xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ungleichmäßige Belastungen Parallelschaltung Redodo 140Ah

Somme31 am 22 Sep 2025 09:54:26

Hallo zusammen!

Ich habe 2 REDODO 140Ah LiFePO4 parallel in meinem Selbstausgebauter Kastenwagen verbaut. Zuvor waren an gleicher Stelle 2 92Ah Running Bull AGM verbaut. Den Wechsel habe ich vor 2 Wochen gemacht und das Kaufdatum war vor ca. 3 Wochen. Ich habe sie vor dem Einbau mit einem Ladegerät für Lithium Batterien voll geladen, jedoch nicht parallel geschalten. Die Parallelschaltung war also erstmalig im Camper und damit im verbauten Zustand.
Direkt seit dem Einbau werden beide Akkus stark ungleichmäßig belastet. Das heißt konkret, sie werden in etwa gleich stark unter Last entladen, dann lädt jedoch der eine Akku (mit geringerem SOC in Screenshot) den anderen wieder voll auf. Ist das so richtig? Ich dachte immer sie sollen bei einer Parallelschaltung immer die gleiche Spannung, SOC, Stromabgabe und Aufnahme haben.

Zusätzlich Frage ich mich noch, ob es bei den aktuellen REDODO Akkus möglich ist, die einzelnen Zellspannungen auszulesen. Ich habe schon litime, Powerqueen, overkill solar, autarking und die elephanten app probiert. Bei autarking und der elephanten app werden beide Akkus angezeigt, das verbinden klappt jedoch nicht. Die anderen Apps zeigen die Akkus gar nicht erst an oder bringen einen Fehler (litime, Powerqueen), der besagt, dass die Akkus nicht von dem eigentlichen Hersteller sind.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie, wenn auch nur ein kleines bisschen weiterhelfen.

Vielen Dank im vorraus für eure Mühe und LG Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Somme31 am 22 Sep 2025 12:38:42

Hab ganz vergessen den Screenshot anzuhängen

Tinduck am 22 Sep 2025 12:44:02

Dass parallelgeschaltete Akkus sich unterschiedlich stark entladen, kann an einem unterschiedlichen Innenwiderstand liegen. Ne miese Lötstelle, schlecht gematchte Akkuzellen - da kommen so einige Ursachen in Frage.

Eventuell schaltet auch einer wegen irgendwas ab und der andere muss dann den vollen Strom bereitstellen - auch denkbar.

Generell würde ich, wenn ich Akkus parallelschalten will, deren Qualität und Kompatibilität sicherstellen. Also bekannt guter Hersteller oder Eigenbau. Scheint hier nicht der Fall zu sein, wenn das BMS noch nicht mal die Zellspannungen hergibt, sowas wäre für mich ein No Go, wenn ich schon einen Fertigakku kaufe.

Hilft dir jetzt nicht unbedingt...

Wie verhalten sich denn die Spannungen der Akkus während der Belastung? Hast Du das mal beobachtet? Wird einer der Akkus wärmer als der andere?

Gesetzt den Fall, deine Verkabelung ist für jeden Akku identisch: Dann kann es eigentlich nicht sein, dass beide den gleichen Strom zur Verfügung stellen und dann unterschiedliche Spannungen haben (Ladungsausgleich nach Belastungsabfall). Es sei denn, sie haben relativ stark abweichende Kapazitäten, was durch debalancierte Zellen passieren kann. Aber das kannst Du ja nicht prüfen. Ein Teufelskreis.

Der Ausgleichsstrom nach der Belastung ist übrigens nicht schädlich, aber schon ein Hinweis darauf, dass da was nicht stimmt zwischen den beiden Akkus.

Edith nach Screenshot: Lad die beiden Akkus erstmal ganz voll und dann schau noch mal. Wenn die Unterschiede im Ladestand real sind, ist das Verhalten kein Wunder.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

lonsome am 22 Sep 2025 13:19:35

Hallo,

der Akku mit dem geringeren SOC lädt den anderen voll auf, also bis zu einer höheren Spannung wie die eigene? :P

Gruß
Klaus

spaetkumer am 22 Sep 2025 13:25:09

In der Bedienungsanleitung steht doch ganz eindeutig: Bei Parallelschaltung die Akkus vollständig laden und 24 Stunden! ohne Last parallel verbunden lassen.

Die Zellspannungen kann man schon auslesen, wenn auch nicht in der bescheidenen App von Redodo.
Einfach mal suchen nach Redodo Zellspannungen. Da gibt es einen seeeeehr langen Tröt mit Beiträgen auch von mir.

Die Akkus gleichen sich auch über die Zeit einander an. 100 % gleiche Entladung wird es aber nie geben. Steht auch alles dort.

Beste Grüße

spätkumer

leverkusen3 am 22 Sep 2025 14:04:44

Hallo

Vergess die % Angabe in deiner App. Das sind nur Hausnummern ohne wirklichen Bezug zur Realität.

Aussagekräftig ist die Spannung! Schau mal, ob die dir von deiner App angezeigt werden kann.
Wenn die Spannung der beiden Batterien beim Laden oberhalb von 13,6V gleich ist, dann haben sie den gleichen Ladezustand, egal was sonst noch angezeigt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Somme31 am 22 Sep 2025 15:26:59

Vielen Dank für die vielen Antworten! Das hilft echt sehr.

leverkusen3 hat geschrieben:Vergess die % Angabe in deiner App. Das sind nur Hausnummern ohne wirklichen Bezug zur Realität.

Aussagekräftig ist die Spannung! Schau mal, ob die dir von deiner App angezeigt werden kann.
Thomas

Auf die habe ich tatsächlich noch nicht geachtet. Die ist zurzeit bei beiden mit 13,4V gleich. Zurzeit bin ich noch mit dem Camper unterwegs, wenn ich zu Hause bin, werde ich mal Vollladen und nach der Spannung oberhalb 13,6V schauen.

spaetkumer hat geschrieben:In der Bedienungsanleitung steht doch ganz eindeutig: Bei Parallelschaltung die Akkus vollständig laden und 24 Stunden! ohne Last parallel verbunden lassen.

Das Laden hat mein Vater übernommen, weil ich in der Zeit Campen war mit den alten AGM Batterien. Ich hb sie dann direkt eingebaut, ohne die Anleitung zu lesen. War etwas dumm :nixweiss:
Denkst du, es bringt etwas die Akkus nochmal vom Stromkreis des Campers zu trennen, sie mit dem Ladegerät vollzuladen und dann für diese 24 Stunden parallel zuschalten, ohne last sozusagen.

spaetkumer hat geschrieben:Die Zellspannungen kann man schon auslesen, wenn auch nicht in der bescheidenen App von Redodo.
Einfach mal suchen nach Redodo Zellspannungen. Da gibt es einen seeeeehr langen Tröt mit Beiträgen auch von mir.

Ich werde dann auf jeden Fall erstmal den Thread lesen, denn die Zellspannungen herauszubekommen ist mir sehr wichtig.

lonsome hat geschrieben:
der Akku mit dem geringeren SOC lädt den anderen voll auf, also bis zu einer höheren Spannung wie die eigene? :P

Klaus

Es fließt oft ein kleiner Strom von dem mit dem niedrigeren SOC zu dem mit dem höheren. Als ich jetzt auf die Spannung geschaut habe, war sie gleich obwohl sich der SOC um mehr als 30% unterscheidet. Auf den kann man also wahrscheinlich keinen Wert legen.

Tinduck hat geschrieben:

Wie verhalten sich denn die Spannungen der Akkus während der Belastung? Hast Du das mal beobachtet? Wird einer der Akkus wärmer als der andere?

Die Temperatur ist bei beiden immer identisch, dass habe ich schon 3 mal in den vergangenen 2 Tagen gesehen. Während Belastung habe ich nur auf den stromfluss geachtet. Dieser war bei dem Akku mit dem höheren SOC immer etwas geringer. Z. B. Beim Kompressor Kühlschrank mit insgesamt 3 A hatte der Akku mit dem höheren soc 1,3 A und der andere 1,7A.

Verkabelung ist für jeden Akku identisch: Fühler Wohnraumbatterie, + und - für Verbraucher, + und - für Wechselrichter

Vielen lieben Dank und LG
Florian

Somme31 am 22 Sep 2025 15:34:58

spaetkumer hat geschrieben:Die Zellspannungen kann man schon auslesen, wenn auch nicht in der bescheidenen App von Redodo.

Die Akkus gleichen sich auch über die Zeit einander an. 100 % gleiche Entladung wird es aber nie geben. Steht auch alles dort.
spätkumer

Meinst du den hier: --> Link

Den habe ich tatsächlich schon gelesen und habe alles, wie es in meinem ersten Beitrag in Thread steht, schon probiert. Ich hab nur das mit dem Home Assistent nicht probiert. Oder hab ich was übersehen, was ich noch probieren könnte?

LG Flo

neyoo am 22 Sep 2025 16:51:41

Auf der Redodoseite steht, wie man Batterien verschaltet.

Siehe --> Link

Hast du das so gemacht?

Wenn ja, gut, wenn nein, dann bitte so verschalten.

viele grüße
neyoo

Somme31 am 22 Sep 2025 17:31:28

neyoo hat geschrieben:Auf der Redodoseite steht, wie man Batterien verschaltet.

Siehe --> Link

Hast du das so gemacht?

Wenn ja, gut, wenn nein, dann bitte so verschalten.

viele grüße
neyoo

Da muss ich nochmal genau nachschauen, ich habe das einfach so übernommen, wie es bei den AGM Akkus war. Also einfach alle Klemmen ab und an die 2 neuen Akkus wieder dran.

spaetkumer am 22 Sep 2025 17:46:44

"Das Laden hat mein Vater übernommen, weil ich in der Zeit Campen war mit den alten AGM Batterien. Ich hb sie dann direkt eingebaut, ohne die Anleitung zu lesen. War etwas dumm :nixweiss:
Denkst du, es bringt etwas die Akkus nochmal vom Stromkreis des Campers zu trennen, sie mit dem Ladegerät vollzuladen und dann für diese 24 Stunden parallel zuschalten, ohne last sozusagen."

Würde ich auf jeden Fall machen. Lieber jetzt ein paar Stunden investieren und lange Freude haben. Lt. Bedienungsanleitung sollte dieser Vorgang eh nach max. 1 Jahr wiederholt werden.

Meine zwei Redodo 140AH laufen mittlerweile schon schön parallel, natürlich nicht beim Verbrauch unter 20 Watt, das kann das BMS halt nicht. Dafür habe ich zusätzlich einen Victron Shunt, der kann das!

Zu den Zellspannungen gibt es die Möglichkeit über Homeassistant oder mit weniger Aufwand in Google Chrome. Kann man auf Github nachlesen.

Beste Grüße

Somme31 am 22 Sep 2025 22:07:49

spaetkumer hat geschrieben:Zu den Zellspannungen gibt es die Möglichkeit über Homeassistant oder mit weniger Aufwand in Google Chrome. Kann man auf Github nachlesen.

Beste Grüße

Danke für den Tipp mit Chrome. Das hat super funktioniert, die zellspannungen sind sehr ausgeglichen (alle 3,325V oder 3,323V).
Da die Spannung der beiden Akkus seit ich es heute beobachte dauerhaft gleich ist, werde ich die Akkus zu Hause noch mal von allen Verbrauchern trennen, laden und die angegebenen 24 Stunden parallel geschaltet lassen, bevor ich die Verbraucher wieder anschließe.
Auf den SOC kann ich einfach keinen Wert legen.

Vielen Dank
Flo

basste315 am 23 Sep 2025 13:01:00

gelöscht...

basste315 am 23 Sep 2025 13:15:50

Somme31 hat geschrieben:Danke für den Tipp mit Chrome. Das hat super funktioniert, die zellspannungen sind sehr ausgeglichen (alle 3,325V oder 3,323V).
Auf den SOC kann ich einfach keinen Wert legen.
Flo

Hallo Flo,
schön dass du jetzt auch Zugriff auf die Zellspannungen hast. Bei diesem Ladestand ohne Last ist aber der geringe Unterschied (Delta 2mV) normal und nicht aussagekräftig.

Versuche das Aufladen bis zum Ladeschluss (14,2-14,6 V). Der Balancer wird meist erst über 13,6V (3,4 V Zellspannung) aktiv (Top-Level-Balancing)

Damit das BMS den SOC besser ermitteln kann, sind einige Ladezyklen erforderlich. Das wird sich bessern, allerdings werden geringe Ströme vom BMS nicht erfasst.
Das BMS kalibriert sich aber jeweils bei Vollladung, dann sollte auch die SOC-Anzeige wieder passen.

Helmut

basste315 am 23 Sep 2025 13:21:36

Somme31 hat geschrieben:Ich habe 2 REDODO 140Ah LiFePO4 parallel in meinem Selbstausgebauter Kastenwagen verbaut. Zuvor waren an gleicher Stelle 2 92Ah Running Bull AGM verbaut. Ich habe sie vor dem Einbau mit einem Ladegerät für Lithium Batterien voll geladen

Lithium-Ladegeräte haben meist die Eigenschaft, sich am Ladeschluss abzuschalten.
Falls eine Zelle nach oben wegrauscht und eine OVP-Abschaltung verursacht, wird das Balancieren (Zellausgleich) mit einem solchen Lader eher nicht gelingen.

Mit welchem Ladegerät hast du die Running-Bull früher geladen? Kann man das mit einer Bleieinstellung (14,4 V) nutzen?
Oder hast du auch Solar - welchen Regler?

Helmut

Somme31 am 23 Sep 2025 22:01:00

Hallo Helmut,

das erste Mal Vollladen bi den AGM Akkus hat der Vorbesitzer gemacht. Von mir wurden sie immer über Landstrom durch den EBL211 von Schaudt, über den 25A WA121252 Ladebooster von Schaudt und über Solar mit dem MT 230-PP Solarladeregler von Büttner geladen.

So werden jetzt auch die Redodo Akkus geladen, nur dass ich sie vor dem Einbau einmal mit einem Ladegerät für Lithium Akkus voll geladen habe.

Sobald ich wieder Zuhause bin, werde ich den Akku mit dem Ladegerät voll laden und auf die einzelnen Zellspannungen achten.
Über landstrom voll zu laden bringt sicher nicht viel, da der Schaudt ebl 211 auf Blei/Säure eingestellt ist, und damit nur bis 14,3 V lädt und damit der Akku nicht komplett voll wird.

Liebe Grüße
Flo

neyoo am 23 Sep 2025 23:22:30

Somme31 hat geschrieben:..
Über landstrom voll zu laden bringt sicher nicht viel, da der Schaudt ebl 211 auf Blei/Säure eingestellt ist, und damit nur bis 14,3 V lädt und damit der Akku nicht komplett voll wird.

Liebe Grüße
Flo

Damit du abschätzen kannst, wie voll die LiFePo4 ist, hier eine Tabelle:

SOC V-Zelle V
100,00 % 3,65 14.6
99,50 % 3,45 13.8
99,00 % 3.38 13.52
90,00 % 3.35 13.4

Ich denke, bei 14,3V sind es dann vielleicht 99,8 % SOC - Oder für die Praxis ausgedrückt: bei 13,5 V ist die Batterie voll. Mehr braucht man nur, wenn balancing erforderlich ist. Also dein Schaudt mit 14,3V wird das schon schaffen ;)

viele grüße
neyoo

basste315 am 24 Sep 2025 06:17:20

Somme31 hat geschrieben:Sobald ich wieder Zuhause bin, werde ich den Akku mit dem Ladegerät voll laden und auf die einzelnen Zellspannungen achten.

Wer sagt, dass ein LiFePO4-Akku mit der Blei-GEL-Einstellung des EBL 211 nicht komplett voll geladen werden kann :?:

EBL 211.png

14,4 V Ladeschluss-Spannung passen sehr gut. 16 Stunden Abs.-Zeit sind zwar nicht notwendig, helfen aber bei schlecht balancierten Zellen, weil 14,4 V lange anstehen bevor auf 13,7 V Erhaltungsspannung umgeschaltet wird. Du sollst nur nicht die AGM-Einstellung verwenden.

Den LiFe-Lader kannst du zusätzlich zum EBL nutzen, wenn du wenig Zeit zum Nachladen hast. Wenn du den Lithiumlader alleine verwendest, der schaltet üblicherweise bei 14,4 V ab und dann ist es aus mit dem Balancen :cry: .

Nochmals zur Kapazitätsanzeige:
Die Anzeige kalibriert sich am Ladeschluss auf 100 %.
Es braucht meist einige Zyklen und da geringe Ströme nicht erfasst werden braucht es zur Korrektur immer mal wieder eine Voll-Ladung auf 100 %.

Helmut

basste315 am 24 Sep 2025 06:44:26

Das sagt Amumot --> Link zur Spannung von LiFePO4-Akkus:

Amumot - LiFeSpannung.png

Über 13,4 V ohne Lade- oder Entladestrom ist der Akku praktisch voll.

Unter 12 V ist eine Nachladung dringend notwendig. Für die ersten 10% darf der Ladestrom (A) nicht zu hoch (0,1 C) sein, also einen starken Booster besser nicht nutzen. Bei parallel geschalteten Akkus verteilt sich der Strom aber ohnehin auf beide Akkus.

Helmut

Somme31 am 24 Sep 2025 11:08:49

Hallo Helmut,

nochmals danke für deine Mühe und die detaillierten Antworten.

Der Link war auch sehr hilfreich als Zusammenfassung.

Hab ich das richtig verstanden, dass die Akku auch am EBL 211 mit balancieren beginnen würden, da die Spannung von 14,3V Länge genügt anliegt, bevor der EBL sie abschaltet? Also auch obwohl die Redodos ja eine Ladeentspannung von 14,4V (±0,2V), laut Herstellerangaben, haben?

Vielen Dank und LG
Flo

Ruedi1952 am 24 Sep 2025 11:18:26

Meine Akkus werden auch balanciert und haben eine Ladeentspannung von 14,6 V.
Alles kein Problem

basste315 am 24 Sep 2025 11:50:07

Somme31 hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden, dass die Akku auch am EBL 211 mit balancieren beginnen würden, da die Spannung von 14,3V Länge genügt anliegt, bevor der EBL sie abschaltet? Also auch obwohl die Redodos ja eine Ladeentspannung von 14,4V (±0,2V), laut Herstellerangaben, haben?
Flo

Keine Sorge:
Mit dem EBL 211 kannst du deinen LiFe-Akku mit der Blei/GEl Einstellung problemlos laden und vermutlich auch balancieren. Üblicherweise (je nach Einstellung im BMS) beginnt das Balancing bei etwa 13,6 V (Zellspannung 3400 mV).

Richtigstellung zu deinem Post:
Lt. Beschreibung (oben abgebildet) liefert der EBL 211 ohnehin eine Bulkspannung von genau den geforderten 14,4 V, eventuell kommt aber wegen Übergangswiderständen eine geringere Spannung beim Akku an. Der Akku ist lt. Herstellerangaben mit 14,2 - 14,6 V "zufrieden" ;D

Solange Landstrom anliegt schaltet der EBL 211 nicht ab. Mit der Blei/GEL-Einstellung wird einer Bulkphase mit 14,4 V von ca. 16 Stunden dauerhaft auf die Erhaltungsspannung von 13,7 V umgeschaltet.

Stecke den Landstrom an und beobachte! :idea:

Wenn der Ausgleich in Parallelschaltung nicht gelingen sollte, trenne sie auf und versuche die Initialladung mit dem EBL vorübergehend einzeln je Akku.
Beobachte, ob bei einem Akku vielleicht vor Erreichen der Ladeschluss-Spannung OVP ausgelöst wird, weil eine Zelle hochrauscht. Dann ein wenig entladen, bis der Ladeport wieder freigegeben wird und erneut nachladen, bis dem Balancer der Zellausgleich gelingt. Ein Delta bis 50 mV ist tolerierbar.

Gutes Gelingen!

Helmut

basste315 am 24 Sep 2025 15:19:21

Somme31 hat geschrieben:WA121252 Ladebooster von Schaudt

Du musst auch den Booster korrekt umstellen.

Schaudt Booster WA121525.png

Schaudt Booster1 21525 Einstellungen2.png

Und den Temperaturfühler deaktivieren

SchaudtBooster121525Temperatursensor.png

Helmut

basste315 am 24 Sep 2025 15:54:19

Somme31 hat geschrieben:Solar mit dem MT 230-PP Solarladeregler von Büttner

Auch den Solarregler musst du umstellen:

Büttner mt230 .png

Helmut

BikeAir am 24 Sep 2025 18:37:52

leverkusen3 hat geschrieben:Vergess die % Angabe in deiner App. Das sind nur Hausnummern ohne wirklichen Bezug zur Realität.

Thomas

Genau so isses Thomas.

Somme31 hat geschrieben:
....Auf die habe ich tatsächlich noch nicht geachtet. Die ist zurzeit bei beiden mit 13,4V gleich. ....

und weil beide Akkuspannungen gleich sind, gibt es auch kein Problem, außer mit der SoC Anzeige - aber die ist halt nur ein Schätzeisen :mrgreen:.S. 2. Nachkommastelle bei der Spannung wäre jetz nicht wirklich schlecht..........

Grüße

dieter2 am 24 Sep 2025 18:45:34

Ich denke das ist kein Problem.
Hinterher haben Beide wieder Spannungsgleichheit.
Da würde ich mich keinKopf drüber machen.

Ich habe eine Zeitlang eine AGM Batterie mit einer 200 Ah Lithiumbatterie parallel geschaltet.
Das gleiche Spiel, die AGM wurde nach den Kaffee kochen mit der Senseo am WR von der Lithium wieder nachgeladen.
Die AGM hatte immer mehr Strom geliefert wie die Lithium.

Somme31 am 24 Sep 2025 22:42:17

basste315 hat geschrieben:]
Du musst auch den Booster korrekt umstellen.

Schaudt Booster WA121525.png

Schaudt Booster1 21525 Einstellungen2.png

Und den Temperaturfühler deaktivieren

SchaudtBooster121525Temperatursensor.png

Helmut

Das mit der Umstellung habe ich sowohl am EBL, als auch am Booster und Solarladeregler gemacht. Das mit dem Temperaturfühler ist aber ein guter Tipp. Wusste nichtmal, dass der Booster sowas hat.

Somme31 am 24 Sep 2025 22:48:31

Ich werde bei nächster Gelegenheit dann auch mal ganz Vollläden (entweder über EBL 211it Blei/Gel oder über ein separates Lithium Ladegerät) und am Ende besonders auf die einzelnen Zellspannungen achten. Das werde ich dann hier auch nochmal berichten. Wird aber demnächst erstmal nichts, da ich aktuell unterwegs bin und selten auf Plätzen mit Strom stehe. Wird also nur was, wenn der Booster und Solar das schaffen, aber mein Solar erhält zu dieser Jahreszeit nur den Ladezustand/Spannung.

Viele Grüße
Flo

basste315 am 25 Sep 2025 07:19:19

Somme31 hat geschrieben:Wird aber demnächst erstmal nichts, da ich aktuell unterwegs bin und selten auf Plätzen mit Strom stehe.

Du hast keine Eile. Mach das in aller Ruhe wenn du wieder zu Hause bist.

Helmut

Somme31 am 26 Sep 2025 20:32:31

basste315 hat geschrieben:
Mach das in aller Ruhe wenn du wieder zu Hause bist.

Helmut

So mache ich das und melde mich.

Danke und LG
Flo

Jupp1970 am 04 Dez 2025 17:18:00

Hallo zusammen, ich klinke mich hier mal mit ein.....leider hilft mir das Lesen bisher nicht weiter, habe null Ahnung von "Strömen"...
Ich habe auch das Problem, dass sich die Batterien ungleichmäßig entladen, allerdings habe ich offensichtlich bisher alles richtig gemacht, das Laden, die Verkabelung und auch die Batterien 24 Stunden vor Einbau "parallel ruhen zu lassen"....
Trotzdem entlädt sich eine nicht. Eine Anfrage bei Redodo ergab, dass ich in der APP jedes Mal "beiden" Batterien sagen soll dass sie sich entladen sollen, also den "Entladeschalter" aktivieren soll.
Hat das mal jemand ausprobiert?
Das würde ja bedeuten dass jedes Mal wenn ich die Batterien nicht benötige, den Schalter in der APP wieder deaktivieren muss!? weil die Batterien sich ja sonst weiter entladen auch ohne Verbraucher. (Ist mir übrigens passiert, ich hatte nach Einbau "aus Versehen" die Schalter aktiviert und nach kurzer Zeit nur noch 7 Volt an den Batterien.....hab dann erstmal wieder beide einzeln voll geladen und wieder ruhen lassen).

Vielleicht kann mich ja jemand erhellen?

fraenky68 am 04 Dez 2025 20:27:45

Ich vermute, dass das BMS einen falschen SOC anzeigt.

Ich würde die beiden Batterien mit dem unterschiedlichen SOC abklemmen und einzeln laden. Beobachten, wie lange jeweils der Ladevorgang dauert.

Wenn meine Vermutung zutrifft, dauert der Ladevorgang bei beiden Batterien ähnlich lange, trotz dem unterschiedlichen SOC.

Wenn der Ladevorgang entsprechend den SOC unterschiedlich lange dauert, liege ich mit meiner Vermutung falsch.

basste315 am 04 Dez 2025 22:10:06

Jupp1970 hat geschrieben:Hallo zusammen, ich klinke mich hier mal mit ein.....leider hilft mir das Lesen bisher nicht weiter, habe null Ahnung von "Strömen"...
.....
Vielleicht kann mich ja jemand erhellen?

Hallo Jupp, zuerst einmal willkommen im besten Forum! :kette:

Dann aber drängt sich die Frage auf, warum du dich nicht vorstellst - das ist hier so üblich!
Also ein paar persönliche Angaben und welches Fahrzeug, welche Ladegeräte mit welcher Einstellung, genaue Angabe der Akkus und Schilderung des Problems.

Und - warum "klinkst du dich hier mal mit ein" - im Tröd von Flo ? Mach doch bitte einen gesonderten Tröd auf.

Ich denke, dann wird dir hier bestimmt jemand helfen können!

Helmut

Somme31 am 04 Dez 2025 23:46:28

Hallo Zusammen!

Ich habe mittlerweile schon die Abweichung der einzelnen Zellspannung nach dem Vollläden des Akkus über die Verbindung mit dem Akku mit Chrome beobachtet. Es waren 7 mV. Angeschaut habe ich es, nach dem Laden, als der Landstrom wieder abgezogen war.

Mittlerweile bin ich wieder mit dem Camper unterwegs und alles funktioniert bestens. Die Spannung beider Batterien und auch jeweils bei den einzelnen Zellen im Betrieb ist nahezu identisch (<5mV Unterschied zwischen Batterien).

Nicht direkt zum Thema, aber vielleicht interessiert es zum Redodo Akku allgemein: Ich hatte auch schon einmal Frost, wo der Frostschutz auch wie er es soll ausgelöst hat.

Viele Grüße
Flo

basste315 am 05 Dez 2025 09:48:29

Somme31 hat geschrieben:Ich habe 2 REDODO 140Ah LiFePO4 parallel in meinem Kastenwagen eingebaut

Hallo Flo, danke für die Rückmeldung!
Somme31 hat geschrieben:Ich habe mittlerweile schon die Abweichung der einzelnen Zellspannung nach dem Vollläden des Akkus über die Verbindung mit dem Akku mit Chrome beobachtet. Es waren 7 mV. Angeschaut habe ich es, nach dem Laden, als der Landstrom wieder abgezogen war.

Im Arbeitsbereich zwischen 80 und 20 % ohne große Belastung sind die Zellspannungen bei LiFePO4-Akkus nahezu identisch, das ist normal und sagt nicht viel aus.
Zelldrift entsteht unter großer Belastung und am unteren und oberen Spannungsende, ein Screenshot bei Zellspannungen über 14,2 - 14,4 V wäre aussagekräftig.
Somme31 hat geschrieben:Mittlerweile bin ich wieder mit dem Camper unterwegs und alles funktioniert bestens. Die Spannung beider Batterien und auch jeweils bei den einzelnen Zellen im Betrieb ist nahezu identisch (<5mV Unterschied zwischen Batterien).

Du bist ja fleißig untgerwegs :ja: . Ich wünsche dir immer ausreichend Strom mit deinen beiden REDODO 140Ah.

Vielleicht postest du bei Gelegenheit ein Screenshot bei Zellspannungen über 14,2 V - 14,4 V, dann wissen wir mehr ....

Helmut

Guenter296 am 06 Dez 2025 10:30:55

Somme31 hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Ich habe mittlerweile schon die Abweichung der einzelnen Zellspannung nach dem Vollläden des Akkus über die Verbindung mit dem Akku mit Chrome beobachtet.

Hallo Flo,

Kannst du evtl. Mal kurz erklären wie du die Zellspannung via Chrom ausliest?
Das wäre echt nett von dir!

VG Günter

Lakritz am 06 Dez 2025 13:55:18

Guenter296 hat geschrieben:Kannst du evtl. Mal kurz erklären wie du die Zellspannung via Chrom ausliest?
Das wäre echt nett von dir!

Würde mich auch interessieren, ob es da in seinem BMS eine Art Api gibt (was ich aber nicht glaube)
Ich vermute, dass (abseits von HA) ein ESP32 zum Einsatz hierfür kommt. :roll:

basste315 am 06 Dez 2025 21:16:04

Guenter296 hat geschrieben:Kannst du evtl. Mal kurz erklären wie du die Zellspannung... ausliest

VG Günter

"spaetkumer" hat es für seine Redodos so realisiert: --> Link

Helmut

Lakritz am 06 Dez 2025 23:22:34

basste315 hat geschrieben:"spaetkumer" hat es für seine Redodos so realisiert: --> Link

Ja, genau darum ging es eben nicht - weshalb ich schrieb "abseits von HA"... :wink:

.

Guenter296 am 07 Dez 2025 10:58:52

[/quote]

Würde mich auch interessieren, ob es da in seinem BMS eine Art Api gibt (was ich aber nicht glaube)
Ich vermute, dass (abseits von HA) ein ESP32 zum Einsatz hierfür kommt. :roll:[/quote]

Ät:Lakritz, auch die Realisierung über HA würde mich auch interessieren, wir könnten dazu ja vielleicht für interessierte einen extra Thread starten mit einer 1 zu 1 Anleitung, wenn du dir die Zeit nehmen würdest.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingvan Fiat Ducato als Alltagsfahrzeug im Winter
Batterien werden nicht beim fahren geladen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt