|
Hallo zusammen, wir besitzen einen Fiat Ducato welcher 5,4m Lang ist und als Campingfahrzeug mit Aufstelldach ausgebaut ist (Weinsberg CaraBus 540 MQ). Das Fahrzeug besitzt eine Gasheizung und eine Lithium Aufbaubatterie mit 100Ah. Dieses Fahrzeug Nutze ich um 2x die Woche zur Arbeit zu Fahren (Entfernung 1 Weg = 35km). Ich habe bereits alles Wasser aus dem Fahrzeug raus (Leitungen auch durchgepustet. Nun meine Fragen: 1. Kann ich die Gasheizung benutzen um das Fahrzeug eine Stunde vor Abfahrt auf 16°C aufzuheizen um so vllt. auch ein enig Vereisung von der Frontscheibe zu entfernen oder zumindest anzutauen? 2. Dafür müsste ich die Lithium Batterie aktiviert lassen. Denkt ihr sie wird dadurch schaden nehmen? 3. Wenn ich im Winter bei niedrigen bis hin zu Minustemperaturen fahre, wird die Aufbaubatterie automatisch geladen. Kann ich das bedenkenlos machen oder wird sie evtl. dadurch schaden nehmen? Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. Freundliche Grüße Flyer30890 Wenn das BMS richtig arbeitet passiert da nix. ...sie wird nur bei unter 5 Grad (Zelltemperatur) nicht mehr geladen. Bei einer längeren Tieftemperaturphase unter 0 Grad solltest du die Batteriespannung im Blick haben...wenn sie aufgrund der Temperatur nicht geladen wird. ...einmal ausgekühlt dauert das eine Weile bis sie im inneren über 5 Grad hat...da sind die 35 km schon vorbei. Nach dem Jahrhundertsommer :D ..kommt nun nach Meinung der "Experten" der "PolarWinter" .... :ja: Ergänzung: Du kannst die Gasheizung (nehme an Truma Combi) auch ohne Wasser im Boiler problemlos laufen lassen vorher, falls Crashsensor verbaut, auch während der Fahrt. Effektiver zur morgendlichen Enteisung ist ein 230V Heizlüfter, ggf. mit einfacher Zeitschaltuhr in der Steckdose, wenn du 230V am Stellplatz hast.
Entladen mit geringen Strömen kannst du immer. Bis -20 Grad LAden ab 4 Grad.
Normalerweise sollte das BMS das verhindern. Bei Vielen Accus kann man das auch einstellen. Und so manche EInstellungen dazu sind falsch für deinen einsatzzweck. Also ohne Angabe von deienm Accu stochern wir im Nebel. Franz Wir hatten einen durchgefrorenen Akku mit Minus 14 Grad. Nach ca. 5 Std. war er auf 5 Grad im Inneren aufgeheizt und hat das Laden freigeschaltet. Habe einen Temperaturfühler zwischen den Zellen, einen Zelle außen und eini am Board. Hallo, Mein Camper steht auch draussen, und wird ganzjährig gefahren. Über Nacht habe ich durchgehend 10 Grad auf der Gasheizung eingestellt. Früh ist der Fiat komplett abgetaut. Meine Batterie (320 Ah Li ) sitzt allerdings unter der Sitzbank neben der Heizung. Dadurch hat sie jetzt bei -3 Grad draußen, immer etwa 13 Grad+ ( wenn die Heizung läuft.) An Gas habe ich zwei Alu-Tankgasflaschen selbst verbaut ( mit Wlan- Modul zum Auslesen ). Verbrauch an Gas über Nacht bei eingestellten 10 Grad habe ich etwa 1-2 Prozent. MfG. Franky Hallo Flyer30890, mache Aufbaubatterien haben eine Heizung (wg. der Ladefähigkeit). --> Link AUSZUG Integrierte starke Heizung mit höchst möglicher Effektivität und Effizienz (extrem schnelle und komplett gleichmäßige Erwärmung aller Zellen) Die integrierte Heizung startet bei Temperaturen unter 0°C, wenn ein Ladestrom anliegt. Keine Entladung der Batterie durch die integrierte Heizung. AUSZUG Ende Evtl. hat das deine auch schon. Grüße von Olav Wenn ich meinen Camper hassen würde, täte ich auch damit zur Arbeit fahren. Ich würde für den Weg zur Arbeit einen billigen Kleinwagen anschaffen. Oder ein S-Pedelec - 35 km ne knappe Stunde :) bis denn, Uwe
Wenn ich mir das Anwenderverhalten jetzt zu Gemüte führe. Passt die Aussage von Ruedi sehr gut dazu.Und ist Realistisch von der Aufwärmzeit. Und bei 35 KM Fahrstrecke ist das Thema durch. Bitte lesen was er geschriebn hat, Ihm nutzt die Heizung eines Accus nix. Den wo soll der Strom herkommen. Geht nur wenn er Landstrom hat. Franz
Was das Ladeverhalten anbelangt stimme ich Dir zu. Aber muss man denn regelmäßig laden? :gruebel: Angenommen er hat eine Truma Combi. Die braucht im Durchnitt ( laut Datenblatt ) 1,2A. Wenn er die jetzt zwei Stunden vor der Fahrt einschaltet dann verbraucht die 2,5-3Ah. In der Woche, bei vier Fahrten, also 10-15Ah. Bei einer 100Ah Lithium kann er das für ein paar Wochen so machen ohne nachladen zu müssen. Und es ist ja vielleicht nicht immer unter 5 Grad ( im Womo ). D.h. nachmittags könnte die Lima ja vielleicht doch mal.... Wenn es richtig schei.e läuft dann schaltet das BMS halt ab. Die Heizung dann auch. Aber braucht man die Truma und die Aufbaubatterie unbedingt wenn das Teil als Daily-Driver unterwegs ist? :gruebel: Grüße Dirk In 5 Minuten ist die Karre auch nicht warm. Bis er was von vorne davon merkt ist er schon bald am Ziel. Wenn dann sollte die Trum mindestens 30 Minuten vor dem losfahren einschalten
Der TE schrieb und ich bin in meiner Überschlagsrechnung von 2 Stunden ausgegangen. Grüße Dirk Kannst du einen ausströmer der heizung, oder ggf einen verlangerungsschlauch nitzen um mit deiner gasheizung auch die batterie ein wenig vorzuwärmen? Dann bist du ggf schneller, im idealfall knapp nach fahrtbeginn, uber 5° und kannst uber die lima laden. Sonst halt alle paar tage an landstrom und mit Heizlüfter und Ladegerät akku wieder laden. Oder akku abklemmen und in der wohnung uber nacht laden Oder fur den winterbetrieb eine frostfeste bleibatterie einbauen, das bisserl heizungsstrom kann die auch.
HAt der leider vermutlich unterm Sitz verbaut. Wie so viele.
Daran hab ich auch schon gedacht an den Hybrid. Aber noch warte ich auf den TE, das er sich mal meldet. Und die Marke seines Accu schreibt. Sonst sehe ich das Thema nicht nur nebulös sondern auch durch dickes Eis. Würde Sagen der TE soll sich mal melden. Ohne Accudaten gehts nicht. Franz Vielen Dank für eure bereits geschriebenen Nachrichten. Ich hätte selbst darauf kommen können erst mal zu schauen was für eine Batterie ich habe. Dies habe ich nun getan und es ist die folgende: --> Link Sie befindet sich hinten unterm Bett. Direkt beheizt werden kann sie da nicht, in dem Bereich unter dem Bett geht jedoch ein Heizungsrohr. Da sie aber ja offensichtlich Heizlpatten verbaut hat, sollte da ja nichts passieren bei der fahrt wenn sie dann geladen wird. Landstrom kann ich leider nicht anschließen, also auch keinen Heizlüfter mit Timer benutzen. Die Idee an sich finde ich aber super. Ich hatte hier auch bereits gelsen, dass die TrumaCombi (welche ich tatsächlich auch habe) nicht so viel Strom zieht (2-3A). Bedeutet bei einer Stunde werden 3Ah gezogen bei 2 Stunden 6Ah. Vorin hatte ich mal geschaut wie der Stand der Batterie ist (über die BT App) und er liegt gerade bei 54Ah. Ich bin diese Woche noch nicht mit dem Fahrzeug gefahren, konnte unseren Passat benutzen (verbraucht ca.5 L Diesel weniger je 100km). Auch hatte ich gelesen, ich solle besser den Camper stehen lassen und mir lieber noch ein keines Fahreug anschaffen. Das möchte ich nicht machen, daher war ja auch der Plan ein 5,4m Fahrzeug zu kaufen um es im Alltag zu nutzen. Sonst hätten wir 3 Fahrzeuge, ich müsste die Batterie über den Winter irgendwie mit Landstrom gelegentlich versorgen usw. Ich habe gestern auch mal ein Hygrometer mit Aufzeichung in den Ducato gehangen. Als ich heute nach Hause gekommen bin habe ich es ausgelesen. Im Fahrzeug herschte heute bei einer Außenluftfeuchtigkeit von 85% im Fahrzeug Inneren eine Luftfeuchtigkeit von 80%. Meint ihr es macht Sinn einen Luftentfeuchter rein zu stellen? Ich meine diese chemischen mit Granulat oder diesen Steinen. Ich fine es echt super, dass mir hier bereits so viele geantwortet haben und freue mich auf weitere Tipps von euch zum genannten Thema. Freundliche Grüße Flyer30890 Dein Link ist falsch. Auch ein Shot von der App wäre nützlich. Franz Durch heizen und lüften, auch mal während der Fahrt die Seitenscheibe ein Stück runter kriegst du am besten die Feuchtigkeit raus. Diese Granulatsachen ziehen eher neue Feuchtigkeit von draußen rein, über die Zwangsentlüftung vom Heki z.b. sinnvoll bei Winterbetrieb auf gesalzen Straßen wäre eine unterbodenkonservierung und auch hohlraumversiegelung vom Profi, falls du langfristig was von deinem Freizeitfahrzeug haben willst Gruß
Meinst Du man könnte damit die Luftfeuchtigkeit der deutschen Winter senken? :gruebel: Ein Fahrzeug ist nun mal nicht luftdicht. Es findet also immer ein Luftaustausch innen - außen statt und wenn Du es nun schaffen KÖNNTEST die Luftfeuchtigkeit innen auf 50% zu senken dann dauert es zwei Stunden bis sie sich wieder den Äußeren Werten angeglichen hat. Grüße Dirk du machst dir mit der Luftfeuchtigkeit zu viele Gedanken...einfach lüften und Heizen..warm wird er ja durch die Heizung und beim Fahren. Beim Passat machst du dir doch auch keinen Kopf. Zu der Kapazitätsanzeige...Vorsicht...die zählen meistens den geringen Ruhestrom nicht mit...es gab schon einige die meinten das ihr Accu bei 12,8V noch 70% Kapazität hat...weil das die App angezeigt hat... dabei war er fetzenleer. wenn dein Accu eine Heizung besitzt (Da würde ich ihn schön isoliert im Winter einpacken) ...dann nimmt er sich natürlich seinen eigenen Strom ...da sind die 100Ah schnell nach paar Tagen alle. Hast du Solar ?
zu1 Ja zu2 Ja zu3 Das D+ Signal zum TR/Booster mit einem Schalter bei Minusraden unterbrechen dann läd die AB nicht. die AB hällt ne weile bis sie Nachgeladen werden muss. gruß Bei unserem Womo ist ein Thermovorhang hinter Fahrer und Beifahrersitz. Der wird zugezogen und dann wird es von der Fahrzeugheizung ruckzuck warm. Fahren wir im Winter eine längere Strecke los wird der Vorhang immer etwas mehr geöffnet. Dann erwärmt die Fahrzeugheizung auch den Rest. Kostet nichts und funktioniert.
Akkuheizungen nehmen sich üblicherweise nur den anliegenden Ladestrom, aber keinen Strom aus dem Akku. Allerdings wird dieser bei kurzen Fahrten nicht ausreichen, den Akku so zu erwärmen, dass der Ladeport freigeschaltet und geladen werden kann. Helmut
Aber du hast sicher nicht den Accu abgeschaltet. Und deine angezeigte Kapazität stimmt dadurch nicht. Diese Aussage stell ich mal in den Raum. Und ich weiß das ich recht habe. Wenn du nicht abgeschaltet hast. Resüme Dein Accu ist nicht unter dem Sitz eingebaut. Perfekt. Ein Heizungsrohr befindet sich in der Nähe. Das ist ausbaufähig. Und dein Accu hat eine Heizung. Für deinen Einsatzzweck ideal. Jetzt müste man deinen verbauten Accu wissen. Mit diesen Vorraussetzungen kann man das machen, was du vorhast. An ein paar Schräubchen muß man noch drehen. Dann wird das auch was. Jetzt bist du am Zug mit den Daten des Accus. Franz
Das ist ein Grund für fix montierte Solarpanele. Die halten dann (auch) die Starterbatterie fit. Ich hatte das Womo jahrelang wo stehen, wo kein 230V ging. Auch jetzt vor dem Haus, wo 230V ginge, reicht Solar leicht aus. Nur einen Winter hatte ich einen Eigenbaulogger mit Microcontroller und Mobilrouter dauerhaft angeschlossen, da hat es im trüben November nicht mehr gereicht. Je nach Lage reicht manchmal auch ein Panel hinter der Windschutzscheibe oder am Fahrradträger. RK Zur Luftfeuchtigkeit: nimm alle Stoffe/Betten raus. Die werden muffig. Hallo, mal eine Beobachtung von mir zum Thema Fenster abtauen: Wenn ich auf Stellplätzen bei Minusgraden oder kaltem Wetter hinschaue, dann sind in der Regel Front- und Seitenscheiben extrem beschlagen, da läuft teilweise das Wasser runter. Das scheint auch bei bei Scheibenabdeckungen der Fall zu sein. Viel Feuchtigkeit wird durch das Bewohnen verursacht, klar. Aber ich denke, dass du dann zwar nicht kratzen aber wischen musst. Die Front- und Seitenscheiben sind ja nicht isoliert, deswegen Bilder sich da immer Kondenswasser. Du müsstest, und das zu vermeiden, einen Ventilator hinstellen, der warme Luft an den Scheiben vorbeibläst. Darum denke ich, dass es nicht so wirklich gehen wird, außer du magst immer vor Fahrtantritt die Scheiben trocknen. Gruß Klaus Ich würde an deiner Stelle es so machen. 30 Minuten vor Fahrtbeginn Heizung an. Fenster abwischen, Heizung aus und losfahren. Besser eine Außenabdeckung draufmachen. Dann schauen wieweit du kommst bis der Akku leer ist. Wir hatten jetzt die Nacht -4 Grad. Mahlzeit zusammen, vielen Dank für die weiteren Nachrichten. Solarpanele fest zu montieren geht leider nicht. Auf dem Aufstelldach dürfen keine befestigt werden egal in welcher Art und weise, da sonst das Aufstelldach beschädigt werden könnte. Befestigungspunkte gibt es da auch leider nicht. Hinter dem Aufstelldach ist zu wenig Fläche um da Solarpanele zu montieren. Die Batterie ist die LC 100 LT von der Firma ECTIVE. Innerhalb von zwei Tagen hat sie nun 1% beim Ladestand verloren. Einen Screenshot der App habe ich mit hochgeladen. Die Matratzen rausnehmen würde ich gerne, da wir aber zur Miete Wohnen ist unser Platz sehr begrenzt und ich wüsste nicht wo ich die Matratzen unterbringen sollte. Wir nehmen unsere Matratzen auch nicht aus dem Womo und Schimmel nirgends. Allerdings bei täglichen fahren wird es warm,kalt,warm usw. Das ist Feuchtigkeit anziehend durch Möglicherweise Kondenswasser. Fahren und beobachten.
Ich würde nicht auf die relative Feuchte schauen, sonder eher auf die absolute. Ausschlaggebend ist die Feuchte in g(m³). suche mal nach: "relative feuchte vs absolute feuchte" Und wenn du dann mal aufheizt/abkühlen läßt: Betrachte die Feuchte-Situation unter Beobachtung von relativer und absoluter Feuchte. Es gibt auch einige Apps wo du Temperatur und relative Feuchte eingeben kannst und die dann, unter anderem, die absolute Feuchte anzeigen. Nebenbei: Das Wissen kann man auch gut gebrauchen, um zu sehen wann es Sinn macht wegen der Luftfeuchte zu lüften (lass ich jetzt Feuchte rein oder raus?) Zu Hause wie auch im WOMO Grüße von Olav Bei dir würde ich mal folgende Punkte checken. Du hast geschrieben das in der nähe deines Accu ein schlauch der Heizung verläuft. Hier würde ich den ersten Hebel ansetzen. Dort einen Ausströmer montieren. Damit dieser Raum, wo der Accu steht erwärmt wird. Die Heizung früher einschalten wenn du wegfährst. So bekommt der Accu schon seine erste Erwärmung mit. Und du siehst ja an der App die temperatur, genau so kannst du feststellen bei welcher Temperatur das BMS den Stromfluss einschaltet. Die Funktion des BMS ist ganz einfach. Wenn sie es vernünftig gemacht haben. Sobald Ladestrom anliegt bei tiefen Temperaturen. Wird der Ladestrom zu den Zellen gesperrt. Jedoch wird der Strom für die Heizung verwendet.. Das dauert je nachdem wo der Sensor der die Temperatur mißt positioniert ist. Ist die eingestellte Temperatur erreicht gibt das BMS den Ladestrom frei. Dauert oft länger als man glaubt. Wie du das feststellen kannst, hab ich dir ja geschrieben. So kannst du vermeiden, das der Accu misshandelt wird.Also die Heizung nicht 1 Std vorher einschalten sondern 3-4 Std vorher. Und jetzt noch ein wichtiger Punkt. Du maußt wenn das Fzg Tagelang steht. Den Accu wegschalten. Entweder du kannst den über dieApp Abschalten. Oder du baust nach dem Pluspol in die Verkabelung einen Natoknochen ein. Womo wird abgestellt. Accu abgeschaltet. Bei inbetrienbnahme der Heizung eingeschaltet. Das verhindert dir das der Ruhestrom des Fzg dir den Accu entladet. Und deien Anzeige läuft dir auch nicht aus dem Ruder und zeigt falsch an. Den Kleine Ströme werden vom BMS nicht erfasst. Sonst kann es dir Passieren das die Anzeige der Kapazität nicht mehr stimmt.Korigiert wird die Anzeige erst wenn du auf ca.14,2 Volt am Accu kommst. Deine Fahrstrecken geben das nicht her. Ausprobieren und wenn du das befolgst, was ich dir geschrieben habe. Geht dein Vorhaben. Franz
Hochstellen genügt auch und Sitzpolster von der Wand wegziehen Gruß Andreas Moin zusammen, letzte Woche bin ich 2x zur Firma gefahren. Die Strecke betrug (ein Weg) 52km anstatt der eigentlichen 37km, da ich eine tolle Umleitung fahren darf. Am ersten Tag hatte ich die Heizung nicht an. Da war die Batterie laut App zu 51% geladen und 4°C warm. Als ich dann bei der Firma angekommen war, war sie zu 70% geladen und die Temperatur der Batterie lag bei 9°C. Nach dem Rückweg nach Hause war sie dann zu 90 geladen. Am Zweiten Tag hatte ich die Heitzung eine Stunde vor Fahrtantritt laufen lassen. Die Batterie war danach zu 87% geladen und 6°C warm. Als ich bei der Firma angekommen bin, war sie zu 99% geladen und war 8°C warm. Morgen und übermorgen werde ich das Fahrzeug wieder bewegen und dann mal schauen wie die Werte dann aussehen. Freundliche Grüße Flyer30890
Es ist offenbar bei den aktuellen Temperaturen alles im grünen Bereich. Beobachte bei tieferen Temperaturen, ob auch dann ausreichend nachgeladen werden konnte. Wenn es besonders kalt ist, mußt du eben die Fahrzeugheizung rechtzeitig in Betrieb nehmen. Verlass dich aber nicht auf die %-Anzeige, da geringe Ströme nicht erfasst werden. Nach längerer Zeit ohne Volladung auf 100% ist die %-Anzeige nicht mehr korrekt! Du solltest also ab und zu für eine Volladung sorgen, damit auch der Zellausgleich (Balancing) erfolgen kann und die %-Anzeige auf 100% kalibriert wird. Die Spannung ist "unbestechlich", aber bei LiFe im Arbeitsbereich leider wenig aussagekräftig. Merke: Über 13,4 V ist der Akku voll und unter 12 V ziemlich leer Hast du einen Ladebooster?
Ist es dieser Akku mit Heizplatten ? --> Link Helmut Hallo Helmut, so weit ich weiß ist ein Ladebooster verbaut. Und ja, es handelt sich um die Batterie mit den Heizplatten. Heute bin ich zwar wieder mit dem Ducato unterwegs, ich habe es mir heute aber mal gespart zu gucken wie es der Batterie geht, da es eben noch nicht so kalt ist. Auch die Heizung habe ich dem entsprechend nicht eingeschaltet gehabt. Freundliche Grüße Flyer30890 |
Anzeige
|