcher gibt es überall, prozentual gleichviel.

mithrandir am 23 Sep 2025 10:58:37

msfox hat geschrieben:Wo ist der Unterschied?

Der Unterschied ist, dass sich weit mehr Menschen an solchen Plätzen konzentrieren. Und wenn viele immer an die gleiche Stelle pinkeln ist das halt wirklich schädlich.
Tiere verteilen sich im Wald und pinkeln nicht in Rudeln wie zum Beispiel der Wanderverein Westfalen-Lippe, die sich grölend nebeneinander an den Wegrand stellen und Weitpinkeln veranstalten.
Und ja, ich weiß, hier wird niemand zugeben, dass er das macht, aber ich glaube nicht, dass diese Gruppen in Ufos anreisen und dann wieder von der erde verschwinden.

Tinduck am 23 Sep 2025 12:06:58

Der Chemiker (und auch andere) lernt im ersten Semester: Die Menge macht das Gift.

Und so sind 2 PKW-Fahrer, die am Wanderparkplatz wild pinkeln, kein Problem - aber wenns 30 Leute sind, stinkt es und die Fauna geht ein. Geschoben wird es dann auf die prominenteste Gruppe, das sind die Womo-Fahrer, die da (auch) standen.

Genauso mit Freistehern. Stehen da ein oder zwei, wird es hingenommen - bildet sich ein Camp, wird irgendwann gesperrt, wenn (von einigen wenigen) alles versaut wird.

Fazit: immer, wenn viele Leute aufeinander treffen, sollte man sich umso umsichtiger verhalten, weil sonst das Fehlverhalten des Einzelnen auf alle anderen zurückfällt.

Leider ist es eher umgekehrt, die Gruppendynamik führt dazu, dass Fehlverhalten oft kopiert wird. Wenn der da hingepinkelt hat, kann ich doch auch...

Da muss sich jeder selbst an die Nase fassen.

bis denn,

Uwe

pwglobe am 23 Sep 2025 12:41:12

msfox hat geschrieben:Das machen Menschen, die mit einem normalen PKW z.B. auf einem Wandparkplatz parken auch. Achja, und Tiere im Wald und Flur pieseln auch überall hin. Ich geben offen zu, dass ich auf zu den Wildpinkler gehören, wenn es die Lage und Sitution erlaubt. Wie gesagt, ein Tier macht das auch in freier Natur. Wo ist der Unterschied?

Bei einem einzelnen Mensch oder nur wenigen ist es auch kein Problem, wenn aber viele mit ihrem Van oder Wohnmobil dort stehen und ins Gebüsch pinkeln, stinkt es irgendwann.
Tiere verteilen sich auf eine große Fläche, dieser Vergleich hinkt.
In meinen Augen ruinieren die Freisteher, die ins Gebüsch pinkeln, ihr eigenes Hobby.

HollandSued am 23 Sep 2025 19:57:40

HerrKalle hat geschrieben:Ich habe von solchen Leuten echt die Nase echt voll. Sind in der Regel Kastenwagenfahrer die Nachts hinter ihrer Karre pinkeln gehen.

Mein lieber Scholli….hier werden (im Gesamten) aber auch alle Ressentiments bis zum Erbrechen bedient…

Nach der Lektüre aller Beiträge finde ich mich nun in einer Zwickmühle wieder….jetzt KaWa, früher 2x Alkoven…alles aber mit WC :ja: ….sogar in Benutzung (selbst die Dusche wird benutzt - zum duschen :mrgreen: )….wir stehen (je nach Bedarf und Gelegenheit) mal „frei“, mal auf SP, auch auf CP…und (man mag es gar nicht sagen) sogar auch schon mal „einfach so“ irgendwo im Nirgendwo eines Ortes…..ggf auch mal beim Bauern fragen ob‘s was ausmacht…

Bisher war das alles soweit ok - jetzt weiß ich nicht mehr ob ich mich all die Jahre falsch verhalten hab :roll: darf/kann/soll ich nun WC und Dusche noch nutzen oder „muß“ ich gar nächtens raus zum pullern und dabei den Ablauf vom Grauwasser flott öffnen, nachdem ich meinen Müll ins Gebüsch geworfen habe?

Ja, ich verstehe die ein oder andere Aussage / Erfahrung, da diese mir auch nicht fremd sind und ich mich auch wie Bolle drüber aufrege, wenn EINIGE (egal welcher Fakultät) mir den Tag vermiesen und (berechtigterweise) die Leute vor Ort gegen mich und mein Hobby aufbringen.
Aber ICH bin weitab von all dieser pauschalen Verunglimpfung von Zeitgenossen, bloß weil diese einen XYZ fahren, anders ausschauen als ich, Tee statt Kaffee trinken…bzw Wasser predigen und Wein trinken.
Möge ein Jeder vor SEINER Haustüre kehren und gut isses!

Und JA: wären mehr und rigorosere Kontrollen, dann könnte man einiges eindämmen bevor es viel zu spät ist…

Vorurteile leider ausgenommen :roll:

Tinduck am 24 Sep 2025 09:59:00

Ist das wirklich ein Vorurteil, dass Leute, die keine Sanitäranlagen an Bord haben und frei übernachten (womöglich noch mehrere Tage an einem Platz), da irgendwann mal in die Gegend machen?

Dass sich manche bei dem Thema auf Kastenwagen einschiessen, liegt halt daran, dass viele Selbstausbauten eben kein Klo und keinen Abwassertank haben und diese Fahrzeugklasse generell mit der Vanlife-Welle (bei der Klos und Abwasseranlagen kein breites Thema sind) stark zugenommen hat.

Schaut einfach mal ins Internet, was da so an Van-Selbstausbauthemen kursiert. Sanitärthemen sind da ganz weit unten unter 'ferner liefen', das interessiert primär Leute, die sich 'von oben kommend' auf Kawas verkleinern oder die neu als Einsteiger kaufen, und seltener die, die mit nem alten gebrauchten Kurierfahrzeug in die Szene einsteigen. Von noch kleineren Fahrzeugen gar nicht zu reden, es gibt auch als 'Womo' ausgebaute Dacia Dokker, bei denen die Wahrscheinlichkeit, ein Klo an Bord anzutreffen, wohl eher verschwindend gering ist.

bis denn,

Uwe
'

msfox am 24 Sep 2025 11:25:28

pwglobe hat geschrieben:Bei einem einzelnen Mensch oder nur wenigen ist es auch kein Problem, wenn aber viele mit ihrem Van oder Wohnmobil dort stehen und ins Gebüsch pinkeln, stinkt es irgendwann.

In dem Fall zähle ich mich auch nicht zu denen...
pwglobe hat geschrieben:Tiere verteilen sich auf eine große Fläche, dieser Vergleich hinkt.

Aber nur, weil die Wohnmbile auf eine Fleck gefercht werden. Klar, bei Tier im Stall oder Zoo stinkt es auch...
Ich würde mal behaupt es pinkeln mehr Hunde an Hausecken als Menschen :). Und bei den Hunden sagt auch keiner was. Das wird als "normal" betrachtet.

cbra am 24 Sep 2025 11:39:05

msfox hat geschrieben:...
Ich würde mal behaupt es pinkeln mehr Hunde an Hausecken als Menschen :). Und bei den Hunden sagt auch keiner was. Das wird als "normal" betrachtet.

viele zweifellos - aber normal ist das immer seltener. mittlerweile bürgert sich immer öfter ein dass mit einer wasserflasche nachgespült wird, manche hausbesitzer stellen wasserflaschen bereit, in einigen ländern/gemeinden ist das schon vorschrift, mWn auch in Südtirol um das es hier geht.

aber beim wandern oder so in den wald pinkeln - so what, das sollte kein problem sein. das papier ist da mmn das wesentlich blödere problem

Enola am 24 Sep 2025 11:54:39

cbra hat geschrieben:aber beim wandern oder so in den wald pinkeln - so what, das sollte kein problem sein. das papier ist da mmn das wesentlich blödere problem

wenns dann nur Papier wäre...
Man trifft auch beim Wandern immer mehr auf Feuchttücher, ist halt einfacher zu transportieren im Rucksack als eine Rolle, und das verwittert dann noch schlechter als das 4 lagige super hyper weich duftende Klopapier oder die ach so beliebten Tempo Taschentücher.
Aber ja, es verteilt sich auf Wanderungen auf eine grössere Fläche, dafür immer wieder.

mowgli am 24 Sep 2025 12:24:49

Bei einem einzelnen Mensch oder nur wenigen ist es auch kein Problem,

Das denken aber nur die Hundebesitzer.
Mein Bruder hat irgendwann ein Stück weidezaun an der Ecke installiert (natürlich mit Warnung)..
Dadurch hatte sich das Problem schnell erledigt.

rkopka am 24 Sep 2025 15:34:23

Trouw hat geschrieben:Ich kann nicht begreifen, warum man sich auf so einen Parkplatz stellt. Kein Wunder das die Womo´s in Verruf geraten, auch wenn die hier nicht ursächlich für das Desaster sind. Wenn ich schon nur übernachten will, dann finde ich einen ruhigen Platz ohne Nachbarn.

Aber den muß man erstmal suchen, besonders wenn man erst spät am Abend ankommt. Und wenn es wirklich nur ums Übernachten geht, ist mir dir Umgebung recht egal, weil ich sie kaum wahrnehme. Ist was anderes, wenn man dort mehrere Tage stehen will und vielleicht noch stundenlang vor dem Womo hocken will.

Enola hat geschrieben:Im Umkreis von 1h Fahrzeit gibt es keinen weiteren Platz. Und die Campings lassen um diese Zeit niemanden mehr rein.

Genau das ist aber auch das Problem für Durchreisende. CP, die schon um 16:00 die Schotten zu machen. Mit viel Glück erreicht man noch jemanden über Telefon, der einen vielleicht auch versteht. Da bin ich meist noch ein paar Stunden unterwegs, um die Zeit zu nutzen.

Tinduck hat geschrieben:Von noch kleineren Fahrzeugen gar nicht zu reden, es gibt auch als 'Womo' ausgebaute Dacia Dokker, bei denen die Wahrscheinlichkeit, ein Klo an Bord anzutreffen, wohl eher verschwindend gering ist.

Mein "Sparwomo" ist ein Kangoo mit Bett, Kühlbox, Powerstation, Vorhängen. Die Vorhänge sind wichtig, weil ich auch ein PortaPotti (noch aus der WoWa Zeit) an Bord habe. Da ich damit bisher nicht viel unterwegs war, habe ich es noch nicht benutzt, auch weil andere Toiletten verfügbar waren. Aber im Notfall bin ich gerüstet.

RK

Enola am 24 Sep 2025 16:11:25

rkopka hat geschrieben:Genau das ist aber auch das Problem für Durchreisende. CP, die schon um 16:00 die Schotten zu machen. Mit viel Glück erreicht man noch jemanden über Telefon, der einen vielleicht auch versteht. Da bin ich meist noch ein paar Stunden unterwegs, um die Zeit zu nutzen.

nun ist es aber auch so, dass eine Pässefahrt über mehrere Pässe mit dem WoMo eigentlich nicht zum Standart gehören. Man ist ja eigentlich schon dort, wo man hinwollte, Berge, Ruhe, Aussicht, Bähnchen fahren, Wandern, Chillen. Und eine Durchfahrtsstrasse für schnell von hier nach da eigentlich auch nicht mehr. Ob in den Alpen im Südtirol oder den Berner Alpen.
Mit dem Bike oder Sportkarre ja, Sonntag früh los, Grimsel-Furka-Susten, Mittags essen zuhause. Nachmittags Familie.
Aber mit dem Camper? Ich sehe da mittlerweile Sachen, die ich in 40 Jahren Durchbrettern nie mitgekriegt habe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Parkplatz Genua Hafen
aktuelle Wetterlage Comer See u Lago Maggiore
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt